Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2023, 18:18

Ein Stück Straße mit Ente

Hallo Modellbaufreunde,

nachdem ich lange angemeldet bin und still mitgelesen habe, möchte ich heute einen Baubericht starten.

Es ist mein erster Baubericht, und mein erster Modellbausatz nach etwa 30 Jahren, und ich fange im Grunde völlig bei Null an, sowohl mit meinem Wissen, als auch mit meinen Erfahrungen, und dieser Bau ist schon etwas Besonderes für mich, eben wegen des Umstandes mein Wiedereinstieg zu sein, und auch, weil ich mit diesem Projekt meiner Frau eine Freude machen, und ihr dieses nach Fertigstellung schenken möchte.

Ich werde immer mal wieder etwas einstellen, aber ich muss immer gucken, wie ich mir Zeit für den Modellbau freischaufeln kann, wie wohl jeder hier, und dafür bitte ich schon jetzt um Nachsicht. Und auch dafür, dass ich wohl mal Dinge mache, die nicht üblich sind, dann weiß ich es einfach nicht besser, aber ich bin lernfähig und für Hilfe, Vorschläge und Kritik dankbar, dafür sind Foren da.

Aber zum eigentlichen Projekt: Ich möchte meiner Frau ihr Lieblingsauto bauen, eine Ente!

Es wird der Bausatz 07095 Citroën 2CV Charleston von Revell: Ente

Ich werde die Ente im Farbton Schwarz/Rouge Delage bauen, wie sie von 09/80 bis 07/90 produziert wurde, sie bekommt ein paar persönliche Erkennungsmerkmale, und ich möchte sie in einem Diorama präsentieren, wie es schon unzählige bei Automodellen gibt, eben das obligatorische Stück Straße.

So in etwa habe ich es vor:


Soweit erst einmal von mir. :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

2

Dienstag, 18. April 2023, 19:33

Erst mal willkommen :wink:


und dann mal viel Spaß Stefan .Ne Ente ist immer gut ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. April 2023, 16:19

Hallo Modellbaufreunde und Hallo und vielen Dank, Heiko!

Ja, Ente geht immer! :ok:

heute früh kam die Basis für mein Diorama, ein Sannahed-Bilderrahmen.

Ich habe Abstandshölzer zurechtgesägt, diese an eine 15mm Birke Multiplex Holzplatte geklebt und geschraubt, welche ich auf 25 x 25 cm geschnitten habe.


Dann habe ich die kleinen Metalldinger, welche die Rückseite des Bilderrahmens halten herausgenommen,


eine 5 x 5 mm Quadratholzleiste passend zurechtgeschnitten, diese schwarz lackiert, und als Einfassung in der Umrandung des Bilderrahmens reingeklemmt (roter „Randbereich“ auf meiner Grafik ganz oben im 1. Beitrag). Sie dienen als optische Abgrenzung und Abdeckung der nicht gestalteten (roten) Bereiche, für den Fall, dass das Diorama später durch eine Acrylhaube abgedeckt wird. Und ich habe eine Heki-Dur - Platte zurechtgeschnitten und in den Rahmen hereingelegt, welche als Straße und Untergrund dienen soll:










Soweit, so gut, so ist der Stand der Dinge jetzt:


Nun warte ich auf weiteres Material, dann geht es weiter.

Bis demnächst! :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. April 2023, 17:08

Hallo Modellbaufreunde,

hier ist es ein wenig weitergegangen:

Ich habe Beton-Tiefbordsteine in 1:24 bestellt und zurechtgeschnitten und mit Schmucksteinkleber aufgeklebt, die Heki-Platte zurechtgeschnitten und lackiert, und Rinnsteine geschnitten und auch festgeklebt, und die Gullis gealtert und mit Rostfarbe behandelt und eingeklebt. Dann habe ich die ebenfalls in 1:24 bestellten Gehwegplatten auch zurechtgeschnitten und aufgeklebt, und alles etwas "gebraucht" aussehen lassen.

















Dies ist nun der aktuelle Stand:


Es hat mir Spaß bereitet, es waren völlig neue Materialien und Arbeitstechniken für mich, und ich bin zufrieden!

Bis demnächst! :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

5

Freitag, 28. April 2023, 18:03

Moin Moin,

das sieht gut aus. Die Gullideckel gefallen mir besonders, schön gealtert :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. April 2023, 18:16

Moin Moin,

das sieht gut aus. Die Gullideckel gefallen mir besonders, schön gealtert :ok:

Ingo

Vielen Dank, Ingo!

Ein Lob von Dir geht gleich noch einmal doppelt so schnell runter wie Öl! :D
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

7

Samstag, 29. April 2023, 08:07

Moin Stefan

Das sieht schonmal ganz gut aus, wo kommt bitte das Material her ? Architekturbedarf ?

Auf den Gehweg könnte noch mehr Leben einkehren. Weggeworfener und breitgetretener Kaugummi, ein Zigarettenstummel (alles Umweltfrevel :motz: ) oder eine oder mehere gesprungene Platten, gerade durch die Gehwegparker passiert das schnell, dazu noch hier und da etwas Gras in den Fugen. Clean sieht das ja, gerade in Städten, nicht immer aus :(

Bernd

8

Samstag, 29. April 2023, 09:45

Moin,

Ein Lob von Dir geht gleich noch einmal doppelt so schnell runter wie Öl!
Zu viel der Ehre. Warum sollte ein Lob von mir anders sein?

Ich denke die Anregungen von Bernd sind gar nicht schlecht, kommt sicher noch, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. April 2023, 09:54

Servus Stefan
2CV … wer mit diesem Code was anfangen kann hat schon einige Jahre auf dem Buckel :lol:
Die Pflasterarbeiten sind schön geworden :ok: Ich schnapp mir mal einen Stuhl und bin gespannt wie es weitergeht :kaffee:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. April 2023, 22:48

Vielen lieben Dank an Alle! :)

Moin Stefan

Das sieht schonmal ganz gut aus, wo kommt bitte das Material her ? Architekturbedarf ?

Auf den Gehweg könnte noch mehr Leben einkehren. Weggeworfener und breitgetretener Kaugummi, ein Zigarettenstummel (alles Umweltfrevel :motz: ) oder eine oder mehere gesprungene Platten, gerade durch die Gehwegparker passiert das schnell, dazu noch hier und da etwas Gras in den Fugen. Clean sieht das ja, gerade in Städten, nicht immer aus :(

Bernd


Dankeschön! :) Ja, ich möchte es noch etwas lebendiger gestalten, ich habe soetwas nur noch nie gemacht, ich hoffe, ich bekomme das hin...

Zu Deiner Frage zum Material:
Die Tiefbordsteine & Granitwürfel (noch nicht benötigt)

Die Gullideckel (3D-Druck)

Die Gossensteine (Sandstein)

Die Gehwegplatten (hell)


Moin,

Zu viel der Ehre. Warum sollte ein Lob von mir anders sein?

Ich denke die Anregungen von Bernd sind gar nicht schlecht, kommt sicher noch, oder?

Ingo

Weil ich Deinen "Ausrüsten zur Feindfahrt" - Thread angesehen habe, und bewundere, was Du dort zeigst... :respekt:

Ich werde es versuchen...

Servus Stefan
2CV … wer mit diesem Code was anfangen kann hat schon einige Jahre auf dem Buckel :lol:
Die Pflasterarbeiten sind schön geworden :ok: Ich schnapp mir mal einen Stuhl und bin gespannt wie es weitergeht :kaffee:
Gruß Gustav

Dankeschön, und schön, dass Du dabei bist! :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

11

Sonntag, 30. April 2023, 08:12

Danke für die Infos, Stefan :hand:

Bernd

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Mai 2023, 08:19

Moin Stefan,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum. :hand:
Wenn du die Ratschläge von Kollege Bernd noch beherzigst kann man sich schon mal auf den kleinen Franzosen freuen.
Denn das was du bist jetzt gezeigt hast sieht schon klasse aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Mai 2023, 16:29

Hallo Modellbaufreunde und Hallo Bernd,

vielen Dank, auch für Deine Willkommensgrüße! Ich werde mich da bestimmt ranwagen :thumbup:

Es ist ein Stück weitergegangen. Ich wollte noch einen Baum und eine Straßenlaterne auf meinem Diorama montieren, und habe dazu eine NOCH-Birke besorgt, den Wurzelfuß abgesägt, ein tiefes Loch in den Stamm gebohrt, und dort ein Stück Gewindestange eingeklebt:







Dann habe ich ein Loch in die bereits verlegten Gehwegplatten gesägt, habe dort etwa 5x5x5 mm große Granitsteine eingeklebt, ein Loch gebohrt und die Birke eingelassen. Den Bereich drumherum möchte ich mit Erde füllen, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das machen kann...





Als Rasenkante zwischen den Gehwegplatten und dem Rasenbereich habe ich wieder Granitsteine eingesetzt, und auch den Rasen „gesät“ und ein wenig das „Alter“ gezeigt









Bei der Straßenlaterne habe ich lange gesucht, ich habe dann eine nach meinem Geschmack und passend zum Maßstab gefunden, und zwar eine Peitschenleuchte Spur G, Art. 510512 der Firma Modellbau Eckstein. Als die Leuchte eintraf, musste ich leider feststellen, dass sie zwar funktionierte, aber die verbaute LED (1 Stück rund 5mm) für meinen Geschmack viel zu dunkel war, und nicht den Bereich unter der Laterne ausleuchtete, wie ich es mir gewünscht hätte.

Also habe ich den aufgesteckten Leuchtenkopf abgenommen, die LED entfernt, und 5 Stück SMD 0805 in weiß auf ein halbrundes Kunststoffprofil geklebt, die Versorgungsleitungen zusammengelötet und verlängert, und diese durch den Mast nach unten herausgeführt. Nun leuchtet sie den Bereich genau so aus, wie ich es haben wollte, auch wenn man es auf dem Photo nicht wirklich erkennen kann.









Um sie zu befestigen habe ich ein Loch in die Gehwegplatten gebohrt, und eine Aufnahme aus den bereits verwendeten Distanzhölzchen gebaut. Ich habe zwei identische Stücke zusammen eingespannt, und zwischen ihnen ein Loch komplett durchgebohrt, so hat jede Hälfte eine halbrunde Aussparung, an der Unterseite habe ich noch quer zur Aussparung ein Loch gebohrt, da der mitgelieferte Fuß für mich nicht verwendbar war.

Dann habe ich zwei weitere identische Stücke zusammen eingespannt und wieder mittig zwischen ihnen ein Loch gebohrt um eine halbrunde Aussparung zu erhalten, hier allerdings nur bis zur Hälfte der Holzstücke, also nicht ganz durch. Dann habe ich jeweils eines der Holzstücke der jeweiligen Bohrvorgänge genommen, aneinander geleimt, und habe so ein Holzstück, in welches der Mast bis zur Hälfte hineingesteckt werden kann und fixiert wird, und die Kabel werden durch die ganz durchgebohrte Aussparung und das „Querloch“ nach Außen geführt:







Ich habe noch versucht, es ein wenig lebendig und genutzt aussehen zu lassen, und das ist der Stand heute nachmittag, nachdem ich die extra kaputt gemachte Gehwegplatte doch wieder erneuert habe:









Somit ist das „Gundgerüst“ soweit fertig, nun geht es an die Ente, davon mehr beim nächsten Mal.

Bis demnächst! :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

14

Dienstag, 2. Mai 2023, 07:39

Moin Stefan

Die Birke mitten auf dem Gehweg, wie soll da bloß ein alter Mann mit seinem Rollator daran vorbei kommen ? Auf der Rasenfläche wäre es für mich sinnvoller, auch wenn ich weiß das es Bäume auf Gehwegen gibt. Die Bodenplatte um deine Leuchte ist verkehrt, in echt sind die entweder mindestens zweigeteilt oder die Fläche ist mit kleinen Pflastersteinen gefüllt. Eine Platte mit mittigen Loch würde nicht funktionieren weil man die nicht so verlegen kann.

Bernd

15

Dienstag, 2. Mai 2023, 08:41

Moin,

Mit der Platte an der Lampe hat Bernd sicher recht, beim Baum geh ich aber nicht mit, ich finde der passt da sehr gut hin :ok:
Muss ja nicht immer alles super-realistisch, alters- umwelt- und ökofreundlich sein ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Mai 2023, 10:31

Vielen lieben Dank, Bernd und Ingo! :)

Moin Stefan

Die Birke mitten auf dem Gehweg, wie soll da bloß ein alter Mann mit seinem Rollator daran vorbei kommen ? Auf der Rasenfläche wäre es für mich sinnvoller, auch wenn ich weiß das es Bäume auf Gehwegen gibt. Die Bodenplatte um deine Leuchte ist verkehrt, in echt sind die entweder mindestens zweigeteilt oder die Fläche ist mit kleinen Pflastersteinen gefüllt. Eine Platte mit mittigen Loch würde nicht funktionieren weil man die nicht so verlegen kann.

Bernd

Ja, mir ist die Problematik mit dem Rollator bewusst, und ich habe versucht, den Baum in die Grünfläche zu setzen, aber ich habe den Kompromiss der Platzwahl eingehen müssen, weil es wahrscheinlich ist, dass mein Diorama später eine Acrylhaube bekommt, falls meine Frau ihr Geschenk mit ins Büro nimmt, und in diesem Fall musste es alles innerhalb der Grundfläche untergebracht werden und darf eben nicht überstehen, und der Baum würde auf jeden Fall überstehen. Also entweder den Baum auf den Gehweg, oder keinen Baum, ich habe mich für den Baum auf dem Gehweg entschieden.

Dein Einwand mit der Bodenplatte um die Leuchte ist natürlich absolut richtig, da war ich zu voreilig! :roll: Ich werde das noch berichtigen, muss aber auf neue Granitsteine warten, ich kam für die bisherigen Granitarbeiten mit meinen vefügbaren auf den letzten Stein genau hin.


Moin,

Mit der Platte an der Lampe hat Bernd sicher recht, beim Baum geh ich aber nicht mit, ich finde der passt da sehr gut hin :ok:
Muss ja nicht immer alles super-realistisch, alters- umwelt- und ökofreundlich sein ;)

Ingo

Nein, das muss es außerdem nicht! Vielleicht gab es auch erfolgreiche Bürgerproteste, die bewirkt haben, den Gehsteig quasi "um den Baum herum" zu bauen, statt ihn gleich abzuholzen :D
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

Beiträge: 477

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2023, 23:02

Moin

Ihr glaubt ihr habt schon Alles gesehen?
Bei mir im Ort gibt es ein Haus dessen Front direkt am Gehweg liegt.
Rechts und Links vom Eingang steht jeweils ein Baum mitten im Gehweg.
Also was?
Viele Grüße
Dirk

18

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:55

Moin Stefan

Das waren nur Anmerkungen eines Fußgängers, im Modell kann man alles mögliche umsetzen, da muss nicht zwingend alles der Realität entsprechen, zumal es auch in echt viel kurioses gibt :) .

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Mai 2023, 13:27

Vielen Dank, Dirk! :hand:

Moin Stefan

Das waren nur Anmerkungen eines Fußgängers, im Modell kann man alles mögliche umsetzen, da muss nicht zwingend alles der Realität entsprechen, zumal es auch in echt viel kurioses gibt :) .

Und solche Anmerkungen sind immer hilfreich und willkommen! :hand:

Ja, es gibt schon kuriose Dinge... :D
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

20

Mittwoch, 3. Mai 2023, 16:27

Hallo,
das sieht alles toll und auch richtig aus.
Einen Baum mittig auf dem Gehweg gab es auch bei uns im Ort. Erst im Zuge einer Sanierung verschwand dieser.
Beleuchtung mitten im Stein ist auch richtig.
Wurde von uns in der Firma so gebohrt und auch verlegt.
Beste Grüße,
Andreas. :thumbsup:

21

Mittwoch, 3. Mai 2023, 18:49

Moin Stefan

Für mich geht das mit dem Baum auch . Es gibt nichts was es nicht gibt , aber etwas Erde solltest du noch in den Steinkreis einfügen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Mai 2023, 22:43

Vielen lieben Dank, Andreas und Heiko! :)

Die Erde kommt noch, ich habe schon Versuche mit Erde gestartet, die waren nicht erfolgreich, habe aber in einem Nachbarforum eine gute Idee aufgezeigt bekommen, diese werde ich probieren! :ok:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

23

Donnerstag, 4. Mai 2023, 07:35

Moin Moin,

Bei meinem Brückenleger und beim Wüsten-Dio hab ich mit Chinchilla-Sand und Wasserfarben gearbeitet, könntest du auch mal probieren. Der Sand ist sehr fein und lässt sich mit einem Holzleim-Wassergesmisch ganz leicht verarbeiten und hinterher ganz einfach mit Wasserfarben anmalen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Mai 2023, 20:21

Vielen lieben Dank, Ingo! :hand:

Ich gucke mir Deine Berichte an, und probiere es sicher aus! :ok:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

25

Donnerstag, 4. Mai 2023, 20:26

Ich habs zuerst nicht kapiert-hatte eine normale Ente im Kopf, bis ich erst das Bild gesehen habe 8o
Ente ist immer gut, wir hatten früher eine in giftgrün.

Ach übrigens: die Straße ist mega geworden!
Schöne Grüße,
Simon

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. Mai 2023, 18:02

Hallo Modellbaufreunde und vielen Dank, Simon! :hand:

Ich möchte noch ein wenig zum Vorbild meines Modells schreiben, auch wenn vielen diese Informationen vielleicht bekannt sind oder auch für viele uninteressant sein sollten.

Im Jahr 1935 wird Citroën von Michelin übernommen. Pierre Boulanger, der neue Direktor von Citroën, hat eine Idee, um mehr Reifen zu verkaufen: Ein „ganz kleines Auto“, ein „Toute Petite Voiture“ (TPV) muss her! 1936 legt er die technischen Anforderungen fest und soll den Auftrag mit folgenden Worten an seinen Konstrukteur André Lefèbvre gegeben haben:

„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wege bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser Traction Avant. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“

Die Entwicklung beginnt. André Lefèbvre, ein genialer Luftfahrtingenieur welcher 1933 zu Citroën kam, und sein Team haben völlig freie Hand. In Zusammenarbeit mit den Citroën-Designern Flaminio Bertoni und Paul Magès entwarf Lefèbvre vier der innovativsten und kühnsten Fahrzeuge des 20. Jahrhunderts:

- Citroën Traction Avant (1934-1957) - serienmäßig mit Frontantrieb und mit selbsttragender Karosserie
- Citroën 2CV (1948-1990) - eben die Ente
- Citroën DS (1955-1975) - serienmäßig mit zentralem hydraulischen System für Federung (Hydropneumatik), Bremsen, Schaltung sowie Lenkunterstützung (Servolenkung)
- Citroën HY (1947-1981) - serienmäßig mit selbsttragender Karosserie und durch technische Neuerungen eine Ladekantenhöhe von nur 35 cm

Der Citroën DS von 1955 belegte beim Wettbewerb "Car of the Century" 1999 den dritten Platz hinter dem Ford Model T und dem BMC Mini.

André Lefèbvre und sein Team fertigen einen ersten Prototyp. Die Vorstellung soll im Oktober 1939 auf dem Pariser Autosalon stattfinden, fällt aber kriegsbedingt aus. Die Arbeiten gehen auch während der Besatzung weiter und der TPV nimmt seine endgültige Gestalt an. Und auch wenn er auf dem Pariser Autosalon 1948 unter dem Namen „2CV“ einschlägt wie eine Bombe, war damals nicht abzusehen, welch weltweite Begeisterung das charismatische „hässliche Entlein“ einmal auslösen würde. Es beginnt eine Karriere von 42 Jahren, die sich mit 5 Millionen produzierten Stück (inkl. Kastenwagen) bis 1990 erstreckt.

1948 - Präsentation auf dem Pariser Salon mit 375 cm3 und 9 PS
1951 - Produktionsstart Kastenente 2 CV AK Fourgonnette
1958 - Zweimotoriges Allradmodell Sahara
1964 - Vordertüren jetzt statt an B-Säule vorn angeschlagen
1967 - Präsentation Dyane
1970 - Neues Modellprogramm: 2 CV 4 mit 431 cm3 und 23 PS, 2 CV 6 mit 602 cm3 und 28 PS
1974 - Eckige Scheinwerfer
1976 - Basisversion 2 CV Special
1981 - Sondermodell Charleston
1982 - Fourgonnette eingestellt
1982 - Scheibenbremsen vorn
1983 - Produktionsstopp Dyane
1984 - Große Heckklappe gegen Aufpreis
1988 - Produktionsstopp im Stammwerk Levaillos
1990 - Produktionsstopp im Werk Mangualde/Portugal

An der Ente, unter welchem Namen sie hierzulande wohl jedem bekannt sein dürfte, scheiden sich heute aber die Geister. Manch einer möchte sie in den Straßengraben drängen, andere halten gebührenden Abstand. Sie polarisiert, sie wird geliebt, gehasst, angelächelt, ausgelacht. Aber wer zuletzt lacht…

1995 kostete eine Ente im Zustand 2 etwa 2.000 Euro, 15 Jahre später musste für ein vergleichbares Exemplar schon 8.000 Euro gezahlt werden. Das entsprach einer Preissteigerung von 300 Prozent. 2020 kostete eine Ente im Zustand 2 etwa 15.000 Euro, und man darf gespannt sein, wohin die Preise sich entwickeln. Aber nicht nur die Preissteigerungen sind einzigartig! In ihrem über 40jährigen Produktionszeitraum erhöhte sich die Leistung von 9 PS auf 29 PS, eine in der Automobilgeschichte einmalige Verdreifachung der eigenen Motorleistung! Und die Ente ist auch eines der nachhaltigsten Automobile: Nur wenige in dieser Stückzahl auf den Straßen noch vorhandenen Modelle können von sich behaupten, einen so langen Zeitraum im aktiven Dienst zu stehen, wie die Enten. Und wer einmal mit einer Ente in der Kurve lag, wird das nie vergessen!

Wer heute eine Ente fährt, der muss sich über einen Mangel an Ersatzteilen (etwa aus „Altersgründen“) keine Sorgen machen, man bekommt einfach alles für die Ente. Man könnte eine komplett neue Ente aus Ersatzteilen aufbauen, hätte dann eine „richtige“ Ente, natürlich ohne Fahrgestellnummer, und - und das ist ein bei solchen Fahrzeugen extrem wichtiger Bestandteil - ohne Lebensgeschichte und den Charme des Alters!

Da das 1981 herausgebrachte, ursprünglich limitierte rot-schwarze Sondermodell „Charleston“ (Farbton Rouge Delage) sich außerordentlicher Beliebtheit erfreute, wurde es ins Standardprogramm aufgenommen. 1982 folgte die Charleston in der Farbvariante gelb-schwarz (Farbton Jaune Hélios), diese war allerdings nur ein Jahr erhältlich, und wurde durch die Charleston in der Farbvariante cormorangrau-nachtgrau (Farbton Gris Nocturne) ersetzt.

Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die zwei Farbvarianten rot-schwarz und gelb-schwarz zu bauen, die cormorangrau-nachtgraue Farbvariante wird nicht berücksichtigt. Im Bausatz sind Sicherheitsgurte enthalten, diese wurden serienmäßig ab 1972 verbaut, der Bausatz ist hier also korrekt, auch die vorderen am Getriebe angeflanschten Scheibenbremsen (ab 1981 bei der Charleston, ab 1982 bei allen Modellen) sind richtig ausgeführt. Ab 1982 hatten alle Charleston verchromte, (ab 1976 wieder) runde Scheinwerfergehäuse und eine neue, rautenförmige Polsterung, beides ist im Bausatz ebenfalls ausgeführt.

Somit stellt der Bausatz ein Modell aus dem Jahre 1982 dar, und so werde ich ihn auch bauen, und ich habe auch etwas gemacht, ich habe den Kofferraumdeckel herausgetrennt, da ich die Ente mit geöffnetem Kofferraum zeigen möchte:











Und ich möchte auch diese beiden Damen vorstellen, und ich bitte zu berücksichtigen, dass ich noch nie Figuren gebaut oder bemalt habe. Die beiden Damen spielen aber - anders als im richtigen Leben - nur eine untergeordnete Nebenrolle. Ja, eine Nonne und ein Gendarm wären sicher passender gewesen, aber da war es keine Charleston Rouge Delage, und die linke der Damen trägt Schlaghosen, meine Frau auch!





Leider gab es auch einen Schritt zurück. Als ich alle Elektronik, die verbaut werden soll getestet habe, waren auch die von mir verbauten SMD 0805 in der Straßenlaterne zu dunkel, hier ist eine neue Lösung in Arbeit.

Bis demnächst! :wink:
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

27

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:32

Moin Stefan

Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die zwei Farbvarianten rot-schwarz und gelb-schwarz zu bauen, die cormorangrau-nachtgraue Farbvariante wird nicht berücksichtigt.

Soll es eine Charleston-Ente in gris Cormoran sein dann ware der Bausatz 80766 von Heller genau das richtige. Da sind alle drei Farbvarianten mit dabei und zusätzlich auch noch die "Dolly". Sieht man hier im PDF ganz am Ende und ganz klein bereits am Anfang ---> https://www.heller.fr/downloads/10008076…nstructions.pdf .
Das nur zur Ergänzung :) .

Kofferraum aufgeschnitten habe ich auch bei meiner Citroën 2CV Bürzelente . Nur hatte ich da oberhalb ein Profil rein geklebt damit das Heck stabiler wird. Aber vielleicht kommt das ja noch :S .
Die Hasegawa-Figuren sind schon toll, da habe ich auch ein Packungen davon, es gibt ja mehrere. Nur gebaut habe ich noch keine :( .

Bernd

Beiträge: 477

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Mai 2023, 21:36

Moin Stefan

Das Gras gefällt mir, ich finde es gut gelungen.
Was ist das?
Viele Grüße

Dirk

  • »Heidefreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Stefan

Wohnort: Südheide, Norddeutschland

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Mai 2023, 23:32

Vielen Dank, Bernd! :hand:

Ich möchte meine Ente im Farbton Rouge Delage bauen, aber ich habe die Bauanleitung des Bausatzes 80766 von Heller abgespeichert, ich denke, es schadet nicht, dort auch mal reinzusehen! :thumbsup:

Ja, ich habe ein Profil zurechtgeschnitzt, im Original ist es verchromt und oberhalb des Kofferraumdeckels, welcher daran befestigt ist, wird später noch eingesetzt :)


Vielen Dank auch an Dich, Dirk! :hand:

Das Gras ist ein Abschnitt einer Matte von Heki: Heki 1841 - realistic Wildgras Frühlingsgras, 45x17 cm
Gruß Stefan

Meine Bauberichte: Ein Stück Straße mit Ente

Beiträge: 477

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Mai 2023, 23:51

Danke

Vielen Dank, Bernd! :hand:

Ich möchte meine Ente im Farbton Rouge Delage bauen, aber ich habe die Bauanleitung des Bausatzes 80766 von Heller abgespeichert, ich denke, es schadet nicht, dort auch mal reinzusehen! :thumbsup:

Ja, ich habe ein Profil zurechtgeschnitzt, im Original ist es verchromt und oberhalb des Kofferraumdeckels, welcher daran befestigt ist, wird später noch eingesetzt :)


Vielen Dank auch an Dich, Dirk! :hand:

Das Gras ist ein Abschnitt einer Matte von Heki: Heki 1841 - realistic Wildgras Frühlingsgras, 45x17 cm

Da hat sich offenbar was getan in den Köpfen der Modellbahnzubehörhersteller. Früher war sowas nicht zu gebrauchen.
Dirk

Ähnliche Themen

Werbung