Hallo Phil ,
Aus welchem Material hast Du die Nieten angefertigt ?
Hallo René,
in dem Fall 0,2 mm Alublech. Du kannst den Rivets Maker aber auch mit allen anderen Materialien "füttern": Plastiksheet, Messing- oder Kupferblech, usw. Muss nur dünn genug sein. In dem Fall war Alublech farblich passend zum aufpolierten Metall des Monocoque.
Hatte es auch mal mit 0,1 mm Alublech versucht, aber da blieben die Nieten nicht richtig in Form beim stanzen.
Der Motor ist auch so ein Modell für sich. Der Motorblock selbst ist aus Resin, der ganze Rest fast ausschließlich Weißmetall. Hier kann man durch verschiedene Poliergrade und Washes sehr gut dezente Nuancen schaffen.
Die Verbindungsstellen der Leitungen vom Turbolader hatte ich mit Muffen kaschiert. Gibt von MIG Alutape (auch in Chrom erhältlich), das dicker als Bare Metal Foil ist und für solche Zwecke perfekt geeignet.
Einige Anbauteile fehlen noch am Motor, dann kann er mit der Rückwand verbunden und mit dem Monocoque "verheiratet" werden. Vorher müssen aber in dem Zwischenraum zwischen Rückwand und Cockpit noch Details ergänzt werden - Benzinpumpen und Andeutung des Tanks, beides sieht man durch die quadratische Öffnung an der Cockpitrückwand.
Incl. der von mir ergänzten Schraubenköpfe an den Ventildeckeln besteht der Motor bisher aus 73 Einzelteilen. Und da kommt noch einiges hinzu. Die Bezeichnung "ein Modell für sich" hat der Motor also wirklich verdient.