Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. April 2023, 09:03

`97 Ford F-150 XLT, Revell, 1/25 (07045)

Baubericht zum Revell Ford F-150 in 1/25





Hallo Freunde des Modellbau.... :wink:

Es juckte mich in den Fingern, wieder einen PKW zu bauen. Naja, der Ford F-150 ist schon was mehr als ein PKW.
Erstaunlicherweise habe ich recht wenige Bauberichte zum F-150 gefunden..... aber die, die ich gefunden habe verheißen nichts gutes.
Aber egal..... ich bin ja zumindest Vorgewarnt. Und.... da sind wieder diese Decals...... die mir nebenbei nicht so recht gefallen wollen. Deshalb behalte ich mir vor, die einfach weg zu lassen.
Die Karosse besteht aus zwei Teile.....:

Auf den ersten Blick könnte das ein schönes großes Auto werden.



Gespannt bin ich, wie der Revell Lack aus der Dose aussehen wird....:







Okay Baubericht.....geht los. Zuerst die Teile für den Motor. Folgend ein Foto (das ich auf die schnelle gemacht hatte), aus der Kategorie: "so sollte man es nicht machen"...... weiße Teile auf weißen Grund macht wenig Sinn....:





Die gezeigten Teile wurde lackiert. Für den Motoblock habe ich "Duraluminium" von Alclad II genommen. Finde ich auf jeden Fall besser, als das Alu von Revell. Guckst du......:





Die gezeigten Teile wurden zusammengebaut. Hier kam es zu ersten Passungenauigkeiten....(wie sollte es auch anders sein ) war jetzt aber auch nicht soooo schlimm.......:

















So.... genuch Motor gezeigt... ;)





Die nächsten zu bearbeitenden Teile sind für unten rum. Tragende Teile, Fahrwerk, Achsen, Kardan usw. ..... diese Teile also.....:

Sehen auf den ersten Blick ganz Ordentlich aus.....auf den zweiten Blick muss aber leider einiges entgratet werden...stöhnnnnnnn :S .
Ich hoffe, ich kann euch für diese Projekt gewinnen.

Gruß, Dirk. :ok:

2

Montag, 3. April 2023, 12:11

Ich bin dabei und schaue interessiert zu.
Viele Grüße

Thomas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. April 2023, 05:59

Moin Dirk,

Deinen Ford lass ich mir jetzt aber auch nicht entgehen, bin schon gespannt wie du das alles lösen wirst.
Der motor sieht schon mal sehr gut aus :ok: :ok: :ok: , da kann ich mir auch etwas abgucken, denn soweit bin ich an meinem Camper ja nicht mehr gekommen. Aber da soll es dann auch mal weiter gehen, das richtig Equipment habe ich ja wieder, hat halt nur lange gedauert. :heul:
Nur erst noch meine anderen Baustellen bearbeiten, vor allem der GMC General.
Eine Frage aber noch, wird deine Ladefläche leer bleiben oder kommt da was drauf?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. April 2023, 14:53

ist ein genügsamer Bausatz. so schlecht wie der "Bruder" Lindberg wird er nicht sein :D .
Hau rein!

5

Freitag, 7. April 2023, 08:35

Moin Dirk

Einen F-150 habe ich auch an Lager, aber den normalen. Das Auto ist OK, nur die Felgen gefallen mir überhaupt nicht und deshalb liegt der einfach so rum und langweilt sich bis ich dafür Ersatz gefunden habe.

Auch wenn nun schon die ersten Probleme aufgetaucht sind sehe ich das nicht als Drama an, ist halt schon etwas älter und leicht ausgenudelt

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2023, 14:17

Hallo Leute...... :wink:

Danke euch für euer Interesse.
Kurz mal zur Ansaugbrücke....hier bin ich dem Revell Bauplan gefolgt, weil ich neugierig war. Das Teil ist Chrome und sollte mit Klarlack matt lackiert werden..... was ich dann auch gemacht habe. Das glänzt unter dem Licht tatsächlich gewaltig, sieht in normalen Tageslicht nicht so....."chromig" aus. Ich nehme an, hier sollte poliertes Aluminium dargestellt werden.

Jetzt zu Fortschritten beim Ford....
Die im letzten Post gezeigten Teile habe ich lackiert. Guckst du Teile mit Motor....:





Diese wurden dann zusammen gebaut. Im großen und ganzen passten die Teile ganz gut. Es gab einiges an Arbeit die man leisten musste im Vorfeld. Es war wirklich viel zu entgraten, Sinkstellen gab es dafür nur zwei am Rahmen und ein paar Auswurfstellen die man vernachlässigen konnte, da man sie später nicht mehr sieht. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Guckst du....:





Draufsicht.....:





....und von unten....:





Zum Größenvergleich noch die Obligatorischen Fotos mit Münze....:










Nächste Baustelle sind die Räder......:


Hier sollen die Felgen bzw. das Chrome mit Klarlack matt lackiert werden. Das mache ich nicht, sondern werde ich dafür von Alclad II das polierte Alu nehmen...(nach dem ich die "entchromt" habe), weil ich denke, das sieht besser aus.



Jetzt zum Ergebnis..... Es mussten erst noch zwei Stoßdämpfer eingebaut werden und das Reserverad.....:





...und so sehen die Räder jetzt aus.....:





Als nächstes die ersten Karosserie Teile, die Ladefläche und...... diese Teile halt....:


Wie gesagt.... auf die Revell Sprühfarbe bin ich echt gespannt.
......Fortsetzung folgt......

Druß, Dirk. :ok:

7

Samstag, 8. April 2023, 00:43

Moin Dirk :wink:

Sorry für meine verspätete Nachricht jetzt, wollte hier schon eher was zu schreiben. Bei dem Ford F-150 bin ich selbstverständlich dabei und werde dir bei deinen Arbeiten zusehen. Den F-150 XLT werde ich mir auch in Angriff nehmen, allerdings wird er ein Six-Wheeler Custom. Also schon sehr speziell. Hier ein kleine Skizze von mir, so etwa könnte er aussehen. Ob ich ihn als Camper baue steht noch außer Frage. Mal sehen:


Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. April 2023, 12:11

Moin Eugen..... da hast dir aber was vorgenommen....Respekt. Wenn du den angehst, bin ich schon mal als Zuschauer dabei.

Hallo Leute...... :wink:

Eigentlich war ich so weit, die das hintere Teil der Karosse (Ladefläche Außenseite) konnte in einem schönen (so hoffte ich) Metallic Blau lackiert werden. Was dann folgte war eine Riesen Schweinerei.... ich habe mir die ganze Absauganlage zugesaut....... und das Modell natürlich auch. Die Revell Spraydose hat eine Streuung die ihres gleichen sucht und das Sprühbild..... kannste knicken. Nach ein- zwei Sprühstößen auf meine Modell war Farbe...... teilweise auf dem Modell... an einigen Stellen deckend, an einigen Stellen wenig und der Rest hatte Läufer. Der Rest war überall.
Ich bin mit einem DIN A4 Blatt nach draußen und habe nur einen kurzen Sprühstoß drauf gegeben..... so sah das Papier danach aus....:

Jahaaa.... ich habe genug geschüttelt und der Abstand war auch in Ordnung. Sprühdose Revell.... Schrott. :thumbdown:
Dann habe ich erst mal das versaute Heck gereinigt und eben die Absauganlage auch.




Was nun dachte ich mir... :idee: .... Aber ich hatte noch eine Dose Rot Metallic Profispray stehen und das einfach genommen.
So sieht´s aus......:

Ich denke, das kann man so nehmen..... bzw. mir gefällt es. :thumbsup:




Mittlerweile ist der Popes.....äääääh das Hinterteil......äääääh das Heck fertig lackiert und gebaut. Auch kam es zu einigen Problemen mit der Passform im Bereich der Stoßstange, die sich immens gegen das ankleben zur wehr setzte.... und verlor... (latürnich vergessen Fotos zu machen). So sieht das jetzt aus.....:










Als nächstes geht es nun an das Innenleben, sprich Cockpit. Das soll in einem "Nato-einheits-beige-braun" lackiert werden. Das ist ja Einfach...... noch ein bisschen schwarz seidenmatt und etwas anthrazit und fertig. Ach ja...3 Decals kommen dann noch....
Die Teile schon teilweise zusammen gebaut......:

Hier muss noch etwas Nachgearbeitet werden..... spachteln, schleifen....das übliche halt.




.....und schon ist auch das Innenleben fertig. Nach dem ich alles versäubert hatte, ging der Rest dann schnell. Fast alles mit einer Mischung aus 50% beige und 50% braun (Revell Aquas) gebrusht......( mit meiner neuen Infinity... null Problemo.....tolles Gerät))..... ein paar andere Farben und ....so sahen die teile dann aus.....:





Das musste nur noch geklebt werden und.......guckst du...:










Nun geht es an den vorderen Teil der Karosse. Da haben wir ein paar Teile mehr zu bearbeiten, diese hier...:


Das wird etwas länger dauern als das Innenleben.
Fortsetzung folgt.

Gruß, Dirk. :ok:

9

Mittwoch, 12. April 2023, 12:47

Moin Dirk,

das sieht wirklich verdammt gut aus. Das Rot ist einfach ... geil!

Revell-Sprühdosen hatte ich bis jetzt nur die Grundierung, bin aber auch weg davon. Taugt einfach nichts, oder ich bin zu blöd dafür :nixweis:

Was Du hier zauberst, ist aber mal wieder allererste Sahne :respekt: Weiter so

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. April 2023, 06:54

Moin Dirk,

Ja Rot steht dem F150 schon sehr gut und mit Klarlack ist es noch besser, nur soweit bin ich mit meinem auch noch nicht gekommen und auch das Innere passt sehr gut dazu. :love: :sabber: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Donnerstag, 13. April 2023, 08:42

Moin Dirk

Das Rot geht, aber Blau wäre mir persönlich lieber gewesen :pfeif: . Mit Revell-Dosen hatte ich auch schon Unglücke erlebt, da bist du kein Einzelfall.

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2023, 18:03

Hallo Leute.....

Es geht weiter mit dem Ford. So richtig komme ich derzeit gar nicht zum bauen..... der Garten ruft verstärkt...(meine Frau ruft mit :grins: ) Aber es gab eben auch Zeit zum bauen.
Erst mal habe ich beide "Bleche" eingebaut. Vorne gab es kein größeres Passproblem, das sich nicht mit Revell Kleber, Zwinge und Gummibänder lösen lies. Allerdings hinten nützte das alles nichts. ich hatte erst oben fixiert später dann die Seiten geklebt, wie es Kollege Bernd gemacht hat.....( auch von innen mit Revell Contacta die Spalten gefüllt. Es blieb leider immer noch eine Lücke. Guckst du....:

Eigentlich wollte ich noch was anderes versuchen (mit aufgelösten Plastikbrei... hier auch GAP genannt, bzw. hier kennengelernt), aber für die kleine Lücke half dann der üblich Revell Spachtel.




Nach dem säubern konnte lackiert werden...(für die nächsten Schritte hab ich mal wieder keine Fotos gemacht). Nach den beiden Lackschichten und der anschließenden Klarlackdusche wollte ich nach dem durchtrockenen die "Innereien" positionieren. Das klappte so gar nicht. Ich bekam die Sitzgruppe samt Armaturenbrett mit Lenkrad und Kopfstützen nicht rein.... :bang: .... Die Kopfstützen und das vordere Teil mussten wieder ab..... :heul:
Dann erst erst das vordere Teil rein, mit einem Finger versuchen zu fixieren. Dann die Sitzschale ohne Kopfstützen einsetzen und irgendwie verkleben. Glaubt mir...... die wilden Flüche, die ich von mir gab, wolltet ihr nicht hören. Letztlich habe ich es geschafft.... so nach einer Stunde und konnte die Bodenplatte unterkleben. Hier ein Foto mit Fehlenden Kopfstützen.....:

Die Kopfstützen kamen natürlich später wieder dran...




Ein Foto des eingebauten Vorderen Teil samt Lenkrad.....:





Nun konnte die vordere Karosse auf den Rahmen aufgesetzt werden. Ein Blick in den noch leeren Motorraum.....:





Diese Teile fehlen auch noch......:





So sieht das dann zusammengebaut aus......:





Noch ist einiges zu tun. Erst mal muss ich jetzt eine Finale Entscheidung treffen..... mit Decals oder ohne....? Die da....:


Was meint ihr? Meine bessere Hälfte sagt "mach doch dran", ich eher so "neeee"
Fortsetzung folgt

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2023, 22:53

Hallo Dirk, jetzt hast du so ein schönes Lackkleid und deckst es zu mit schaurigen Decals. Ich bin absolut auf deiner Seite, lieber ohne.

Gruß Vojislav

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. April 2023, 07:20

Moin Dirk,

Meine auch besser ohne Decals, gerade weil dein Lack sehr schick aussieht. :thumbsup:
Da braucht man die verhinderten Rennverunstalter nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 19. April 2023, 08:05

Moin Dirk

Es blieb leider immer noch eine Lücke. Guckst du....:

Bei so kleinen Luftlöchern kann man das auch mit Sekundenkleber-Gel lösen. Aber nur von der Innenseite aus, von Außen her würde man da alles versauen.

Dass das Inlet nicht rein wollte ist nicht schön, aber wenn man sich zu helfen weiß klappt es dann doch, wenn auch nur mit fluchen. Die Decals sind für mich ein NoGo :gegen:

Bernd

16

Samstag, 22. April 2023, 01:10

Moin Dirk auch von mir :wink:

Sorry auch hier für meine verspätete Nachricht. Deine Fortschritte zu dem Ford sehen sehr gut aus und die Farbe steht ihm sehr gut. :love: Und was die Decals angeht: Mach es so wie es dir gefällt, ist ja schließlich dein Modell. Ich werde an meinem auch nicht alle Decals verwenden. Freue mich auf weitere Fortschritte und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. April 2023, 18:05

Hallo Leute..... :wink:

Vielen Dank für euer Lob.
Es ist so weit, die letzten Teile wurden bemalt und anschließend verbaut..... diese hier....:





Dann ist es geschafft, der `97 Ford F-150 XLT ist Fertig. Ein paar Fotos......:






















Ich hoffe, euch gefallen dieFotos.....(auch wenn ich den Ford etwas enstauben hätte sollen). Weitere Fotos stelle ich demnächst in die Galerie ein.
Mein Fazit: So viel kann ich über den Bausatz gar nicht meckern, es gab keine größeren Probleme.... außer Selbstfabrizierte. Auf jeden Fall lässt sich ein schönes Modell draus bauen. Mit leichten Vorbehalten.... kann ich empfehlen. :thumbsup: Mir hat der Bau auf jeden Fall Spaß gemacht.
Man liest sich bei einem nächsten Baubericht.

Gruß, Dirk. :ok:

18

Samstag, 22. April 2023, 20:59

Servus Dirk,

insgesamt ein schönes Ergebnis, was Du uns hier zeigst :thumbup:

Die Farbe ist sicher schön, aber gefällt mir an dem Ford so leider nicht wirklich, ist aber reine Geschmacksache und schmälert nicht Dein Ergebnis. :five:

Steht der Ford vorne etwas höher als hinten, oder ist das eine optische Täuschung? ?(

Insgesamt kannst Du sehr zufrieden sein :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. April 2023, 07:18

Moin Dirk,

Sehr schön geworden, mir gefällt die Farbe sehr gut und steht ihm auch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Sieht halt nur so aus als ob er schwer beladen ist, ich meine auch das er orne höher steht als hinten, ist bei meinem nicht so, eggsl dann packst du hinten einfach einen motor drauf und schon erklärt sih das, trotzdem sehr schön geworden. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. April 2023, 09:22

Moin Dirk
Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönem Modell , sieht wirklich klasse aus .
Auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
:thumbsup:

21

Montag, 24. April 2023, 09:54

Moin Dirk

Das sieht schon ganz gut aus, nur mit der Farbe kann ich mich persönlich noch immer nicht anfreunden. Egal, Geschmachsache, der Rest passt ja :) . Gut finde ich das du die Racing-Decals weggelassen hat, ein Rennwagen ist es ja nicht. Sowas gibt es zwar auch, schön tief und breit, und da würden die Rennflaggen-Decals eher passen.

Vorne müsste er etwas tiefer, so schaut es aus, aber vielleicht verzerren das auch die gemachten Bilder ein wenig. Auch das die hinteren Räder auf den Bildern nicht ganz gerade stehen sondern etwas negativen Sturz zu haben scheinen könnte daran liegen :S .

Bernd

Ähnliche Themen

Werbung