Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 17. August 2023, 08:20

Moin Ingo ,

vielleicht hilft Dir das weiter ...

https://convertio.co/de/image-converter/

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 17. August 2023, 09:10

Moin Ingo,

Das Vorsignal wird und es wird richtig gut. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Du möchtest also eine .JPG in eine Corel Datei, .CDR und oder in eine PDF Datei umwandeln? Das geht am besten mit Corel selber.
Das Bild in Corel Importieren und dann „speichern“ es wird automatisch als .cdr gespeichert und für eine .PDF gibt es in Datei einen Eintrag: als PDF freigeben, geht auch relativ Problemlos, du solltest nur wissen wo es gespeichert wird und es entsprechend deinem Zielordner ändern vor dem Speichern.
Auch in einer Textverarbeitung kann man meistens Bilder einfügen und dann auch als PDF speichern, nur .CDR werden sie wohl so nicht kennen und man braucht natürlich Corel Draw dafür.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

123

Donnerstag, 17. August 2023, 15:44

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden für die Tipps & Links :hand:

@René: Der Image-Converter bietet leider nicht die Möglichkeit in eine cdr zu wandeln :will:

@Bernd: Ja, das wäre das einfachste ... Leider habe ich Corel-Draw nicht, und es mir nur für die eine Konvertierung kaufen? :du:
Könntest Du vielleicht, wenn ich dir das JPG per Mail sende? 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Freitag, 18. August 2023, 06:57

Moin Ingo,

Ja klar kann ich das, ist ja kein Aufwand, nur wirst du das ohne Corel Draw, so auch nicht sehen können, du siehst nur ein weißes leeres Blatt. Wenn das ok ist dann schick mir das, wo du meine Mailadresse findest weißt du ja, wenn nicht schicke ich sie dir noch als PN zu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

125

Freitag, 18. August 2023, 07:37

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Unterstützung :hand:

Ich hab dir eine Mail und PN geschickt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

126

Samstag, 19. August 2023, 21:18

Moin Moin,

während ich nebenher an diversen Lösungen für mein Decal-Problem arbeite, bin ich heute vor der Hitze in den Keller geflüchtet und hab am Vorsignal weiter gemacht :D

Nachdem weitere Teile gedruckt, gescratcht und mit Revell AQUA 362 Schilfgrün lackiert waren, habe ich mal alles so weit zusammengesetzt, was bis jetzt fertig ist. Teilweise ist auch schon verklebt. Ohne viel weitere Worte ein Rundgang:







Nebenher wurden die ersten sieben Schwellen gelegt. Dafür habe ich rund eineinhalb Stunden gebraucht. Warum so lange? Naja, ich musste sie ja alle ausrichten und sie müssen ja auch gerade und in einer Flucht liegen. Die Abstände dazwischen sind jetzt so, dass ich mit meinem großen Geodreieck als Anschlag die restlichen verlegen kann. Das passiert aber erst, wenn diese richtig fest sind. Ich habe wieder Plastiform verwendet. Die bereits gemischte Masse ist in der Tüte immer noch weich und kann verarbeitet werden:


Am Vorsignal fehlen jetzt noch ein paar Tropfen Farbe hier und da, die Lampen hinter den Lichtscheiben, die Vorsignaltafel Ne2, ein paar Kabel, ein paar Tropfen Farbe und dann ein bisschen Alterung. Und später dann natürlich auch die Seile zum Stellwerk. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

127

Samstag, 19. August 2023, 21:57

Also das Signal ist bis jetzt super geworden! :thumbup:
Wie ich so bei Deinem Bau zuschaue, bekomme ich richtig Lust wieder an meiner Eisenbahnanlage weiter zu bauen...
Schöne Grüße,
Simon

128

Sonntag, 20. August 2023, 09:01

Wow 8o , das sieht ja aus wie Original, Ingo :respekt:

Bernd

129

Sonntag, 20. August 2023, 13:16

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:
Freut mich, dass mein Signal so gut ankommt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

130

Mittwoch, 23. August 2023, 08:34

Moin,

Update-Time 8)

Am Vorsignal kamen noch die Lampengehäuse hinter die Lichtbleche:


Dann noch zwei dünne Kabel als Anschluss-Leitungen und das letzte noch fehlenden Gestänge:


Damit ist der Bau des Vorsignals abgeschlossen. Jetzt geht es ans Altern. Ein bisschen Rost hier und da, ein wenig Staub und Dreck, ... . Aber nur dezent. In den 60er und 70er Jahren war ja noch genug Geld da um die Anlagen in Schuss zu halten, regelmäßige Wartung und Instandsetzung war Standart. Heute hingegen ... :pfeif:

Bei den Schwellen musste ich nochmals 15 sägen und schleifen. Bei 60cm Abstand im Original und Maßstab 1:35 beträgt der Abstand zwischen den Schwellen 17 mm, und nicht 27mm wie ich erst ausgerechnet hatte :bang: Was mich da geritten hat? :nixweis: Jetzt reichen sie auf jeden Fall und ich habe sie als erstes mal mit Umbra-Braun eingepinselt, die Farbe kommt aus meinem 08/15 Wasserfarbkasten:


Durch das Anmalen mit Wasserfarbe ist die Oberfläche sehr rau geworden. Ich glaube das lasse ich aber, weil es so schon sehr nach Bahnschwelle aussieht. Wenn ich nochmal mit Schleifpapier ran gehe, dann nur ganz wenig mit grobem (80er oder 120er) Papier:



Als nächsten werde ich mit schwarzer und dunkelbrauner Öl- oder Acrylfarbe nicht deckend gehen um das schöne dunkle Aussehen von Bahnschwellen zu erzielen. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 23. August 2023, 09:36

Das Bundesbahn Vorsignal sieht klasse aus. Ist Dir super gelungen. Bin beeindruckt. :respekt:
Gruß Henrik

132

Mittwoch, 23. August 2023, 12:21

Moin Henrik,

vielen Dank :hand:

Ja, ich bin mit dem Vorsignal auch ganz zufrieden. Natürlich gibt es wie immer ein paar Stellen die mir nicht 100% gefallen, aber so ist es schon ganz ok 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 24. August 2023, 06:24

Moin Ingo,

Das Vorsignal ist erste Klasse, kann man nicht anders sagen. :respekt: :dafür: :thumbsup: :love: :love: :sabber:
An unserer Bahnstrecke standen von 2013bis 2015 auch noch welche, mittlerweile alle durch Lichtsignale ersetzt. Bei uns stand eines direkt vor dem Flügelsignal, die aber auch alle ersetzt wurden, das letzte vor rund drei Jahren, da standen sie noch in Sarnau Bahnhof, zumindest die konnte ich noch ablichten.
Ist deines auch beleuchtet? wegen den Kabeln usw. Zu dieser Zeit waren die ja alle noch mit Gasflaschen und Gasbeleuchtet.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

134

Donnerstag, 24. August 2023, 07:50

Moin,

Ist deines auch beleuchtet? wegen den Kabeln usw. Zu dieser Zeit waren die ja alle noch mit Gasflaschen und Gasbeleuchtet.
Ja, meines soll auch beleuchtet dargestellt sein, aber ohne das ich eine Beleuchtung einbaue.
Die letzten Gaslaternen für Signale wurden Anfang der 60er produziert. Im Einsatz waren sie natürlich länger. Bei meinen Recherchen habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Die einen sagen, dass bis 2015 auf einer Nebenstrecke in der Nähe von Kiel die letzte Gaslaterne durch elektrische ausgetauscht wurde, andere Informationen sagen 2005 im Schwarzwald ... :nixweis:
In den 60er und 70er Jahren waren aber sicherlich bereits einige umgerüstet auf elektrische Beleuchtung, andere hatten noch Gas. Das Modell bei mir ist bereits umgerüstet. Vielleicht das erste bei der Bundesbahn? 8)

Update:

Ich habe gestern die Schwellen mit Ölfarbe "gebranntes Umbra" mit einem harten Pinsel bearbeitet:




Das lasse ich jetzt wieder trocknen, danach werde ich ganz wenig mit schwarzer Ölfarbe trocken bürsten, dann passt es für mich ;)
Und wie immer ... davon erzähle ich dann nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

135

Donnerstag, 24. August 2023, 07:56

Moin Ingo

Nun auch noch mit dem Gestänge, Super :ok: .
Die Schwellen können so bleiben, nur wie geplant schön Schmutz drauf, so wie in echt damals :)

Bernd

136

Donnerstag, 24. August 2023, 21:30

So lange noch mit Gas? Wahnsinn!

Die Schwellen gefallen mir gut, aus was machst Du die Schienen?
Dein Signal ist natürlich spitze geworden! :)
Schöne Grüße,
Simon

137

Freitag, 25. August 2023, 07:34

Moin Simon,

vielen Dank, freut mich das dir Schwellen und Signal gefallen :hand:

aus was machst Du die Schienen?
Hier verwende ich tatsächlich die Teile aus dem Bausatz. Die sehen gut aus und passen tatsächlich von der Größe und der Form des Querschnitts:


In den letzten Tagen habe ich neben den Schwellen auch an der Vorlage für die Decals gearbeitet, welche ich extern drucken lasse. Der beige Hintergrund ist nur für dieses Bild eingefügt, sonst erkennt man ja die weiße Schrift nicht 8)
So sieht der DinA4-Bogen jetzt aus:


Neben den Decals für die V188 habe ich auch noch für andere Projekte, die ich noch auf, bzw. eher neben dem Tisch habe und ein zukünftiges Projekt die Decals mit auf den Bogen gepackt. Einfach nur damit er voll wird. Drucken lasse werde ich das Ganze bei Bandshop. Da kostet ein Bogen DinA4 gerade mal ~20€. Und das Beste: Ich muss nicht den Umweg über Vektor-Grafik gehen, sondern kann direkt meine Photoshop-Vorlage schicken 8)
Ich zeige sie euch natürlich wenn sie eingetroffen sind.

Die Schwellen fühlen sich noch immer "feucht", "nicht trocken" an. Liegt wohl an der Ölfarbe :nixweis:
Also mache ich erst mal an anderen Teilen weiter. Ich brauche ja noch ein paar weitere Bahn-Utensilien neben der Strecke. Stichwort Spannwerk und Fernsprecher. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

138

Freitag, 25. August 2023, 08:03

Moin Ingo

Die Decalerstellung sieht sehr sauber aus und bei dem Preis gibt es nichts zu meckern :ok: . Aber: Da steht doch Druck in RGB oder CMYK, keine Sonderfarben möglich. Und Weiß wäre ja eine Sonderfarbe :huh:

Bernd

139

Freitag, 25. August 2023, 09:25

Moin Bernd,

Ich habe die Decals in Photoshop mit 1000 dpi Auflösung erstellt. Hier mal ein (zurecht geschobener) Ausschnitt:


Das HORUS-Bild ist 2,5 mm briet, mal sehen wie viel davon später auf dem Decal landet :nixweis:

Aber: Da steht doch Druck in RGB oder CMYK, keine Sonderfarben möglich. Und Weiß wäre ja eine Sonderfarbe :huh:
gut erkannt :ok:

Auf meine Nachfrage per Mail bekam ich die Info, dass die Sonderfarben gehen, aber mit einem anderen Druckverfahren. Darum auch der doppelte Preis ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

140

Freitag, 25. August 2023, 11:05

Die Decals von Bandshop sehen klasse aus uind sind echt günstig. Habe Meine meist bei "Druckeronkel" oder "Hartmann Original" anfertigen lassen. Sind dort aber wesentlich teurer. Letztens habe ich sogar mal selbst welche erstellt. Ging erstaunlich gut.
Gruß Henrik

141

Freitag, 25. August 2023, 12:44

Moin Henrik,

beim Druckonkel hab ich auch erst geschaut, er nimmt aber keine Neukunden mehr und verweist auf Decalo.de
Decalo erwartet aber eine Vektor-Grafik, am besten aus Carel-Draw heraus. Ich sehe es aber nicht ein, nur für einen Decal-Bogen mit extra die ziemlich teure Corel-Draw-Software zu kaufen. Also habe ich alternativen gesucht und Bandshop gefunden.

Selbst gedruckte Decals mache ich schon eine ganze Weile und bin auch sehr zufrieden damit. Nur leider funktioniert das Drucken von weißer Schrift nicht, darum der externe Druck.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Freitag, 25. August 2023, 13:06

Da bin ich mal gespannt, was Du über die Decals berichtest.

Das K394 erinnert mich an eine Flower-Class-Corvette.
Schöne Grüße,
Simon

143

Freitag, 25. August 2023, 13:41

Moin Simon,

Das K394 erinnert mich an eine Flower-Class-Corvette
Absolut korrekt :ok:

Ich habe die Revell-Bausätze von U190 und HMCS Snowberry hier:


Den Snowberry-Bausatz kann man mit fast überschaubaren Aufwand (typisch britische Untertreibung :pfeif: ) zur HMCS Thorlock umbauen, darum die Nummer und das Wappen, das im Ganzen übrigens so aussieht:


Das wird irgendwann mal ein "Doppel-Bau", da die beiden einen historischen Bezug haben: HCMS Thorlock nahm am 11.5.1945 die Kapitulation von U 190 entgegen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

144

Freitag, 25. August 2023, 17:32

Das Wappen sah auch nicht so nach Eisenbahn aus :P
Wird bestimmt ein toller und aufwändiger Bau, die Corvette hat glaub an die 1000 Teile.
Weiss nicht, ob ichs hier im Forum schon erwähnt hatte, aber ich hab die vor 20 Jahren auf RC umgebaut, wofür sie ja eigentlich auch gemacht ist.
Aber jetzt weiter mit der Eisenbahn ;)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

145

Freitag, 25. August 2023, 20:02

Sucht jemand Bücher zur Flower-Class ? Habe einige Spezial-Literatur dazu abzugeben.

Die Snowberry hab ich mal als RC-Modell gebaut.
»Vikingberlin« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4135.JPG (1,01 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 10:12)
Gruß Henrik

146

Samstag, 26. August 2023, 08:53

Moin Ingo

Dann ist ja alles gut wenn die Hagener das doch drucken können. Würden die das auf der Webseite auch angeben dann könnte ich mir vorstellen das da mehr Kundschaft anfragen würde.

Bernd

147

Samstag, 26. August 2023, 09:23

Moin,

@Henrik: Wie in der PN schon geschrieben habe ich die Bücher schon,trotzdem Danke :hand:
So geht Forum!

@Bernd: ich werde das mal in einer Mail an Bandshop mitteilen, ich glaube die wissen gar nicht wie viele von uns Modellbauern Decals als Extra-Anfertigung brauchen

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

148

Montag, 28. August 2023, 07:54

Moin Moin,

Aber jetzt weiter mit der Eisenbahn ;)
Machen wir 8)
Auf dem Programm stand ja:
Stichwort Spannwerk und Fernsprecher

Also erst mal ein paar Streifen Poly-Profil (0,75 x 2mm abgelängt und jeweils eine Seite schräg (20°) zugeschnitten:


Dann jeweils vier Stück zu einem angewinkelten Stück zusammen geklebt:


Dann bin ich in den Bastel-Fokus gefallen und habe ganz vergessen weitere Bilder zu machen bis ich so weit war:


Die Seil-Rollen sind aus dem 3D-Drucker, der Rest alles Poly-Profile bzw. zugeschnittene Platten.
Dann Farbe drauf. Es fehlt noch an der ein oder anderen Stelle ein bisschen:



Der Streckenfernsprecher. Das Grundgehäuse wieder aus dem 3D-Drucker, vorne ein Stück Poly-Sheet als Tür, ein 0,25 x 0,75mm Profil als Griff zurecht gebogen, zwei Schraubenköpfchen (0,6mm) drauf und die Beschriftung ein selbst gedrucktes Decal:


Hier mal beide nebeneinander:


Dann habe ich ein paar Ecken aus Spritzrahmen geschnitten, ein paar gerade Stücke auf die richtige Länge gebracht und alles zusammengeklebt:


Wozu? Naja, um den Fernsprecher soll ein Geländer 8)


So könnte ich mir das Ganze auf der Base vorstellen, da bin ich aber noch am Überlegen ob ich das Spannwerk nicht weiter nach links verschiebe :nixweis: :


Das war es schon wieder. Wie es dann weiter geht zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

149

Montag, 28. August 2023, 09:46

Hallo Ingo, darf ich mal meinen Einwand geben? Ein Signalfernsprecher am Vorsignal macht wenig Sinn, da es ja kein Haltebegriff zeigen kann, sondern nur "Halt erwarten". In dem Falle wird dann bis zum haltzeigenden Hauptsignal vorgefahren. Dort befand sich der Signalfernsprecher zum Stellwerk.
Gruß Henrik

150

Montag, 28. August 2023, 09:57

Moin Henrik,

dein Einwand ist absolut berechtigt :ok:
Sinn macht der Fernsprecher an dieser Stelle keinen, aber er sieht gut aus 8)
Die Frage ist: Ist er so verkehrt, dass er weg muss?" oder kann ich ihn stehen lassen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 288, V188

Werbung