Das Lötzinn wollte auch nicht einfach in

Wieder einmal passten die Bausatzteile mehr schlecht als recht. Die Mütterchen unten am Vergaser kollidierten mit der Ölleitung, und der Vergaserflansch saß schief am Motor.
Mütterchen abgezwickt, und schon ging's!
Also Schlitz in den Rahmen gefräst, Lasche aus Messingblech angefertigt, Lötkolben angeworfen, die Lasche und gleich die renitenten Motorhalterungen mit verlötet. Voilá, jetzt hält's.
Hier ist schon die Schwinge zu sehen:
Der Messingstab wurde auf der Drehbank hohlgebohrt, bekam ein Gewinde M2,0 und ich konnte nun das Hinterrad mit zwei kurzen Gewindestäben und zwei Muttern an der Schwinge aufnehmen.
, auch die Erläuterungen im BB sind wirklich informativ. Bereits im BB Deiner Boss Hoss hat es sich gezeigt, dass es lohnenswert ist Deine BB's zu verfolgen.
Übrigens hatte ich bereits einen 4-teiligen BB sowie ein Präsentations-Video über die Boss Hoss "Berserker" erstellt, siehe nachfolgender Link: https://www.youtube.com/watch?v=ubA-2EK86aw&t=13s Da sind nochmal deutlich mehr Details zu sehen.
Hier die hintere Seitenansicht.

) Kleiner Hinweis: Schaut Euch nochmal die AJS auf der Bausatzverpackung an. Jedenfalls war ich zu diesem Zeitpunkt weiter von der Vollendung entfernt als gedacht.
Erst stellte ich den Fender fertig, bog alles passend zurecht und verzierte ihn mit den schon bekannten Messingschrauben M1,0. Allerdings wollte er nicht so recht zwischen die Faltenbälge passen, obwohl dieselben vom Vorbesitzer recht rabiat ausgedünnt worden waren. Wie Ihr Euch schon denken könnt, wurde der Fender zu einem Teil des Problems. Aber noch war ich nicht draufgekommen
Also schmolz ich es gleich vor Ort nochmals an und versäuberte die Reparatur.
Gut zu sehen sind hier auch die Fußrasten. Sie sind wie beim Original die Verlängerung der Schwingenachse. Für das Modell hatte ich die Achse mit einem Gewinde versehen, siehe oben, und mit kurzen Gewindestäben und Muttern am Rahmen fixiert. Passende Aderendhülsen wurden über die Gewindestäbe geschoben und später lackiert - fertig waren die Fußrasten. Hier die rechte Seitenansicht:

Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Den Peter hatte ich auch schon gewürdigt, auch wenn er es nicht so gerne hört
Aber man kann schon sagen, dass Metallarbeiten im (Scale-) Modellbau eine eigene Herausforderung darstellen. Das Fahrgestell für meine "Boss Hoss Berserker" war übrigens meine Erstlingswerk im Metallbau, damit das Moped nicht unter seinem Eigengewicht zusammenbricht.
Ich hatte noch eine kleine Ölauffangwanne vorbereitet, die als Ersatzteillager diente.
Mit Tamiya Schleifschwamm 3000 und Lackpolitur wurde es wieder gut.
Herzlichen Dank auch an Peter „Plastinator“, der mit seinem ausführlichen Baubericht, seinen Tipps und den Bildern seines herrlichen Modells zum Gelingen meines Remake’s beigetragen hat.
Wie schon im BB beschrieben, konnte ich dank Peters BB vom gleichen Modell einige Fallstricke vermeiden. Und da Peter schon ein wunderschönes "Original"-Modell gezeigt hatte, wollte ich eine Neuinterpretation liefern. Freut mich sehr, dass Euch die AJS gefällt
Servus Wolfgang,
vielen Dank, freut mich sehr, das aus dem Munde des Meisters des 3D-Drucks zu hörenDas Kompliment gebe ich gerne zurück. Den Peter hatte ich auch schon gewürdigt, auch wenn er es nicht so gerne hört
Aber man kann schon sagen, dass Metallarbeiten im (Scale-) Modellbau eine eigene Herausforderung darstellen. Das Fahrgestell für meine "Boss Hoss Berserker" war übrigens meine Erstlingswerk im Metallbau, damit das Moped nicht unter seinem Eigengewicht zusammenbricht.
Heute Abend geht's mit der AJS weiter.
Schönen Sonntag noch!
Reinhard
Wie schon gesagt, man findet generell sehr viel Talent auf diesem Forum. Die AJS ist ja auch nicht mein erstes Modell, aber jedenfalls der erste größere Metallhaufen. Aber Deine Skills im 3D-Druck sind schon bemerkenswert, ich hatte bisher noch nicht einmal die Geduld für einen Download, um etwas auszuprobieren.
Selbstverständlich erhielt sie eine LED-Beleuchtung für Leuchten und Instrumente, wir wollen doch auch im Dunkeln nach Hause finden
1:8, AJS, Weißmetall
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH