Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Juni 2023, 12:29

Airbrush und Bemalung - während des Baus?

Moin!

Ich habe während meiner Jugend viel gebaut und fange jetzt, das Kind ist aus dem Haus, wieder mit dem Hobby an.

Das grundsätzliche Know-How ist auch noch da. Kleben, feilen, bohren, spachteln alles kein Problem.

Allerdings ist da das Thema Farbe.

Früher, und auch noch jetzt, brushe und male ich erst nach dem bauen. Als Jugendlicher habe ich es gemacht wenn das Modell komplett fertig war, aktuell mache ich es wenn Baugruppen fertig sind.

Der Grund ist, dass ich es aufwändig finde die Pistole jedesmal zu reinigen.

Bei vielen YouTube-Videos fällt mir aber auf das selbste kleinste Baugruppen oder Teile gebrusht werden bevor sie zusammengebaut werden.

Daher jetzt meine Frage, wie geht das???

Angenommen ich habe einen Motorblock in einem WKII LKW. Da brauche ich in kurzer Zeit vier, fünf unterschiedliche Farben. Wie geht das??

Alles am Spritzling vorher brushen und dann verarbeiten? :huh:

Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich mein nächstes Projekt, einen Büssing 4500, gerne so gut wie möglich machen möchte.

@Mod
Sehe gerade dass es ein anderes Unterforum gibt wo das besser rein passt. Bitte, wenn es geht, dahin verschieben.

2

Samstag, 17. Juni 2023, 16:54

Moin,

Ich selbst lackiere die Teile so wie es Sinn macht, also ein Mix aus allem: am Ende, Baugruppen Einzelteile 8)

Hier ein Beispiel von meinem aktuellen Projekt (zweites Bild). Die Räder vom Laufwerk einzeln auf Hölzchen, Wanne und Turm als Baugruppe, links Kanister auf einem Holz mit Klebeband.

Das Lackieren mit verschiedenen Farben direkt nacheinander geht ganz gut mit der Airbrush. Ich reinige dafür nur den Farbtopf der Gun mit Verdünner und Wattestäbchen und jage dann einen Topf voll Verdünner (Marke der folgenden Farbe) durch die Gun. Die große Reinigung erfolgt erst am Ende.
Geht natürlich nur, wenn nicht abgeklebt werden muss. Bei deinem Motor wird es schwer werden. Ich denke da soll der Block in Farbe A, diverse Anbauteile in anderen Farben lackiert werden. Das wird dann nichts so schnell hintereinander, wenn du diese abkleben musst :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung