Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. November 2024, 21:30

Ford Fairlane 427 von 1966 (AMT 1:24)

Moinsen! Hier stelle ich euch den 66er Ford Fairlane 427 vor. Ein Fahrzeug was ich vom Design her zwar recht langweilig finde. Bis auf die Kühlergrillpartie mit den 4-fachScheinwerfern.
Der Reiz lag für mich bei dem Kit darin, eben weil der Wagen etwas charakterlos daher kommt, in ein paar Bereichen „etwas zu experimentieren“.

Der Bausatz von AMT ist vollkommen solide produziert, der Kunststoff ist stabil und passgenau (ganz im Gegensatz zum letzten HellerKit…).
Wenige Bauteile, unaufregend, einfach, kurz und knackiges Kit. Kaum etwas nachzuschleifen. Nichts kompliziertes. Insofern eine gute Basis um ein paar Ideen einzubringen.
Was der Hersteller hätte beifügen können wären zumindest ein paar schöne Decals. Selbst fürs Amaturenbrett gabs nichts, geschweige denn für die Karosserie.
Dafür waren die Scheinwerfergläser dabei. Nice!

In Kürze:
- Karosseriefarbe: Autolack AK „VW cosmic green metallic“
- Innenraum: Anschnallgurte aus Verbandstape (lackiert) und Gussstangen gebastelt. Für die Holzveredelungen fiel mir beim Spazieren Herbstlaub auf. Eigentlich die perfekte Materialanmutung.
Ein passendes Blatt zugeschnitten und mit Uhu (Lösungsmittelfrei) fixiert. Ziemlich fummelige Intarsienarbeit, mit der größte Zeitaufwand am ganzen Kit, aber der Effekt lohnt sich.
Final mit Klarlack abgeschlossen. Uhu Lösungsmittelfrei habe ich hier erstmalig u.a. auch für die Scheiben und Antenne verwendet. Vorteil: kann man wegwischen und greift nichts an.
- Im Bereich Amaturenbrett mußte alles mit Zahnstocher bemalt werden da kein Decal dabei war.
- Der Teppich im Fußraum wurde auf verdünnten Weißleim mit Espressokaffe gestreut. Mit Sieb wie Puderzucker auf die Waffel. Final schwarz gesprüht. Wirkt auf den Fotos leicht als hätts im Cockpit gebrannt …
- Die Decalstreifen sind von einem anderen Kit, ähnlicher Jahrgang. Wirken was zu dünn.
- Rückspiegel war auch nicht dabei. Wurde gebastelt.
- Die Motorhaube war in 2 Teilen gegossen. Was mir blöder Weise erst nach dem Lackieren auffiel. Hier hätte ich wunderbar die Spalte spachteln können. Verdammt…
- Die Türgriffe: Hier waren die AMT üblichen „Frühstücksbrettchen“ angegossen. Erst nach dem Lackieren fiel mir ein, dass ich diese entfernen und durch ein anderes Kit hätte ersetzen können. Too late. Also vorsichtig Scheibe für Scheibe abschälen, bei fertigem Lack. Dabei entstand anfangs automatisch eine ovale Form. Glück im Unglück. Diese habe ich so stehen lassen um den Lack nicht zu beschädigen.
Die Türgrfiffe so zu gestalten funktioniert gut. In Zukunft nur VOR dem Lackieren.
- Antenne ergänzt vom OpelGalaxy Kit
- Scheinwerfer leicht mit Schwarz hintermalt. Bisschen Tupfen reicht. Das gibt mehr Tiefe!
- In alle Türspalte, Kühlergrill, Ritzen mit schwarzer Tusche gegangen. Tusche ist wasserlöslich und kann immer weggewischt werden.
- Fensterrahmen mit BMF
- Seitliches FlaggenEmblem. Unzählige male habe ich die Kunststoffteile lackiert habe. Unsauber die Steifen da verdammt klein. Irgendwann habe ich die Dinger fix am Rechner gestaltet, im Copyshop ausgedruckt
und mit Tesa überzogen(!) aufgeklebt. Als allerletztes Bauteil. Die deutlich bessere Alternative.
- Ebenso wurde die Zeitung auf der Hutablage im Copyshop gedruckt. "1966 NYTimes Ausgabe", is klar. Irgendwo muss auch ein Stonesplatte im Wagen rumfliegen.…
- Telefon auf Hutablage vom Ford Galaxy Kit ergänzt. Warum das da steht bleibt ein Rätsel.
- Weißer Text auf Reifen erst mit Drybrush weiß, dann aber nochmal mit weißer Kreide nachgezogen, was viel besser funktioniert. Final überschüssigen Kreidestaub kräftig fortblasen.
- Ford-Schriftzüge auf Front / Heck waren zwar als Decals dabei, aber nicht lesbar da grau. Also alles mit Zahnstocher (Chromstiftfarbe) lackiert. Schwierig.
- Seitliche Schriftzüge ebenso nicht lesbar, zudem schlichtweg falsches Format.
Hier wurden die erhabenen Buchstaben erst Silber lackiert, und erst dann wurde die Karosserie grün gesprüht. Dann die erhöhten Schriftzüge abgeschliffen, sodass das Chrom wieder vortritt.
So gelesen, so der Plan. Hat aber hier leider nicht funktioniert. Also alles mit Zahnstocher lackiert.

Vielleicht sind ein paar Tipps dabei… Oder Ihr habt Anregungen. Have fun!

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. November 2024, 11:43

Hallo,
dein Einsatz hat sich gelohnt würde ich sagen.Macht Spaß sich das Modell anzusehen.2 Kritikpunkte hätte ich aber-zum einen Würde ich die Decalstreifen an den Türen durchtrennen und die Antenne würde ich durch ein ein Stück dünnen Draht oder mit gezogenem Gussast ersetzen.

Viele Grüße Thomas

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. November 2024, 14:15

Hallo :wink:

Ein paar Sachen sind ja schon erwähnt worden.

Die Farbe passt ja ganz gut. :ok: Die Scheinwerfer kannst auch mit Tamiya Smoke abdunkeln. Dann läufst nicht gefahr das es zu dunkel wird.
Sieht nicht so aus als hättest Du Klarlack drauf oder ? Könnt passieren das sich die Zierstreifen wieder lösen. Kann sein , muss nicht.

Für der Frage ´´Tips oder Anregung´´ wären vielleicht Fotoätzteile eine Hilfe, was Deinem Problem mit den Schriften zu gute kommt. ;)

Gruß Fredl

4

Montag, 11. November 2024, 07:35

Moin,
der 427 ist von Design ein unaufregendes Auto - das mag sein.
Gleichzeitig ist unaufregend aber auch gefällig - weil man sich nicht aufregen muss :D
So, damit hab ich mich schon mal geoutet, das der Fairlane mir vom Design gefällt.

Deine Blätterintarsien gefallen mir aber so richtig, richtig gut !
Das muss ich mir unbedingt merken und auch mal ausprobieren. Ich finde es immer wieder faszinierend, einen Werkstoff zu nehmen, der förmlich auf der Straße liegt. Wo man auch mit den gegebenen Strukturen und Farben spielen kann.
Memo an mich : Heute mal wieder mit dem Hund raus und Blätter sammeln - wenn nicht jetzt im Herbst, wann dann ?

Also vielen Dank für den Tipp !!

LG
Wolle

5

Montag, 11. November 2024, 08:04

Moin Arne

Vom Design her sagt mir der Fairlane auch nicht wirklich zu, gebaut ist er aber gut und auch farblich finde ich den sehr passend lackiert. Gut, links vorne scheint der gute mal einen kleinen Rempler gehabt zu haben, repariert nach US-Style wie man es kennt ;) . Die Antenne ist, wie bereits erwähnt, viel zu di..., äh, vollschank, in echt wäre sie ja so voluminös wie eine 2l-Cola-Bottle :pfeif: . Und: Waren in '66 nicht schon Außenspiegel Pflicht ? :nixweis: , wäre bestimmt aber interessant das mal zu wissen

Bernd

6

Montag, 11. November 2024, 12:18

Danke euch 4ren für das nette Feedback!

@Thomas: Das Decal hab ich glatt übersehen :bang: Wird noch durchtrennt. Die Antenne ist ein echter Knüppel, da geb ich euch recht. – Aber der Maßstab stimmt!! Ist von vom Galaxy500 Prestige… von der extrem aufgemotzen Version.
Hab da hin und her überlegt… Bei Draht muss man auch unten wieder ein überzeugende Fassung hinbekommen, und alles kerzengerade. – Beim nächsten Mal.

@ Fredl: Sieht stark aus in schwarz! Danke fürs zeigen. Die Ätzteile war mir der Wagen "nicht Wert". Aber kommt schon extrem gut bei dir das Heck … auch mit dem "Fairlane"Signet. Auf schwarz steht alles richtig scharf.

@ Wolle: viel Erfolg bei der BlätterSuche! Ich habe schließlich ein Blatt verwendet was nicht nur den gewünschten Farbton hat sondern auch etwas steif und stärker und lederartig wirkt und ohnehin schon flach liegt (ohne Pressen).
Starke Farbnuancen wollte ich bei dem Maßstab nicht haben. Ganz wichtig : nicht kreuz und quer Blattadern. Meins könnte sowas wie Buche sein, jedefalls konnte man gut zwischen den Hauptader ein Filetstück entfernen.
Die kleinen Blattadern auf den Cockpit-Aufnahmen sieht man real überhaupt nicht… nur meine DunkelfeldMikroskopkamera.

@ Richtig, da kam vorne links leider der Plastikkleber raus. Ich werd mal schauen, ob ich in Zukunft nicht alle "riskanten Parts" mit popeligem uhu-lösungsmittelfrei mache. Wenn der nicht nach 2 Jahren zerbröselt…
Im web sind 66er-Versionen mit und völlig ohne Außenspiegel. Hätte ich noch einen gehabt dann wär er drangenagelt worden. :prost:

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

7

Montag, 11. November 2024, 14:24

Hallo,
nur mal als Tipp am Rande.Beim Kauf von Klamotten hat man öfter diese Plastikteile dran wo die Etiketten halten.Wenn man die gerade zieht müssten das ziemlich identische Antennen sein und der Sockel wird ja mitgeliefert.Ich muss das mal austesten.

Viele Grüße Thomas

Realname: Peter

• Nachricht senden

8

Montag, 11. November 2024, 15:40

Hallo Arne

Gefällt mir, dein Ford Fairline. Ich finde, das dieses Auto ein Klassiker der 70ziger Jahre ist. Das Design mit übereinander angeordneten Scheinwerfern war ja dann auch ein Modetrend. Bsp. Pontiac, Cadillac, Mercedes usw.
Die Farbwhl passt sehr gut ind die 79ziger. Das Blattfuniwr sieht super aus. Meinst du, das bleibt farblich stabil?

Beste Grüsse

Peter