Sie sind nicht angemeldet.

Abo-Bausatz: Noch eine Pearl...

1

Dienstag, 20. Juni 2023, 20:38

Noch eine Pearl...

Hallo und guten Abend,
Ich stelle mich kurz vor. Meine Name ist Paul und ich werde demnächst 70 Jahre alt 8)
Vor einigen Jahren habe ich mir den Hachette Bausatz der Black Pearl geleistet. Mit dem Bau nach Anleitung begonnen, öfters pausiert und jetzt solls weitergehen.

Bin zur Zeit bei Heft 52. Natürlich viele Fehler gemacht und dann irgendwann, als ich mich tiefer in die Materie historischer Schiffsmodellbau eingelesen habe, fast das Modell in die Tonne geworfen.
Ich denke da an die Kartonteile zur Decksbeplankung>gräßlich, und die kupfernen Kanonenrohre :heul: Für einiges ist es schon zu spät es zu ändern.

Das einlesen hätte ich besser schon früher machen sollen. Was solls! Ich hab dass Ding und jetzt versuche ich es fertigzustellen. Freude machts ja trotzdem irgendwie :thumbup:
Sie wird aber nicht so wie Hachette es angibt gebaut, sondern sie wird ein Schiff der Ost-Indien-Companie. Das gefällt mir irgendwie besser.

Probleme gabs natürlich schon bei der Erstbeplankung. Heck war okay, aber am Bug ging einiges daneben. Da ist die Bauanleitung wirklich sehr schlecht.Die Plankenbiegezange war da auch keine große Hilfe.
Nun gut, ist mal jetzt so und mal sehen was ich machen kann.
Meine Frage an Euch:
Wie krieg ich den Rumpf schön glatt?
Welchen Spachtel oder Füller nehmt ihr?
Habe mir mal die Zweitbeplankungshölzer angeschaut :( 6mm breit und 1,2mm dick :motz: Ist dass nicht zuviel?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
Festina Lente

2

Donnerstag, 22. Juni 2023, 07:59

Hallo und willkommen an Bord.
Für die Zweitbeplankung wird meistens normales Furnierholz verwendet, und das hat 0,6 mm Stärke. Man muss dann aber, weil es sich nur in einer Richtung biegen lässt, genau zuschneiden. Du solltest dich über die entsprechenden Techniken informieren, denn an diesem frühen Knackpunkt scheitern viele Modelle. Zeig bitte mal Fotos vom jetzigen Zustand des Rumpfes. Wie sagt die bekannteste Bergischgladbacherin immer so schön: Ein Baubericht ohne Bilder ist kein Baubericht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18:47

Hallo Paul
Ein "Ostindienfahrer"...tolle Idee!!! Von diesen Schiffen sieht man nur sehr selten Modelle, da freue ich mich besonders darauf.
Du bist hier genau richtig um die richtigen Ideen und Lösungen von Experten zu bekommen.

Ich habe auch mal einen "Schrottrumpf" aus Holz erstellt...die Beplankung hat mich damals total überfordert und ich wollte es schon entsorgen. Nach einigen Jahren habe ich den Rumpf mit viel Spachtel repariert und die Bemalung relativ gut hinbekommen. Da war dann auch wirkliche Freude beim Weiterbauen da...
das Modell ist hier im Forum
"Blue Nose von Billing Boats"
Um auf den Punkt zu kommen...alle Oberflächen und Konturen können so "upgraded" werden, wie du dir "dein Schiff" vorstellst...dazu kriegst du sicher einen SUPER Support hier im Forum. Dann macht auch das Weiterbauen wieder Freude und Sinn.
Schöne Grüße
Robert

4

Samstag, 24. Juni 2023, 18:33

Hallo und guten Abend,
Dankeschön für eure Antworten.
Ich werde bzw. versuche mal ein paar Bilder einzufügen.
Gerne bin ich für konstruktive Kritik offen.
Ich habe einige Stellen im Rumpf gespachtelt, aber noch nicht geschliffen.
Ich hoffe der Holzspachtel ist das richtige?

Ein schönes Wochenende noch

Festina Lente

5

Dienstag, 27. Juni 2023, 09:29

Hallo Paul
Das sieht je schon ganz vernünftig aus!
...das Innenleben ist sauber ausgeführt, die Beplankung des Decks na ja...aber die läßt sich noch relativ einfach ändern.
Am Rumpf, Aussen würde ich die gesamte Oberfläche fertig spachteln und schön gleichmäßig abschleifen...dann hast du einen sauber Rohkörper zum Weitermachen...und alle Optionen offen

Ich schätze das ist auch vom Hachette-Bauplan ähnlich gedacht.
Deine Spachtelmasse ist für Holz...sollte also auch passen.
GO ON

LG
Robert

6

Mittwoch, 28. Juni 2023, 10:41

Hallo Robert,
Dann werde ich den Rumpf mit dem Holzkit spachteln.
Mit der Neubeplankung des Deckes bin ich noch unschlüssig.
Wie soll das gehen? Es ist ja schon alles verbaut.
Lg Paul
Festina Lente

7

Mittwoch, 28. Juni 2023, 14:09

Hallo Paul
Ich dachte für die Unterdecks...einfach mit Stückgut, Fässern und ähnlichem (typisch für einen Ostindienfahrer) die bösesten Stellen einfach zuzustellen und überdecken.
...unten sieht man später nicht mehr so richtig rein und all das Inventar lenkt von der Beplankung ab...so schlecht ist die nicht aufgemalt.
Beim Oberdeck hast du noch alle Optionen offen...und das ist das Entscheidente.
Schöne Grüße
Robert

8

Mittwoch, 28. Juni 2023, 20:05

Okay, dass habe ich mir auch so vorgestellt.
Hab leider zu spät dieses Forum endeckt. Ich hätte alle Decks mit Funierstreifen beplankt.
Werde sie dann mit Ladegut so gut es geht zustellen um das Papierdeck zu verbergen.
Ärgern tue ich mich trotzdem. Bei dem Preis des Bausatzes hätte man das anders machen können.
Ich habe mir mal die zweite Beplankung angesehen und mit der Schieblehre die Dicke gemessen.
Mannomann> alles dicker als 1mm, bis zu 1,3mm.Krieg ich dass am Bug um die Kurve gebogen?
Qualitativ sehen sie gut aus, aber das sind ja richtige Bretter. Und 6mm breit! Kommt mir irgendwie zu groß vor.
Oder muss das so sein? Was sagen die Spezialisten dazu. Wenn ich davon ausgehe das das Modell im Maßstab ca. 1:60 sein soll, müssten die Eichenstämme mindesten einen halben Meter oder mehr dick gewesen sein um solche Bohlen rauszuschneiden.
Hab gerade noch dieses Brettchen für den Heckspiegel gewässert und auf eine Kaffedose mit Kabelbinder gespannt.

Bin gespannt wie es morgen aussieht.

Danke für deine Antwort
Festina Lente

9

Freitag, 30. Juni 2023, 06:41

Hallo Peter. Man bekommt die Leisten entsprechend gebogen. Das geht ganz gut mit einem Plankenbieger für einen Lötkolben. Leiste nass machen und dann geht man mit dem Bieger dran. Durch den Wasserdampf kannst du dann die Leiste in die gewünschte Form bringen.
Zur Breite deiner Leisten wird sich bestimmt jemand anderes dazu äußern. On Real 0,5m breite Bohlen wird es wohl so nicht gegeben haben. Allerdings wirkt sich in dem Maßstab 1mm schon sehr stark aus. Wer weiß, ob es am Ende überhaupt auffällt. Lege doch einfach mal ein paar Probeleisten auf den Rumpf schau, wie sie wirken.
Wenn dich die Papierdecks so maßlos ärgern, würde ich versuchen, sie neu zu beplanken oder den Rumpf zu schließen. Beides sollte im jetzigen Stadium mit etwas Fingerspitzengefühl machbar sein.

Gruß Jan

10

Freitag, 30. Juni 2023, 06:41

Doppelpost...

11

Dienstag, 4. Juli 2023, 12:11

Das Hallo und guten Morgen,
Ich hab jetzt das Heckteil angebracht.
Man bräuchte dazu 12 Finger ????
Den Rumpf habe ich mit verschiedenen Schleifpapieren abgeschliffen.
Der ist jetzt so glatt wie nach einer frischen Rasur.
Ich denke für die Zweitbeplankung ist das okay.
Gestern habe ich mir ein Plankenbiegegerät zugelegt und werde das mal testen.
Außerdem habe ich zum Beplanken schmälere Leisten gekauft.
Die beiliegenden sind mir irgendwie zu breit.
Ich werde mit dem Heck beginnen.
Bilder folgen.
Festina Lente

12

Dienstag, 4. Juli 2023, 12:22

Hier die Bilder

Festina Lente

13

Samstag, 8. Juli 2023, 14:03

Hallo und guten Tag,
Ich möchte gerne den Heckspiegel meiner Pearl mit Nußbaumleisten bekleben.
Meine Frage: Welchen Kleber benutzt man.
Bei den verschiedenen Bauberichten wird da nicht darauf eingegangen.

Ich hätte da Holzleim von Bindan,
Pattex Classic sowie Sekundenkleber.
Später ist dann auch der Rumpf zu beplanken.Vielen Dank für eure Antworten.
Festina Lente

14

Dienstag, 18. Juli 2023, 17:37

Hallo und guten Tag,
Ich habe in den letzten Tagen das Heck der Pearl beplankt und gleichzeitig verschiedene Kleber ausprobiert.
Also mit Weissleim finde ich nicht so gut. Anfangshaftung ist schlecht. Die Leisten müssen fixiert werden. Und nageln wollte ich nicht.
Sekundenkleber hatte ich den flüssigen zur Hand. Klebt wie der Teufel. Hält gut aber stinkt penetrant und geht in die Augen.
Blieb mir noch Pattex Kontaktkleber. Nach einer Gewöhnungszeit bezügl. der Verarbeitung war ich angenehm überrascht. Dass hätte ich so nicht vermutet.
Sehr gute Anfangshaftung und bombenfest. Einziger Nachteil ist die Fadenbildung beim Auftragen. Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
Werde jetzt mit dem Rumpf anfangen. Habe ich natürlich schon ein wenig Bange das gut funktioniert.
Beim Heck habe ich nicht das Holz von Hachette genommen. Das war mit irgenwie zu breit. Ich kaufte mir 5mm breite Nußbaumleisten.
Die gefallen mir besser. Zumal die Qualität noch besser war. Auch habe ich mich nicht an die Bauanleitung gehalten, sonder die Leisten anders verklebt.
Einfach so querverlegt fand ich langweilig.
Bei diesem Bausatz könnte man viel verbessern. Aber bei dem Preis, den ich damals beim Abo bezahlte, will ich nicht zu viel nachinvestieren sondern spare mein Geld für den Nachfolgebausatz.

Nun die Bilder. Ihr dürft gerne eure Meinung dazu kundtun.

Festina Lente

15

Freitag, 21. Juli 2023, 13:53

Hallo und guten Tag,
Ich hätte da mal eine Frage?
Wird der Vordersteven und Achtersteven auch beplankt?
Oder genügt es wenn man ihn anstreicht?
Vielen Dank für eure Antworten.
Festina Lente

16

Freitag, 21. Juli 2023, 19:31

Streichen reicht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

17

Freitag, 21. Juli 2023, 21:50

Dankeschön für deine Antwort!
Dann werde ich das so lassen.
Festina Lente

18

Sonntag, 23. Juli 2023, 16:24

Hallo ,

den Pattex gibt es auch als Gel/Compact der tropft nicht und zieht keine Fäden

https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/kraftkleber.html

Gruß
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

19

Sonntag, 23. Juli 2023, 23:15

Hallo Gremlin1,
Guter Tip!
Ich werde mir eine kleine Tube besorgen und ausprobieren.
Danke für deinen Rat!
Festina Lente

20

Dienstag, 25. Juli 2023, 09:39

Moin Paul

Der Bau meiner Pearl liegt zwar schon ein paar Jahre zurück aber du machst eine schöne Arbeit :thumbsup: Ich schau mal zu ^^
Pattex währe ne gute Wahl

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

21

Dienstag, 25. Juli 2023, 11:14

Hallo Heiko,
Danke für deine Antwort.
Ich werde auch bei Pattex zum Ankleben der Beplankung bleiben.
Heute komme ich wieder ins Städtchen und werde mir noch eine Tube Pattex-Gel kaufen.
Das probiere ich mal aus.
Das Heck ist ja fertig, jetzt geht es mit den Planken am Rumpf weiter.
Ich berichte zeitnah.
Einen schönen Tag noch.

Paul
Festina Lente

22

Mittwoch, 26. Juli 2023, 12:02

Hallo und guten Tag,
Ich bin dabei den Schiffsrumpf zu beplanken.
Nun müssen ja einige Leisten je nach Rundung schmäler geschnitten werden.
Wie macht ihr das denn?
Es sind Nussbaumleisten von ca.1,1-1,2mm.
Mit dem Cutter ist irgendwie schwierig.
Gibt es dafür Alternativen?
Danke für eure Antworten!
Festina Lente

Realname: Volker

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. Juli 2023, 19:44

Hallo Paul,

meine Lady Nelson und Niña sind ebenfalls mit Nussbaum, ca. 1 mm beplankt. Ich hab sie tatsächlich mit dem Skalpell geschnitten. Anzeichnen, Stahllineal anlegen, die ersten Züge schön vorsichtig und dann durchschneiden. Klappt nicht immer, mit Verlust muss man rechnen. Ansonsten, vielleicht ein Tellerschleifer?
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

24

Mittwoch, 26. Juli 2023, 21:02

Hallo Volker,
Dankeschön für deine Hilfe.
Vielleicht bin ich beim Schneiden auch zu ungeduldig.
Das mit dem Tellerschleifer wäre eine Option.
Mal schauen.
Festina Lente

25

Freitag, 28. Juli 2023, 20:17

Guten Abend,
Ich bin beim Beplanken des Rumpfes.
Zufrieden bin ich nicht hundertprozentig. Aber ich bin ja im Lernmodus.
Das kleben mit Pattex funktioniert ganz gut.
Verbrauche noch den Classic und wechsle dann probeweise auf das Pattex Gel.

Festina Lente

26

Mittwoch, 2. August 2023, 18:26

Hallo und guten Abend,
Weiter geht es mit dem Beplanken des Rumpfes.
Jeden Tag ein Stückchen weiter. Es ist garnicht so einfach, wenn es einigermaßen gut aussehen soll.

Respekt an so manche Kollegen hier.
Festina Lente

Realname: Volker

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. August 2023, 19:17

Es sieht gut aus. Ist sicherlich Geschmackssache: Anstatt abzustufen (im Bugbereich) würde ich lieber überlappen. (Just my my 2¢)
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

28

Mittwoch, 2. August 2023, 22:40

Hallo VolkerZ,
Da hast du natürlich recht.
Ich lass mich leider noch zu oft von der Bauanleitung beeinflussen.
Nicht alles was die schreiben ist gut.
Abreißen will ich das jetzt nicht mehr.
Die Erfahrungen werde ich beim nächsten Modell einfließen lassen.
Festina Lente

Werbung