Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 17. September 2023, 17:49

Moin Zusammen,

die keiserliche Werft hat die Arbeit wieder aufgenommen, Betriebsferein sind vorbei und der Kaiser wartet auf seinen Kreuzer.
Dann soll es mal weiter gehen.

Das kleine Schiff ist ja schon recht weit fortgeschritten und die weiteren Updates werden eher weitere "Kleinigkeiten" enthalten.

Nach etwas bauen, grundieren und lackieren hier nun die heutigen Fortschritte.

Zuerst haben die Pforten im Mitteldeck "Türen" erhalten.




Dann bekamen die Nock'S Türen und den Aussenstand. Soll ja keiner vom Schiff fallen.



Nachdem vor den Betriebsfereien das Wappen an den Rumpf kam, nun der Namenszug an beiden Heckseiten.



Und zum Schluß gabs noch die vorderen Anker aus einer Ankerzubehörtüte, die ich noch liegen hatte.





Und mit großer Freude kann ich mitteillen, dass es bei den Rettungs- und Beibooten weiter geht.
Micro Master ist wieder erreichbar und ich habe gleich geordert. Aktuell liegen meine Boote am internationalen Flughafen von Auckland / Neuseeland und warten auf den Weitertransport.
Ich bin echt gespannt wie sie in natura sind.

Soweit für den Moment.

Bis zu nächsten Mal
George

152

Montag, 18. September 2023, 07:16

Moin George,

ich finde es immer wieder ganz großartig, was Du hier in diesem Maßstab zeigst :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Montag, 18. September 2023, 19:31

Vielen Dank, Ingo

154

Freitag, 22. September 2023, 19:16

Moin Zusammen,

dem heutigen Tag habe ich entgegen gefiebert, denn der Mann in Gelb hat ein Päckchen aus Neu Seeland gebracht.
Nachdem der Zoll nun auch noch seinen Obulus bekommen hat, halte ich endlich die Rettungs- und Beiboote in der Hand.
Das wollte ich euch natürlich zeigen.

So sind sie angekommen.



Das ist er, mein Schaatzzzzzz.....



Und dann noch einige Detailfotos





Morgen leg ich dann auch gleich los mit versäubern und lackieren.

Damit wars das auch schon wieder von der kaiserlichen Werft.

Gruß
George

155

Samstag, 23. September 2023, 16:26

Moin Zusammen,


und schon gibt es ein neues Update.

Ich habe die Rettungs- und Beiboote von ihren Stützen gelöst und versäubert.

Hier nochmals zwei Detailfotos dazu



Sogar die Beplankung ist dargestellt



So konnte dann lackiert werden.



Und während erst die Grundierung und später die weiße Farbe trocknet, habe ich beide Backspiere von den Revell- Strickleitern befreit und die vom Eduard Set angebracht.
Zudem wurde auf der Bordinnenseite eine Art Halterung angebracht und Außenbords eine Öse für die Takelung. Die besteht aus einem Kettenglied eines 1/700 er Anker Sets.




Beide wurden dann an der Emden angebracht.



Die Backbord Seite wurde dann auch getackelt.





Steuerbordseite kommt dann morgen dran.
Soweit für den Moment.

Gruß
George

156

Sonntag, 24. September 2023, 10:52

Moin Moin,

die Boote sind schon ... sehr geil :love:

Bei der Takelung der Backspiere sind meiner Meinung nach ein paar Kreuzungen drin, die so nicht sein sollten :nixweis: Hat sich da was vertüddelt?

Ingo

Ach ja, du hast Steuerbord getakelt, nicht Backbord ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

157

Sonntag, 24. September 2023, 14:43

Moin Zusammen,

auch heute melde ich mich von der kaiserlichen Werft.

Erstmal zum Thema Backspiere... die habe ich nach den Huff Plänen getakelt. Daher denke ich, dass die richitg sind. Es könnte aber sein, das die Foto Perspektive täuscht. Es gibt eine senkrechte und eine horizontale Ebene der Takelung. Auf den Photos sieht es aus, als ob sie sich kreuzen, was aber nicht der Fall ist.


Ich habe ... natürlich :P ... mit den Bei- und Rettungsbooten weiter gemacht. Nachdem sie grundiert und mit weiß lackiert waren, habe ich die weitere Bemalung mit dem Pinsel gemacht.
Ebenfalls wurden die Riemen aus dem Eduard Set ergänzt.




Und hier noch zwei Detailaufnahmen.
Ich bin so froh, dass ich auf diese Boote gewartet habe.



Und endlich konnte ich sie an Bord bringen







Dies ist nun der Bauzustand



Die ersten beiden Davits habe ich dann noch mit Takelage versehen. Die anderen kommen dann diese Woche.



Und schließlich habe ich noch die Positionslichter gesetzt.
Die stammen ebenfalls aus dem Eduard Set.




Mit den Booten ging es nochmals ein gutes Stück voran.
Dadurch ist das Ende langsam in Sicht.

Bis zum nächsten Update

Gruß
George

158

Dienstag, 3. Oktober 2023, 15:36

Moin Zusammen,

heute melde ich mich zum letzten Mal von der kaiserlichen Werft in Danzig.

Die letzten Details sind gebaut und der kleinen Kreuzer SMS Emden wurde vom Kaiser inspiziert und entgegen genommen.
Aktuell befindet er sich auf der Überfahrt nach Wettringen in den Galerie Hafen.

Die letzten Schritte möchte ich euch aber noch zeigen.

Außenbord Leitern / Treppen wurden angebracht, die Decks 5,2cm Kanonen instaliert,
und für die vorderen Scheinwerfer die Steuerkonsolen angeschlossen.









Der Propeller Schutz wurde montiert und mit Ketten stabilisiert und Flaggen aufgezogen.





Und zum Schluss wurden noch zwei Beiboote bearbeitet, die der aufmerksame Bildergucker nicht an Deck gefunden hat.






Danach gab es noch eine dünne Schicht matten Klarlack und ich konnte die Folie vom Holzsockel abmachen.

Das ist dann immer der Moment, dem man entgegen fiebert.

Und hier geht es zur Gallerie

Plastik: Kleiner Kreuzer SMS Emden 1/350

Es ist nicht alles perfekt oder so wie ich es wollte geworden, aber insgesammt bin ich recht zufrieden mit meiner Emden.
Ich danke allen lauten und stillen Lesern dieses Bauberichts und verabschiede mich bis zum nächsten Projekt, dass auch schon parat liegt.

Gruß
George

159

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14:04

Moin,

tolle geworden :ok:
Einzig deine Beflaggung ist nicht korrekt. Entweder Heckflagge und Gösch (die am Bug) bei fester Verbindung zum Land, oder die Seeflagge auf See. Aber beide zusammen ... :du:

Ingo

P.S. Nette Idee mit den Booten :thumbup:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 16:46

Moin Ingo,


vielen Dank für dein Lob.
Das die Beflagung so nicht korrekt ist, wußte ich nicht. Somit ganz zum Schluß noch was gelernt, das ich beim nächsten Projekt berücksichtigen kann.
Aber ändern werde ich es an der Emden nicht mehr.

Gruß
George

161

Samstag, 7. Oktober 2023, 14:18

Moinsen!
Nun steige ich erst ein, nachdem schon fast Stapellauf ist! Mist!
Aber besser spät, als nie...

Mein lieber Schieber! So ein kleiner Maßstab und soooo viele Ätzteile dazu! Ich würde dekompensieren....
Und dann noch die ganzen extra Gimmick´s. Wahnsinn!
Das Ergebniss lässt sich auf jeden Fall sehen! Meinen :respekt: !!!

Ganz großartige Arbeit, vor allem, wenn man den Maßstab beachtet.
Das Beiboot mit der Rauchfahne: MEGA :D!

Danke für´s Zeigen!!!
Beste Grüße,
Flöz
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

162

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:01

Moin Flöz,

vielen Dank für deine Worte :hand:,
freut mich, dass die Emden dir gefällt.
Ich hab mir grad erst ein Schiff in 1/700 gegönnt, um das auf Wasser darzustellen.
Dazu natürlich die große Packung Ätzteile. Meine Güte, sind die erstmal klein. Aber schauen wir mal.

Gruß
Jürgen

163

Samstag, 7. Oktober 2023, 19:04

1/700... Da habe ich vollstes Verständniss für. Die Emden in 1/350, da kann man ja gleich in Originalgröße bauen ;) !
Der Mann braucht also die Herausforderung :ok:!
Bin schon äußerst gespannt auf das neue Projekt!
Frohes Schaffen und beste Grüße,
Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

164

Montag, 11. März 2024, 03:27

Rettungs- und Beiboote von Micro Master für die SMS Emden

Hallo, Dein Baubericht ist schon faszinierend. Ich plane auch, die Emden zu bauen. Leider finde ich auf der Homepage von Micro Master nur entsprechende Produkte in 1:350 für die Royal Navy, nicht aber für die Kaiserliche Marine. Wo hast Du sie gefunden?

165

Montag, 11. März 2024, 07:26

Moin Dieri,

Rettungsboote der kaiserlichen Marine gibt es nicht bei Micro Master.
Meine Boote sind britische Boote der Royal Navy.
Ich habe lange abgeglichen, gemessen und Maßstäbe umgerechnet, so dass meine britischen Boote, die ich ausgesucht habe, den kaiserlichen sehr nahe kommen.
Damit konnte ich gut leben.

Gruß
George

166

Montag, 11. März 2024, 08:16

Hallo,
die Emden ist dir sehr gut gelungen!

Vielen Dank fürs zeigen und den Baubericht.

VG Markus

167

Dienstag, 12. März 2024, 09:15

Bullaugenregenabweiser

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Bei- und Rettungsboote inzwischen bei Micro Master bestellt. Eine Frage bleibt dennoch offen. Bei wem bekommt man die Regenabweiser für die Bullaugen? Vielen Dank und einen schönen Tag noch. dieri

168

Dienstag, 12. März 2024, 19:04

Vielen Dank Markus, freut mich dass das Schiffchen dir gefällt.

@ Dieri... Bullaugen / Regenabweiser gibts von Eduard und von Flyhawk. Sind keine spezifischen der kaiserlichen Marine.
Ist immer etwas tricky, wo du sie bekommst. Einfach mal nach 1:350 Bullaugen Eduard googeln.

Werbung