Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 21:00

Benz Patent-Motorwagen von 1886 ... ICM-Bausatz - 1:24

Endlich kann ich mein zuletzt fertig gewordenes Modell präsentieren. Nach etlichen Wochen trübem Wetter war mir es erst heute möglich, als glücklicherwiese die Sonne hinter den Wolken hervor kam, vernünftige Bilder zu machen.

Das ist hier dann sozusagen mein "Weihnachts-Special".
Vor einigen Monaten entdeckte ich zufällig, dass es diesen ICM-Bausatz auch in einer "Easy-Version" gibt, und deutlich günstiger ist als die Ätzteil-Version. Kostet weniger als die Hälfte. Wobei ich nun denke, die Version mit den Figuren wäre auch sehr attraktiv.Insgesamt muss ich sagen, die filigranen Speichenräder sind dünn genug um gut auszusehen. Natürlich sind die Ätz-Speichen noch feiner, und im Original nochmals dünner. Aber dieser Kit ist gut genug. - Ich bin zufrieden.

Im Übrigen gibt es zahlreiche Nachbauten, die alle etwas unterschiedlich sind. Das (mögliche) Original-Fahrzeug habe ich in älteren Büchern auch mit grünen oder mit roten Speichen gesehen. Man kann das Modell also bemalen wie man will.
Jedenfalls war es so, als ich den Bausatz bekam, war ich gleich derart begeistert, dass ich sofort mit dem Bau anfing. Leider war das viel zu überstürzt, denn ich hätte zuvor die Gießäste mit Scheuermilch und Spülmittel reinigen sollen. Denn so mußte ich öfter feststellen, dass die Farbe (Revell-Enamel) nicht gut haftete.

Der Bau war nicht übermäßig schwierig, aber ich stolperte über Bauanleitung-Nachlässigkeiten und klebte eine Querstange falsch herum an, was ich erst bemerkte, als es zu spät war. ICM hätte auf die klitze-kleine Differenz hindeuten sollen.
Gaaanz wichtig: man sollte dieses Modell bauen solange man noch gut sehen kann und ruhige Hände hat. Denn die Teile sind derat filigran, dass sehr leicht etwas zerbrechen kann.Eine kleine Aufwertung machte ich mit den Messing-Scheiben bei den großen Rädern. Die nahm ich von einer messing-beschichteten Fertiggericht-Schale oder sowas. Dieses Detail ist beim Original eigentlich gut zu sehen, beim Bausatz aber leider nicht dabei. Ansonsten bemalte ich die Reifenfläche nicht in schwarz, sondern seidenmatt-dunkel-grau - sieht besser aus. Die Sitze bemalte ich auch heller. Sehen aber so etwas langweilig aus.

Die Speichen selbst bemalte ich mit einem schwarzen Permanent-Marker. Der trägt überhaupt nicht auf und es ist einfach einfacher.























Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

2

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 06:46

Moin Thomas

Es wäre schön gewesen wenn ICM auch hier Bertha Benz nebst Söhnen beigepackt hätte, aber auch so ist dieser Wagen ein Stück Zeitgeschichte. Mit diesem Bausatz hatte ich nach Erscheinung auch geliebäugelt, aber tatterich und alte Augen, da habe ich vom Kauf abgesehen.
Gebaut ist der Motorwagen echt gut und die Variante mit den Ätzteilen braucht man nicht unbedingt, auch wenn der etwas filigraner ist. Toll ist der auch in der Easy-Variante :ok:

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 07:33

... Es wäre schön gewesen wenn ICM auch hier Bertha Benz nebst Söhnen beigepackt hätte, ...


moin,

ehm, NEIN... Bertha Benz ist nicht mit diesem Wagen nach Pforzheim gefahren. Sie führ mit einem Patent Motorwagen Type III!
Wie hätte Sie auf dem Ur-Patent-Motorwagen ihre beiden Söhne mitnehmen sollen?



Das wird aber irrtümlicher Weise so oft falsch dargestellt



So nun zum Modell...

Wie ich die Bilder sah ging mein Herz auf... so wunderschön und wenn man die Größe bedenk wirklich ein erstaunlich feines Modell.
Ich finde Du hast das Beste aus diesem Kit gemacht. Schade das dieses Modell nur so klein angeboten wird, in 1:16 wäre ich sofort dabei.
Es gibt einfach viel zu wenig Modell vom Beginn der Automobilisation.

Einzig was mich wirklich stört, ist der silberne Riemen, da dieser aus Leder war könnte hier mir braun nachgearbeitet werden.

4

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:06

Was ein Schmuckstück !
Das ist sehr gut gebaut


Um den Kit bin ich auch schon rumgeschlichen....
Aber jetzt wo ich ihn mal so fertig sehen kann, rutscht er auf meiner Todo-Liste weit nach oben

Danke fürs zeigen, das hat mich angefixt

LG
Wolle

5

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 19:49

Wie ich die Bilder sah ging mein Herz auf... so wunderschön und wenn man die Größe bedenkt, wirklich ein erstaunlich feines Modell.

Einzig was mich wirklich stört, ist der silberne Riemen, da dieser aus Leder war könnte hier mit braun nachgearbeitet werden.

In 1:16 gibt es von Revell einen anderen Motorwagen von 1886, den mit 4 Rädern.
Genau dieser wie von ICM gibts als Fertigmodell in 1:18 von verschiedenen Herstellern. Mal etwas klobig von Norev um die 60,-€, oder erheblich feiner von einem anderen Hersteller und gleich ein vielfaches davon teurer. Oder von Franklin-Mint in 1:8. - Oder sogar ein 1:1-Fahrzeug, so ab 40.000 https://www.classic-trader.com/de/automo…lika/1886/78859

- Also nicht wirklich interessant für Modellbauer.
Das Modellchen ist nicht nur sehr fein (unter allen Modellbausätzen die es gibt wohl der filigranste), das kleine Teil wiegt auch fast nichts, nicht mal 10 Gramm auf einer analogen Waage.Was den Riemen betrifft: ICM hatte Teile dabei zum Aussuchen. Entweder klebt man die Version zusammen wo der Riemen aus Plastik schon dran ist, oder man nutzt die Radtrommeln ohne Riemen und baut sich selber etwas dazu. Das wollte ich dann auch so machen und musste erst mal was passendes finden.
Fündig wurde ich dann mit der dünnen aber stabilen inneren Beschichtung von einer Getränke Tetra-Packung. Die ist allerdings silbern. Aber auch recht reißfest.
Da ich zahlreiche Bilder von 1:1-Fahrzeugen sah bei denen der Riemen auch hell war, habe ich das beim Modell so gelassen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 21:06

moin,

Die Daimler Motorkutsche kenne und habe ich. Dein benz Patentmotorwagen in 1:16 das wäre was ...

Das der Riemen auf Bildern hell erscheint ist bestimmt nur eine Spiegelung, die Waren aber definitiv aus Leder.

7

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:21

Während des Baues kam mir in den Sinn, das Modell nochmal zu bauen, aber dann in der optischen Version wie das (Original-) Fahrzeug im Museum, bei dem man kaum noch Farbkontraste sehen kann, alles braun in braun und mit dunklem Lederriemen.
Die untere Stange mit dem Rad wo der Riemen dran ist, ersetzte ich durch einen Stahldraht.

Dann werde ich die Gießäste aber vorher gründlich putzen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:37

Ein wunderbares Modell, und erstklassig gebaut. Je länger man hinschaut, desto mehr entdeckt man. Ich bin absolut begeistert!! :respekt: :dafür:

Gruß,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

9

Sonntag, 24. Dezember 2023, 11:58

Sehr schönes Modell!

Allein der Gedanke daran was innerhalb von nur wenig mehr als 100 Jahren von Menschen aus diesen ersten (Verbrenner, Dampf, E)Gefährten entwickelt wurde.

Ein heutiges leuchtendes glattgelutschtes Automobil mit Scheiben, jeglichem Komfort, HighTech und u.a. satellitengesteuert würde den Menschen von
damals mindestens wie ein Ufo erscheinen müssen. Und ist in 50 Jahren wiederum eine olle Kamelle…

Aber auch schon weit vorher und gleichzeitig zu dem Benz wurden an den verschiedensten Orten (England, USA, Russland, Fraunkreich etc) "Automobile" mit ganz anderen (Dampfkraft, E-Antrieb) oder
ähnlichen Konzepten entwickelt. Bei dem Benz ist insbesondere der ViertakterVerbrenner interessant …

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Automobils
Wiki dazu:
"Die technischen Entwicklungen, die zum heutigen Automobil führten, begannen um 4000 v. Chr. mit der Erfindung des Rads, die unabhängig voneinander in mehreren Kulturen gleichzeitig stattfand. Der Ursprung des Wagens,
also der dem heutigen Automobil vorangehenden starren Konstruktion mit Rädern, ist umstritten. Jüngere Forschungen vermuten eine mitteleuropäische Erfindung im Gebiet des heutigen Deutschlands."

Roger Bacon (* 1214), ein Mönch und Gelehrter des Mittelalters, formulierte erstmals die Idee des sich selbstständig (autonom) fortbewegenden Mobils:

Zitat

„Eines Tages wird man Karren zu bauen vermögen, die sich bewegen und in Bewegung bleiben, ohne geschoben oder von irgendeinem Tier gezogen zu werden.“
usw usw usw

Frohe Ostern… ne, Weihnachten!!

:ahoi:

10

Sonntag, 24. Dezember 2023, 12:56

Hallo Thomas

Erste Sahne dein Benz. Und wirklich sauber gebaut, was bei diesem Kerlchen sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl benötigt. Beim Bau fühlt man sich wie ein Uhrenmacher :respekt: Mir gefallen deine zusätzlichen hinzugefügten Teile. Da zeigst du, dass es für eine Aufwertung nicht immer extra Ätzteile benötigt. Auch die Kupfer- und Messingteile sind dir super gelungen.
Du glaubst es nicht, gerade just bin ich am selben Modell dran. Meiner ist ein wenig abgenutzter in der Darstellung. Zwischendurch suche ich dann wieder nach einem der kleinen schon vorab gefertigten Teile für die Montage. Wirklich frickliche Angelegenheit.
Nochmals grosses Kompliment :ok:
P.S. Für diesen Bausatz hat IMC extra einen Montage Film ins Youtube gestellt. Link
Liebe Grüsse

Peter

11

Sonntag, 24. Dezember 2023, 18:30

Moin Thomas,

sehr schönes Modell hast du da gezaubert, ich bin begeistert :love:

Der Bau war nicht übermäßig schwierig, aber ich stolperte über Bauanleitung-Nachlässigkeiten und klebte eine Querstange falsch herum an, was ich erst bemerkte, als es zu spät war. ICM hätte auf die klitze-kleine Differenz hindeuten sollen.
Da ich den Bausatz auch im Lager habe, würde mich interessieren, welches Teil das war, dann könnte ich mir den gleichen Fehler sparen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Dienstag, 26. Dezember 2023, 20:07

gerade just bin ich am selben Modell dran. Meiner ist ein wenig abgenutzter in der Darstellung.
Da bin ich schon gespannt wie dieses Modell aussehen wird. Ist es die easy-Version oder die mit den Ätzteilen?
Wie schon angedacht, würde es mich sehr reizen das Modell nochmals zu bauen, dann aber richtig uralt aussehend. Und dann würde ich die Sitzfläche deutlich zerknautschter aussehen lassen.


sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl benötigt.
Das war auch eines der größten Schwierigkeiten bei diesem Modell. Ein zu fester Griff und alles ist kaputt.
Wenn ich da jetzt die wuchtigen Pranken von meinem Onkel (Landwirt) denke, ...... :(

Da ich den Bausatz auch im Lager habe, würde mich interessieren, welches Teil das war, dann könnte ich mir den gleichen Fehler sparen
Teil Nummer A1 in Baustufe 7. Da kommt dann im letzten Bauabschnitt die Schaltstange A20 hin.

In Baustufe 3 habe ich beim Teil A38 die Stange durch ein Stahlteil ersetzt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 11:36

Moin Thomas,

vielen Dank für die Informationen :hand:
So kann ich die Klippen von vornherein umschiffen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 12:43

Hallo Thomas

Es handelt sich auch um die Easy Version. Und die Abnutzungen sind moderat.

Beste Grüsse

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Benz, ICM, Patent Motorwagen

Werbung