Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:18

Die vorgelaserten Teile sind sehr schön gemacht. IM weiteren Verlauf wird das meiste aber unter Farbe verschwinden, ich werde aber versuchen durch feinen Farbauftrag die Laserungen zu erhalten so gut es geht.


Jetzt gehts an die zweite Beplankung.




Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

32

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:33

Hallo Stefan!

Die Entscheidung die fertige Deckbeplankung drin zu lassen und sie dementsprechend zu bearbeiten war meiner Meinung nach richtig.

Auch wenn ein selbst hergestelltes Deck seinen Charme hat und authentischer wirkt, ist es dennoch schwierig es nicht zu verwenden, wenn man sich vor Augen führt was der Bausatz kostet. Es dann in den Müll zu schmeißen ist dann schwierig.

Aber du meintest ja selbst dass du beim nächsten Schiff das Deck wieder selbst herstellst und das Deck deines jetzigen Schiffes ist ja trotzdem gelungen.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

33

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10:36

Moin Stefan,

wegen des Problems beim Schleifen der Acrylspachtelmasse, diesbezüglich wurde mir harte und schleibare von Golden empfohlen.

Grüße

Joerg

34

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:13

Hallo Stephan,
ich hätte das Deck doch mit richtigen Leisten beplankt und dann geölt (siehe meine BB's).
LG
Oliver


Hallo Oliver, ich fühle mich geehrt, dass Du in meinen BB reinschaust. Deine Bauberichte kenne ich noch sehr gut von vor mittlerweile 9 Jahren, wo ich meine Mercury angefangen habe. Und natürlich Deine fantastische Fly & Royal William...
Wegen der Decksplanken: Hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. Die Laserungen sind zwar wirklich sehr sehr gut. Das Thema ist aber die Holzmaserung. Im Rohzustand, ich glaub es ist Ahorn, sieht alles gut aus.
Nach dem Beizen kommt allerdings die Holzstruktur so richtig zur Geltung, und das ist schlecht... sehr schlech...dann sieht man nämlich, dass es sich beim Deck um ein einzelnes Stück Holz handelt mit Maserungsverlauf über mehrere Planken hinweg.
Deshalb habe ich mehrfach geschliffen und gebeizt, um zu retten was zu retten ist. Ich bin nach wie vor am Überlegen, das Deck rauszureißen. Ich habe nur Angst wegen der feinen MDF-Spanten/Querträger. MDF ist Leim-technisch super zum Verbinden,
aber das ist eine unlösbare Verbindung. Aber glaube mir, ich hatte Daumen und Zeigenfinger schon in den Luken drin... Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber....
Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan,
warum beplankst Du die Decks nicht einfach im eingebauten Zustand drüber ? Ich glaube nicht das die 0,5 mm so viel ausmachen. Einzig bei den Kanonen könnte es kritisch werden (Kanonen vs. Stückpforten), aber auch da könnte man "arbeiten", die Räder um 0,25 mm unten flach schleifen, "Mulde" für die Lagerung der Rohre um 0,25 mm tiefer machen und schon hast Du die 0,5 mm der Beplankung wieder ausgeglichen. Ich würde es machen ;-).
GlG
Oliver

35

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:14

Moin Stefan,

wegen des Problems beim Schleifen der Acrylspachtelmasse, diesbezüglich wurde mir harte und schleibare von Golden empfohlen.

Grüße

Joerg

Danke für den Tipp!!!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

36

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:16

Auch wenn ein selbst hergestelltes Deck seinen Charme hat und authentischer wirkt, ist es dennoch schwierig es nicht zu verwenden, wenn man sich vor Augen führt was der Bausatz kostet.
Da hast Du recht. Es hat beides sein Für und Wider...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

37

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:20

Einzig bei den Kanonen könnte es kritisch werden (Kanonen vs. Stückpforten)

Genau das ist es was mir Sorgen macht. Ich habe Probeweise eine Kanonen provisorisch zusammengebaut. Im jetzigen Zustand finde ich die Kanone schon fast etwas zu hoch in der Stückpforte. Draufbauen werd ich nicht machen, zumal mir die Krümmung der Bordwand mit Sicherheit Schwierigkeiten bei der Abschlussplanke machen wird (Fischung würde ich aber nicht machen). Ich tendiere eher zu einem langwierigen Vollabriss..
Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

38

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:28

Die Zweitbeplankung schreitet voran. Bald aber dürfte gebuttet werden... Nachdem das ganze Unterwasserschiff bemalt wird, bietet sich dies als Übung für ein zukünftiges Blankholzmodell an.
Zu den Bildern. Im mittleren Rumpfbereich sieht mach 2 Planken mit größeren Spalten. Hier kommen die Barkhölzer drüber und damit sich das mit der Breite exakt mit den weiteren Planken ausgeht sind die Spalten da.






Schönene Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

39

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:46

Schöne Fortschritte Stefan.

bei meinem Schoner habe ich die Plankenabwicklung in Form von Papierstreifen aufgeklebt; hat gut geholfen beim Plankenlegen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

40

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 22:43

Hallo Stefan,
bedenke: ein bemaltes Unterwasserschiff ist viel komplizierter als ein Blankholzmodell, bei einem lackierten Unterwasserschiff sieht mann jeden Beplankungsfehler ;-), bei Blankholz kann man da einiges "kaschieren" :-).

LG
Oliver

41

Freitag, 6. Oktober 2023, 10:23

Moin!

Zitat

bietet sich dies als Übung für ein zukünftiges Blankholzmodell an.

Und wenn es, wovon ich nicht ausgehe, nicht ganz den eigenen Anforderungen entsprechen sollte, ab 1781 war das Unterwasserschiff gekupfert.

Gruß

Joerg

42

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:13

bei meinem Schoner habe ich die Plankenabwicklung in Form von Papierstreifen aufgeklebt
Ich habe mir das in Deinem Baubericht angeschaut... Du arbeitest viele (!) level über meinen Fähigkeiten. Da muss ich noch ordentlich üben bzw. beim nächsten Modell eine anderere Herangehensweise wählen. LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

43

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:15

Hallo Stefan,
bedenke: ein bemaltes Unterwasserschiff ist viel komplizierter als ein Blankholzmodell, bei einem lackierten Unterwasserschiff sieht mann jeden Beplankungsfehler ;-), bei Blankholz kann man da einiges "kaschieren" :-).

LG
Oliver
Wohl wahr wohl wahr.... LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

44

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:16

ab 1781 war das Unterwasserschiff gekupfert
Bekupfern ist schön. Gibt es bekupferte Blankholzmodelle? Da muss ich mal suchen.. könnte gut aussehen... oder auch nicht :| LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

45

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:18

Eine Seite ist fast fertig, Füllstücke für das Heck werden angefertigt und erstmal grob eingeschliffen.



Schönen Tag euch allen!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

46

Samstag, 7. Oktober 2023, 12:02

Sehr sauber beplankt. Tolle Arbeit!
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

47

Samstag, 7. Oktober 2023, 18:21

Hallo Stefan!

Schöne Fortschritte :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

48

Samstag, 7. Oktober 2023, 21:20

Zweitbeplankung gerade beendet... diese Seite ist aber noch komplett ungeschliffen. Dafür schaut es aber - wie ich finde - schon ganz gut aus.



Geschliffen wird morgen... :pinch:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

49

Samstag, 7. Oktober 2023, 22:46

Hallo Brahms,
kurze Frage, ich kann es aus dem Baukastenbildern und dem BB nicht ganz erkennen: Die obere Partie, also Schanzkleid (das was jetzt etwas dunkler ist), ist die auch mit Leisten beplankt oder sind da die Planken mit Laser angedeutet ?
Danke für eine kurze Info :ok:

LG
Oliver

50

Montag, 9. Oktober 2023, 15:29

Hallo Brahms,
kurze Frage, ich kann es aus dem Baukastenbildern und dem BB nicht ganz erkennen: Die obere Partie, also Schanzkleid (das was jetzt etwas dunkler ist), ist die auch mit Leisten beplankt oder sind da die Planken mit Laser angedeutet ?
Danke für eine kurze Info :ok:

LG
Oliver

Hallo Oliver,

der gesamte Schnazkleidbereich ist 2-teilig und gelasert. Auf dem Bild alles über der blauen Linie.

LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

51

Montag, 9. Oktober 2023, 15:46

Nach dem Anzeichnen der Wasserlinie habe ich den gesamten Bereich darunter gespachtelt. Auch das Barkholz, welches auch gelasert ist, habe ich gewässert und in Form gebracht.

Bei meiner Mercury habe ich das Unterwasserschiff bekupfert, hier wird es weiß lackiert... und das will ich nicht versemmeln. Also wird gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen... bis sich keine Unebenheiten mehr finden und die Linien passen.
Und das ist RICHTIG VIEL SCHLEIFARBEIT :wacko: :wacko: :wacko:

Außerdem war ich schon ein wenig irritiert. Zuerst beplanke ich alles mit Birnbaumleisten und dann verschwindet das alles wieder....


Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

52

Dienstag, 10. Oktober 2023, 14:14

Vorbereitung zur Lackierung, Bereich des Abdeckbandes wurde mit Klarlack matt und Pinsel vorlackiert, um ein Einrinnen der Sprühfarbe unter das Abdeckband zu verhindern. Gesprüht wird mit Acryl weiß matt, nach 2 Durchgängen sieht das Ergebnis schon ganz gut aus.


Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

53

Dienstag, 10. Oktober 2023, 15:24

Ich bin extrem erleichtert, die Lackierung ist sehr gut geworden. Kein Einrinnen unter die Abklebungen in den kritischen Bereichen (Bug/Steven, Heck). Die Linie ist sauber, ein paar minimale Ausfransungen, die lassen sich nachträglich gut korrigieren. Anbei der Zustand direkt nach dem Lackieren:

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

54

Dienstag, 10. Oktober 2023, 20:21

Zwischenstand: Barkhölzer angebracht

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

55

Dienstag, 10. Oktober 2023, 20:26

Hallo Stefan!

Glückwunsch zur gelungenen Lackierung und die Barkhölzer geben einen schönen Kontrast zum Weiß!
Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

56

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 19:46

Weiter gehts mit gemütlicher Kleinarbeit und Malarbeiten. Das Heck gestaltet sich bisher recht komplex. Damit alles wirklich symmetrisch ist, ist viel Augenmaß und eine Schiebelehre angeraten.





Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

57

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:46

Das Ruder besteht aus einem Kernstück aus Birnenholz, darüber kommt beidseitig Birnenfurnier. Die Nägel werden einzeln eingeschlagen/eingeklebt. Sehr detailliert alles...



Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

58

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 23:59

Hallo Stefan
Wird saugeil das Ding!! :respekt: :respekt: :respekt:
Als ich die Pampe am doppelt beplankten Unterwasserschiff zuerst sah, dachte ich was macht der Mann da nur.
Das Ergebnis ist aber toll geworden.
Ein sehr stimmiges Erscheinungsbild, mit wunderschönen Details
Freue mich bereits auf die weiteren Bauschritte bei dir...ich schätze da wird noch einiges kommen.
Schöne Grüße
Robert

59

Freitag, 13. Oktober 2023, 22:25

Als ich die Pampe am doppelt beplankten Unterwasserschiff zuerst sah, dachte ich was macht der Mann da nur.

:) das hab ich mir auch gedacht.. wtf mach ich da... immerhin habe ich 95% davon wieder abgeschliffen. Aber das Ergebnis passt, das ist das Wichtigste. Danke für Deine motivierenden Worte, das finde ich total nett und es freut mich, wenn der Stil auf Gefallen trifft.
LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

60

Freitag, 13. Oktober 2023, 22:30

Heute: Rüstbretter & Galion. Zu den Rüstbrettern gibt es wenig zu sagen, außer dass die Schenkel in unterschiedlichsten Winkeln im Bausatz enthalten sind und man sich das zusammenpassen kann, das es perfekt sitzt. Das finde ich sehr fein. Die Galion gestaltet sich recht fitzelig. Im Bausatz sind aber die meisten Teile in doppelter Ausführung drin, falls mal was bricht. Das Birnbaumholz ist aber sehr robust, bisher hatte ich keinen einzigen Bruch.



Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung