Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Februar 2025, 12:42

Idefix und unbedeutender Anhang, Asterix und Obelix. 1:9 3D Druck

Wer kennt sie nicht, die unbeugsamen Gallier? Die, die sie nicht kennen, muss man zurück lassen. Man kann nicht alle retten.
Im Mittelpunkt natürlich der tapferste der drei, Idefix. Ab und zu erlaubt er seinem Anhang, auf seine Abenteuer mit zu dürfen.
Der Anhang besteht aus Asterix und Obelix.
Hier sehen wir 3D Druck Figuren im Maßstab 1:9. Eine 1 Euro Münze liegt bei um eine Größenvorstellung zu bekommen.
Die Details finde ich Hammer! Sowohl an den Figuren, wie auch auf den Bases und Zubehör.
Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, die Figuren sind nicht auf Comicart gemacht, sondern ein stückweit in die Realität geholt ohne den Comic Flair ganz zu verlieren. Ich muss gestehen, so würde ich mir fast die Real Verfilmungen wünschen, wenn ich mir die Figuren so ansehe und vergleiche.

Genug geschwaffelt, hier nun die Bilder der noch nicht zusammen gebauten Teile um einen Eindruck zu gewinnen wie sowas geliefert wird.

edit Wettringer:
von Bausatzvorstellung hierhin verschoben
Lg Rainer

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Montag, 24. Februar 2025, 13:00

moin,

sehr interessante Gruppe, die Drucke sehen fantastisch aus und auch die Umsetzung, die Texturen sind mal was ganz anderes und vor allem in einer herrlichen Größe.
Bin gespannt die Drei fertig zu sehen.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Februar 2025, 12:37

moin,

ist das selber gedruckt oder ein Bausatz? Du hast leider unsere vorgeferrigte Maske fr eine Bausatzvorstellung gelöscht udn somit fehlen leider viele Angaben zum Modell.

4

Donnerstag, 27. Februar 2025, 13:00

Das ist ein gedruckter Bausatz.
Das hab ich gelöscht, weil diese Maske hoffnungslos veraltet ist, wie von mir in einer vorigen Vorstellung bereits angesprochen. Und wenn jetzt die Diskussion aufkeimt, nein die ist nicht veraltet, es gibt noch Revell, Tamiya, etc. Ok: gehe ich mit. Dann ist sie zu unflexibel, zumindest beim Hersteller Dropdown.

1; Ich kann keinen Hersteller frei angeben. Das Dropdown Menü gibt Hersteller vor, in Zeiten von 10000ten Kleinserien Herstellern die allesamt nicht in der Liste zu finden sind.

2; Es gibt keinen Verpackungskarton.

3;Keine Spritzlinge.

4; Keine Modellnummer.

5; Preis, ich kann schreiben was ich bezahlt habe. Aber es gibt keinen UVP. Bedeutet: wenn man jemanden findet der einem die STL Datei um 2 Euro druckt, auch ok. Oder einen anderen Hersteller findet der deutlich günstiger oder teurer ist. Vielleicht auf Temu oder Aliexpress. Ist das also ein aussagekräftiger Wert? Ich denke nicht.

Was soll ich also in so eine Maske eintragen, wenn es 75% der gewünschten Daten einfach nicht gibt?!

Der Hersteller ist ein Kleinserien Hersteller aus Spanien. Gekauft auf Etsy. Ob es diesen Hersteller in paar Monaten noch gibt? Keine Ahnung, die kommen und gehen laufend auf Etsy. Die letzten beiden Vorstellungen von mir, Warhammer und Fallout 3D Druck Figuren, diesen Verkäufer gibt es nicht mehr, 2 Monate nach der Vorstellung war er weg, sang und klanglos.

Der Verpackungskarton war gleichzeitig der Versandkarton, ein schlichter brauner Karton. Mehr ist da nicht.
Somit stehen alle relevanten Daten da: Es handelt sich um Asterix, Obelix und Idefix, ein 1:9 3D Druck. Die nun wirklich überschaubare Teileanzahl sieht man anhand der Bilder. Und meine erste Einschätzung bezogen auf Qualität und Eindruck.

Hier mein Hinweis 20 Mule Team: Fallout T-60 Brotherhood of Steel auf dieses Problem, ganz unten.
Lg Rainer

5

Freitag, 7. März 2025, 19:28

Ich muss das jetzt fragen, nicht provozierend gemeint, aber trotzdem scharf angesprochen.

Die Lösung des von mir angesprochenen Problems der (Hersteller)angaben liegt darin eine Vorstellung einfach woanders hin zu verschieben, anstatt sich eine Lösung für das Problem zu überlegen? Fängt dann die Diskussion bei meiner nächsten Vorstellung wieder von vorne an?

Z.b. Eine eigene Kategorie für 3D Druck Modelle, wo man frei vorstellen kann. Egal ob selbst gedruckt oder gekauft? Weil ich kann euch versichern, solche Modelle werden mehr. Und das nicht nur bei Figuren. Und da man praktisch und faktisch alles drucken kann, ist das wohl die schlechteste Lösung. Denn dann findet man in diesem Bereich alles, vom gedruckten Apfel übern Panzer und Flugzeug bis hin zum Zeppelin. Wird der Übersichtlichkeit nicht dienen, fürchte ich.

Oder man überlegt sich einfach eine Überarbeitung dieser Maske und/oder deren Regularien?
Lg Rainer