Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Januar 2025, 20:29

Der Jaguar-Express von Olive Weisbrod

Hallo liebes Forum!

Ich bin Dominik und liebe Kirmes.
Dementsprechend nahe lag es mir, mich mit Kirmesmodellbau zu befassen. Die Winterpause will ich nutzen, um ein Kirmesfahrgeschäft nachzubasteln.

Phase 1: Dekoelemente auf den Festplätzen ablichten und digitalisieren
Phase 2: Bilder Abzüge machen lassen und einsammeln
Phase 3: Bilder zuschneiden, formen und aufkleben.
Phase 4: Einzelteile bereit stellen, aufbauen und zusammenstecken
Phase 5: Um die Beleuchtung kümmern
Phase 6: Aufbauen und Spielfertig machen

Das komplizierteste am Modellbau, das Geschäft zu stellen. Ich weiß nicht, welche Pappart am Massivsten ist, um das Ding zu tragen.
Daher verzweifel ich im Moment an hand der Frage, wie ich das stellen kann, ohne dass es einkracht.
Ich weiß, dass es mit Pappe auch stellbar ist. Aber wie löse ich das, dass ich auch die Dachlichter einhängen kann und die Dachstreben drauf legen kann, ohne dass es zusammen bricht.
Wie muss ich die Standpfosten stabilisieren, dass sie grade und stabil stand halten?

Ich kann die einzelnen nicht stecken, ich müsse etwas Kleben, damit es stabiler wird. Wie kriege ich ein einzelnen Stab grade aufgebauscht?
In der Mitte des Karussells steht eine Stange, die das Dach trägt. Aber ich krieg das nicht tragfähig.
Ich muss das Dach auf den Trichter über der Mitte anfügen. Aber technisch ist das schwierig umsetzbar. für Meine Grobmetrischen Denkweise.

Wie kann ich das stecken, den wedelnden Pfosten für Standhaftigkeit?

läufer.jpg

img_20241201_212118_hdr2907682340869323139.jpg

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2025, 08:30

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN.
Ich habe Deine Bilder zumindest die Zwei erstmal richtig in den Text eingebunden, da sie nur angehangen waren.
Die anderen Beiden sind einfach zu groß und werden somit nur als Link angezeigt (was nicht schön ist).

Was ich mich aber Frage ist, Was sehen wir hier auf diesen Bildern?
Deine Beschreibung sagt mir auch nichts und ich habe nur Fragezeichen im Kopf.

Wie groß soll Dein Fahrgeschäft werden? (Maßstab)
Material Pappe Karton? Ich weiß nicht ob das auf Dauer so schön ist.
Für die Stabilität würde ich dann auf ein Gerüst aus Holzleisten zurückgreifen.

Werbung