Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2024, 22:48

Zündapp KS750 mit Beiwagen 1/35 Italeri Nr. 317

Moin,

hier mal ein Motorrad.
Ich habe den Bausatz im Vorbeigehen im Drogeriemarkt für 12.- € mitgenommen.
Er ist von 2004, Detailierung und Passgenauigkeit ist gut, aber nicht überdurchschnittlich.
Ausdrückerstellen und Formenversatz halten sich in Grenzen, Nichts womit man nicht zurechtkommen könnte.
Die Bauanleitung gibt vielfach Rätsel auf, ständiges Trockenanpassen ist unumgänglich.
Die Abziehbilder sind gut gedruckt, haften aber sehr schlecht. Der Einsatz von Decalfix muss sein.
Ein Abziebild für den Tacho fehlt gänzlich, ich habe den Tacho dann noch gedruckt.
Ergänzt habe ich lediglich die Zündkabel, da fehlte mir einfach Etwas.

Da Alles sehr filigran ist könnte der Eine oder Andere hier auch schnell die Nerven verlieren.
Ich habe ihn bisher zusammengebaut soweit es möglich ist um die abschließenden Bemalungsarbeiten machen zu können.
Auch hier ist Überlegung angesagt.

Grundfarben und Abziebilder sind drauf, es fehlt noch Alterung, Patina, Trockenbürsten usw.
3 recht ordentliche Figuren sind auch dabei, die folgen noch extra.
Viele Grüße an alle Interessierten.


Dirk


2

Donnerstag, 18. April 2024, 06:44

Moin Dirk,

sieht gut aus die kleine Zündapp (Einmal Zünd, dreimal Dapp? :lol: )
Die Lackierung gefällt mir besonders gut :ok: Bin gespannt, wie es nach dem Altern aussieht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2024, 07:58

Moin Ingo

Moin Dirk,

sieht gut aus die kleine Zündapp (Einmal Zünd, dreimal Dapp? :lol: )
Die Lackierung gefällt mir besonders gut :ok: Bin gespannt, wie es nach dem Altern aussieht.

Ingo

Den Spruch kannte ich noch gar nicht, obwohl ich in den 70ern die KS50 Super Sport hatte
und mir von den Kreidler Florett Kollegen Einiges anhören musste. :lol:
Heute hat mein Anlasser mehr PS als damals das Motorrad. :P
:wink: Dirk

4

Donnerstag, 18. April 2024, 08:30

Sehr schön. Ich verfolge es gespannt weiter ????????

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. April 2024, 23:14

Moin

Hallo liebe Interessierten. :)
Das Motorrad ist nun weitestgehend fertig.
Patina und Tiefe habe ich mit stark verdünntem Vallejo "Brown Glaze" und "Black Glaze" in mehreren Durchgängen gemacht bis mir das Ergebnis gefiehl.
Braun für die bräunlichen und Schwarz für die schwarzenoder grauen Farbtöne z.B. Reifen.

Geheimtipp: Wer es auch verwenden möchte: Unbedingt mit destilliertem Wasser verdünnen um die Oberflächenspannung zu nehmen.
Danach habe ich nach ausreichender Trockenzeit mit den jeweiligen stark erhellten Grundtönen trockengebürstet.
Den Motor zunächst mit mattem Alu und dann noch mit Panzergrau um den Glanz zu reduzieren.

Der selbstgemachte Tacho und die Rückleuchten haben zum Abschluß noch einen Tropfen Epoxy als "Glas" bekommen.
Es fehlt jetzt noch das Maschinengewehr, das Geraffel und die Figuren.
Ich hoffe mein Werk gefällt euch.
Lieben Dank an die Interessierten. :hand:

Dirk





Beiträge: 247

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. April 2024, 23:57

Hallo Dirk

Hat ordentlich Gebrauchsspuren nach dem Dry Brush erhalten. Das Gespann ist Dir gut gelungen, mir gefällts.
Ich bin gespannt auf die Besatzung und auch mal ein Bild vom Tacho - bleibe drann.

Beste Grüsse, Dieter

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. April 2024, 08:03

Moin Dieter

Der Tacho hat einen Durchmesser von 3mm.
Ich weiß nicht ob ich das fotografiert kriege. :cracy:
Viele Grüße
Dirk

8

Samstag, 20. April 2024, 08:52

Klasse geworden, sehr realistisch.
:wink: Hans

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. April 2024, 10:06

Danke Hans

Es freut mich das es Dir gefällt. :hand:

Dirk

10

Sonntag, 21. April 2024, 08:54

Hallo Dirk,
mir haben diese Beiwagenkräder schon immer gefallen. Deshalb ist es um so schöner das man mal wieder ein Modell sieht. Ich meine im Gegensatz zum millionsten Tiger.....
Gebaut hast du meiner Meinung nach sauber und es ist ein schönes Modell geworden. :ok:
Das einzige was nicht meinem Geschmack entspricht ist das Trockenmalen, das scheint mir hier zu viel des Guten zu sein.


Grüße
Michael

11

Sonntag, 21. April 2024, 09:08

Sehr schön geworden, richtig stimmig !

Gruß

Markus

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. April 2024, 18:22

Danke Michael, danke Markus.

Jeder baut anders, das ist auch gut so sonst sähe Alles gleich aus und man bräuchte kein Forum und keine Meinungen.

Das Ding ist wirklich sehr klein. Wenn es dann auf der Ausstellung steht ist der hohe Kontrast zwichen hell und dunkel so gewollt.
Betrachtet wird es i.d.R. aus 1-2m Entfernung. Aufgrund der geringen Größe sieht man sonst nur ein hellbraunes Etwas.
Bei 1:16 braucht es weniger. :)
Bei 1:72 noch mehr.
Ich hab da auch irgendwann in grauer Vorzeit mal eine Tabelle dafür in Abhängigkeit vom Maßstab gesehen.
Weiß aber nicht mehr wo und mache das nach Gefühl.


Vielen Dank für eure Meinungen! :hand:

Dirk

13

Mittwoch, 24. April 2024, 08:51

Ich hoffe mein Werk gefällt euch.

Klar gefällt das Resultat.
Beim ersten betrachten fand ich den Drybrush auch etwas auffallend. Das hat sich jetzt aber bei wiederholter Betrachtung gelegt.

Das Ding ist wirklich sehr klein. Wenn es dann auf der Ausstellung steht ist der hohe Kontrast zwichen hell und dunkel so gewollt.
Betrachtet wird es i.d.R. aus 1-2m Entfernung. Aufgrund der geringen Größe sieht man sonst nur ein hellbraunes Etwas.
Bei 1:16 braucht es weniger. :)
Bei 1:72 noch mehr.
Ich hab da auch irgendwann in grauer Vorzeit mal eine Tabelle dafür in Abhängigkeit vom Maßstab gesehen.
Weiß aber nicht mehr wo und mache das nach Gefühl.

Interessant, vor diesem Hintergrund habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für den Baubericht!

Gruß

Joerg

14

Mittwoch, 24. April 2024, 09:35

Mahlzeit!

Die Zündschlapp. Die Schachtel mag von 2004 sein, der Bausatz ist erheblich älter. Hab ihn nämlich als Kind mal gebaut, auch wenn das Resultat natürlich nicht so schick war wie dieses. Das Problem mit den schlecht haftenden Decals hatte ich jedenfalls damals schon, generell bei allen Modellen dieses Herstellers. Nur gab es damals noch keine Hilfsmittelchen und keinen Versandhandel, heute gibt es das alles, dafür sind die Ladengeschäfte ausgestorben..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. April 2024, 16:43

Update!

Moin,
ich habe ein wenig weitergebaut und nun haben die beiden Figuren im und auf dem Gespann Platz genommen.
Die Figuren müssen an das Fahrzeug angepasst werden damit sie nicht über der vorgesehenen Stelle in der Luft schweben.
Im Wesentlichen sind das beim Beibootfahrer der rechte Oberarm innen, er muß an die Kontur des Beiwagen angepasst werden.
Beim Fahrer der rechte Stiefel innen, der linke Oberschenkel innen und die linke Fußsohle.

Hier hilft nur abwechselnd anpassen und probieren bis es passt.Die Sturmbrillen haben noch Gurte bekommen und die Gläser einen Tropfen Epoxy.
Die Waffen waren mir nicht gut genug, ich habe sie aus dem Tamiya "German Infantry Weapon Set" ersetzt.
Augebohrt habe ich noch die Mündung des Maschinengewehrs, den Flaschenhals und den Becher der Feldflasche.

Im wesentlichen fehlt jetzt noch mehr Geraffel (Feldflasche, Henkelmänner, Gasmaskenbehälter und die beiden Karabiner 98. Hier muß ich noch Gurte anfertigen.
Das Ganze glänzt im Moment vom Blitz noch etwas, ich denke nach der abschließenden Mattlackversiegelung ist das dann auch weg.

Vielen Dank für Eurer Interesse,
Dirk





Beiträge: 247

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. April 2024, 17:32

Klasse gelungen!
Der Beifahrer reisst die Augen erschreckt auf, da kommt wohl gleich ein T34 abgebogen.
Augenmalen in 1/35 wird immer kontrovers bleiben - ich verzichte eher auf diesen Arbeitsgang.
Freu Dich über dein Werk! Ich finds toll!

Beste Grüsse Dieter

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. April 2024, 17:56

Danke Dieter

Ich male Gesichter mit Ölfarben, so wie ich es vor 30 Jahren aus Büchern von Francois Verlinden abgeschaut habe.
Es sind nur 4 Farben plus schwarz und weiß. Unglaublich, aber wahr: es sind immer noch genau die 4 Tuben aus den 90ern. :cracy:

2 Pinsel, Einer zum Farbauftrag und der Andere zum Verblenden.

Und natürlich Terpentinersatz um auf der Palette zu verdünnen.
LG
Dirk
Klasse gelungen!
Der Beifahrer reisst die Augen erschreckt auf, da kommt wohl gleich ein T34 abgebogen.
Augenmalen in 1/35 wird immer kontrovers bleiben - ich verzichte eher auf diesen Arbeitsgang.
Freu Dich über dein Werk! Ich finds toll!

Beste Grüsse Dieter

18

Sonntag, 28. April 2024, 11:19

Moin,

das Moped ist klasse geworden :ok: Auch die Lackierung der Figuren ist top :ok:

Nur das Gesicht, speziell die Augen vom Beifahrer finde ich persönlich weniger gelungen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Sonntag, 28. April 2024, 11:53

Also diese Militärbemalungen finde ich generell beeindruckend, wenn sie gut gemacht sind.
Ich meine, Nuancen und ganz leichte Schichten aufzutragen.
Ebenso das Trockenmalen.
Das sind so Techniken, die ich überhaupt nicht beherrsche-ich kann halt nur glänzend deckend lackieren.

Deshalb machen das Gespann und die beiden Soldaten einen guten Eindruck auf mich.
Was das Figuren bemalen angeht, da bin ich eh raus.
Also top die beiden :ok:
Die Augen, ja ist halt Geschmackssache, aber dann reißt er sie halt auf, warum nicht.
Ich finde sie gut.
Nur hat der Beifahrer(nennt man den so?) Sonnenbrand am Hals? :D
Schöne Grüße,
Simon

20

Sonntag, 28. April 2024, 13:42

Servus Dirk,
ich bin zufällig über Deinen BB gestolpert, weil ich gerade eine KS750 in 1:9 gerettet habe. Normalerweise bin ich weder im kleinen Maßstab, noch im Militärbereich unterwegs. Umso erstaunlicher und wirklich sehr gelungen finde ich Deine Ausführung des KS750-Gespanns, ich bin beeindruckt, was man in 1:35 aus einem Modell herausholen kann! Augen? Würde ich sowieso gar nicht so hinbekommen. Sonnenbrand?? Nun, die hygienischen Bedingungen vor 80Jahren waren alles Andere als optimal, da kann der Kamerad froh sein, wenn er nur ein bisschen Krätze am Hals hat :) oder was auch immer. Figurenbemalung ist ohnehin ein spezielles Kapitel, dem eigene Bücher gewidmet wurden.
Sehr gelungene Arbeit, vielen Dank für die Bilder und die Alterungs-Tipps!
LG Reinhard

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. April 2024, 17:21

Moin Ingo, Simon und Reinhard,

danke für Lob und Kritik. :hand:
Die Figuren sind im Bausatz für 12.- € mit enthalten, sie sind brauchbar, entsprechen aber von der Modellierung älteren Tamiya Figuren.

Mit aktuellen Resinfiguren oder gar Charakterköppen von Hornet und Konsorten haben Die Nichts gemeinsam.

Die verwendete Kamera ist nicht die Beste und nicht in der Lage das Orginal 1:1 abzubilden. Dazu noch der Blitz.

So wirken die Augen z.B. weiß. Die sind aber keineswegs weiß, es ist leicht erhellter Hautton. Man braucht nur mal selbst in den Spiegel zu schauen, da ist kein Weiß.

Ich mache letztendlich nochmal Bilder mit einer besseren Kamera mit Focus-Stacking bei Tageslicht ohne Blitz.
Vielleicht kann die das besser wiedergeben. Mal sehn.....
Ein schönes Restwochende und Danke nochmal.

Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. April 2024, 18:10

Hier noch ein Größenvergleich:


Dirk :wink:

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. April 2024, 22:43

Karabiner 98K

Moin,
die beiden Karabiner 98K sind nun fertig geworden und eingebaut.
Sie stammen wie schon erwähnt aus Tamiyas "German Infantry Weapon Set" und sind deutlich besser als die im Bausatz enthaltenen.
Da wollte ich sie dann auch nicht einfach stumpf ankleben und habe aus 1mm Maskierband Gurte angefertigt.
Solche scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten finde ich persönlich entscheidend für ein gutes Endergebnis.

Dann habe ich solange probiert bis mir die Position der Waffe kräftetechnisch und physikalisch plausibel am Gurt hängend erschien.
Dabei musste ich auch den bereits auf der Vorderseite der Figur vorgegeben, anmodellierten Gurt mit berücksichtigen.
Der zweite 98K war dann doch einfacher, er steht im Beiwagen.

Hier die Bilder wie es geworden ist:


Danke fürs Anschauen
Dirk

Beiträge: 9 958

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. Mai 2024, 05:12

Moin Dirk,

Gefällt mir wirklich gut dein Beiwagengespann, aber ich denke das eine MP für den Fahrer eine bessere Wahl gewesen wäre, da schneller Einsatz bereit, aber das ist Meckern auf hohen Nievau und nicht wirklich wichtig, ansonsten Topp gemacht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Mittwoch, 1. Mai 2024, 10:20

Da sieht man das die Figuren auch zu einer Solomaschine gehören. Bei einem Gespann muss man nicht den Fuß von den Pedalen nehmen, man kippt nicht um. :abhau: Das Modell ist Dir sehr gut gelungen .
:wink: Hans

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. Mai 2024, 18:12

Moin Bernd, moin Hans

Danke für euer Lob. :hand:
Bernd, eine MP40 hätte ich noch gehabt aber ich glaube dann reicht doch das Maschinengewehr am Beiwagen. :cracy:

Hans, möglicherweie sind bei dem BMW Gespann von Italeri auch diese Figuren dabei. Ich weiß es nicht.
Sähe dann nur seltsam aus wenn man Beide auf ein Diorama baut.

Umgekehrt schon, einen Gespannfahrer auf einer Solomaschine der beim Tanken umgekippt ist weil er vergessen hat das der gewohnte Beiwagen nicht da war.
Das hatten wir schon. :lol:

Meine heutige Motorradtour ist jetzt auch beendet, ich war zu warm angezogen und hatte zu wenig Getränk dabei.
LG
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

27

Gestern, 13:38

Bei Tageslicht




Als nächstes bekommt das Modell noch ein Mini-Diorama.
Dirk

28

Gestern, 16:48

Umgekehrt schon, einen Gespannfahrer auf einer Solomaschine der beim Tanken umgekippt ist weil er vergessen hat das der gewohnte Beiwagen nicht da war.
Das hatten wir schon. :lol:

Du lachst, das ist wirklich ein Problem. Ich fahre auch Beides, und habe immer das Problem an Ampeln usw. Aber umgekippt bin noch nie, nur eben erschrocken.
:wink: Hans

Werbung