Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Plastheniker« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jürgen Kowalski

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:38

!973 Ford Capri 2600 RS - Nachbau meines ehemaligen 1:1

Liebe Modellbakollegen,

wie vermutlich viele Modellbauer habe ich vor Jahrzehnten begonnen, meine Fahrzeuge im Modell nachzubauen.
Der hier gezeigte Nachbau dürfte etwa 35(?) Jahre alt sein und somit eines der allerältesten 1:24-Modelle, die ich noch habe,

Der 2600 RS war das in kleiner Stückzahl gebaute Topmodell der Baureihe und diente als Homologationsbasis für jene Tourenwagen, mit denen Ford damals den Tourenwagenrennsport über Jahre dominierte.

Basis war ein serienmäßiger 2300 mit 108 PS. Er wurde aufgerüstet mit anderer Kurbelwelle, schärferer Nockenwelle, Einspritzung und zweiflutiger Abgasanlage; dazu kam ein modifiziertes Fahrwerk, breite Aluminiumräder, Schalensitze u. a. Die offizielle Leistung betrug 150 PS, ams errechnete damals anhand der gemessenen Fahrleistungen etwa 180 PS. Bei einem Gewicht von 1080 kg war der RS in den frühen Siebzigern überaus leistungsfähig. Auch wenn er rund das Doppelte eines Standard-Capris kostete, war er vergleichsweise immer noch ein Schnäppchen. Wem das alles noch nicht genügte konnte sein Fahrzeug bei den wenigen Ford-RS-Vertragshändlern mit sehr viel Geld zu einem straßenzugelassenenen Abbild der Werkstourenwagen aufrüsten lassen mit größeren Motoren von 230 PS, breiten Leichtbaukarrosserien und Plexiglasscheiben.

Die Lebensdauer von Motoren und Getrieben aller RS war allerdings desaströs. Nach einem Motor- und einem Getriebeschaden war das Kapitel RS noch vor Ablauf der Werksgarantie für mich erledigt.

Basis meines Modells war ein äußerst spielzeughafter, motorisierter Doyusha-Bausatz eines frühen Capri 2000 GT. M. W. ist dies bis heute der einzige jemals erhältliche Bausatz eines Capri I. Die einteilige Karrosserie war recht gut, aber sie war das buchstäblich einzig verwendbare Bausatzteil. Wegen des Batteriekastens für den Elektromotor bestand der Innenraum aus einer absurden, flachen Reliefplatte. Um das zu verbergen, waren alle Fenster stark braun eingefärbt. Alle anderen Teile entsprachen ohnehin nicht dem RS.

Eine alte Bausatzbesprechung findet sich noch immer hier im Forum

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=12112

Insbesondere die Neuferigung der Verglasung und den Bau der RS-Felgen fand ich damals etwas knifflig. Heute würde ich zwar einige Details anders lösen, aber ich denke, das Ergebnis ist immer noch annehmbar.

Gruß

Jürgen

2

Dienstag, 21. Januar 2025, 22:44

Sehr schön, was Du uns hier wieder zeigst, ein Genuss ihn anzuschauen und in der Vergangenheit zu schwelgen :respekt: :dafür:

Ich möcht nicht wissen, welche schöne Teile Du noch in Deinen Vitrinen stehen hast :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Mittwoch, 22. Januar 2025, 07:03

Moin Jürgen

Sauber getunt, die Kiste :ok: . Man erkennt gut dass man auch aus miserablen Bausätzen was schickes bauen kann. Das du heute den im Detail anders bauen würdest kann ich gut verstehen, man ist ja immer sein schärfster Kritiker, aber wirklich nötig wäre es nicht, gerade der gänzlich neu gestaltete Innenraum ist Topp

Bernd

Realname: Peter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Januar 2025, 09:50

Hoi Jürgen

Sehr schöner und nicht oft auch so geschmacksvoll gezeigter Capri. Für mich stimmt da alles. :ok:

Bin auf deine weiteren Werke gespannt :ok:

Beste Grüsse

Peter

Werbung