Sie sind nicht angemeldet.

• »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. August 2024, 01:33

VW T3 1986 nachbau von echten T3

Hallo zusammen! :wink:
Es ist lange her, dass ich etwas Interessantes hatte... :pfeif: Aber jetzt präsentiere ich Ihnen etwas wirklich Einzigartiges. Und die Hauptsache ist fertig! :D

Eine kleine Geschichte: Dieses Modell wurde bei mir vom Besitzer eines echten T3 bestellt, der seinen T3 zur Karosseriereparatur abgab. Und um den Mechaniker seines T3 zu überraschen, wollte mein Kunde, dass ich eine Kopie des T3 seines Mechanikers anfertige.
Ich hoffe du verstehst, sorry für mein Deutsch. :S

:!: Zunächst möchte ich Sie warnen, dass dies nicht mein Modell ist, sondern ich es auf Bestellung für einen Kunden angefertigt habe. Daher kommt es zu einigen Ungenauigkeiten gegenüber dem Original, da mein Kunde mit solchen Details zufrieden war. Deshalb verfügt dieses Modell beispielsweise nicht über alle Details des Motorraums.

Trotzdem weist dieses Modell noch viele Modifikationen auf, von denen ich einige nicht einmal aufzählen werde.

Hier sind die wichtigsten Modifikationen dieses T3:
1,9 MTDI-Motor, entsprechendes Getriebe (4 Gänge), Motorlager, Wasserleitungen, neuer Motorraum, unterer Grill und mehr.
Schiebedach mit der Möglichkeit des Schließens / Öffnens.
Kundenspezifische Stoßstangen
Dachträger mit Box.
Viele Änderungen im Innenraum.

Also zunächst ein Foto des Originals, das mir mein Kunde geschickt hat:

Hier links sehen Sie den T3 meines Kunden in Reparatur.

Und nun endlich ein Foto des Modells selbst:

Kühlergrill ohne Logo, denn das plant der Besitzer eines echten T3.

Schiebetürgriff wie beim Original (ein solcher Griff wurde ab 1984 beim T3 verbaut).

Das Schiebedach ist geöffnet.

Und geschlossen.

Die Fenstertönung war nicht die beste. ;(

Im Kofferraum ist ein Teppich eingeklebt, außerdem gibt es einen Feuerlöscher. Allerdings ist der Feuerlöscher relevanter, wenn es sich um einen Boxermotor handelt. :abhau: (Kraftstoffleitungen)

Bald wird es eine Fortsetzung geben.

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. August 2024, 02:18

Innenraum, auch viel Arbeit...

Die nicht im Set enthaltenen Vordertürgriffe sind montiert, Lenkrad von T4, Sitze von Omega, Lufttunnel mit einem nicht standardmäßigen Hebel, Handbremse (1984+), Kunststoffwinkel für Kaltstartzug, zusätzliche Abschirmung für Radio, Smartphone-Halterung.

In die Kabine ist ein Teppich eingeklebt.

Nicht standardmäßiger Tisch, Sitz, Polsterung.

Motor vor der endgültigen Installation.
Der Motor verfügt über einen maßgeschneiderten Ulter Cobra Schalldämpfer.

Glücklicherweise passen fast alle 3D-gedruckten Teile beim ersten Versuch gut. ^^

Der Boden in der Mitte wurde ersetzt und 4 Wasserrohre (2 große und 2 kleine) anstelle des einen Heizrohrs installiert, das für die luftgekühlten Motoren verwendet wurde.
Die Vorderradaufhängung ist teilweise anders (1984+), also habe ich sie ersetzt.
P.S. Das Loch im Kraftstofftank dient zur Befestigung des Modells am Ständer.

So viele 3D-Modelle musste ich für dieses Projekt erstellen. :cracy:

Und hier sind noch ein paar Fotos mit meinen anderen Modellen (sie sind noch nicht fertig).

Ich habe dieses Projekt Anfang Juli begonnen und vorgestern abgeschlossen. :cracy: Das geht sehr schnell, wenn man bedenkt, dass ich einige andere Modelle auch nach 2 Jahren noch nicht fertiggestellt habe.
Es war wirklich nicht so einfach für mich, dieses Modell in so einem Zeitrahmen herzustellen. :cracy:

3

Sonntag, 25. August 2024, 10:01

Hallo Wolodja

Rundum gelungener Umbau, rundum viele Details. Das Schiebedach finde ich besonders cool. :ok:
Ich gehe davon aus, dass dein Kunde mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.

Beste Grüsse

Peter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2024, 10:44

Hallo Peter

Danke, das Schiebedach war etwas schwierig zu machen.
Gestern habe ich das Modell bereits meinem Kunden übergeben, er war mit dem Ergebnis zufrieden. :)

5

Montag, 26. August 2024, 09:02

Hallo Wolodja

Für die Kürze der Bauzeit ein sehr gut gebautes und in vielen Teilbereichen umgebautes Modell :respekt: . Die Wahnung das es ein Kundenauftrag war und nicht ein T3 für dich selbst war unbegründet weil das nicht wichtig ist. Wichtig ist das Ergebnis, und das ist einwandfrei umgesetzt :ok: . Da wird sich der Besitzer bei der Übergabe sehr gefreut haben :) . Ob er das Modell wirklich in der Werkstatt abgibt :S . Vielleicht ja, aber unter der Bedingung das du den nochmals baust damit er auch seinen in Klein Zuhause stehen hat :)

Bernd

6

Montag, 26. August 2024, 15:06

Du hast dir viel Arbeit gemacht, das sieht man. Insbesondere auf den letzten 2-3 Fotos sieht der Bus ziemlich etcht aus.

VGArne

• Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2024, 15:19

Hallo Bernd
Danke für das Lob! Dieses Projekt war eine echte Herausforderung für mich. Ich freue mich, dass es Ihnen und meinem Kunden gefällt. :rot:

Wenn mein Kunde dieses Modell seinem Mechaniker präsentiert, muss er noch ein Foto des Modells zusammen mit dem tatsächlichen T3 machen. Ich hoffe also, dass es bald noch weitere interessante Fotos gibt. :)

Hallo Galaxie500
Danke, ich habe auch ein wenig an dem Foto gearbeitet, ich war auf der Suche nach einem guten Ort zum Fotografieren.