Moinsen! Hier stelle ich euch den 66er Ford Fairlane 427 vor. Ein Fahrzeug was ich vom Design her zwar recht langweilig finde. Bis auf die Kühlergrillpartie mit den 4-fachScheinwerfern.
Der Reiz lag für mich bei dem Kit darin, eben weil der Wagen etwas charakterlos daher kommt, in ein paar Bereichen „etwas zu experimentieren“.
Der Bausatz von AMT ist vollkommen solide produziert, der Kunststoff ist stabil und passgenau (ganz im Gegensatz zum letzten HellerKit…).
Wenige Bauteile, unaufregend, einfach, kurz und knackiges Kit. Kaum etwas nachzuschleifen. Nichts kompliziertes. Insofern eine gute Basis um ein paar Ideen einzubringen.
Was der Hersteller hätte beifügen können wären zumindest ein paar schöne Decals. Selbst fürs Amaturenbrett gabs nichts, geschweige denn für die Karosserie.
Dafür waren die Scheinwerfergläser dabei. Nice!
In Kürze:
- Karosseriefarbe: Autolack AK „VW cosmic green metallic“
- Innenraum: Anschnallgurte aus Verbandstape (lackiert) und Gussstangen gebastelt. Für die Holzveredelungen fiel mir beim Spazieren Herbstlaub auf. Eigentlich die perfekte Materialanmutung.
Ein passendes Blatt zugeschnitten und mit Uhu (Lösungsmittelfrei) fixiert. Ziemlich fummelige Intarsienarbeit, mit der größte Zeitaufwand am ganzen Kit, aber der Effekt lohnt sich.
Final mit Klarlack abgeschlossen. Uhu Lösungsmittelfrei habe ich hier erstmalig u.a. auch für die Scheiben und Antenne verwendet. Vorteil: kann man wegwischen und greift nichts an.
- Im Bereich Amaturenbrett mußte alles mit Zahnstocher bemalt werden da kein Decal dabei war.
- Der Teppich im Fußraum wurde auf verdünnten Weißleim mit Espressokaffe gestreut. Mit Sieb wie Puderzucker auf die Waffel. Final schwarz gesprüht. Wirkt auf den Fotos leicht als hätts im Cockpit gebrannt …
- Die Decalstreifen sind von einem anderen Kit, ähnlicher Jahrgang. Wirken was zu dünn.
- Rückspiegel war auch nicht dabei. Wurde gebastelt.
- Die Motorhaube war in 2 Teilen gegossen. Was mir blöder Weise erst nach dem Lackieren auffiel. Hier hätte ich wunderbar die Spalte spachteln können. Verdammt…
- Die Türgriffe: Hier waren die AMT üblichen „Frühstücksbrettchen“ angegossen. Erst nach dem Lackieren fiel mir ein, dass ich diese entfernen und durch ein anderes Kit hätte ersetzen können. Too late. Also vorsichtig Scheibe für Scheibe abschälen, bei fertigem Lack. Dabei entstand anfangs automatisch eine ovale Form. Glück im Unglück. Diese habe ich so stehen lassen um den Lack nicht zu beschädigen.
Die Türgrfiffe so zu gestalten funktioniert gut. In Zukunft nur VOR dem Lackieren.
- Antenne ergänzt vom OpelGalaxy Kit
- Scheinwerfer leicht mit Schwarz hintermalt. Bisschen Tupfen reicht. Das gibt mehr Tiefe!
- In alle Türspalte, Kühlergrill, Ritzen mit schwarzer Tusche gegangen. Tusche ist wasserlöslich und kann immer weggewischt werden.
- Fensterrahmen mit BMF
- Seitliches FlaggenEmblem. Unzählige male habe ich die Kunststoffteile lackiert habe. Unsauber die Steifen da verdammt klein. Irgendwann habe ich die Dinger fix am Rechner gestaltet, im Copyshop ausgedruckt
und mit Tesa überzogen(!) aufgeklebt. Als allerletztes Bauteil. Die deutlich bessere Alternative.
- Ebenso wurde die Zeitung auf der Hutablage im Copyshop gedruckt. "1966 NYTimes Ausgabe", is klar. Irgendwo muss auch ein Stonesplatte im Wagen rumfliegen.…
- Telefon auf Hutablage vom Ford Galaxy Kit ergänzt. Warum das da steht bleibt ein Rätsel.
- Weißer Text auf Reifen erst mit Drybrush weiß, dann aber nochmal mit weißer Kreide nachgezogen, was viel besser funktioniert. Final überschüssigen Kreidestaub kräftig fortblasen.
- Ford-Schriftzüge auf Front / Heck waren zwar als Decals dabei, aber nicht lesbar da grau. Also alles mit Zahnstocher (Chromstiftfarbe) lackiert. Schwierig.
- Seitliche Schriftzüge ebenso nicht lesbar, zudem schlichtweg falsches Format.
Hier wurden die erhabenen Buchstaben erst Silber lackiert, und erst dann wurde die Karosserie grün gesprüht. Dann die erhöhten Schriftzüge abgeschliffen, sodass das Chrom wieder vortritt.
So gelesen, so der Plan. Hat aber hier leider nicht funktioniert. Also alles mit Zahnstocher lackiert.
Vielleicht sind ein paar Tipps dabei… Oder Ihr habt Anregungen. Have fun!