Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Saab JA37DI Jakt Viggen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. August 2024, 17:27

Saab JA37DI Jakt Viggen

Hi zusammen.

Anfang des Jahres war es bei mir wiedermal Zeit für einen Schweden...
Die Entscheidung fiel auf die JA37 von Special Hobby, und somit gings an meine dritte Viggen.

Die Viggen mit der Seriennummer 37412 erhielt anläßlich ihrer Außerdienststellung bei F 4 Jämtland Wing im Dezember 2004 diese beeindruckende und elegante Sonderlackierung, welche an das Wappen des Viggen Ordens angelehnt war. Der Viggenorden war eine Vereinigung aktiver und ehemaliger Viggen Piloten.

Gebaut wurde diesmal, bis auf einen Piloten von CMK und Decals von Moose Republic, oob mit ein paar kleinen Eigenbauverfeinerungen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Mike

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. August 2024, 19:19

Hi Daniel!

Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen. :ok:

Die Lackierung fetzt ja mal richtig. Erinnert mich ein wenig an die schwarz - goldene John Player Special Lackierung der Formel1 aus den 70ern.
Über Special Hobby braucht man ja nichts sagen. Die machen ein guten Job.
Die Base ist dir auch sehr gut gelungen. Ist das ein Holzsockel mit einem Aufkleber aus dem Plotter?
Sieht aus wie gekauft. Sehr hochwertig!
Einziger "Kritikpunkt" ist die leichte Trübung der Haube.
Das Windschild wirkt aber immer sauber und klar. Wirkt es nur auf den paar Bildern so, oder gab es ein kleines Malheur?
Sauber gebaut und lackiert. Auch die Decals sitzen perfekt und ohne silbern.
Da hast du wieder ein rausgehauen! Danke fürs zeigen!!!

Gruß Mike :prost:

3

Montag, 5. August 2024, 21:33

Tolles Flugzeug! Sehr exotische Auswahl!

Mike hat es ja schon treffend formuliert, quasi von vorne bis hinten und von oben bis unten top gemacht ;)
Der transparente "Plug" fasziniert, ebenso die Drehbarkeit um die Längsachse :ok:
Auch der Sockel ist quasi ein eigenes Modell-sehr gut!

Ein kleiner Baubericht hätte mich noch gefreut :rot:
Schöne Grüße,
Simon

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2024, 14:29

Hi.

Erstmal danke an euch beide :prost: .

@Mike
Die ähnlichkeit zu JPS ist bei der Lackierung auf alle Fälle da :D , kam mir auch in den Sinn als die die Decals verarbeitet habe.
Der Sockel ist aus Holz, der Rest ist mittels selbsgeplotteter Masken lackiert.
Die Haube ist tatsächlich nicht ganz perfekt, lief beim Polieren diesmal irgendwie nicht so gut. So schlimm wie auf einigen Bildern ists aber zum Glück nicht.

@Simon
Baubericht hab ich mir hier bewußt gespart, war ein "Last-Minute-Projekt" für die Ausstellung in Lingen, wollt den Flieger einfach noch fertig bekommen und nicht groß dokumentieren.
Es stehen bei mir aber noch mindestens vier weitere Viggen auf dem Plan, da werd ich dann sichermal einen BB verfassen. :)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Werbung