Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:14

Academy Graf Spee 1:350

Moin! An dieser Stelle möchte ich in den kommenden Wochen die Baufortschritte meiner Admiral Graf Spee von Academy im Maßstab 1:350 dokumentieren. Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit und bin immer wieder absolut beeindruckt was für großartige Arbeiten hier gezeigt werden. Das hat mich jetzt so motiviert dass ich auch wieder etwas bauen möchte! :D
Wenngleich ich auch etwas eingeschüchtert bin angesichts was ich hier so sehe... Ich habe seit ewigen Zeiten bis auf diverse Tabletop-Miniaturen keine Modelle gebaut und überhaupt noch nie irgendwas mit Photoätzteilen oder Sonderteilen. Beste Voraussetzungen also. :D
Ich habe für die Graf Spee ein PE-Detailset und das Holzdeck gekauft, mal schauen wie ich damit klar komme. Ich habe kein Airbrush Set und werde versuchen mit Spraydosen zu lackieren. Pinsel für Details.


Ok, fangen wir mal an: den Rumpf verklebt, vorsichtig abgeschliffen, dann lackiert. Auf das Aufbohren der Bullaugen habe ich verzichtet. Grobmotoriker und so... :rolleyes: Ich hoffe im späteren Verlauf mit Washes etwas Tiefe an den Stellen zu bekommen. Das Abkleben mit Tamiya Abklebeband hat ganz ordentlich funktioniert, nur bin ich leider immer wieder zu ungeduldig... musste einiges ausbessern, aber schließlich bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Schicht Mattlack sollte etwas Schutz vor Kratzern bieten.

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:53

Aloha Parab :wink: ,


Schön das du deinen Bau hier zeigst. Ich bin quasi auf dem selben Stand wie du, da ist es gut mal zu sehen wie andere auf dem Level das so machen. :ok:


Beschäftige mich auch schon ewig damit. Nur hab ich mir zu Weihnachten endlich mal ein günstiges Airbrush Set gegönnt und bin selbst davon begeistert.
Die Ergebnisse damit sind aufjedenfall der Knaller.



Bei deinem Bericht setz ich mich natürlich dazu, ich wüsste garnicht das Academy die Graf Spee hat. Ich hab vor 20jahren mal die Bismarck gebaut. Und bin gespannt wie die Qualität deines Schiffes im Gegensatz dazu ist.


Viel Spaß beim Bauen
Besten Gruß Kevin :wink:

3

Sonntag, 21. Januar 2024, 18:22

Mahlzeit!

Mein Maßstab, mein Beuteschema, das schau ich mir an. Der Rumpf sieht ja schonmal ganz ordentlich aus, und die Bullaugen kann man aufbohren, muss man aber nicht. 0,8mm, optische Tiefe bekommt man da auch gut mit Farbe hin.
Welches PE-Set hast du?

Wünsche viel Spass und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Sonntag, 21. Januar 2024, 21:42

Na da sag' ich doch mal Dankeschön für die aufmunternden Worte! 8o


Habe das Holzdeck angebracht. Vorher das Deck lackiert. Ich sehe schon dass ich verdammt aufpassen muss wann ich was bei bestimmten Bauabschnitten lackiere... Das Holzdeckgefällt mir soweit richtig gut! Werde da wahrscheinlich noch ein ganz dezentes Wash drüberpinseln um das Holz ein klitzeklein wenig zu altern. Später. Das Deck ist im übrigen noch nicht mit dem Rumpf verklebt. Auf die Plastik- Kleinteile auf dem Deck kommen (glaub ich) überall noch PE Teile drauf. Ah, PE Set ist übrigens von Academy und Teil des Graf Spee Detail Sets. Neben PE Teilen gibt's da noch das Holzdeck, Messingrohre für schwere und mittlere Artillerie und weitere hübsche Sachen.
.
.

5

Montag, 22. Januar 2024, 09:39

Moin Moin,

ich schau natürlich auch zu, wünsche viel Spaß und gutes Gelingen :wink:

Das Abkleben mit Tamiya Abklebeband hat ganz ordentlich funktioniert, nur bin ich leider immer wieder zu ungeduldig... musste einiges ausbessern, aber schließlich bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich sprühe nach dem Abkleben eine dünne Schicht Klarlack an die Kante. Das versiegelt alle Öffnungen vom Abklebeband und man hat keine Unterlaufungen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 22. Januar 2024, 12:52

Graf Spee

Gutes Gelingen beim Bau des Modelles und Freude am gelungenen Werk , das wünsche ich Dir .
Ein Fahrmodell vom Graf Spee habe ich selber 3 X erstellt und inzwischen alle an Sammler verkauft .
Im M 1/100 kann man noch mehr darstellen als im M 1/350 , aber der Bausatz ergibt ein klasse Modell .

Gerne schaue ich Dir hier über die Schulter !
LG Jürgen

7

Montag, 22. Januar 2024, 14:12

Hier ein Bild vom Original vom Sommer 1939 , noch mit dem Aufklärer He 60 C .
Vor Kriegsbeginn wurde eine Arado Ar 196 installiert .


8

Montag, 22. Januar 2024, 22:22

Danke für die aufmunternden Kommentare! :wink:

Gutes Gelingen beim Bau des Modelles und Freude am gelungenen Werk , das wünsche ich Dir .
Ein Fahrmodell vom Graf Spee habe ich selber 3 X erstellt...
Ich habe mir mal ein paar Deiner Bauberichte durchgelesen, Hammer... :respekt:
Ich sprühe nach dem Abkleben eine dünne Schicht Klarlack an die Kante. Das versiegelt alle Öffnungen vom Abklebeband und man hat keine Unterlaufungen 8)

Das merke ich mir, danke!
Weiter geht's:


Messingrohre für die schwere Artillerie. Das Ersetzen der Plastikrohre durch die Messingrohre hat sich überraschend einfach gestaltet, yay! Die Leitern an den Türmen werde ich vorerst nicht durch PE Teile ersetzen. Auf normale Distanz sehen sie eigentlich nicht schlecht aus. Werde mit PE Teilen zu Beginn generell etwas vorsichtig sein. Wenn's mich später stört kann ich da immer nochmal ran... Die Entfernungsmesser der Türme bekommen dafür die ersten Fotoätzteile. Wenn ich mir den Bogen mit den PE-Teilen anschaue frage ich mich was mich da geritten hat... das wird noch spannend. ;(
.
.
Messingrohre für die mittlere Artillerie, PE-Teile für die Torpedorohre und das Deck ganz vorne am Bug. Die 20mm Flak im Set gefallen mir gar nicht. Die sehen vom Kaliber aus wie 8,8cm... :(

9

Montag, 22. Januar 2024, 23:08

Danke für die Blumen ! Hier einige gute Bilder der Panzerschiffe :

https://drive.google.com/file/d/1ZvnGYLB…d5liV4zjDj/view

LG Jürgen

10

Montag, 22. Januar 2024, 23:59

Uiii, ein wahrer Schatz an Informationen, vielen Dank! :hand:

11

Dienstag, 23. Januar 2024, 21:52

Als nächstes fange ich mit den Aufbauten an. Der Anfang ist noch recht simpel, aber ich merke schon bei der PE-Leiter: Mannomann, da braucht man ruhige Hände... :cursing:

.
.
Dann geht's richtig los: an den Brückenaufbauten werden so einige PE-Teile verbaut, u.a. die erste Reling... was habe ich geflucht! Entweder bin ich beim zurechtbiegen zu hektisch, zu dämlich beim Aufheben des fertigenTeils oder zu hibbelig beim Ankleben... :cursing: Und warum fliegen die PE-Teile so gerne vom Tisch?! Zum Glück Laminatfußboden so dass ich zumindest einige Teile wiederfinde...immerhin eines habe ich bisher gelernt: lieber mehr Zeit ins korrekte Zurechtbiegen investieren als versuchen ein schiefes Teil "irgendwie" dranzukleben... die Radarmatratze war Ok zu bauen. Aber die Antenne (?) auf dem Dach? Halleluljah... danach hab' ich einen Whisky zur Beruhigung gebraucht. Oder zwei. Auch die Aufgänge waren nicht einfach. Und zu allem Überfluss war die Passgenauigkeit der Plastikteile nicht allzu großartig. Musste etwas füllen und schleifen, habe ich dabei schon erwähnt dass ich zertifizierter Grobmotoriker bin? Die großen Teile sind noch nicht verklebt, werde die getrennt lackieren. Hoffe das klappt irgendwie mit den Dosen, vielleicht hätte ich die Anbauten doch schon vorher ansprühen sollen... Alles in allem bisher isses OK. Dass ich Fehler mache und kleinere Details verkack...äh, nicht optimal darstellen werde war mir von Anfang an klar.
Vor allem: ich hab' Spaß! :D
.
.
Sorry für die Qualität der Bilder, werde versuchen beim nächsten mal bessere zu machen. Wirklich viel sieht man ja nicht...

12

Freitag, 26. Januar 2024, 14:23

https://drive.google.com/file/d/1nY0TYoV…_hU_e3TaYJ/view

Hier noch mehr Bilder von den Panzerschiffen !
LG Jürgen

13

Freitag, 26. Januar 2024, 16:54

Moin Para,

geht ja gut vorwärts mit deiner Spee.

Von welchem Hersteller ist dein PE Set?

Gruß
George

14

Sonntag, 28. Januar 2024, 21:01

@ Jürgen: vielen Dank, wirklich sehr informativ!


@ George: Das Detail Set ist direkt von Academy.

Update:

Weitere Details an den Aufbauten, Kräne, die Plattform am Schornstein, außerdem diverse Lackierarbeiten...
Da mir insbesondere die 2cm Flak im Bausatz überhaupt nicht gefällt habe ich mir von BlackCat Models entsprechende Ersatzteile gegönnt (2cm +3,7cm) Flak. Sehen fantastisch aus, und sind natürlich superpfrimelig zu verbauen... es wurden auch weitere Geländer verbaut, leider habe ich beim Kleben wieder nicht ganz sauber gearbeitet. Das wird noch ein Spaß werden die Dinger über die gesamte Länge des Rumpfs zu ziehen... ;(


Ich vergeude auch viel Zeit damit Kleinteile vor dem Verbauen zu lackieren, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit Abkleben machen soll. Auf den Fotos fallen mir natürlich gleich wieder ein paar unsaubere Stellen auf wo ich schlecht verspachtelt/abgeschliffen habe. Werde da nochmal nachbessern. Die Hauptteile sind im übrigen immer noch nicht verklebt.


Ansonsten habe ich das Gefühl dass ich so ganz langsam zu verstehen beginne wie ich mit Fotoätzteilen umgehen muss. Zumindest in the Theorie. In der Praxis klebe ich mir entweder die Pinzette oder die Finger aneinander oder schnippe das Teil gleich so quer durchs Zimmer... :trost:

15

Dienstag, 30. Januar 2024, 11:53

Das Modell wird hier sehr gut erstellt und der Modellbau wird sehr gut in Bild und Text beschrieben .

LG Jürgen

16

Mittwoch, 31. Januar 2024, 21:27

Mahlzeit!

Mach langsam, Schiffe bauen ist Langstrecke, kein Sprint..

Ich habe lange mit PE-Teilen rumgeknobelt und lerne immer noch dazu. Eine wichtige Technik ist, den Sekundenkleber genau dosiert an die richtige Stelle zu bekommen. Ich mache das meist mit einem an eine Stecknadelspitze geklebten etwas dickeren Haar (Bart, Augenbraue, Hund etc.). Einen Tropfen Kleber auf eine nicht saugfähige Wegwerfunterlage geben, das Haar eintauchen und den Kleber zwischen die zu verklebenden Teile laufen lassen, die Kapilarität hilft dabei. Wichtig: Reling etc. auf ganzer Länge verkleben, nicht nur punktuell. Sonst schlägt sie später bei Wärmedehnung Wellen. Ein Holzdeck eignet sich da prima als Anschlagkante.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

17

Montag, 5. Februar 2024, 09:34

Danke für die Kommentare und Tipps, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen! :ok:


Und weiter geht's:
Schwere Flak, Reling, Beiboote etc... außerdem ein paar kleinere Reparatur/Schleifarbeiten um größere Schnitzer wie die Scheinwerferplattform am Hauptturm etwas zu verschönern. Notiz an mich: in Zukunft lieber gleich sauber arbeiten als im Nachhinein zu versuchen den Schaden zu beheben...

Positiv: das Biegen der Photoätzteile fällt mir immer leichter. Und ordentlich gebogene Relings lassen sich auch besser am Modell anbringen, wer hätte das gedacht... ^^

Außerdem habe ich den Aufbauten einen ersten Wash gegönnt um etwas Tiefe zu erhalten. Sieht noch etwas grob aus, das ist OK. An den Stellen wo sich die Tusche zu sehr angesammelt hat (z.B. die Türme der schweren Artillerie) werde ich mit einem Wattestäbchen mit Nagellackentferner drüber gehen, das funktioniert recht gut. Später kommen dann noch 2 Schichten Drybrushing drüber, erst helles Grau, dann Weiß.

.

18

Montag, 5. Februar 2024, 13:17

Moin,

mir gefällt was Du uns hier zeigst :ok:
Kannst Du mir ein wenig mehr über deine Technik mit dem Tusche-Wash erzählen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Montag, 5. Februar 2024, 15:44

Moin,

mir gefällt was Du uns hier zeigst :ok:
Kannst Du mir ein wenig mehr über deine Technik mit dem Tusche-Wash erzählen?

Ingo
Aber gerne doch! Die Tusche (ich nutze schwarzes Vallejo Wash) wird mit einem Pinsel großzügig auf die zu bearbeitenden Flächen aufgetragen. Da die Tusche sehr flüssig ist (Konsistenz ähnlich Wasser) sammelt sie sich in Vertiefungen und an Kanten und sorgt an diesen Stellen für einen "Schatten"-Effekt der dem Modell Tiefe gibt. Die Tusche kann man noch während des Auftragens mit einem Tuch abtupfen wenn man zuviel genommen hat, oder man wartet bis alles getrocknet ist und nutzt dann Nagellackentferner. Mit den von mir verwendeten Farben (Tamiya) klappt das wunderbar. In Verbindung mit vorsichtigem Trockenbürsten mit einem helleren Farbton bekommt man so schöne Kontraste und ein (hoffentlich) "realisitischeres" Gesamtbild.

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Februar 2024, 18:18

Aloha Ingo,

Nicht nur die gefällt es. Mir gefällt es auch sehr gut was der "ParaB" uns zeigt :) .


@ParaB wie heißt du eigentlich, darf man nach deinem Namen fragen?


Der Bausatz scheint um einiges besser zu sein wie die alten Formen, ich bin echt auf das Endergebnis gespannt,
kannst du evtl auch ein paar Detailbilder einstellen?
Besten Gruß Kevin :wink:

21

Montag, 5. Februar 2024, 19:55

Ich heiße Jochen. :hand:


Und noch 2 Bilder:



.

22

Montag, 5. Februar 2024, 22:28

super was du hier präsentierst!!!! Verfolge gespannt

LG Manuel

23

Dienstag, 6. Februar 2024, 07:23

Moin Jochen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :hand: Das Vellejo Wash habe ich sogar irgendwo im Regal stehen, aber noch nie wirklich genutzt. Aber in Verbindung mit dem Nagellackentferner (wahrscheinlich gehen auch alle anderen üblichen Verdünner-Verdächtigen) ist es mal ein paar Versuche wert.

Willst Du an diesen Stellen nochmal mit Spachtel und Sandpapier ran gehen?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Dienstag, 6. Februar 2024, 07:41


Willst Du an diesen Stellen nochmal mit Spachtel und Sandpapier ran gehen?



Direkt beim Posten des Fotos dachte ich mir "Neeee, oder? Hab' ich das jetzt echt übersehen?" :D

Die Front hatte ich ja schon mal überarbeitet, die Seiten natürlich vergessen.

Da gehe ich auf jeden Fall nochmal drüber, das sollte eigentlich ganz gut gehen an den Stellen.



@ Manuel: vielen Dank!

Notiz an mich selbst: wenn man schon kurz vor dem ins Bett gehen im Schlafanzug noch unbedingt "nur mal schnell" mit einem Wattestäbchen mit Nagellackentferner am Modell rum werkeln muss sollte man zumindest darauf achten keinen Nagellack auf den Finger zu bekommen und mit diesem dann den Rumpf anzufassen... sonst darf man am nächsten Tag wieder abkleben und den Rumpf lackieren... :doof:


Jochen



EDIT:
Mini Update: wollte nur kurz zeigen wie es nach dem ersten Durchgang Wash bearbeiten/vorsichtiges Trockenbürsten ausschaut. Auch gespachtelt und geschliffen habe ich mit okay-ishen Resultat. Ich hab' mich allerdings nicht getraut die Spraydose zu verwenden, denke aber dass die Farbmischung mit Pinsel aufgetragen soweit ganz OK ist. Vielleicht gehe ich da nochmal vorsichtig mit der Dose drüber. Mal schauen...


Was mir nicht gefällt ist das Weiß der Verkehrsboote. Das erschlägt förmlich in seiner Gleichförmigkeit. Mal schauen wie die Dinger tatsächlich aussahen, mit einer Unterteilung des Rumpfes in grau/weiß würde es wahrscheinlich deutlich besser ausschauen.
/Weissbier einschenk :prost:

25

Freitag, 9. Februar 2024, 08:51

Mahlzeit!

Es wird..
Kleine Stellen machen ich eigentlich immer mit dem Pinsel, Tamiya-Farben eignen sich dafür sehr gut, weil sie glatt auftrocknen. Nur beeilen muss man sich..
Die V-Boote waren im gleichen Hellgrau wie der Rest, mit normalerweise schwarzem Unterwasserteil und Decks und Aufbauten in Naturholz. Farbangaben der Bausatzhersteller sind allgemein mit Vorsicht zu genießen, Academy macht da leider keine Ausnahme.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

26

Samstag, 10. Februar 2024, 10:53

@ Golfkilo: Hellgrau und Schwarz für die Verkehrsboote sieht deutlich besser aus, danke für den Tipp! Der Versuch mit weiß und rot kam auch nicht auch nicht so doll rüber... Sind ja hier nicht auf einem KdF Dampfer. :D




.
Weiter geht's mit den achteren Aufbauten: gab einiges zu spachteln/schleifen und auch wieder ein paar PE-Teile:
Lackiert und Holzdeck angebracht:

Werbung