Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. September 2023, 12:58

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren habe ich mich nun dazu entschieden, wieder ein Bauprojekt zu starten und hier im Forum einen Baubericht zu erstellen. Nach dem mir mein 5-jähriger Sohn nun etwas mehr Zeit gönnt, kehre ich zu meinem alten Hobby zurück. Einmal Modellbau, immer Modellbau. Ich hoffe im Forum auf zumindest ein wenig Interesse zu stoßen.

Ich habe mich für einen Bausatz von Vanguard Models entschieden. Chris Watton ist der Firmeneigner und Designer des Modells. Der Bausatz der Sphinx richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und beinhaltet sehr viele vorgefertigte Teile. Für Profis mit Hang zum Selberschnitzen ist der Bausatz eher uninteressant, zumal er nicht ganz günstig ist. Der Bausatz ist ein richter Baukasten mit 150-Seiten starker Bauanleitung - Schritt für Schritt. Genau das Richtige für meine eingerosteten Fähigkeiten und Zeitmangel. Ein Tag mit einem fantasievollen 5-jährigen Kind fordert das Gehirn aufs Äußerste, da heißt es abends dann: Hinsetzten, durchatmen, Bauanleitung aufschlagen, loswerken ^^ .


Der Bausatz beinhaltet eine Unmenge an gelaserten Teilen, unglaublich detailliert und alles auf feinem Birnbaumholz in unterschiedlichsten Dicken. Die Verzierungen der Ätzplatten sind extrem detailliert dargestellt. Die Kanonen und viele andere Teile sind aus Kunststoff in sehr hohem Detailgrad und ohne jegliche Grate oder Überstände. Das Leistenmaterial ist spitze, die Birnbaumleisten sind sehr sauber geschnitten und nicht ausgefranst. Das Takelgarn und die Blöcke sind Standard und werden durch höherwetigere ersetzt. Anbei ein paar Fotos:




Viele Grüße und bis demnächst, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

2

Mittwoch, 27. September 2023, 13:19

Hallo und willkommen zurück Stefan!

Das kenn ich nur zu gut wenn die Zeit für sich aus bleibt bei kleinen Kindern, aber auch die werden groß ^^

Umso schöner ist es wenn man liest, dass man sich wieder einem neuen Schiff widmet und das Hobby weiter führt.

Ich bin jedenfalls dabei und schau dir über die Schulter :ok:

Schönes Schiff aus nem spannenden Jahrhundert hast du dir ausgesucht.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. September 2023, 13:41

Hallo Stefan,

ich schau dir gerne zu.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

4

Mittwoch, 27. September 2023, 17:07

Hallo und willkommen zurück Stefan!

Das kenn ich nur zu gut wenn die Zeit für sich aus bleibt bei kleinen Kindern, aber auch die werden groß ^^

Umso schöner ist es wenn man liest, dass man sich wieder einem neuen Schiff widmet und das Hobby weiter führt.

Ich bin jedenfalls dabei und schau dir über die Schulter :ok:

Schönes Schiff aus nem spannenden Jahrhundert hast du dir ausgesucht.

Gruß
Andreas

Du verstehst, das freut mich! Ehrlich gesagt habe ich nach längerer Zeit hier hereingeschaut und Deinen Fly-Bericht gefunden und fühlte mich an Olivers Bericht vor vielen vielen Jahren erinnert. In der Zeit habe ich meine Mercury gebaut. Und nun hat das Eine zum Anderen geführt...Ich werde bei Dir auch öfter mal reinschauen. Ich werde eher staunen, in puncto Tips geben bin ich noch zu unerfahren :)
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

5

Mittwoch, 27. September 2023, 17:10

OK, das Paket lag ganze 5 Minuten herum. Dann konnte ich nicht anders als loszulegen... Das Spantengerüst härtet aus, Bug und Heck werden in Form gebracht. Die Vorgehensweise nach Anleitung ist zwar Standard, aber an Hand der Bauanleitungsabbildungen kann man gut sehen, wie viel man wegschleifen sollte, um eine gute Form zu erreichen. Das gibt Sicherheit.

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

6

Mittwoch, 27. September 2023, 17:58

Hi Stefan,

einen tollen Bausatz hast du da. Kenne den aus Bauberichten auf Modelshipworld. Freue mich das nun auch einer auf diesem Forum geführt wird und bin natürlich treuer Leser.

Gruß

Joerg

7

Mittwoch, 27. September 2023, 19:50

Hallo Stefan!

Na das freut mich dann natürlich umso mehr, wenn ich dich an alte Zeiten erinnern konnte :ok:

Also ich persönlich fand deine Mercury sehr gelungen und die Finalfotos haben dies doch bewiesen. Und lernen kann jeder von jedem, egal in was und wie lange man schon an den schönen Hobby dran ist.

Der Anfang ist gemacht und sieht schon mal sehr gut aus, weiter so :kaffee:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

8

Donnerstag, 28. September 2023, 19:15

Es freut mich, dass sich ein paar von euch dafür interessieren!!! Hier
nun der Baufortschritt. Dazu möchte ich aber etwas sagen: Die

Passgenauigkeit der Teile ist hervorragend, unglaublich exakt. An die MDF-Platten muss ich mich aber erst gewöhnen. Zwar lässt sich darauf sicher gut lasern, aber übermäßig stabil sind die Platten nicht. Das macht aber die ausgezeichnete Konstruktion des Modells wieder wett. Die Planken des Unterdecks und des kleinen Orlopdecks sind gelasert, allerdings ohne Nagelung bzw. ohne Stöße. Das macht nichts, da ja sowieso das Kanonendeck drauf kommt und man nicht wirklich nach unten schauen kann. Desto mehr verwundert es, dass sogar ein kleines Orlopdeck eingebaut wurde und Grätings in hoher Qualität am Unterdeck verbaut werden.





Schönen Abend an alle!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

9

Freitag, 29. September 2023, 10:27

Innen im Bereich des Schanzkleides habe ich nun alles plan geschliffen, das war ganz schön viel Schleifarbeit. V.a. geht die Brand-Oberfläche anfänglich doch schwer abzuschleifen, da wesentlich härter.




Die Frage aller Fragen habe ich mir noch gar nicht gestellt: Wie will ich denn das Modell darstellen? 1. Nachdem ja alles (Sichtbare) aus Birnbaumholz ist (außer Masten und Rahen), könnte ich ein Blankholzmodell machen. Eventuell leicht abbeizen und versiegeln. Würde mich reizen.

2. Oder aber bepinseln, wie in Anleitung. Wobei das typische Okkergelb anscheinend nicht zum Einsatz kommt. Dafür Blau und klassisch innen rot. Das Anleitungsmodell ist eher hybrid ausgeführt. Die Masten und Rahen sind hier Blankholz...
Ich habe noch die Admirality Colors von Caldercraft. Davon habe ich mir das Rot rausgesucht und mit dem Tamiya flat red (welches in der Anleitung vorgeschlagen wird) verglichen:

Das Admirality Red ist eher dunkel, geht schon in Richtung braun. Das Tamiya Red ist klassisch und intensiv. Was meint ihr, welche Farbe besser passt?
LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

10

Freitag, 29. September 2023, 12:05

Hallo Stefan!

Das ist wie bei allem Geschmacksache. Ich persönlich finde Blankholzmodelle mit wenig Farblicher Gestaltung ansprechender. Ich hab bei meinem ersten Schiff, der Lady Nelson die Innenwand auch rot gefärbt, so wie es zur damaligen Zeit auch war. Jedoch sagt mir das optisch irgendwie nicht zu und lasse das Holz in seiner Natürlichkeit, gehe von den Farben her also nicht nach Bauanleitung. Ehrlich gesagt landete diese bei meiner Fly gleich in der Papiertonne.

Wenn man dies allerdings so machen möchte, dann würde ich persönlich eher zur linken dunklen Farbe tendieren. Die geht mehr ins "rötliche Holz" und sieht nicht nach künstlicher Farbe aus, was es aber im Endeffekt darstellen soll. Von daher....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

11

Samstag, 30. September 2023, 14:36

Hallo Stefan!

Das ist wie bei allem Geschmacksache. Ich persönlich finde Blankholzmodelle mit wenig Farblicher Gestaltung ansprechender. Ich hab bei meinem ersten Schiff, der Lady Nelson die Innenwand auch rot gefärbt, so wie es zur damaligen Zeit auch war. Jedoch sagt mir das optisch irgendwie nicht zu und lasse das Holz in seiner Natürlichkeit, gehe von den Farben her also nicht nach Bauanleitung. Ehrlich gesagt landete diese bei meiner Fly gleich in der Papiertonne.

Wenn man dies allerdings so machen möchte, dann würde ich persönlich eher zur linken dunklen Farbe tendieren. Die geht mehr ins "rötliche Holz" und sieht nicht nach künstlicher Farbe aus, was es aber im Endeffekt darstellen soll. Von daher....

Gruß
Andreas

Da hast Du recht, das ist immer die persönliche Vorliebe. Ich werde Pinseln, aber nicht in knalligen Neufarben, sondern werde versuchen einen etwas abgenutzteren Zustand darzustellen... Ich habe mich auch für die dunklere Admirality-Farbe entschieden. Und die siehr heute schon wieder ganz anders aus nach dem trocknen...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

12

Samstag, 30. September 2023, 14:40

Die inneren Bordwände sind fertiggestellt und bemalt. Auch die Kapitänskajüte nimmt Form an.




In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

13

Samstag, 30. September 2023, 19:24

Hallo Stefan!

Den "abgenutzten" Zustand hat mir auch bei deiner Mercury gefallen.

Sieht schonmal vielversprechend aus und das der Bausatz die Kapitänskajüte vorsieht find ich super. War bei der Fly z.b nicht so.

War die Fischung schon so eingelasert und war allgemein die Bordwand schon so fertig mit allen Aussparungen?

Wieder was dazu gelernt, wusste nicht das es so eine Fischung an der Bordwand gab.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

14

Samstag, 30. September 2023, 19:55

Hallo Stefan!

Den "abgenutzten" Zustand hat mir auch bei deiner Mercury gefallen.

Sieht schonmal vielversprechend aus und das der Bausatz die Kapitänskajüte vorsieht find ich super. War bei der Fly z.b nicht so.

War die Fischung schon so eingelasert und war allgemein die Bordwand schon so fertig mit allen Aussparungen?

Wieder was dazu gelernt, wusste nicht das es so eine Fischung an der Bordwand gab.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,
die Fischung war schon eingelasert, dass es solch eine gibt war mir auch neu. Die Bordwand des Bausatzes besteht aus mehreren Teilen die übereinander gelagert werden. Ich muss aber ehrlich gestehen, es sieht echt gut aus, was Vanguard da hinbekommen hat. Und die Passgenauigkeit ist sensationell gut. Die Rahmen der Stückpforten werden nicht im Nachhinein hineingeklebt, sondern werden als Teil des Spantengerüstes gebaut. Das ist im Bausatz echt genial gelöst und noch dazu passt das Schanzkleid perfekt mit den Stückpfortenöffnungen darüber, über die gesamte Länge, an allen Stückpforten.... das ist echt präzise...
Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

15

Samstag, 30. September 2023, 20:00

Straken beendet, Schleifstaub bedeckt meine Terrasse und mich. Ein ganz schönes Stück Arbeit, zumal auf Grund der Stückpfortenkonstruktion - als Teil des Grundgerüstes - sehr viel zu Schleifen war. Aber Schleifwerkzeug sei Dank, ist es dann doch recht schnell gegangen. Den Hand-Bandschleifer von P. kann ich nur allerwämstens empfehlen, geniales Teil und es lässt sich damit sehr präzise arbeiten.





Schönen Abend!!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

16

Samstag, 30. September 2023, 20:58

Hallo Stefan!

Ahja, danke für die Erklärung. So ein Handbandschleifer ist für diese Arbeit natürlich sehr von Vorteil. :ok:

Schöne Bilder! :kaffee:

Schönen Abend!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

17

Sonntag, 1. Oktober 2023, 15:01

Weiter gings mit dem Ausfeilen der Stückpforten am inneren Schanzkleid, da dieses um ca. 1,5mm kleiner ist als die vorgegebenen Stückpfortenöffnungen. Eine Arbeit die Genauigkeit und Zeit verlangt, da hier Fehler an der fertigen inneren Bordwand nicht mehr (oder nur schwer) korrigiert werden können. Danach rot auspinseln, das äußere Schanzkleid wässern und in Form bringen und anleimen. Im Gegensatz zum Bausatz der Mercury - hier hatte das Schanzkleid sehr viele Beulen - lässt sich das Schanzkleid der Sphinx perfekt positionieren (vorausgesetzt man hat nicht zu zaghaft gestrakt). Die Stückpfortenöffnungen liegen perfekt übereinander... von der ersten bis zu letzten, Wahnsinn 8| :) :) :)




Schönen Nachmittag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

18

Sonntag, 1. Oktober 2023, 21:48

Das Schanzkleid sitzt perfekt, die Bordwand ist geglückt und das Erstbeplanken hat begonnen. Ich arbeite mit Stoßnadeln, das geht richtig gut und die Nadeln können einfach wieder rausgezogen werden, wenn der Leim durchgezogen ist. Zum verjüngen verwende ich eine Leistenklemme und einen Rasierklingen-Hobel, das gibt schön glatte Kanten. Jedoch kann man so nur in gerader Linie verjüngen, Schwünge sind nicht möglich. Das wäre aber auch zu viel des Guten bei der Erstbeplankung...





Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

19

Montag, 2. Oktober 2023, 11:04

Hallo,

das geht ja hier wirklich schnell voran. 8| Die Modelle von dem Hersteller sind offenbar zum beiderseitigen Nutzen so konstruiert das sie ein sehr schnelles Bauen ermöglichen. Da darf man sich ja schon fast auf das nächste Modell freuen ;)

20

Montag, 2. Oktober 2023, 11:48

Hallo,

das geht ja hier wirklich schnell voran. 8| Die Modelle von dem Hersteller sind offenbar zum beiderseitigen Nutzen so konstruiert das sie ein sehr schnelles Bauen ermöglichen. Da darf man sich ja schon fast auf das nächste Modell freuen ;)


Hallo Jörg,
ja das geht ratzfatz, aus mehlerlei Gründen: 1. Die Bauanleitung ist ein genialer Sicherheitsanker, alles Schritt für Schritt. 2. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, da hat sich in der Lasertechnik von der Feinheit her nochmal viel verbessert in den letzten 10 Jahren. 3.Ich habe zur Zeit viel Zeit = Urlaub. Zum Vorfertigungsgrad bewegen wir uns bisher auf normalem Niveau. Allerdings sind die Decks gelasert, und zwar in hoher Qualität. Eigentlich wollte ich die Decksplanken selber aufziehen, aber wenn, dann würde ich auch gerne die Fischung darstellen und so weit bin ich noch lange nicht... Mein nächstes Modell ist übrigends schon auf dem Weg, um dann erst mal im Keller eingelagert zu werden: Die HMS Indefatigable, ebenso von Vanguard Models. Ein gestutztes 64-gun ship dritten Ranges, dass als Fregatte mit 40 Kanonen und einen Kopf kürzer seinen Dienst vertrichtete. Eventuell baue ich aber zeitgleich..

Viele Grüße,
Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

21

Montag, 2. Oktober 2023, 16:38

Die Erstbeplankung schreitet voran und wird bald abgeschlossen sein. Lediglich am Bug heißt es Planken verjüngen. Am Heck ist zwar Biegearbeit angesagt, aber Kritisches ist nicht dabei...

Schönen Nachmittag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

22

Montag, 2. Oktober 2023, 18:05

Ferdsch... als nächstes Schleifen... Herrje ist das schön ^^


Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:23

Du legst ja ein Tempo vor ... Erstaunlich! Und hübsch ist das außerdem! (Auch die dezente Farbe.)
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

24

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:21

Du legst ja ein Tempo vor ... Erstaunlich! Und hübsch ist das außerdem! (Auch die dezente Farbe.)

Ja ich hatte ein paar Tage für mich, da habe ich nichts anderes gemacht ^^ . Nun wird es aber langsamer voranschreiten, die Arbeit wartet...
Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

25

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:30

Ich hatte/habe ein Thema:

Die Laser-gravierten Decks sahen im Urzustand echt gut aus. Die Plankenbreite lag zwischen 3 und 4mm. Stöße, Nagelung, Fischung und der verjüngende Zulauf an Bug und Heck...alles astrein dargestellt und gelasert. Dann habe ich gebeizt.... und zwar habe ich verschiedene Farben gemischt, dabei war auch Grauton. Jetzt haben mir die weißen Farbpigmente der grauen Beize die ganzen Laserungen verdeckt. Normalerweise - bei normalen Brauntönen - macht Beize soetwas nicht. Die Grautöne sind aber kritisch, die Färben die Holzfasern nicht, sondern "lackieren" diese eher. Weiter: Nun waren also die Laserungen fast ganz verschwunden, also mit feuchtem Baumwolltuch drüber. Gut, Beize geht runter, Laserungen (sprich der Kokelanteil) auch. Also sind nur noch die Vertiefungen der Kalfaterung und der Nagelung vorhanden. Also mit Grafitstaub (aka weicher Bleibstift) und Radiergummi nachgearbeitet. Das Ergebnis sieht folgerndermaßen aus (Achtung: das Deck ist noch nicht lackiert, das finish kommt erst).



Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

26

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10:59

Moin Stefan,

das "gealterte" Deck sieht lebendiger aus als das eigentlich ja sehr schöne aber vielleicht etwas "steril" wirkende Ursprungsteil. Mutig das bereits fertige Deck zu überarbeiten, aus meiner Sicht aber gelungen.

Gruß

Joerg

27

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 17:05

Moin Stefan,

das "gealterte" Deck sieht lebendiger aus als das eigentlich ja sehr schöne aber vielleicht etwas "steril" wirkende Ursprungsteil. Mutig das bereits fertige Deck zu überarbeiten, aus meiner Sicht aber gelungen.

Gruß

Joerg

Danke Joerg! Das Ergebnis sieht ganz gut aus, ich bin zufrieden. Beim nächsten Modell werde ich aber wieder selber beplanken. Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

28

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 17:26

Verwendet NIEMALS, wirklich NIEMALS Feinspachtelmasse auf Acrylbasis aus dem Künstlerbedarf (Marke darf ich hier nicht sagen glaub ich). Die Spachtelmasse wird nicht wirklich hart, sondern bildet eine Art Kunststofffilm.
Wenn man diesen Schleifen will, dann entstehen nur Gummikrümel und alles wird zugeklebt/gepatzt/versaut. Ich hatte Glück, dass ich nur eine hauchdünne Schicht aufgetragen habe,
somit muss ich nicht mehr viel schleifen. Hätte ich dicker aufgetragen, dann hätte ich defakto ein Riesenproblem..
Danach wurde der Kiel/Steven etc. verleimt und mit Birnbaumfurnier mit aufgelaserten Steven-Teilen überdeckt. Die Qualität und Optik reichen mit Sicherheit nicht an einen Eigenbau heran.

Dennoch finde das sehr schön gemacht von Vanguard, es wird nicht hemdsärmelig...

Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

29

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 19:35

Hallo Stephan,
ich hätte das Deck doch mit richtigen Leisten beplankt und dann geölt (siehe meine BB's).
LG
Oliver

30

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:12

Hallo Stephan,
ich hätte das Deck doch mit richtigen Leisten beplankt und dann geölt (siehe meine BB's).
LG
Oliver


Hallo Oliver, ich fühle mich geehrt, dass Du in meinen BB reinschaust. Deine Bauberichte kenne ich noch sehr gut von vor mittlerweile 9 Jahren, wo ich meine Mercury angefangen habe. Und natürlich Deine fantastische Fly & Royal William...
Wegen der Decksplanken: Hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. Die Laserungen sind zwar wirklich sehr sehr gut. Das Thema ist aber die Holzmaserung. Im Rohzustand, ich glaub es ist Ahorn, sieht alles gut aus.
Nach dem Beizen kommt allerdings die Holzstruktur so richtig zur Geltung, und das ist schlecht... sehr schlech...dann sieht man nämlich, dass es sich beim Deck um ein einzelnes Stück Holz handelt mit Maserungsverlauf über mehrere Planken hinweg.
Deshalb habe ich mehrfach geschliffen und gebeizt, um zu retten was zu retten ist. Ich bin nach wie vor am Überlegen, das Deck rauszureißen. Ich habe nur Angst wegen der feinen MDF-Spanten/Querträger. MDF ist Leim-technisch super zum Verbinden,
aber das ist eine unlösbare Verbindung. Aber glaube mir, ich hatte Daumen und Zeigenfinger schon in den Luken drin... Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber....
Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung