Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2023, 12:39

Polar Lights Enterprise " Space Seed " Edition

Hallo!
Ich wollte mal wieder etwas bauen ohne Getriebe und RC Umbauten und ohne viel Tüftelei.
Und da ich jetzt seit kurzem einen Netflix Account habe, bin ich dort auf die alten Folgen von Raumschiff Enterprise gestoßen. Dann hat mich natürlich das Fieber wieder gepackt und schon war
der Bausatz bestellt.



Simpel im Aufbau, glatte Oberfläche, wenig Teile. Trotzdem optisch ansprechend. Es mussten nur sämtliche Teile gespachtelt werden. Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Der Decalbogen ist sauber gedruckt und sehr ausführlich wie ich finde.
Auf Alterung habe ich bewusst verzichtet.

Die Botany Bay kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Ich habe während des Baus aufs Fotografieren vergessen und erst nach der Lackierung daran gedacht.

Hier schon grundiert





Und schon Fertig









Fazit: Ein schnell gebautes Modell. Von der Durchtrocknungszeit der Spachtelmasse abgesehen geeignet um an einem Wochenende damit fertig zu sein.

Lg Martin

2

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:13

Hallo Namensvetter,

Ein schönes Modell der TOS Enterprise! Ich mag einfach dieses Design , ist irgendwie zeitlos. :ok: Lese ich da Snap Kit? Wäre ja was für mich Anfänger... aber du schreibst, dass viel gespachtelt werden muss das schreckt mich dann doch wieder ab. Du hast das aber wirklich gut hingekriegt :respekt:

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2023, 08:13

Vielen Dank.
Ja im Grunde ist es ein Snap Kit. Wenn man damit leben kann, dass man an den Teile eben die ganzen Stöße sieht. Besser ist halt verkleben und Spachteln.
Als Snap kit ist das Modell dann auch kindertauglich zum Spielen geeignet.

4

Sonntag, 5. Februar 2023, 13:29

Das mit Snap hast du falsch verstanden. Die meinten damit, das du aus Frust die Teile zerbrichst, weil nichts passen will.
Ernsthaft, die Enterprise ist ein grauenhaftes Modell für Anfänger. Ich hab eine auf dem Tisch stehen und aus Frust mit dem ganzen Spachtel seit Dezember nicht mehr dran gearbeitet. Ein nettes Modell für Anfänger, ist die NX 01. Hab sie zwei mal gebaut und der Bauprozess ging beide male leicht von der Hand. Überlege mir auch eine NX 02 Columbia noch dazu zu bauen und eine NX Refit.

5

Sonntag, 5. Februar 2023, 16:54

Ok schade, aber danke für Info , Andreas :ok: da hast du mich ja vor einem "Fehlkauf" bewahrt. Ich hätte schon gern eine 1701 oder A . Vielleicht hole ich mir mal die von Revell in 1/600. Was ich so gelesen habe soll, die ganz gut zu bauen sein, nur die Decals seinen nicht so der Hit.

6

Mittwoch, 8. Februar 2023, 10:53

Die Refit macht sich deutlich besser, als ToS. Das kommt daher, das die Trennlinien da liegen, wo auch die Panele des Schiffes enden. Hier macht einzig die Untertasse sorgen, aber das ist eine große, mit Schleifpapier leicht zu erreichende Fläche, ohne viele Details, die man ruinieren könnte. Und wäre eine nette Übung, für wenn man sich wirklich mal an die alte Ente wagen will.
Gruß

Werbung