Ein wirklich schön gemachter Bausatz.
Was schätzt Du, Schmidt, ist er heute und in diesem Zustand in Euro Wert?
Der ideelle Wert ist natürlich unbezahlbar.
Es gibt gute Argumente, die für den Bau des Modells sprechen (wofür er eigentlich auch gemacht ist), sowie natürlich auch Punkte, die für das Aufbewahren oder Ausstellen sprechen.
Die Frage ist: Wer interessiert sich in der Zukunft tatsächlich noch für solche Bausätze? Auch wenn es Nachwuchs gibt, ist der Modellbausektor (gerade was ein solches Modell angeht) doch eher zum Aussterben verurteilt.
Und wird der Zustand des Bausatzes besser, wenn man ihn noch länger aufbewahrt?
Ich selbst hatte viele Jahre eine (hier in Europa) fast einzigartige Sammlung an Topflite (RC-Flugmodellbau) Holzbausätzen aus den USA, die ich mir auf einem steinigen und kostspieligen Weg mühsam aufgebaut hatte.
Zumindest war mir im RC-Flugmodellbau keine weitere in der Form bekannt.
Das waren Holzbausätze teils aus den Siebzigern (und noch früher) bis quasi vor zehn Jahren.
Tolle Warbirds, deren Bau ein wahrer Genuss darstellte.
Tatsächlich habe ich auch nur zwei davon gebaut.
Mein Plan war es allerdings, die alle mal zu bauen.
Doch die Drohnenverordung hat mir den Spaß am Modellflug genommen und ich fliege höchstens noch bis zu einem Abfluggewicht von max.250g.
Um auf den Punkt zu kommen:
Die Menschen, die solche Bausätze noch wirklich suchen und diese auch zu schätzen wissen, die kann man an einer Hand abzählen.
Denn heute baut man aus Kunststoff oder Hartschaum, bzw.baut erst gar nicht, sondern kauft gleich alles komplett fertig.
Die Bausätze habe ich dann inseriert und es hat auch ganz lange niemand darauf reagiert, bis plötzlich ein Mann (älteres Semester) von weit weg mich kontaktierte und an Zwei Tagen hintereinander die Bausätze (bis auf einen) ALLE mitgenommen hat-und das zu einem angemessenen Preis.
Den einen Bausatz habe ich noch hier-aber auch diesen werde ich irgendwann mal bauen, irgendwann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bald niemanden mehr gibt, der diesen Bausatz so würdigt, wie Du es tust.
Darum geht auch meine Tendenz zum Bau.
Und dabei wünsche ich Dir viel Spaß