Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Kadett B CarAVan von 1969

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2023, 09:50

Opel Kadett B CarAVan von 1969

Hallo zusammen,

mit der Ausgabe 54 dieser Opel Sammlung haben wir wieder ein Modell mit sehr hohem Wiedererkennungswert geliefert bekommen. Es handelt sich um den Kadett B als viertürigen CarAVan, welcher ab September 1967 erhältlich war. Zwei Jahre nach Einführung der Baureihe wurden 28 verschiedene Kadett- und neun verschiedene Olympia-Typen mit 5 Motorvarianten angeboten. Eine davon war eben die nun neu eingeführte Version, welche wir jetzt hier als Modell bekommen haben. Sehen wir uns aber erst einmal das Magazin an:



Der dunkelblau lackierte CarAVan steht wie wir es kennen auf der schwarzen Grundplatte, welche mit der genauen Typbezeichnung und dem Baujahr beschriftet ist.



Der Kadett ist in einem satten Dunkelblau lackiert. Die Lackierung selbst ist sauber ausgeführt und die vielen Zierleisten sowie der Grill als auch die zierliche Dachreling machen das Modell sehr interessant.



Leider sieht man auf den Bildern aufgrund des hochglänzenden dunklen Lacks jedes noch so feine Staubkörnchen, welche mit dem bloßen Auge gar nicht auffallen.



Der Kühlergrill wirkt etwas unsauber, was aber auf den großformatigen Fotos weit schlimmer ausschaut als mit dem bloßen Auge betrachtet. Gleiches gilt für die kleinen Blinker die nicht ganz hundertprozentig ausgerichtet sind. Ansonsten weiß der Kadett aber sehr zu gefallen!



Der Kadett wirkt schon ein wenig edel mit den Chromteilen und der Reling. War das seinerzeit doch eher selten. Kombis waren in den Familien noch lange nicht angekommen und wurden zumeist als reine Nutzfahrzeuge gebraucht. Entsprechend dem Zweck waren sie auch spartanisch ausgestattet.





Bei unserem Modell handelt es sich um einen Kadett L, wie auch unten an den Kotflügeln zu lesen ist. Der Schriftzug ist, wie gewohnt, in Silber fein aufgedruckt. Ebenfalls aufgedruckt sind die ganzen Zierleisten um die Fenster herum, den Radläufen und am Schweller.



Die Räder scheinen mir wieder einmal einen kleinen Tick zu groß. Die Felgen sind mit den großen Radkappen und Zierringen ausgeführt, die dem Original sehr nahe kommen.



Aus dieser Sicht schön zu sehen, das alle Proportionen wieder einmal sehr gut getroffen wurden.





Die Heckansicht ist auch rundherum stimmig, schlicht ohne irgendwelche Schnörkel und durch den dunklen Lack sogar ein wenig elegant! Die unterhalb der Stoßstange versteckten Rückfahrscheinwerfer wie auch das zierliche Auspuffendrohr oder das separat eingesetzte verchromte Heckklappenschloss überzeugen. Ebenso der aufgedruckte Schriftzug und die Rückleuchten.



Alle Sicken im Dach sind vorhanden und befinden sich auch an der richtigen Stelle.



Bei unserem Modell handelt es sich um die recht selten verkaufte viertürige Version, welche erst ab September 1967 angeboten wurde. Vorher gab es den CarAVan nur als Zweitürer.



Die Beifahrerseite. Bis auf die große auf dem rechten Seitenteil befindliche große Tankklappe identisch zur Fahrerseite.









Schauen wir in den Innenraum, was durch die kleinen Türen nicht ganz so einfach ist. Die Pedalerie ist leider nur schwach angedeutet. Das ist sehr schade und wir wissen ja, das man das besser kann!
Das Lenkrad ist stimmig, ebenso das Armaturenbrett. Lediglich der Druck der Schalter ist bei meinem Kadett völlig danebengegangen. Total verrutscht – wobei ich denke das es sich hier wohl eher um einen Einzelfall handelt und eine Retusche ist da auch kein Problem.



Durch die Beifahrertür geblickt – eigentlich nichts Überraschendes zu sehen. Der lange gebogene Schalthebel ist ein wenig klobig ausgefallen. Weiterhin vermisse ich ein Radio. Ansonsten alles wie erwartet. Schlicht und einfach – wie im Original!



Fazit: Dieser Kadett B CarAVan ist meiner Meinung nach wieder ein gelungenes Modell geworden! Vor allem freut es mich, dass man sich für die L-Variante mit den ganzen Leisten sowie der Dachreling entschieden hat. Der macht was her! Ab ins Regal damit!

Gruß Stefan

Werbung