Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Februar 2025, 18:29

Tagesleuchtrot RAL3024 richtig lackieren

Hallo zusammen,
mein erster Feuerwehrbausatz ist angekommen. Ein Unimog RW1 von Revell. Noch die alte Ausführung in der Ursprungsverpackung.
Vorab möchte ich mir Gedanken bezüglich der Ausführung machen. U. a. auch die Lackierung. Hier gefällt mir der RAL Ton 3024 Tagesleuchtrot sehr. Von früher weiss ich noch, dass ich mit einer weissen Grundierung anfangen sollte. Tagesleuchtrot scheint ziemlich schwierig zu lackieren sein. Anscheinend in mehreren Schichten. Vor allem kommt es auch auf die Qualität der Farbe an. Im Internet habe ich dies und das gefunden. Allerdings manchmal gegensätzlich. Der eine findet zum Beispiel Tamiya gut, der andere meint diese sei schlecht geworden.
Jetzt wollte ich Euch gerne über den aktuellen Stand fragen und ob mir jemand bitte Tipps geben kann. Also von der Grundierung bis zum Endlack. Vielleicht sogar mit Bildern. Ich möchte mir ungern den ersten Bausatz versauen.
Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Benjamin

Realname: Vojislav

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2025, 18:40

Oh, noch keine Antwort bekommen.
Mit den Farben ist es so eine Sache, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Es hängt, denke ich, primär von den Gegebenheiten ab. Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich dir auf jeden Fall die Tamiya Grundierung aus der Dose empfehlen. Die gibt es auch in weiß und läßt sich sehr gut dosieren. Beim Basislack wird es schwieriger. Hast du eine Airbrush und kannst im Keller, Schuppen oder Garage lackieren, würde ich die einer Dosenlackierung vorziehen. Wenn nein, bleiben dir „nur“ die wasserbasierten Lacke. Da würde ich entweder die Air-Farben von Vallejo nehmen oder die Aqua von Revell, die du allerdings noch verdünnen musst. Ansonsten sind die Dosen von Tamiya, meiner Meinung nach am besten, da sie sich relativ gut dosieren lassen.Bei Baumarktfarben tue ich mir persönlich schwer, hab noch nie eine saubere glatte Fläche hinbekommen, aber es gibt hier im Forum genügend Leute die das besser können.

Gruß
Vojislav

Werbung