Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2023, 13:42

OV-10D Bronco in 1:48 by ICM + PE + 3D - Decals

Moin zusammen,

Nach meiner Focke Wulf wollte ich mir eigentlich ein paar Tage Ruhe gönnen. Ich kann aber die Finger nicht still halten, sodass bereits der nächste Patient auf meinem Basteltisch liegt. Der fantastische Bausatz der OV-10D Bronco von ICM.

Habe, wie üblich, mit dem Cockpit gestartet.

Soweit so gut. Der Flieger hat sehr markante offenliegende Kabelstränge, die ich gern nachbilden möchte. Hier mein erster Versuch :

An die große Verteilerbox muss ich nochmal ran. Die Anschlussbuchsen aus modellierknete sind mir nicht gut gelungen. Da werde ich eine Spritzenkanüle misshandeln und das neu machen.

Ich hoffe wieder auf rege Beteiligung.
Beste Grüße aus Varel!

2

Montag, 6. Februar 2023, 15:26

Moin MArkus,

nach dem Flieger ist mittendrin im nächsten :lol:
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, auch wenn ich persönlich den Flieger ziemlich ... hässlich ... finde :pfeif:

Die Anfänge sehen schon mal gut aus :ok: Kanüle statt Knete wird bestimmt nochmal eine Aufwertung 8)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und ein paar weniger Probleme als bei deiner Focke Wulf :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 6. Februar 2023, 15:33

Hi Ingo,

So scheiden sich die Geister. :) ich mag prinzipiell die Vietnam - Variante lieber, also mit dem runden Bugsegment. Allerdings habe ich die schon 3 mal in 1:72 gebaut. War sogar mein erstes Modell, was ich ohne Papas Hilfe vor Jahren gebaut habe. Kommen irgendwie nostalgische Gefühle hoch. :) Finde das Muster jedenfalls sehr interessant. Vielleicht folgt danach eine A10, quasi als Partner.

Hoffe bekomme die Kanülen gut geschnitten. Viele erhitzen und ziehen um so etwas zu erstellen Strohhalme oder am besten q-Tips, da innen hohl. Aber seit dem Plastikverbot gibt es sowas ja nicht mehr zu kaufen... Also muss ich nachher wieder in den kalten schuppen um Metall zu sägen mit dem drehmel. :D

Freue mich, dass du wieder dabei bist.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Bernd

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2023, 06:39

Moin Markus,

Da werde ich dich auch wieder begleiten, wenn kene Einwände bestehen, habe ich doch selbst noch Erinnerungen an die Bronco, die für uns immer als Zieldarstellung, mit einem Luftsack, den sie gezogen hat, geflogen ist.
Diese offenen Leitugen gefallen mir schon mal sehr gut :thumbsup: und die Knete noch gegen Kanülen auszutauschen ist auch eine gut Idee, nur warum besorgst du dir da keine kleinen Rundrohre,
die es in fast allen Abmessungen gibt?
Viel Spaß und weniger Ärger als beim Drehflügler wünsch ich dir auch.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Dienstag, 7. Februar 2023, 07:56

Hi Bernd,

Freue mich, dass du wieder dabei bist. Werde ich auch machen. Die Kanülen sind zu schwer zu bearbeiten. Aber geschafft hab ich es dennoch.

Erzählte mein dad damals auch, dass die Dinger als Zielschlepper für luftabwehrübungen bei der Bundeswehr eingesetzt wurden. Spannendes Thema. Ein multifunktionales Flugzeug. Wenn ich mich recht entsinne taugte der Flieger auch als schneller kranken und manschaftstransport aufgrund laderaum hinten.

So hier nun die Ergebnisse meiner gestrigen Arbeit. Nicht wundern, dashbord ist abgeschliffen weil da ein 3d decal rauf kommt.

Bin sehr gespannt, wie gut das klappt.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:31

Servus Markus
Nahtlos zur nächsten Baustelle … ähm… Projekt :D
Selten, außergewöhnlich, und den Designerpreis hat der Vogel auch nicht bekommen. Dennoch interessant weil sehr selten im Netz neben den Legenden …
Bin dabei und nicht vergessen: Entschleunigung :lol:
Gutes Gelingen, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

7

Freitag, 10. Februar 2023, 10:32

Moin Gustav,

Auch dir ein herzliches Willkommen, nimm dir einen Sessel, Bier steht im Kühlschrank. :)

Du hast recht... Kein alltägliches Flugzeug, im Vergleich zur F-14, F-18, A-10 etc. Eher selten zu sehen. Aber gerade der Fakt macht es für mich interessant. Es steht nicht in jeder Vitrine.

Wie du merkst, habe ich deinen Rat beherzigt und mache ein wenig langsamer. Habe mich die letzten Tagen weiter mit dem Aufbau des Cockpits beschäftigt. Das kostet viel Zeit, da sehr viele Teile, Baugruppen und durch die PE Teile und 3D Decals eine planerische Herausforderung. Ich lasse nun einfach mal Bilder vom aktuellen Stand für sich sprechen.

Sitze, vorderes Dashboard und so weiter sind noch nicht verklebt. Nur zum anpassen eingesetzt, ohne kleber.
Beste Grüße aus Varel!

8

Freitag, 10. Februar 2023, 20:24

Hallo Markus,

deine Begeisterung für nicht alltägliche Flugmaschinen finde ich toll. Die "Bronco" gehört wahrlich dazu. Diese Maschinen konnte ich 2019 auf der Hahneweide Flugshow bewundern. Extreme Flugmanöver und enge, steile Kurven umrahmt von einem fantastischen, vor Kraft dröhnenden Motoren Sound. Aber aufgrund der Menschenmassen, die damals möglich waren, kam man nicht an die Mühle ran. Darum schaue ich dir hier gern zu und stelle wieder meinen Klappstuhl an deinen Basteltisch. Denn so detaillierte Einblicke vom Cockpit hätte ich bei der Flugschau nicht bekommen :ok:

Viel Erfolg.

Daniel

9

Montag, 20. Februar 2023, 13:31

Moin zusammen,

Daniel, ich hätte das Ding auch gern mal in live gesehen.

Es ging minimal mit etwas Details weiter.

Wie ihr seht hat das Cockpit die erste Farbe bekommen und einige Kleinteile wurden per Pinsel bemalt.
Beste Grüße aus Varel!

10

Montag, 20. Februar 2023, 14:42

Moin Markus,

sieht gut aus. Deine Kabelbäume und die neuen Stecker ... :love:

Ingo
Lord Nelson

11

Montag, 20. Februar 2023, 15:19

Hi Ingo,

Danke bin auch ganz zufrieden damit. Aber muss noch mal für die Zukunft einige Varianten andere Kabel stärken organisieren. Mal sehen. Nun kommt noch Klarlack und wash drauf, dann geht es los mit PE und den 3d decals. Bin gerade auf die decals sehr gespannt, da es mein erstes mal wird damit. Denke aber der Effekt wird genial werden.
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2023, 23:17

Servus Markus
Nimm für die Kabel vielleicht mal Bleidraht .. bekommt man ab 0,2 nicht so widerspenstig wie Kupfer oder Messing … noch feinere Litzen findest du in RC-Servo-Verlängerungskabel (0,05)
Und: Dein Bier im Kühlschrank ist alle … :lol:
Und: sieht gut aus … weiter so :ok:

13

Dienstag, 21. Februar 2023, 06:35

Moin,

Bin gerade auf die decals sehr gespannt, da es mein erstes mal wird damit. Denke aber der Effekt wird genial werden.
Das denke ich auch :ok: Ich habe bei meiner Fw190 die 3D-Decals von Quinta Studio verwendet und war restlos begeistert.

Ingo
Lord Nelson

14

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:03

Hast du vielleicht Tipps zur Verarbeitung? Hab ein wenig Angst. :D hätte nur mal gelesen, dass die wirklich nur kurz ins Wasser dürfen. Dass kein weichmacher verwendet werden sollte ist obligatorisch.
Beste Grüße aus Varel!

15

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:10

Moin,

in meinem Fw190-Baubericht habe ich dazu geschrieben. Meine Erfahrung ist, dass sie sich nicht wirklich anders verhalten wie normale Decals. Nur etwas länger zum Trocknen brauchen sie (klar, sind ja viel dicker). Da habe ich aber einfach mit Sekundenkleber nachgeholfen.

Ingo
Lord Nelson

16

Dienstag, 21. Februar 2023, 17:54

Danke für den Hinweis. Sieht schon enorm aus, was damit zu erreichen ist. Hoffe, meine werden nur halb so gut.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Walter

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Februar 2023, 19:49

Wahnsinn der Aufwand - die Verkabelung sieht toll aus!
Liebe Grüße,
Walter

18

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:33

Moin Walter,

Lieben Dank. Bin selber nicht ganz damit zufrieden, die kabelbuchsen schauen verschieden weit raus aber mir fehlt hier einfach die Erfahrung. :rot:

Habe gestern den ersten Stuhl mit ein paar PE teilen ausgestattet. Fehlen nur zwei Gurte, aber dafür waren meine Hände zu zitterig.

Bin ganz zufrieden. Nur den gurtanschlag in flugrichtung rechts habe ich oben nicht ganz in Position bringen können. Bleibt aber so, bin froh dass die Teile dran sind und ich diesmal keine Farbe mit festklebender Pinzette abgezogen habe.
Beste Grüße aus Varel!

19

Mittwoch, 22. Februar 2023, 08:20

Moin,

Holla die Waldfee ... sieht ja mal richtig gut aus :ok:

Ingo
Lord Nelson

20

Mittwoch, 22. Februar 2023, 21:57

Hi Markus,

ich geselle mich da auch hinzu :whistling:

Nach einem gelungenen Projekt mit dem Triebflügel kann dieses Projekt nur gut werden - die Bilder bestätigen die Annahme 8) Freue mich auf weitere Fotos.

Gruß,

Olli

21

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:37

Moin ihr beiden,

Vielen Dank. Hoffe es wird nicht zu langweilig, komme nur sehr langsam voran, da mein Tag Momenten wie folgt aussieht: schlafen, arbeiten, Kinder hüten, Frau pflegen, schlafen, arbeiten... Ihr wisst was ich meine. Vielleicht kann ich heute Abend zumindest den einen sitz finalisieren.
Beste Grüße aus Varel!

22

Samstag, 25. Februar 2023, 09:11

Moin zusammen,

Gestern konnte ich endlich mal weiter machen. Musste daheim bleiben, da meine Frau zur Neurochirurgie musste, Kind hat geschlafen, Zeit für modellbau. :)

PE Teile an den Sitzen sind fertig. Gurte waren etwas tricky, da ich vor dem verkleben der sitzflachen etwas hätte weg Pfeilen müssen. Denke aber es passt. Leider ist mir am hinteren Sitz der Auslöser zwischen den Beinen für den schleudersitz weg gesprungen ins nirvana. Wie vermeidet ihr sowas?

Ach und ich hab die Selfie leuchte, die meine Frau fur Instagram nutzt entfremdet und als fotobeleuchtung missbraucht. Werde ich ab sofort immer so machen.

Glaube muss im Nachgang die sitzflachen nochmal etwas nach Pinseln.
Beste Grüße aus Varel!

23

Samstag, 25. Februar 2023, 11:05

Moin,

deine Sitze sehen sehr gut aus, die PE-Teile sind eine deutliche Aufwertung :ok:

Wie vermeidet ihr sowas?
Ich habe eine Pinzette mit Schrumpfschlauch überzogen, dann werden die Spitzen aber deutlich dicker :huh:
Bei ganz kleinen Teilen geht das dann nicht mehr, da arbeite ich mit einer normalen Pinzette und hoffe, dieses ganz bestimmt "Pling" nicht zu hören 8)

Ingo
Lord Nelson

24

Samstag, 25. Februar 2023, 11:31

Hi Ingo,

Genau dieses ping war es, das mir den Tag etwas versaut hat aber egal, gibt schlimmeres. Diese Idee mit dem Schrumpfschlauch greife ich mal auf. Denke aber das Teil wäre dafür eh zu klein gewesen. Wenn Ich bedenke, dass ich noch eine bf110 von eduard in 72 im Regal liegen habe... Auch mit PE teilen... Mal sehen wie das dann wird. :)

Aber es ist einfach wie es ist... PE teile lohnen sich. Vor allem wenn das Cockpit so eine riesen Scheibe hat wie bei der Bronco. Leider muss man für ein offenes Cockpit die glasteile auseinander sägen. Da hab ich noch so meine Bedenken. Denke, cockpit bleibt geschlossen.
Beste Grüße aus Varel!

25

Sonntag, 5. März 2023, 10:12

Moin zusammen,

Gestern hab ich mal wieder ein wenig weiter machen können. Klarlack drauf, wash drauf. So der aktuelle Stand:

Als nächstes will ich dann endlich mal die 3d decals anbringen. Denke aber, dass ich vorher noch matten Klarlack Aufträge. Hab etwas Angst, dass ich die decals verderben, wenn ich den normalen Prozess für Decals gehe. Werde die decals dann mit stark verdünntem weisleim aufnringen
Sollte klappen. Sekundenkleber lasse ich besser bleiben, da ich mich kenne was das angeht. :D
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

26

Sonntag, 5. März 2023, 10:41

Servus Markus
schöne Fortschritte ... die Pilotensitze sind dir sehr gelungen .
Weißleim könnte klappen... bin gespannt :)
Gruß Gustav

27

Sonntag, 5. März 2023, 12:09

MOIN Gustav,

Danke dir für die lobende Worte. Muss hier und da noch ein wenig wash entfernen, das hab ich aber gerade erst gesehen. Mal wieder auf den Makro Aufnahmen. :D

Danke übrigens für deine PM. Antworte da in ner ruhigen Minute drauf.

Muss nun erst mal ein wenig Recherche betreiben. Weiß einfach nicht, welche Farbe die Fahrwerksschachte haben. Ich glaube weiß, aber auf manchen Bildern sehen sie aus wie das Cockpit von innen. Schwer genug überhaupt Bilder vom Original zu finden.
Beste Grüße aus Varel!

28

Sonntag, 5. März 2023, 16:44

Moin Markus,

das sieht wirklich gut aus :ok: :ok: :ok:

Mach dir wegen der 3D-Decals nicht zu viele Gedanken, das wird. Hat bei mir auch geklappt. Ich glaube sogar, wenn man sie lange genug trocknen lässt, braucht man gar keinen zusätzlichen Leim. Ich war damals davon ausgegangen, dass sie genauso schnell trocknen und damit auch haften wie normale Decals. Kann aber nicht, die sind ja viel dicker...

Ingo
Lord Nelson

29

Sonntag, 5. März 2023, 18:02

Moin ihr lieben,

Ingo, vollkommen korrekt. Ich habe mir echt zu viele Gedanken gemacht. War nicht gerechtfertigt, die Dinger lassen sich mega einfach verarbeiten, sogar besser als normale Decals. Lediglich an den Schubregelungen, sprich an Runden Teilen war es tricky. Hab alles mit verdünntem Schmucksteinkleber geklebt, ausser eben an diesen. Da musste doch sekundenkleber ran.

Bin mehr als begeistert. So gut hätte ich das von Hand nie hin bekommen. Meiner Meinung nach sogar besser als n Cockpit aus PE Teilen, da einfacher in der Handhabung.

Bin zu 90 % fertig. Fehlen noch ein paar PE Hebel und hier und da etwas Dreck.

Seht selbst... Eines meiner besten Cockpits in meinen Augen bisher.

Was sagt ihr, taugt das was?
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

30

Montag, 6. März 2023, 09:18

Servus Markus...
Ich sag nur: :sabber: :sabber: :sabber: