Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2025, 11:09

Die "Amerigo Vespucci" in Ortona

Der Bugsprit:

Eine Saling -hier die Saling am Großtopp. Interessant ist das Fehlen der Wanten. Ab der Saling gehen nur Leitern nach oben, die hinten am Mast angebracht sind.

Der Vortopp mit dem komplexen Schutz für das Radar und dem Hanger (Kette) für die Vorrah und dem Rack der Untermars. Auffallend ist die hohe Verwendung von Stahldraht wo sonst Ketten eingesetzt sind /waren.

Der selbe Bereich beim Großtopp:

und

Ein paar Details um den Vortopp:

Postionslicht

Rettungsinseln und Backbord-Ankerkran

Die Scheinwerfer- Plattform am Vortopp

und.....

Eine der vier Peilplattformen - hier backbord achtern

Vor der Peilplattform kommen die oberen Pardunen des Großtopp an. Die werden mit Taljen steifgesetzt. Das war eines der vielen überraschenden Details, die ich auf der Amerigo Vespucci sah.
Das Rigg ist dort sehr ungewöhnlich organisiert - im Wesentlichen geht das Gut an die Mastgärten und nur sehr wenig an Nagelbänke.

(wird später fortgesetzt - und wer jetzt fragt, dem kann ich vielleicht gleich eine Antwort geben...)
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

2

Mittwoch, 9. April 2025, 13:32

Schöne Bilder . :smilie:

Auf der Amerigo Vespucci war mein Vater Matrose Ende der 1950er. :thumbup:

Als sie vor Jahren im Hamburg war haben wir sie auch besucht und viele Bilder gemacht :lol:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2025, 20:57

Bei den Photos habe ich Orte gewählt, die sonst selten fotografiert werden und viele Details für Leute, die das Schiff mal bauen wollen. Zwischen Freitag morgen und Sonntag früh haben 27.000 Menschen das Schiff besucht. Und "uns" Giorgia kam auch - was aber nicht gut ankam, da sie von der wenigen Zeit viel wegnahm.
Wir haben natürlich auch die "Standarts" gemacht - und beim Auslaufen war ich schön auf der Mole. So ein Schiff und dahinter schneebeckte Fast-Dreitausender... sieht man selten. Und in Ortona waren die Leute begeistert. Aber GANZ anders als in Venedig. Auch das war sehr interessant.

4

Mittwoch, 9. April 2025, 22:38

Ein Bild fehlt ;)

Gruß
Andreas

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. April 2025, 10:16

Hast recht, Andreas.... aber da gab es tausend solche Bilder.

Nur. Eben eine nüchterne Hafenstadt wie Ortona in DER Landschaft... und DAS Schiff.... das war eine starke Kombination. Da gabs keinen Bootskorso oder großen Turi-Kram (trotz 27.000 Besuchern in den paar Tagen). Aber es war dennoch ein Fest. Und für mich ist das ohnehin wie ein Traum, wenn ich unter der Küste fahre und die Majella und der Gran Sasso im Schnee leuchtend über allem stehen. "Homeward to the snow capped mountains, rising from the sea...." Und sitz nach einem Torn im Garten über dem Meer, mit eben DER Landschaft...

https://www.youtube.com/watch?v=HSFazXwUj_8

Werbung