Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 9. Februar 2023, 08:35

PS:
Ich sehe gerade auf den Bildern, das im Original der Flansch am Diff-Gehäuse zum Achsrohr gehört. Der Flansch mit den vielen Schrauben muss also auch Gelb werden.


Stichwort: Entformbarkeit (von zweiteiligen Spritzgussformen)

Wer ständig auf "dem Konstrukteur" rumhackt, hat noch nie selbst konstruiert oder als Konstrukteur gearbeitet. Bevor du das Zeug verschraubst, hättest du ja mal das Gewinde am Einzelteil vorschneiden können. Aufgrund der Schraubrichtung gehe ich außerdem davon aus, dass die Augen an der Hinterachse als Führung dienen. Dort sollte die Schraube fast von alleine reinrutschen. Du hättest also vorher von außen die Bohrung etwas aufweiten können.
Mir stellt sich vor allem die Frage, wie man auf die Idee kommt, dass solche hässlichen Schrauben an so einem großen Modell gut aussehen. Es wäre ja möglich gewesen, wenn es denn unbedingt mit einer Schraube gemacht werden muss, eine Sechskantschraube in ebendieser Größe zu verwenden. Einen Mini-Maulschlüssel dazugelegt, der später in eine Werkzeugtasche kann. Das wärs...

Nichts für ungut.
Grüße Vinc

32

Donnerstag, 9. Februar 2023, 09:19

Man man man, das sind ja tolle Sachen die Italeri da abliefert :( . Gut das du dir da zu helfen weißt, Wolle :)

Bernd

33

Donnerstag, 9. Februar 2023, 09:23

Hi Vinc,

keine Sorge, ich traue mir zu, das beurteilen zu können.
(Vita: Konstruktionsleiter seit 10 Jahren, Berufserfahrung in Konstruktion Maschinenbau und Medizintechnik seit 25 Jahren, Studium, volles Programm. Berufsprofi am 3D CAD, CAM, FEM.....usw usf.)
Das mit der Schraube ist ein Klassiker, wird gerne von Konstrukteuren übersehen - die Erfahrung haben wir auch schon gemacht.
Also ja, ich nehme mir die Freiheit auf uns Konstrukteuren herumzuhacken ^^

Die Entformbarkeit des Achsrohres ist ebenfalls kein Problem, da das Rohr horizontal im Spritzling liegt. Es entsteht kein Übergriff (Ok, die Schraubköpfe wären dann ein Problem, könnte aber gelöst werden, mit einem Flanschring/ Extrateil)

Die Bohrung im Auge ist groß genug. Das Gewinde darf nur im Unterteil schneiden, logisch - wir 2 sind vom Fach

Gewinde vorschneiden geht nicht, da es sich um ein kurzes Sackloch handelt und der Gewindebohrer einen Anschnitt hat und kein metrisches Gewinde

Also, nicht persönlich nehmen - aus Deinem Text klang das nach gekränkter Berufsehre - verstehe ich - kenne ich

Und ja, die Schraube ist sowieso häßlich und fliegt raus

So, vertragen wir uns wieder
:prost:


LG
Wolle

34

Donnerstag, 9. Februar 2023, 11:33

Hi Wolle,

danke für die versöhnlichen Worte. Es ist nur so, dass auch Leute, die nicht vom Fach sind alles auf den Konstrukteur schieben. Die meisten wissen nicht, was sich da im Hintergrund abspielen kann. Es gibt auch andere Gründe/Zwänge, die zu solchen Konstruktionen führen können.
Gewinde vorschneiden geht nicht, da es sich um ein kurzes Sackloch handelt und der Gewindebohrer einen Anschnitt hat und kein metrisches Gewinde

Damit meine ich keinen richtigen Gewindebohrer. Es würde reichen das Gewinde mit der Schraube einmal "vorzuformen." Dann geht das zweite Mal schon leichter.

Und jetzt bin ich gespannt, wie du das verbesserst. ;)
Grüße Vinc

35

Montag, 13. Februar 2023, 07:47

Moin zusammen,

nachdem am Samstag auch schon meine bestellten Ersatzschrauben im Briefkasten waren, konnte ich mich am Wochenende mal an die Hinterachse machen.

Mit etwas Abstand zum letzten Bautag, musste/konnte ich feststellen:

Die hintere Querstrebe, direkt vor der Achse war im Längsrahmen locker. Damit ergab sich eine etwas größere Breite vom Rahmen und damit sah das Bild mit dem großen Spalt so schlimm aus.
Jetzt, wo ich in Ruhe alles vermessen habe und nochmals durchgegangen bin , muss ich sagen : Es fehlt nur 1mm in der Breite. (SCHÄM - Asche auf mein Haupt)

Was hab ich gemacht :
Zuerst habe ich mir Schrauben M1,2 abgelängt und mit Mutter montiert.
Die Fake-Mutter wurde dazu abgeschnitten.



Dann habe ich an den beiden inneren Scheiben eine 1mm Bohrung gesetzt um für das gebogene Querrohr eine saubere Führung zu bekommen.

Die Schlitze für die Laschen im Achsrohr wurden etwas nach Aussen erweitert


Von der Montagereihenfolge habe ich zuerst die Blattfederaufnahme mit Achsrohr und Diff. an den hinteren Teil vom Rahmen geklebt.
Dann kamen die beiden vormontierten Reibdämpfer mit den Laschen in den Rahmen. Und damit haben sich die Laschen in den Schlitzen spannungsfrei ausgerichtet.

Und am Schluss wurde das gebogene Querrohr wieder eingesetzt. Das habe ich über dem Lötkolben nur um 1mm gestreckt und stirnseitig 2 Zapfen eingesetzt







Und um genügend Stabilitat zu haben, wurde der erweiterte Spalt (zwischen Achsrohr und Lasche) dann mit einem dünnen Streifen wieder verklebt.
Sieht jetzt alles etwas wild aus.
Als nächstes kommt Putty dran, und dann gehts ans lackieren


Ich bin wieder mit meinem Bugatti versöhnt :ok:


so long
Wolle

Beiträge: 304

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Februar 2023, 09:36

Hallo Wolle,

wie immer hast du eine schöne Lösung gefunden. Bin schon auf die nächsten Bauabschnitte gespannt!

LG, Thomas

37

Dienstag, 14. Februar 2023, 09:25

Soweit prima gerettet, Wolle :ok: . Ein Problem gelöst, wo ist das nächste ?

Bernd

38

Dienstag, 14. Februar 2023, 12:05

Hi Bernd,

äh, also : Job :rolleyes:
...ja, die wollen ja auch was von mir haben.
Dann waren da noch andere Hobbys, Familie, Sport und zur Zeit Renovierung in einem Zimmer.

Aber dann gehts bestimmt weiter, immer ein kleines bissle - Stück für Stück




LG
Wolle

39

Montag, 20. Februar 2023, 07:40

Moin, oder Helau ( - je nachdem wie "Jäck" ihr da draußen so seid)

ich habe mir am Wochenende mal 2 Stunden in der Mancave gegönnt, und folgende Dinge sind dabei rausgekommen:

Der Sitz:
Diesen habe ich (nach dem Braun) mal mit Klarlack überzogen.
Nach dem Trocknen wurde er von mir mit Schwarz gebrusht. Dann lege ich die Gun weg und nehme mir ein Wattestäbchen und ganz wenig Verdünner und ein feines Schleifpad.
Ich habe dann die Oberfläche nur angeschliffen, so daß das braun wieder herauskommt. Auch die Kanten vom angeklebten Taschentuch treten jetzt wieder hervor.
Und am Schluß habe ich einen schönen benutzten Sitz, mit einer Patina



Meine Achse mit den Dämpfern hab ich überlackiert. Ich hab den Pinsel genommen und die Flecken "ausgetupft" Das muss reichen. Das Original wurde an diesen Stellen bestimmt auch nicht auf "hochglanz" lackiert :D




Der Tank ist eingebaut. Der lag eigentlich auf 2 geformten Holzleisten auf und wurde mit Messingbänder festgezurrt. Diese Holzleisten sind die geschwungenen Teile auf dem Rahmen. Wurden aber im "Orischinaaal" auch lackiert.
Leider sieht man auch da, das der Rahmen um 1-2mm zu breit ist, deshalb der Spalt zwischen Holzkörper und Tank. Aber das kann ich nicht korrigieren....




Die Feuerschutzwand hab ich mal zusammengepuzzelt. Einzelne Teile identifiziert. Und festgestellt : Das Gaspedal ist ja lustig, besteht statt einer Trittfläche nur aus 2 Rollenlager. Ganz rechts im Bild, direkt neben dem großflächigen Bremspedal


Dann zum Abschluss mal alles zusammengesteckt (nicht final!) Sieht gut aus
Da freut sich das Modellbauerherz




Das solls mal wieder gewesen sein
So long
Euer Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. Februar 2023, 08:29

moin,

der Sitz ist doch recht gut geworden obwohl mir die Faltenbildungen an einigen Stellen nicht so gefallen aber das ist wieder Geschmackssache.

Den Tank hast du jetzt schon fest eingebaut? Wolltest Du die Flansche am Differenzial nicht noch gelb lackieren?

41

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:33

Hi Marek,

die Flansche müssen noch, das ist richtig. Da komm ich aber noch gut dran.
Und ja, der Tank ist drin.



Btw.: Bei meiner "Anpassprobe" habe ich festgestellt: Man sieht nachher nichts von all dem Zeug da hinten
Bodengruppe komplett verkleidet, oben dicht und davor die Sitzbank.... :S
Schade um all die Details


so long
Wolle

42

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:46

Hallo Bastelgemeinde,

gestern war wieder "ein Stündle" bauen angesagt. Wobei? So richtig vorwärts kam ich nicht.
Aber seht selber:

Das sind die Umlenkrollen für die Bremse. Hier wird die Drehbewegung der Bremswelle auf eine Linearbewegung gewandelt. Die Kette macht den Formschluss an den Kettenritzel und von da geht es mit Kabel nach vorne und hinten an die Bremstrommeln.

Das "Kettenbauteil" wird bereits sehr früh in den Rahmen geklebt. Dann ist es aber sehr schwer das Kabel daran zu befestigen. Also wieder ausbrechen und das Kabel außerhalb montieren. Geht viel einfacher. Dann alles wieder rein.






Aber jetzt kommts....
Wie auf den oberen Bildern zu sehen, geht das Kabel im Längsträger geradeaus nach vorne zur Bremstrommel.
Aber genau an der Stelle, kurz nach dem "Kettenbauteil" ist bereits die Befestigung des Motors. Hier soll das Unterteil vom Motorblock eingesetzt werden.
Nanu? Da ist doch jetzt das Kabel zur Bremse - äh, wie soll das gehen ?




Ich habe dann den Rest meiner Bauzeit damit verbracht, zu recherchieren, wie das Bremskabel im Original nach vorne geführt wird. An dem großen Arm vom Motorblock vorbei....
Leider habe ich kein aussagekräftiges Bild gefunden, nur eine Vermutung.
Eine Variante wäre: Der Arm hat ein Loch, durch den das Kabel geführt wurde - Aber Das würde beim Original die Montage/Demontage vom Motorblock schwierig machen, kann man dann den Block ja nicht mehr mit dem Kran nach oben herausnehmen, da müssten zuerst die Bremskabel ausgefädelt werden - hm, kann ich mir nicht ganz vorstellen

Aber ok, vielleicht finde ich noch was, oder ich bohr halt einfach durch....

Der näxte Witz steht aber schon an : Italeri will, daß ich den Rahmen auseinander biege, um den Motor zwischen die U-Profile zu bekommen
What ?! Da reist mir doch die Bremswelle wieder aus dem Rahmen :evil:



Das halte ich ebenfalls für eine Fehlkonstruktion in der Bauanleitung.
Wenn man zuerst die Beiden L-Förmigen Endkappen vom Motorblock in den Rahmen geklebt hätte, dann könnte man jetzt den Motorblock schön von oben einfädeln.
Aber diese Lagerschuhe sind ja schon viele Baustufen vorher an den Block gemacht worden.... :roll:

Also wieder auseinandermontieren

Dazu mehr an einem anderen Tag......
Wenn das mit den Bremskabel gelöst ist


So long
Wolle

43

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:54

Moin Wolle

Tank könnte man wenn es hundertprozentig genau sein soll aufwändig verbreitern. Das muss hier aber nicht wirklich sein, sinnvoller wäre das bei einem Schnittmodell wo man einen guten Einblick auch auf die inneren Werte hat.
Bei der Sitzbank war ich zuerst etwas skeptisch wegen den staken Falten, aber so wirkt das schon ganz gut, schön abgeranzt, viel besser als es mit einer Storck-Riesen-Papier-Variante möglich wäre :) .

Bernd

Edit: Und da ist es schon, das nächste Problem. Ein Problem jagt das nächste, da kommt Freude auf :lol: . Oder auch nicht :motz:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. Februar 2023, 08:25

moin,

schön wie Du an die Probleme herangehst und dies bestätigt meine Vermutung leider wieder der Bausatz ist rein am Computer entstanden.
Den Rahmen auseinanderbiegen um den Motor einzusetzen.... was soll man dazu sagen.

Mit der Bremsleitung, diese durch den Träger zu führen liegst Du glaube ich garnicht falsch.
Ich habe mir aus Bildern mal die Stelle herausgesucht.





Interessant ist auch, das Italerie das untere Zahnrad der Umlenkung auf den Rahmen montiert hat.
Dieses gehört doch an die Welle des Bremspedals!

45

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:30

@Marek
Genau die Bilder hatte ich auch :ok:

Also das mit dem Zahnrad ist schon ok. Das lass ich noch als Modellbaukompromis durchgehen.
Genaugenommen müsste auf die Bremswelle ein Hebel und an diesem Hebel ist das Zahnrad montiert. D.h. das Zahnrad macht eine Kreisbewegung um die Bremswelle.
Sehr filigran (für Spritzguß) im 1:16er Maßstab, aber optisch ist es ok gelöst

Auf deinem unteren Bild sieht man auch, wie das Kabel im Hintergrund in einer Bohrung verschwindet (1)
Das könnte das ( im Baukasten L-Förmige Motorlager) darstellen(2)
Links davon sieht man noch den eigentlichen Gusskörper vom Motorblock(3)


In meinem "Owners Manual" sind technische Zeichnungen vom unteren Motorgusskörper (mit Armen). Darauf sind keine Bohrungen zu sehen.
Aber leider keine Detailbilder vom Motorlager.

Wenn also das Kabel durch das MotorLAGER geht, dann könnte der Motor ausgebaut werden ohne das Kabel zu demontieren.
Es ist auch diese Variante, die ich in der nxt. Baustunde verfolgen wollte. Erscheint mir am logischsten


@Bernd
Der Tank bleibt wie er ist. Das soll ja kein Werkstattdio werden (wie mein Fiat 806). Dahinten wird man nie wieder etwas sehen - nur der innere Monk.....ach halt die Klappe !!
:D


Und schön wenn Dir der Sitz gefällt - mir auch

so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:55

habe noch Bilder gefunden aber die kennst Du sicher auch schon ...





und hier bei einem Fahrmodell in 1:6


47

Mittwoch, 22. Februar 2023, 10:55

@Marek
Thx für die Bilder - Das bestätigt mich, auf dem richtigen Weg zu sein

48

Montag, 27. Februar 2023, 07:55

Moin Bauspaßgemeinde,

am Wochenende konnte ich nur "a bissle" in der mancave bauen - den Rest vom Wochenende haben wir in der Wohnung gebaut :-) auch Hobby


Ok, was stand an :
Eine klitzekleine Pumpe habe ich gepimpt.
Der Handhebel gefällt nicht, also kurzerhand abgeschliffen


Dann 2 Holzfurniere drauf


Alles sauber verschliffen


Lächer 0,5mm und mit Kupferdraht die Nieten imitiert


Und danach sieht's viel besser aus.




Ja, und das war's auch schon wieder. Nach 1 Stunde sieht man halt nicht soooo viel
- aber das kennt ihgr ja bestimmt auch. Manchmal wundert man sich, wie lange das ein oder andere Ding braucht.
Was solls - ist Hobby!!
Selbst ausgesucht :D


so long
Wolle

49

Montag, 27. Februar 2023, 10:21

Auch Kleinvieh will gemacht werden wenn so ein Original-Bausatzteil einem nicht zusagt. Und das dauert mitunter, aber was soll's. Macht man es nicht dann ärgert man sich später darüber das man es nicht getan hat. Also besser so, Wolle :)

Bernd

50

Montag, 27. Februar 2023, 10:24

Das kennt man, Wolle.

Ein Paar Stunden gefrickelt und dann schaut man auf das Ergebnis. Wenig kann aber auch viel sein. Mach mal schöm weiter so, das was du da bisher gezeigt hast ist Großartig.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

51

Freitag, 10. März 2023, 06:57

Moin allerseits,

nur sehr langsam geht's bei meinem Modell weiter.
Projektabschluss in der Firma kollidiert mit eigener Hausrenovierung.

Gestern fand ich mal wieder den Weg in die mancave. Dort lag ein einsamer, um Aufmerksamkeit bettelnder Baukasten......

Ok, ein bissle hab ich am Armaturenbrett weitergemacht.
Kabel vom Verteiler hab ich etwas dunklere genommen als die, welche dem Kasten beilagen. Das war mir zu quitschgelb.



Die Kabelführung nach vorne in den Motorraum habe ich aufgebohrt und die Kabel durchgesteckt. Das finde ich schöner, als nur auf die angegossenen Zapfen zu stecken.


Dann noch Hebel, Schalter montiert, erste Farbschicht drauf - und schon war die Stunde wieder rum. :cursing:
Ach ich hätte da noch so viel zu tun...


so long
wolle

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

52

Freitag, 10. März 2023, 10:44

Hi Wolle,
es ist wirklich klasse was Du uns da zeigst :ok:.
Zu Deinen Kabeln möchte ich Dir einen kleinen Hinweis geben. Auf den Bildern wirken die Kabel im Durchmesser für mein Gefühl etwas überproportioniert. Vielleicht hast Du in Deinen Unterlagen ein Originalbild des Armaturenbretts, da kannst Du vielleicht durch Ausmessen der Breite das Armaturenbretts und der Kabeldicke auf dem Bild und Verhältnisrechnung mit der Breit von Deinem Modell-Armaturenbretts die Kabeldicke abschätzen.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau, das wird sicher ein einzigartiges Modell.
VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

53

Montag, 13. März 2023, 08:00

Hallo Bastelfreunde,
es ging am Wochenende wieder ein Stück weiter...


@Frank
Da hast Du leider Recht mit den Kabel. Das Kabel ist 1mm und es ist etwas viel. Auch in meinen Unterlagen sieht es filigraner aus.
Am Wochenende habe ich mal meinen Kabelschatz nochmals durchsucht, aber kein Kabel mit 0,7 oder o,8mm gefunden.....
Ich suche weiter - das Teil wird noch nicht eingebaut :D


Was hab ich sonst noch so gemacht :
Mit dem Lenkgetriebe habe ich mich eine Weile aufgehalten. Nicht daß ich mit dem Wagen über das Parkett fahren will, aber irgendwie hat es mich doch gestört. Das Schneckenrad beim Getriebe sitzt viel zu tief im Gehäuse und damit greifen die Zähne der Schneckenwelle fast/garnicht in das Rad - das kannst so nicht lassen :!!


Also hab ich aus einem 0,5er sheet und einer Lochzange, erstmal kleine Unterlagscheiben geschnitzt


Aussen alles schön Rund mit dem Seitenschneider abgeknabbert


Und dann die Welle mit Rad wieder rein - das sieht besser aus


Der blaue Pin in der Welle ist meine Schuld....da hat mein Cutter einfach zu viel an der Schnecke abgezwickt - der böse !
Aber man weiß sich ja zu helfen :D



An den Hauben wurden die ganzen Lüftungsschlitze noch mit einem Schaber etwas freigeräumt.
Nicht wirklich nötige Arbeit, denn die Teile sind hervorragend gespritzt.



Und bevor ich die mancave verlasse, hab ich wieder ein paar Teile lackiert und dann FEIERABEND !



So, ich geh dann mal Kabel 0,7mm suchen :wink:

So long
Wolle
»Bowhunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20230312_165739.jpg

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

54

Montag, 13. März 2023, 10:19

Hi Wolle,

wenn Du in Deinem Fundus kein passendes Kabel findest, dann mach Dir doch einfach eine Attrappe aus Fimo oder ähnlicher Modelliermasse. Die gib es ja in verschiedenen Farben die auch mischbar sind. Mit zwei ebenen Platten einfach eine "Wurst" mit passendem Durchmesser herstellen und denn einbauen und llufttrocknen lasssen.

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

55

Freitag, 17. März 2023, 08:14

Hallo Bastelfreunde,


gestern hatte ich einen Tag frei - und Zeit und Lust..... :lol:
YES - mehrere Stunden mancave !!

Also, was hab ich gemacht:
Ein Freund hat mir Zündkabel zur Verfügung gestellt. Durchmesser 0,8
Die hab ich montiert. Ja, sieht etwas besser aus - Danke Duke für den Hinweis.
Gleichzeitig ist auch die Farbe anders, bin auf Rot umgestiegen, da der Wagen ja gelb wird, dann hab ich mit Rot einen schönen Kontrast.

Das Armaturenbrett wurde gealtert, etwas Silber auf das Pfauenaugenmuster (=Abrieb), etwas Staub und wash



Dann hab ich mich an die Felgen gemacht.
Für ein Museumsfahrzeug kann man die Felgen lassen wie sie sind. Diese sind in einem nicht zu glänzendem Chrom gemacht und sind sauber gespritzt.
Aber ich will denn Wagen ja "used" machen.


Zuerst mit der Gun durch ein ein Stück groben Schwamm, ein paar Flecken mit grau aufgetragen.




Dann Valeijo Wash: schwarz und braun,
Anschließend mit Chrome Wax die Kanten wieder aufgehellt. Mit dem trocken Pinsel dann noch über die Flächen.


(Die Pixel-Bilder sind mies.....im Original ist es viel feiner / schöner)

Die Reifen wurden abgeschliffen und mit Valeijo-sand die Ritzen gepinselt.


So, das war's mal wieder von mir

so long
Wolle

Beiträge: 304

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

56

Freitag, 17. März 2023, 08:30

Wie immer super umgesetzt! Die neuen Zündkabel gefallen mir besser.

Grüße, Thomas

57

Freitag, 17. März 2023, 08:58

:thumbsup: , Gebrauchtzustand finde ich gut, besonders bei den Reifen :)

Bernd

58

Freitag, 17. März 2023, 09:16

Danke Bernd und Thomas :wink:


Ich habe noch ein paar Bilder, wie der aktuelle Stand ist

Bodenblech: Ich habe vergessen die beiden Auswerfermarkierungen zu entfernen :|


Die beiden oberen Kühlwasseranschlüsse sollen mit 2 Kunststoffschläuchen versehen werden.
Ich habe das Originalteil nur mit mattschwarz lackiert und die beiden Rohrschellen drangemacht. Der Absatz zwischen dem Rohrwinkel (Silber) und Schlauch (schwarz) ist bereits am Bauteil dran. Warum also nochmal ein Schlauchstück über den Schlauch ?
Und warum nur 1 Schlauchschelle ?



Kommt doch nahe ans Original







Auspuffkrümmer mit Pigment noch verfeinert
Und hier sieht man jetzt auch die Wasserschläuche (links)




Und wash an die Feuerschutzwand

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

59

Freitag, 17. März 2023, 17:43

Hi Wolle,

das sieht ja schon mal super aus :thumbsup:.

Bau eines Modells oder auch Restauration eines Originals "wie oder besser" als Neu-Auslieferung finde ich persönlich, vorsichtig ausgedrückt, als nicht erstrebenswert. Aber zum Glück kann ja jeder sein Modell oder auch sein Original so gestalten wie es ihm gefällt. Einfach nach dem Motto : Es lebe die Vielfalt.
Auf jeden Fall gefällt mir Dein Weg!

In diesem Sinne, viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

60

Samstag, 18. März 2023, 08:15

Bodenblech: Ich habe vergessen die beiden Auswerfermarkierungen zu entfernen

Ich seh da noch mehr, Wolle. Stören die anderen nicht, vielleicht weil sie später mit Bauteilen abgedeckt werden ?

Bernd

Verwendete Tags

1:12, Bugatti, Italeri

Werbung