Moin!
Ich weiß es gibt etliche Threads im Internet dazu aber ich weiß nicht mehr weiter, deswegen muss ich mal nach Ratschlägen fragen.
Ich Airbrushe schon etwas länger hier und da mal - Würde mich aber trotzdem noch als Anfänger bezeichnen.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine Evolution SILVERLINE von Harder & Steenbeck mit 0.4er Düse.
Die Airbrush funktionierte zwar, war mir aber zu umständlich auf längere Sicht (da ich nur 3D drucke grundieren und grob einfärben wollte) und deswegen habe ich nach etwas Anfängerfreundlichen gesucht.
Als Alternative hörte sich die Paasche H-3AS gut an.
Gestern kam sie dann an, alles schon vormontiert..Und der 1. Test war sehr ernüchternd. Das Spritzbild war sehr verstreut. Sowas hatte ich bisher noch nicht.
Siehe Bild im Anhang.
Und hier vorsichtshalber noch ein Video:
Google Drive Link
Bei dem Video war es sogar noch schlimmer weil da gefühlt keine Farbe rauskam. Das war noch ziemlich zu Anfang. Das Bild ist 20 Minuten später entstanden.
Egal welchen Kopf + Nadel nehme. Als Kompressor nutze ich den Fengda FD-186 mit Tank. Meine Farben sind alle von Vallejo - GameAir.
Mit Wasser sieht das Spritzbild eigentlich ganz gut aussieht (Hab Pappe damit bespritzt zum testen).
Deswegen ging ich initial von Problemen mit der Farbe aus...
Allerdings steht dagegen dass meine alte AirBrush die Farben ohne Verdünnen super aufträgt. Ohne Probleme.
Und die Nadelgröße is ja genauso bzw sogar noch größer wenn gewünscht bei der Paasche.
Ich habe gestern probiert:
- Natürlich alles sauber gemacht, mehrmals
- Verschiedene Düsen/Nadel größen (0,45, 0,65 oder 1,05 mm)
- Den Druck einzustellen (zwischen 2,5-4Bar am besten. Kam mir aber sehr viel vor mit 4 Bar.)
- Die Farbe zu verdünnen (Musste ich mit der Evolution nicht.)
- Die Farbnadel gedreht um die Farbe zur portionieren.
Ich hab hier soviele verschiedene Kombinationen ausprobiert..
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert

. Ich find die Airbrush vom Handling und generellen Aufbau her mega cool.
Was das angeht würd ich die gern behalten.. Aber ja.
Ich habe auch ein Video zu gesehen wo die jemand ausgepackt hat, richtig dicke Farbe rein, und es klappte wunderbar. Bei mir leider nicht. Bin dankbar für jeden Tipp.