Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:21

HMS Indefatigable (1794), 1:64, Vanguard Models

HMS Indefatigable (1794), Maßstab 1:64, Vanguard Models
Hallo liebe Modellbauer, Scratcher, Baukastenbauer und alle Anderen. Nachdem ich meine Sphinx leider verwerfen musste, habe ich neben der Duchess of Kingston nun auch die HMS Indefatigable als Bauprojekt gestartet. Es wird definitiv ein Langzeitprojekt ohne jegliche Eile. Ich habe mich dazu entschieden gleich anschließend an den Rumpf- und Decksbau der Duchess of Kingston die Indefatigable zu bauen. Dies aus dem Hauptgrund der Übung, in welcher ich mich gerade befinde und dass ich das Wissen um die Vanguard-Bausätze so richtig ausnutzen kann (bevor ich irgenetwas wieder vergesse).
Zum Bausatz ganz kurz: Viele gelaserte Platten aus Birne, Spantengerüst aus MDF, ein paar wenige Sperrholzplatten. Alles in einer schier unüberschaubaren Vielzahl in unterschiedlichsten Dicken. Die Qualität ist für einen Bausatz sicher die beste am Mark verfügbare, das sei versichert.
Die Decks kann man wieder vorgelasert dazubestellen - was ich aber nicht gemacht habe. Stattdessen werde ich die Decks selber mit Buchsbaum beplanken.

Auch werde ich - das Projekt lauft ja schon seit zwei Wochen - von der Bauanleitung abweichen, da diese teilweise - gerade wenn man die Decks selber beplankt - nicht 100% ig schlüssig erscheint. Auch werde ich den Bausatz um einige Details ergänzen bzw. die vorgelaserten Teile einer Komplettbehandlung unterziehen.
Zur Historie des Schiffes muss man nicht viel sagen, um sich auszukennen: Pellew und Hornblower. Ursprünglich war die Indefatigable ein Linienschiff dritten Ranges welches gestutzt wurde und die Stückzahl auf 44 reduziert wurde. Die Rumpfform ist der der Agamemmnon sehr ähnlich (gleich?), außer das fehlende Deck, also alles eine Etage weniger nach oben.

Der Bausatz ist wesentlich komplexer gestaltet als jener der Sphinx und der Duchess und verlangt wesentlich mehr Zeit und Hirnschmalz. Mehr dazu im Verlauf des Bauberichtes.
Ich habe im Netz noch keinen umfassenden Baubericht gefunden, der Abweichungen vom Bausatz/der Bauanleitung aufzeigt. Im Nachbarforum (Segelschiffmodellbau) ist wohl auch eine Indy am entstehen. Der Bau des Prototypen bei MSW ist mit Sicherheit gelungen, entspricht aber nicht meinen Vorstellung und geht mir nicht weit genug. Imemrhin reden wir hier von einem sündhaft teuren Bausatz, aus dem so viel mehr herausgeholt werden kann (es sei nur kurz die Aufbereitung der Lasergravuren angesprochen). Und das werde ich versuchen.


Ich werde die Indy als Blankholzmodell umsetzen, das Unterwasserschiff aber bekupfern. Ich werde gänzlich auf Beize verzichten und hauptsächlich mit anderen Mittelchen arbeiten. Zwar ist der Maßstab von 1:64 nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber mit einer ruhigen Hand kann man schon was rausholen. Vergleichbar mit 1:48 Modellen wird es aber vermutlich nicht werden.
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

2

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:28

Los geht es mit dem MDF-Spantengerüst. Kurz und bündig: Ich mag MDF nicht. V.a. die Reparierbarkeit ist nur schlecht gegeben, da Bruchstellen fransig werden und nicht mehr bündig und auf Urpsrungslänge verklebt werden können. Somit ist große Vorsicht geboten.
Die Größe ist beeindruckend, hier im Vergleich zur Duchess:

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

3

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:33

Abweichend zur Bauanleitung - die Decks werden selber beplankt - wurden nun gleich die Sperrholzdecks beplankt. Die Beplankung erfolte mit Buchsbaumleisten. Die Leisten sind erwartungsgemäß nicht alle 100% gleich im Farbton, was ist allerdings gut finde. Abweichungen machen die Decks lebendiger wei ich finde und die Einzelplanken kommen so gut zur Geltung. Die Kalfaterung erfoglt mittels 0,3mm Faden.
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

4

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:36

Das Deck wurde - im noch nicht fertigen Zustand - probeweise eingelegt, um den Bordwandabschluss zu bewerten.
-



-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

5

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:40

Danach wurden die Nagelungen gebohrt und die Kalfaterung begonnen. Ich habe mich für einen braun-grauen Farbton für die Kalfaterung entschieden. Zu starke Kontraste in dem Maßstab will ich vermeiden.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

6

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:42

So wurde lustig gebort und kalfatert. Gefühlte Zehntausend Bohrungen später war die erste Deckshälfte fertiggestellt und wurde eingepasst.
-

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

7

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:44

Danach wurde die zweite Hälfte angefertigt...
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

8

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:45

...und alle Aussparungen gefräst...
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

9

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:46

Hier ein Größenvergleich zur Duchess of Kingston:
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

10

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:51

Nun folgte ein wichtiger Schritt: Durch das Selber-Beplanken fällt das Deck dicker aus und schlüpft nicht mehr in die Aussparungen der Spanten hinein. Nun müssen die Aussparungen des Decks vorsichtig zurückgefräst werden, aber vorsicht - nur "zizerlweise", also Zehntel für Zehntel, ansonsten hat man nachher Löcher im Deck, welche man allerhöchstens als Auslässe zu den Speigatts verkaufen könnte... also vorsicht!
Auch empfiehlt es sich, probeweise die Rundhölzer der Masten einzusetzten, um die exakte Ausrichtung zu bekommen und die Decks dementsprechend "zizerlweise" zu justieren.
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

11

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:57

Als nächster Schritt erfoglte die intensive Nachbereitung der laser-gravierten inneren Schanzkleider. Die Gravuren werden auch im Baubericht in MSW einfach so "eingebaut" und nicht hinterfragt. Ich finde aber, die Gravuren dienen als Führungslinien für weitere Bearbeitungen. Die Gravuren wurden daher mehrmals nachgeschnitzt, um der Zweidimensionalität der Laserungen eine dritte Dimension hinzuzufügen. Das ganze verlangt eine sehr ruhige Hand und viel Zeit! Hier das hintere Teil, bei dem mir das Schnitzmesser abgerutscht ist (wird aber später nicht zu sehen sein). Gottseidank blieb dies der einzige Ausrutscher.
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

12

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:05

Weitere Teile wurden auf diese Weise angefertigt...
-

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

13

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:07

... und eingepasst...
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

14

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:10

Entgegen der Bauanleitung, wurde die inneren Wände NICHT gewässert. Ich werde auch im weitern Verlauf sensible Teile unterseitig befeuchten und dann über dem Lötkolben in Form ziehen. Wässern verändert - auch nach Trocknung - die Ausdehnung/Größe der Teile. Daher ist das ein No-Go.
Die Wände wurde geklemmt und von Außen verleimt. Vorab wurde der gesamte Rumpf innen und außen geschliffen und gestrakt, das volle Programm... dafür benötigt man einige Stunden an Zeit.
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

15

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:13

Hier der geschliffene Rumpf...
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

16

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:14

.. und hier die fertigen inneren Bordwände:
Das ist der aktuelle Zustand!

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

17

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 07:42

:love:

Auchmalmachenwill... :rolleyes:

Daher setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe und begutachte Dein Werk :ok:

Viele Grüße
Martin :ahoi:

18

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 22:17

Daher setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe und begutachte Dein Werk
Juhuu, Martin das freut mich, Dich mit an Bord zu haben!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

19

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 22:28

Das exakte Einpassen der oberen Schanzkleider hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Auch wurden die vorderen Schanzkleider nicht gewässert sondern über den Lötkolben gezogen... sehr oft und sehr schnell. Vom Wässern halte ich gar nichts mehr, da die Ausgangsform meist nicht mehr erreicht wird. Weiters verliert die Holzfaser ihre Kompaktheit. Bei Birnbaum-Teilen, die noch bearbeitet werden, ist das ein Problem. Nachdem das Deck selber beplankt wird, sind die Abweichungen zur Bauanleitung enorm. Bei Selbst-Beplankung sieht die Bauanleitung vor, die Sperrholzdecks zuerst einzubauen, und dann IM Modell zu beplanken. Wesentlich besser arbeitet es sich aber, wenn man die Deckhälfen frei liegend beplanken und so gut kalfatern, bohren und fräsen kann. Diese Abweichung bedingt aber einige Schritte im Voraus zu Planen. Und da landet man unweigerlich beim Schanzkleid bzw. dessen finale Dicke bei gegebener Bugkrümmung. Ist recht komplex, aber machbar.

Im Bereich der Stückpforten habe ich auf Grund des späteren Barkholzes leichte Spaltbildung, diese ist aber absichtlich und lässt sich gut verspachteln. Bei der Erstbeplankung genießt man noch Freiheiten...

-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

20

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:46

Hallo Stefan!

War bis jetzt auch nur stiller Mitleser, aber das muss ja nichts schlechtes sein ;)

Freut mich, dass du ein neues größeres Schiff angehst.

Bis jetzt sehr schönes Arbeit und wie ich sehe kann man da wirklich noch ne Menge rausholen.

Das Deck sieht super aus. Auch die Nagelung ist dir schön gelungen. Die Bohrungen sind sehr sehr sauber, das hab ich so nicht hinbekommen.

Ein toller "teurer" Bausatz und freu mich auf Fortschritte.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

21

Freitag, 22. Dezember 2023, 16:57

Weiter geht es mit der Erstbeplankung. Der Einlauf der ersten Planke unter den Heckspiegel ist das einzig Kritische. Ansonsten gestaltet sich das Biegen am Heck und verjüngen am Bug wie gewohnt. Es gestaltet sich sogar leichter als bei der Sphinx oder der Duchess of Kingston, da die Radien auf Grund der Dimension des Schiffes viel größer sind. Man kann die Dimension des Pottes auf Bild 3 gut erkennen - der Bohrschleifer ist ein guter Vergleich.
-


-


-


-


-

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

22

Freitag, 22. Dezember 2023, 17:40

Das sieht alles sehr gut aus. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichts
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

23

Freitag, 22. Dezember 2023, 19:22

Sieht echt 'stachelschweinig' gut aus :D :ok:

24

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 10:10

Mal eine Frage. Ich weiss, dass die Anleitung echt gut ist. Online kann man sich die ja runterladen. Allerdings nur, bis es mtden Masten und Takelage weitergeht. Also quasi bis zu dem Zeitpunkt, wo es auch nur Bilder von dem Schiff gibt. Ausgeliefert wird es ja komplett mit Masten et... ie verhält sich das mit der Anleitung? :?:

25

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 11:25

verhält sich das mit der Anleitung?


Hallo Martin,
die Anleitung ist gut aber nicht 100% logisch. Es kommt immer darauf an, welchen workflow man selber hat. Will man das Deck selber beplanken, so kann das Vorgehen nach Anleitung fatal enden. Einen zweiten Teil der Anleitung für die Masten/Rahen/Takelage gibt es nicht. Hierfür reichen aber de facto die mitgelierferten Pläne, welche man dann der Reihe nach "abarbeitet". Ich finde den Bausatz gut. Wie aber bei allem Bausätzen gibt es Möglichkeiten Sachen zu verbessern, wenn man möchte. Möchte man das nicht und hält man sich an die Bauanleitung (außer bei der Decksbeplankung), so entsteht mit Sicherheit auch ein imposantes Modell.

Aber ganz generell muss einem Eines klar sein: Es handelt sich um ein gestutztes Linienschiff 3. Ranges, quasi eine Agamemnon, mit einem großen ästhetischen/morphologischen Unterschied: Dadurch dass die Indy gestutzt ist, fällt die Breite im Verhältnis zur Höhe sehr "breit" aus. Durch das Stutzen geht die Fülle, das "Bauchige" etwas verloren, das muss einem klar sein. Die Agamemnon wirkt vom optischen Erscheinungsbild imposanter und "bauchiger aber schlanker", nachdem sie ja ein Deck höher baut und nach oben enger zusammenläuft.

Viele Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

26

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 21:11

Die Erstbeplankung wurde abgeschlossen. Wie schon erwähnt, gab es keine Probleme oder Überraschungen. Durch die Plankendicke von 1,5mm lässt sich viel Material abtragen und eine gute Rumpfform finden. Das Spachteln hält sich in Grenzen.
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

27

Freitag, 29. Dezember 2023, 13:29

Eine Eigenart/Besonderheit der Vanguard Models Bausätze ist, dass Kiel/Steven usw. mit gelaserten Furnieren dargestellt werden. Diese werde ich auch - ähnlich den inneren Bordwänden - bearbeiten. Diese Furniere sind aber recht praktisch, denn Sie dienen als Plankeneinlauf. Sehr wichtig ist - und das geht meines Erachtens aus dem Bauplan nicht hervor - dass der Abstand zwischen Erstbeplankung und eben diesem Furnier der Plankendicke der zweiten Beplankung entspricht. Also ca. 1mm. Um einen ordentlichen Abschluss am Bug bzw. am Steven zu erzielen, ist dies von größter Bedeutung. Daher heißt es schon bei der ersten Beplankung so exakt wie möglich v.a. im Bug- und Heckbereich zu arbeiten.
-
Immer wieder wurde während des Schleifens in diesen Bereichen provisorisch der Steven mit dem Furnier angelegt, festgeklammert und die Breite des Plankeneinlaufes mit einer Leiste überprüft.
-

-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

28

Freitag, 29. Dezember 2023, 14:59

Gleiches gilt natürlich auch für den unteren Heckspiegel. Dieser ist ebenso doppel-lagig und wird wie die anderen Teile am Steven nur provisorisch angebracht und so der Plankeneinlauf "geübt". Außerdem kann der untere Heckspiegel optisch nicht so bleiben wie er ist ^^

-

.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

29

Freitag, 29. Dezember 2023, 15:01

Die Heckpartie ist somit schleif- und anpassungsteschnisch abgeschlossen. Auch der Linienverlauf ist geglückt. Verschiedene Ausleuchtungen von verschiedenen Winkeln helfen, den Verlauf zu erkennen und zu beurteilen.
-
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

30

Samstag, 30. Dezember 2023, 21:30

Der baselayer des Heckspiegels, die Seitentaschen und andere Teile werden als Nächstes angefertigt und provisorisch befestigt. Alles soll plan abschließen und in richtiger Höhe sitzen. Die Innenwand des Heckspiegels wurde ebenso bearbeitet: Schnitzen, Feilen, Wachsen und die Nagelung darstellen. Ich verwende helles Möbelwachs, um die Kontraste eher niedrig zu halten.
-
Vor dem Bearbeiten (naja, bereits beim Nachschnitzen der Laserungen):

-
Danach:


-
Provisorisch befestigt
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Ähnliche Themen

Werbung