Sie sind nicht angemeldet.

  • »VolkerZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2023, 19:19

Bracera (Kroatischer Küstensegler), 1:50

Hallo zusammen!

Bevor es mit dem nächsten "großen" Vorhaben weitergeht, möchte ich einen Bausatz bauen, der bereits eine Weile bei mir "auf Lager" liegt.

Die Bracera ist/war ein, im östlichen Mittelmeer und speziell im Adria-Gebiet verbreiteter, kleiner Lasten- und Fischereisegler, den es, je nach Lokalität, in verschiedensten Varianten gibt bzw. gab. Der Rumpf dieser Variante ist ca. 9,75 m lang (195 mm in 1:50).

Der Bausatz kommt in einem gefütterten Briefumschlag. Details gibt es hier: Bausatzvorstellung

Los geht es mit dem Zusammenbau des Kiel und des Spantengerüstes. Danach wird beplankt. Das Furnier ist 0,5 mm dick. Viel schmirgeln ist keine Option.











Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

2

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:25

Hallo Volker, ich finde das sehr spannend von der Herangehensweise her mit dem Gipsrohling. Und das Ergebnis finde ich, dafür dass es nicht doppelt beplankt ist (was man ja nicht braucht, man hat ja den Rohling), sehr fein!

LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

3

Samstag, 7. Oktober 2023, 18:22

Hallo Volker!

Kaum ist das eine fertig, kommt die nächste "kleine" daher:)

Da schau ich dir gerne über die Schulter!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

  • »VolkerZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2023, 11:36

Hallo zusammen!

Mein kleiner Küstenfrachter hat mittlerweile einen bunten Anstrich und die Decksbalken erhalten. Das vorgefertigte Deck ist leider um 3 mm zu kurz - oder der Rumpf 3 mm zu lang - und wird zurzeit aus Ahornfurnier neu angefertigt.





Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

5

Dienstag, 10. Oktober 2023, 17:21

Hallo Volker!

Stimmige Farbgebung :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

  • »VolkerZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2023, 15:30

Die Bracera ist ein hübsches kleines Boot geworden. Besondere Herausforderungen gab es nicht.

Die hier angewandte „Echtspantbauweise“ (Biegespant über eine Gibsmalle) hat IMHO keinerlei Vorteil. Man ist der Möglichkeit einer doppelten Beplankung beraubt und muss recht vorsichtig sein, um keine Lücke in die Beplankung aus 0,5 mm Furnier zu schleifen.

Spaß gemacht hat es aber dennoch!











Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

7

Dienstag, 7. November 2023, 20:25

Guten Abend Volker!

Na dann vollen Fokus aufs nächste Schiff und bin gespannt für welches du dich entschieden hast!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

8

Dienstag, 7. November 2023, 22:11

Echt sehr schön geworden :respekt: Nur beim Bau hast Du uns einige Bauschritte unterschlagen... Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung