Sie sind nicht angemeldet.

Constructo: Galera Mediterranea

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. August 2024, 09:41

Galera Mediterranea

Bausatzvorstellung: Name des Modells

Modell: Galera Mediterranea
Hersteller: Constructo: (Menorca)
Modellnr.
Masstab:1:165
Teile: ?
Spritzlinge: keine
Preis: seit Jahrzehnten nicht mehr im Handel
Herstellungsjahr:50er/60er Jahre
Verfügbarkeit: weitgehend unauffindbar
Besonderheiten: siehe unten

Ich war mir schon fast sicher, nach über zehn Jahren intensiven Sammelns nichts Interessantem in Sachen Schiffsmodellbausätze mehr zu begegnen, das ich nicht zumindest aus Abbildungen und Beschreibungen kannte. EBay konsultierte ich nur noch gelegentlich, da das allgemeine Angebot sich stark reduziert hat, die Preise dafür angezogen haben. Letzte Woche dann eine Überraschung. Nach Modellbausätzen der Firma Constructo habe ich noch nie gesucht, da es sich dabei nicht um Plastikmodelle handelt. Angesichts eines eBay Angebotes habe ich dann erfahren, dass die Firma, die bis heute am Markt ist, einen Vorgänger hat, der – Achtung! – bereits 1941 auf der Insel Menorca gegründet wurde. Ein klassisches Familienunternehmen, stellte es mit dem Ende der zweiten oder dritten Generation 1986 die Produktion ein. Der damals offenbar sehr bekannte Name ging an das jetzt noch agierende Unternehmen über. Man kann das im spanischen Wikipedia finden und sich – oh Wunder der Gegenwart – auch gleich in irgendeine Sprache übersetzen lassen, die man besser versteht als Spanisch.
Und wo ist die Überraschung?
Hier:

Das ist der Bausatz einer mediterranen Galeere aus dem 16. Jahrhundert, ein Produkt der Firma Constructo, das ich einmal grob in die fünfziger bis sechziger Jahre datieren möchte. (Keine Jahreszahl gefunden) Ein klassischer Holzbausatz? Nein! Sämtliche (!) Holzteile sind vorgefertigt. Sie sind ausgesägt, abgelängt, geprägt, gedreht etc. etc. Teilweise stecken bereits die winzigen Nägelchen darin, mit denen sie befestigt werden müssen. Die Segel sind genäht und aus beidseitig bedruckten Stoff, die Masten haben bereits ihre Wanten und Jungfern, die Flaggen sind aus Stoff und die Umrisse der Illustrationen bereits gezogen. Usw. Guckt euch die Fotos an. Ach ja, und der Rumpf ist ein massives und bereits passend zugeschliffenes Teil.
Ich habe einen solchen Grad der Vorbearbeitung bislang erst bei wenigen und durchweg 50 und mehr Jahre jüngeren Holzbausätzen gesehen! Im Grunde präsentiert der Bausatz, was später/gleichzeitig die Plastikbausätze boten: eine weitgehende Fertigstellung der einzelnen Bestandteile. Dazu kommt diese überwältigend exakte Art und Weise der Präsentation auf Pappen (mit Nummern), die mich an die Präsentation von Knöpfen und anderen Nähutensilien aus der Schneiderwerkstatt meiner Mutter erinnert. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es eine solche Art von Bausatz bereits vor 60 oder 70 Jahren gegeben hat. Da ist mir doch tatsächlich etwas entgangen. Die Firma produzierte, wie gesagt, auf Menorca, hatte aber eine Niederlassung in Barcelona. Meinem Modell liegt neben den Plänen (muss ich noch zeigen) auch eine Bauanleitung in gutem Englisch bei.
Alles in allem: ein meines Erachtens sehr erstaunlicher Hybrid aus Holz- und Plastikbausatz. Die Constructo-Modelle müssen bis in die achtziger Jahre recht populär gewesen sein. Mich wundert, dass ich noch nie davon habe Notiz nehmen können. Weiß jemand mehr über die Produktion dieser Firma? Ich würde mich über alle Informationen und Fotos sehr freuen!
Schmidt
PS. Momentan denke ich, dass das Teil in diesem bis auf die Beschädigungen am Karton eigentlich perfekten Erhaltungszustand nicht gebastelt, sondern als Museumsstück erhalten werden sollte. Was denkt ihr?
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Donnerstag, 15. August 2024, 09:44

Ich habe noch den Kartondeckel nachzutragen!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Montag, 16. September 2024, 13:46

Zitat

PS. Momentan denke ich, dass das Teil in diesem bis auf die Beschädigungen am Karton eigentlich perfekten Erhaltungszustand nicht gebastelt, sondern als Museumsstück erhalten werden sollte. Was denkt ihr?

Ganz ehrlich, wenn schon jetzt die großen und prachtvollen Segelschiffsmodelle längst vergangener Zeiten aus den Museen in Lager ausgelagert werden, um Platz für eine Handyausstellung zuschafen, wer wird sich dann in der Zukunft eine alte Pappschachtel mit ein paar Holzteilen anschauen? Dem entgegen steht das der Eigentümer des Baukastens wohl viel Spaß beim Bau haben wird. Vielleicht wiegt der Spaß eines einzelnen hier mehr als der Erhalt.

Gruß

Joerg

4

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 16:16

Vielleicht wiegt der Spaß eines einzelnen hier mehr als der Erhalt.

Um Gottes Willen!
Das ist möglicherweise der letzte und einzige Überlebende seiner Art.
Unbedingt Denkmalschutz!

5

Freitag, 25. Oktober 2024, 07:02

Moin,

ich bin ganz bei Joerg. Was nutzt ein Karton, der irgendwo im Regal liegt und dann irgendwann ... ja was ist irgendwann?

Ich bin auch für den Spaß und die Freude beim Bau! Wir haben doch Modellbau als Hobby, nicht Kartonsammeln, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 26. Oktober 2024, 00:16

Ein wirklich schön gemachter Bausatz. :)
Was schätzt Du, Schmidt, ist er heute und in diesem Zustand in Euro Wert?
Der ideelle Wert ist natürlich unbezahlbar.
Es gibt gute Argumente, die für den Bau des Modells sprechen (wofür er eigentlich auch gemacht ist), sowie natürlich auch Punkte, die für das Aufbewahren oder Ausstellen sprechen.

Die Frage ist: Wer interessiert sich in der Zukunft tatsächlich noch für solche Bausätze? Auch wenn es Nachwuchs gibt, ist der Modellbausektor (gerade was ein solches Modell angeht) doch eher zum Aussterben verurteilt.
Und wird der Zustand des Bausatzes besser, wenn man ihn noch länger aufbewahrt?

Ich selbst hatte viele Jahre eine (hier in Europa) fast einzigartige Sammlung an Topflite (RC-Flugmodellbau) Holzbausätzen aus den USA, die ich mir auf einem steinigen und kostspieligen Weg mühsam aufgebaut hatte.
Zumindest war mir im RC-Flugmodellbau keine weitere in der Form bekannt.
Das waren Holzbausätze teils aus den Siebzigern (und noch früher) bis quasi vor zehn Jahren.
Tolle Warbirds, deren Bau ein wahrer Genuss darstellte.
Tatsächlich habe ich auch nur zwei davon gebaut.
Mein Plan war es allerdings, die alle mal zu bauen.
Doch die Drohnenverordung hat mir den Spaß am Modellflug genommen und ich fliege höchstens noch bis zu einem Abfluggewicht von max.250g.
Um auf den Punkt zu kommen:
Die Menschen, die solche Bausätze noch wirklich suchen und diese auch zu schätzen wissen, die kann man an einer Hand abzählen.
Denn heute baut man aus Kunststoff oder Hartschaum, bzw.baut erst gar nicht, sondern kauft gleich alles komplett fertig.
Die Bausätze habe ich dann inseriert und es hat auch ganz lange niemand darauf reagiert, bis plötzlich ein Mann (älteres Semester) von weit weg mich kontaktierte und an Zwei Tagen hintereinander die Bausätze (bis auf einen) ALLE mitgenommen hat-und das zu einem angemessenen Preis.
Den einen Bausatz habe ich noch hier-aber auch diesen werde ich irgendwann mal bauen, irgendwann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bald niemanden mehr gibt, der diesen Bausatz so würdigt, wie Du es tust.
Darum geht auch meine Tendenz zum Bau.
Und dabei wünsche ich Dir viel Spaß 8o
Schöne Grüße,
Simon

Werbung