Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2025, 07:06

UMFRAGE - Sind Klemmbausteine Modellbau?

Sind Klemmbausteine Modellbau

Insgesamt 36 Stimmen

64%

Nein, das ist Spielzeug und hat mit Modellbau nichts zu tun (23)

33%

JA, das Modellbau mit Gelinggarantie (12)

3%

Ist mir egal, interessiert mich nicht (1)

moin,

durch die zunehmende Anzahl an Klemmbaustein Bausätzen und der jetzt von Revell erschienenen U96 - Das Boot, fragen wir uns ob Klemmbausteine überhaupt Modellbau ist oder eher nicht.

Hierzu würden wir uns über Eure Meinung zu dem Thema freuen.

2

Donnerstag, 18. September 2025, 08:34

Wenn DAS: Sonstige: LEGO: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50 kein Modellbau ist was dann?

Gruß
Markus

3

Donnerstag, 18. September 2025, 10:50

Bei der Umfrage stören mich nur die vorgefertigten Antworten :-)

JA, natürlich ist das Modellbau, aber ohne Gelinggarantie (wenn man eigene Modelle, sogenannte MOC's baut)
Wenn ich nach Anleitung baue, nenne ich es Puzzeln (nur in 3 Dimensionen)

Spielen kann man mit L. nicht besonders gut, bricht doch dauernd was ab. Da eignet sich das Zeug aus Zirndorf besser :D

LG
Wolle

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2025, 11:44

Bei der Umfrage stören mich nur die vorgefertigten Antworten :-)

JA, natürlich ist das Modellbau, aber ohne Gelinggarantie (wenn man eigene Modelle, sogenannte MOC's baut)
Wenn ich nach Anleitung baue, nenne ich es Puzzeln (nur in 3 Dimensionen)

Spielen kann man mit L. nicht besonders gut, bricht doch dauernd was ab. Da eignet sich das Zeug aus Zirndorf besser :D

LG
Wolle

moin,

ja, die vorgefertigten Antworten bitte nicht so erst nehmen, ich wollte halt irgendwas dazuschreiben und nicht nur JA, NEIN, EGAL

Bei Zirndorf musste ich aber erstmal Tante Google bemühen, das sagte mir so nichts aber jetzt ist es klar, obwohl die ja auch schon fast in den Modellbereich gehen aber zum bespielen.
Zumindest eignen sich sehr sehr viele Teile, Dinge, Zubehör für meinen Lieblingsmaßstab 1:16 was mich immer sehr freut.

Realname: Paul

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. September 2025, 13:32

Hallo zusammen,

ich denke, bei dem Thema kann man sich Streiten bzw. sehr gut diskutieren.

Modellbau ist es auf eine Art und Weise schon. Bestes Beispiel sind wahrscheinlich die Autos in 1:16 z.B. von BlueBrixx.
Rein von der Definition her schon. "Modell" und "Bau", man baut ein Modell, also ein Abbild eines Originals...

Aber Modellbau ist ja auch nur ein Überbegriff, siehe die verschiedenen Sparten hier im Forum.
Genauso sehe ich es bei den Klemmbausteinen auch.

Deshalb würde ich die Klemmbausteine z.B. auch nicht in die Sparte des Plastikmodellbau einordnen.
Bei mir hat sich Plastikmodell folgendermaßen ins Hirn gebrannt:
Für mich sind das Bausätze, die durch Spritzguss produziert werden und als Spritzlinge zu uns auf den Basteltisch kommen (Ausnahme Kleinserien, "Resin", etc. ...). Die Einzelteile müssen bearbeitet, verklebt und lackiert werden (grob zusammengefasst).

Bei Klemmbausteinen sehe ich im Grunde "nur" das zusammenstecken von Bauelementen, ohne bearbeiten, verkleben, lackieren. Maximal noch dazunehmen möchte ich das anbringen von Aufklebern...

Der größte Unterschied zwischen Plastikmodellbau und Klemmbausteinen (oder Klemmbausteinmodellbau) dürfte der sein, dass man ein Klemmbausteinmodell wieder zerlegen und daraus ein gänzlich neues Modell bauen kann und das ist bei dem System vom Konzept her so vorgesehen.
Beim Plastikmodellbau ist das eher nicht möglich. Aus einem U-Boot-Bausatz kann ich keinen Flieger bauen...

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

6

Donnerstag, 18. September 2025, 14:33

Mahlzeit!
die vorgefertigten Antworten bitte nicht so erst nehmen, ich wollte halt irgendwas dazuschreiben und nicht nur JA, NEIN, EGAL

Genau darüber bin ich gestolpert, die Antworten sind ja so formuliert, dass sie nur den jeweils extremsten Standpunkt wiedergeben, und deshalb fiel mir die Entscheidung wirklich schwer. Ja/Nein/Keine Meinung hätte auch differenziertere Ansichten mit umfasst wie "Modellbau ja, aber nicht im herkömmlichen Sinn" oder "Weiß ich zuwenig, um mir eine Meinung zu bilden". Letzteres übrigens eine Aussage, die man ganz allgemein viel zu selten hört.
Tja, man kann es eben nicht allen recht machen, irgendwer hat immer was zu meckern..
Trotzdem finde ich die Frage interessant und bin gespannt auf das Ergebnis.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Dirk

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. September 2025, 21:13

Moin.

Aus meiner Sicht hat dieses Zeug mit Modellbau nicht das Geringste zu tun.
Es ist Spielzeug.
LG
Dirk

keramh

Moderator

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2025, 07:53

Aus meiner Sicht hat dieses Zeug mit Modellbau nicht das Geringste zu tun....

moin,

was für eine "radikale" Meinung aber okay, kann ja jeder seine Meinung haben und äußern.

Mir stellt sich hier allerdings die Frage: Was ist überhaupt das "Geringste" damit etwas mit Modellbau zu tun haben muss oder als solches bezeichnet werden darf?

Brummifreund Paul hat es schon einiges aufgeschrieben. Aber ich möchte meinen Standpunkt, meine Meinung äußern, warum ich auch diese Sparte zum Modellbau zähle:

Ein Modell ist ein Abbild eines Originals - trifft also auf Klemmbausteinmodelle zu
Modelle werden aus unterschiedlichsten Materialien gebaut oft Kunststoffspritzgussteile - trifft auf Klemmbausteine irgendwie auch zu
Modelle werden gesteckt oder geklebt - es gibt auch im Plastikmodellbau SnapKits, also trifft das auch zu
Modelle sind statisch oder können mit Funktionen (RC) ausgestattet sein - trifft auf Klemmbausteine definitiv zu
Modelle werden lackiert - siehe punkt SnapKits, mit bereits vorlackierten Bauteilen - also ja für Klemmbausteine
Und um dem Ganzen jetzt noch einen drauf zu setzen. Es gibt Leute die kleben ihre Klemmbausteinmodelle, lackieren und altern diese sogar.

Also für mich sind Klemmbausteinmodelle definitiv Modellbau das einzige was für mich als Argument zählt ist die Geschmacksfrage.
Mal sieht man offene Noppen, mal ist es die etwas zerklüftete Erscheinung da Rundungen udgl. nicht so einfach dargestellt werden können.
Also wenn nur der optische Punkt ein Ausschluss bedeutet, dann weiß ich auch nicht.
Und nur weil man es nicht mag, es nicht als Modellbau zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
z.B. Streichholz- oder Kartonmodelle sind nicht unbedingt mein Ding aber dennoch ist es Modellbau, ich denke ich würde gesteinigt werden wenn ich dies nicht zum Modellbau zähle.

9

Freitag, 19. September 2025, 08:57

Dieser Aussage kann ich voll und ganz und aus ganzer Überzeugung zustimmen.....genau so sehe ich es auch.....
Das Internet bietet uns ja heutzutage unendlich viele Möglichkeiten sich zu informieren und dort erhält man nun wirklich viele Beispiele das LEGO oder Klemmbausteine nicht einfach nur " Spielzeug" ist sondern man damit auch absolut und überzeugend Modellbau betreiben kann.....ebenso gibt es genug Beispiele für vermeintliche ernsthafte Modelle/Bausätze die mit Modellbau im klassischen Sinne so gar nichts mehr zu tun haben.....es ist wie mit allem eben immer die Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der persönlichen Ansicht.....allerdings sollten wir Modellbauer grundsätzlich mal etwas aufgeschlossener sein und nicht so festgefahren....und schon gar nicht sollte man patzig oder abfällig reagieren.....dazu gibt es keinerlei Gründe....

Meine Ansicht und Meinung
Gruß
Markus

P.S.: Ich "baue" übrigens sehr gerne mit den Steinen.....einfach um mal runter zu kommen.....neben meinem "ernsthaften" Modellbau.... :D ;)

10

Freitag, 19. September 2025, 09:24

Moin,

ich mische mich jetzt mal ein und hinterfrage einfach mal ein paar Aussagen ...

Also wenn nur der optische Punkt ein Ausschluss bedeutet, dann weiß ich auch nicht.
Wo wurde die Optik als Ausschlusskriterium bezeichnet?

Und nur weil man es nicht mag, es nicht als Modellbau zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
Wo wurde gesagt, dass es kein Modellbau ist weil man es nicht mag?

Meiner Meinung nach hat Dirk nichts anderes gesagt als das es für ihn Spielzeug und kein Modellbau ist ... :nixweis: Warum muss man ihn jetzt dafür verurteilen?
Was bringt eine Umfrage, wenn man seine Meinung nicht sagen kann ohne dafür so angegangen zu werden?

Ingo

P.S. Ich denke, dadurch dass viele LEGO aus ihrer Kindheit als SPIELZEUG kennen ist es in einer bestimmten (Spielzeug-)Kategorie im Kopf verankert. Ich selbst habe LEGO auch nicht unter Modellbau im Kopf, sondern als Spielzeug und später als Spielzeug für Erwachsene, auch wenn meine gebauten LEGO-Sets im Regal neben den Modellen stehen. Ich habe zwar mit JA geantwortet, aber nur weil es ein paar der aufgezählten Merkmale hat (Abbild vom Original, etc. )
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. September 2025, 10:54

oje,

ich habe und wollte niemanden "verurteilen", bestimmt nicht.

Die Optik habe ich benutz, weil mir sonst nichts anderes eingefallen ist, niemand anderes, das habe ich auch nicht behauptet.
Genauso beim Punkt des Mögens oder nicht Mögens, das ist meine Interpretation.

Ich gehe auch niemanden an, ich suche für mich nur nach Gründen, warum dieser Bereich teilweise so sträflich behandelt wird.
Und damit meine ich wenn in der Wortwahl "dieses Zeug" oder "nicht das Geringste" benutzt werden.
Ich achte die Meinung von Anderen (in diesem Fall von Dirk), es ist sein gutes Recht, ich möchte es nur verstehen.

Die Umfrage soll uns nur helfen diesen Bereich einzuordnen. Ob wir hier im Forum einen eigenen Bereich für Klemmbausteine einrichten oder ebend nicht.
Wenn das Ergebnis der Umfrage ergibt das die Mehrheit es nicht als Modellbau ansieht wird es so bleiben und die Beträge über Klemmbausteine bleiben unter "Sonstiges" stehen, fertig.
Oder sollten wir diese Beiträge löschen und generell aus dem Forum verbannen, wenn es doch kein Modellbau ist?

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

12

Freitag, 19. September 2025, 11:10

Hallo zusammen,

lasst uns hier nicht abrutschen, das ist garnicht nötig und wäre auch nicht zielführend.

Betrachten wir das Thema Klemmbausteine mal aus anderer Richtung, und zwar aus der Sicht des Forums.

Intern haben wir im Team das Thema aufgegriffen, weil jetzt auch Revell diese in sein Programm aufnimmt und sich daher die Frage stellt, ob man ggf. ein Unterforum dazu einfügt.
Alternativ wäre ja auch denkbar, in den jeweiligen Unterforen zu den verschiedenen Modellbaubereichen jeweils einen Bereich Klemmbausteine einzufügen.

Persönlich bin ich da hin und hergerissen. Ich bin mit Lego groß geworden und habe auch alles mögliche damit gebaut und nutze sie auch heute noch. Das ist aber mit de heutigen Standards nicht mehr zu vergleichen.
Ich tue mich schwer damit, die Klemmbausteine wirklich in den Modellbaubereich zu verankern. Einen großen Teil der angebotenen Bausätze empfinde ich eher als Karrikaturen und nicht als Modelle. Wie gesagt, das ist subjektiv!
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, wie das o.g. Segelschiff. Da befinden wir uns definitiv nicht mehr im Spielzeugbereich.

Also lasst uns überlegen, ob es eine entsprechende Bereicherung ist, wenn man dem Bereich Klemmbausteine einen größeren Raum einräumt, oder nicht.

Gruß Stefan

13

Freitag, 19. September 2025, 11:34

Moin,

Intern haben wir im Team das Thema aufgegriffen, weil jetzt auch Revell diese in sein Programm aufnimmt und sich daher die Frage stellt, ob man ggf. ein Unterforum dazu einfügt.
Alternativ wäre ja auch denkbar, in den jeweiligen Unterforen zu den verschiedenen Modellbaubereichen jeweils einen Bereich Klemmbausteine einzufügen.
Und schon hat die Diskussion einen völlig anderen, verständlichen Hintergrund. Danke Stefan :hand:

Unter diesem Aspekt wäre mein Vorschlag ein eigenes Unterforum KLEMMBAUSTEINE, wo man mittels einer Vorauswahl die Kategorie bei den Bauberichten einstellen kann. Sonst haben wir "Im Bau", "Fertig", "Abgebrochen", ... . Bei den Bausatzvorstellungen haben wir die einzelnen Hersteller zur Auswahl, hier könnte man jetzt die unterschiedlichen Kategorien nehmen (Auto, Truck, Militär, etc.). Dazu dann noch die normalen Bereiche wie Bauberichte, Galerie usw. (die, die Sinn machen...).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Freitag, 19. September 2025, 12:50

Mahlzeit!

Ich selber habe eine recht strenge Auffassung dazu, was eigentlich Modellbau ist, für mich zählen nicht einmal Abo-Bausätze dazu, und ich baue auch keine What-ifs, aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht und als solche für andere nicht maßgeblich.
Daher würde ich einen eigenen Bereich für Klemmbausteine sehr begrüßen. Für Freunde dieses Genres, ob man es jetzt als Modellbau betrachtet oder nicht, mag es ein Anziehungspunkt sein, und wer es nicht mag, weiß dann von vornherein, dass er da nicht reinschauen muss. Ich z.B. bekomme regelmäßig Augenherpes wenn ich sehe wie man versucht mit rechteckigen Klötzen die geschwungenen Formen von Autokarosserien oder Schiffsrümpfen darzustellen. Wenn ich dann ein schönes Automodell erwarte und etwas präsentiert bekomme was aussieht wie ein Bobbycar nach einem mehrfachen Überschlag und nur anhand von Farbe und Emblemen als Ferrari zu erkennen ist muss ich mich sehr beherrschen um dazu keinen abwertenden Kommentar zu schreiben. Denn ich will ja eigentlich keinen vor den Kopf stossen, und wer voll Stolz sein Werk präsentiert sollte dafür eher Anerkennung bekommen allein schon, weil er sich diese Mühe macht. Nicht jede Meinung muss auch geäußert werden, und einfach mal die Klappe zu halten würde mir durch eine solche Rubrik sehr erleichtert.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

15

Freitag, 19. September 2025, 19:22

Für mich ist der "klassische Modellbau wenn man Teile vom Ast löst, diese verklebt und lackiert.
Soi kenne ich das von damals aber Papiermodelle und Holzmodelle mittlerweile asuch, das sind immerhin Bausätze bei denem man was "verkacken" kann.
LEGO ist für mich Spielzeug wobei wie ich las die Masse der Käufer keine Kinder sein sollen.
Für mich sind sogar diese grossen Zusamme4nschraubbausätze nicht wirklich Modellbau in meinem Sinne aber das ist subjektiv.
Aber zeigen kann man was man möchte hier, wenn es jemanden nicht interessiert muss derjenige es sich einfach nicht anschauen.

Gruss

Markus

16

Sonntag, 21. September 2025, 10:03

Hallo,

interessante Frage.

Noch bevor @keramh schrieb, daß es darum ging, diesen Bereich einzuordnen, stellte sich mir die Frage, wo die Klemmbausteine in diesem Forum ihren Platz finden könnten.

Ich bin da sehr unentschieden. Modellbau ist nun, wie der Name sagt, der Bau eines Abbildes von einem Original (@Brummifreund).
Ein Original, welches es mal gegeben hat (z.B. ein altes Segelschiff), ein Original, welches es mal gegeben haben könnte (z.B. ein Diorama, welches eine Straßenszene aus dem Mittelalter zeigt), ein Original, welches es gibt (z.B. ein KFZ), ein Original, welches es noch nicht gibt (dann eher in der Industrie z.B. in der Entwicklung eines neuen KFZ, aber läuft heutzutage vermutlich oftmals am PC?).
Aber so ganz deckt es das nicht ab. Da gibt es noch Modelle, die es so nie gegeben hat, vermutlich nie geben wird, ich denke da an sehr fantasievolle und abstrakte Dioramen, die zählen aber sicher auch zum Modellbau (für mich zumindest) und finden sich auch hier im Modellbauforum.

Von daher sollten Klemmbausteine, mit denen man z.B. Neuschwanstein baut, auch Modellbau sein.

Für viele von uns hat Modellbau aber auch etwas damit zu tun, daß man Materialien bearbeitet. Man trennt Teile aus einem lasergeschnittenen Bogen, wässert sie, bemalt sie, klebt sie an etc. Oder man baut sogar gleich aus rohen Materialien. Da würden die Klemmbausteine nicht reinpassen.

Ich selber wüsste nicht so recht, wo man die Klemmbausteine einordnen könnte. Erst tendierte ich dazu, ihnen unter sonstigem Modellbau ein Unterforum zu geben, inzwischen fände ich aber auch einfach ein weiteres Präfix (ist das Präfix zwingend?) ganz gut passend. Wenn ich z.B. Lust drauf habe, mir Schiffsmodelle aus Holz anzuschauen, ist das ein Klick ins Unterforum Schiffe, ein zweiter in Bauberichte oder Bildergalerie und schon kann ich die Überschriften lesen und kann die Plastikmodelle gedanklich aussortieren. Vielleicht würde da ein weiteres Präfix Klemmbausteine nicht weiter stören.

Wichtig fände ich, die gute Sortierung des Forums beizubehalten. Ich komme zwar tatsächlich mit ein paar Ecken des Forums nicht klar, aber das meiste und wichtigste passt für mich.

Wenn man hier größtenteils nach Fahrzeugen, Schiffen, Eisenbahnen, Dioramen etc sortiert, sollte man einfach nur jeweils ein weiters Präfix für die Klemmbausteine vergeben. Ansonsten wäre die Überlegung, das komplette Forum neu zu sortieren: Erst nach Materialien Holz, Plastik, Klemmbausteine etc, dann weiter unterteilt, z.B. unter Plastik Schiffe, Autos etc. Aber das passt nicht wirklich. Also lieber wie bisher und ein neues Präfix für Klemmbausteine. Was aber, wenn wir von Modellbausätzen überschwemmt werden und man z.B. die Holzschiffe mit der Lupe suchen muss?

Also vielleicht erstmal kein Präfix, sondern unter sonstigem Modellbau ein neues Unterforum für Klemmbausteine, erstmal nicht weiter unterteilt, sondern erstmal nur zum Schauen, wieviel sich da tut.

Ich bin in Sachen Klemmbausteine wirklich sehr gespalten, ob man es überhaupt zum Modellbau zählen soll. Aber für mich waren die Klemmbausteine tatsächlich ein Stück weit der Grund, es im Modellbau zu versuchen: Ich hatte woanders im Netz immer wieder einen user gesehen, der stolz seine neuesten Klemmbausteinwerke zeigte. Ich bekam Lust drauf, aber ich wollte nicht einfach nur Klötzchen zusammenstecken, wollte hier auch nicht in kurzer Zeit jede Menge großer und eckiger Burgen und Schlösser rumstehen haben, ich suchte eine größere Herausforderung (ähm, die ich nicht wirklich meistere) in Form kleiner Gegenstände, mit denen man sich Regale etc nicht so schnell befüllt oder mit denen man nicht mehr weiß, wohin damit.

Also das ist eine echt schwierige Entscheidung und vielleicht sollten wir erstmal schauen, ob wir mit Klemmbausteinen überschwemmt werden oder ob ein paar wenige Klemmbaustein-Beiträge nicht weiter stören.

Umfrage nicht ausgefüllt, weil total gespalten in dieser Sache. Sorry für den langen Text.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag und frohes Werkeln,
Gruß, Isa

17

Sonntag, 21. September 2025, 10:47

Hallo,

also langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es versuchen, den Klemmbausteinen einen Möglichkeit hier in diesem Forum zu geben, ob mit neuem Präfxi oder einem Unterforum. Sind es nur ein paar wenige Bausätze im Jahr, sollte das auch diejenigen nicht stören, die Klemmbausteine in keinster Weise für Modellbau halten und vielleicht gewinnen wir hier dann den einen oder die andere Modellbauer/in. Vielleicht unter sonstigem Modellbau, damit sich diejenigen, die das nicht für Modellbau halten, möglichst wenig gestört werden.

Wir bräuchten jedoch einen Plan B für den Fall, daß wir hier mit Klemmbausteinen überschwemmt werden. Dann müssten wir zum Schutz des herkömmlichen Modellbaus die Reißleine ziehen können. Z.B. Abspaltung in Wettringer-Modellbauforum und Wettringer-Klemmbauforum.

Ich muss gerade immer wieder an diesen Faden hier denken - vielleicht müssen wir bisschen mit der Zeit gehen oder müssen wir standhaft bleiben?

Modellbau - ein aussterbendes Hobby?

Gruß, Isa

18

Montag, 22. September 2025, 07:56

Moin

Überwiegend bin ich im Laster- und PKW-Bereich unterwegs, und da habe ich schon einige Klemm-Fahrzeuge gesehen die einfach nur eckig aussahen. Und das ist für mich eindeutig Spielzeug.
Aber inzwischen haben Hersteller da auch Fortschritte gemacht und ihre "Bausätze" verfeinert und in Zukunft werden die bestimmt auch noch besser. Also wäre ich dafür für Klemmbausteine ein neues Unterforum zu eröffnen in der Hoffnung da mal schöne Modelle zu sehen und nicht nur eckige Sportwagen.

Bernd

19

Montag, 22. September 2025, 16:43

Ich schiebe es gedanklich auch eher Richtung Spielzeug, bin aber auch für die Eröffnung eines eigenen Bereiches dafür.
Gerade im Hinblick der Nachwuchsgewinnung ist das bestimmt nicht schlecht.
Bis die Tage

20

Montag, 29. September 2025, 20:06

Um es kurz zu machen, ich bringe die „Modelle“ ;) aus Klemmbausteinen auch eher mit Lego für Erwachsene in Verbindung und würde es nicht als klassischen Modellbau betrachten. :(
Nachdem aber meine Meinung eingehend mit dem Wort „Modelle“ beginnt, wäre eine Unterkategorie, wie der Abo-Bau, sicher nicht falsch. :)
Ich denke Freunde des klassischen Modellbaus könnten sich bereichern lassen und andersrum genauso
:thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Martin

• Nachricht senden

21

Montag, 6. Oktober 2025, 20:41

Einen schönen guten Abend!

Eigentlich ist ja schon das Meiste gesagt. Und von Admin-Seite ist ja auch erklärt worden, wohin die Reise mit der Umfrage gehen soll. Aber ich mag in diesem Falle mal gerne den "Advocatus Diaboli" spielen.

Was ist Modellbau eigentlich und woraus ist er entstanden? Der neuzeitliche Modellbau entstand, meines Wissens, als Spielzeug für Kinder. Jetzt könnte man natürlich die sog. "Admiralitätsmodelle" anführen, die einen durchaus ernsthaften Hintergrund hatten und schon ein paar Jahrhunderte älter sind. Dann könnte man hinterfragen, was für wen genau Modellbau ist? Für den einen halt Plastikmodelle, worüber ein Anderer, der seine Modelle aus dem vollen Holz in kunstfertiger Handarbeit komplett selbst erstellt, vielleicht die Nase rümpfen könnte oder es manchmal vielleicht auch tut. In einer der Antworten hier klang es ja schon an: Toleranz gegenüber den anderen Sparten, die eben nicht die Eigene sind.

Ich habe auch ein, zwei LEGO "Sets", wobei ich da recht selektiv bin. Mein persönlicher Favorit ist die Saturn V von LEGO IDEAS. Und ja, auch ich hatte LEGO in meiner Kindheit. Es gab da zwei Lager bei meinen Freunden. Die Einen eben mit LEGO, und die anderen mit FischerTechnik (und dann wird es doch eigentlich richtig spannend, weil bei Letzterem die kreativen Möglichkeiten und das Lernen unter Umständen damals viel stärker vertreten waren). Es gibt Dinge, die kann man mit LEGO gut darstellen und bei vielen Dingen (Alles was richtig gewölbte Flächen hat) eben weniger. Deswegen selektiv. Ich habe viele Plastikmodelle, auch ein Holz- und ein Kartonmodell und Einige RC-Modelle. Daher sehe ich die Grenzen viel entspannter. Vielleicht auch, weil Science-Fiction für mich ein wichtiger Bestandteil meines Hobbies ist. Auf unseren Ausstellungen war es ziemlich egal, ob die Raumschiffe Plastikmodelle, komplette Eigenkreationen, 3D-gedruckte Modelle oder aus LEGO Bausteinen bestanden. Es ging um das was uns Alle verbunden hat. Wenn hier eine Rubrik für LEGO "eingebaut" wird, klar warum nicht? Manchmal finden "Betreiber" der einen Sparte plötzlich auch Spaß an einer Anderen.
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

22

Dienstag, 7. Oktober 2025, 12:32

Tja, was soll man dazu sagen ??
Meiner Meinung nach besteht Lego darin, vorgefertigte Teile zusammenzustecken und es entsteht daraus ein Ganzes. Es wird weder etwas angepasst, geklebt, lackiert, usw..
Ein anderes Hobby von mir ist: Puzzln, und zwar ab min 2000 Teile.
Wenn ich also Lego und Puzzln vergleiche, sind Beide identisch.
Ich stecke hunderte vorgefertigte Teile zu einem Ganzen nach Vorbild/Vorlage zusammen, ergo ist dann Puzzln auch Modellbau ?
Ich finde das Lego absolut nichts mit Modellbau zu tun hat, es ist etwas eigenständiges wie eben auch das Puzzeln.
VG Otmar

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Oktober 2025, 13:24

... vorgefertigte Teile zusammenzustecken und es entsteht daraus ein Ganzes. Es wird weder etwas angepasst, geklebt, lackiert, usw.....

Hm. okay, ist eine Meinung aber wie stehst Du dann zu diesen Abo-Sammelserien?
Es gibt aus Steckbausätze, bei beiden sind die Teile lackiert, es muss nichts angepasst oder geklebt werden.

Hat das dann auch nichts mit Modellbau zu tun?

24

Dienstag, 7. Oktober 2025, 16:09

Wie z.B. diese Easy Bausätze von Revell ?
Hat nix mit Modellbau zu tun, wurde doch nur entwickelt, um dem immer weiter sinkenden Absätzen entgegen zu wirken und den ein oder anderen Jugendlichen doch noch für dieses großartige Hobby zu begeistern.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Monogram-Modell im Maßstab 1/8 gemacht; alle haben gesagt, Du mußt klein anfangen und dich steigern. Hahahhah; ob nun ein kleines oder großes; das Kleben und Lackieren ist die selbe Arbeit, nur etwas mehr.
Hab in jungen Jahren mal mit RC-Schiffe gearbeitet; auch hier wollte der Verkäufer mir ein einfaches Rennböötchen verkaufen, geworden ist es das Feuerlöschboot von Robbe mit allen Funktionen.
Wenn es bei meinem Start damals schon die DORA in 1:35 gegeben hätte, wäre es mein erstes Modell gewesen. :ok: :ok:
Ich sehe das wie beim Autofahren, lernen kann ich auf nem "Kleine" oder direkt mit nem Porsche, das Fahren ansich ist gleich. :D :D
Aber das schweift glaube ich zu weit ab.
Gebt den Legobastlern doch einfach eine eigene Rubrik, wer daran Spass hat, kann es sich ja ansehen.
Diese Halbfertigbausätze ala " Fernsehwerbung" sind ja auch vertreten. In meinen Augen auch kein richtiger Modellbau, aber da wird wenigstens etwas geschraubt, geklebt und evtl. verbessert und abgewandelt. Ist auf alle Fälle mehr Modellbau als nur etwas in genau definierter Weise uzusammen zu stecken.
Würde es da einen Ford Capri in 1:8 mal geben, würde ich mir den auch kaufen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

25

Dienstag, 7. Oktober 2025, 18:22

Danke für Deine Sichtweise.
Ist zwar absolut nicht meine Denke aber das ist wieder nur meine Meinung.

26

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 11:27

Einmal dazu senfen bitte...

Hallo keramh,
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf FB tatsächlich zwar nicht zu Klemmbausteinen, aber zum Thema Modellbau einiges lesen und auch lernen dürfen und habe mich der wunderschönen Meinung angeschlossen:

Modellbau ist so vielfältig und kann aus so vielen unterschiedlichen Arten bestehen, man sollte jeden und alle gelten lassen und sich daran erfreuen, was andere zu zeigen bereit sind und wofür sie brennen...

Natürlich darf es deshalb auch andere Meinungen geben als Befürworter und eben nicht gleicher Meinung seiende :D

Wer mich schon etwas gelesen / verfolgt (nicht gestalked) hat, weiß das auch ich den Klemmbausteinen verfallen bin und mich deshalb freue wenn es heißt, zeigt her eure Noppen und zeigt her eure Plates und Bricks

Freu mich auf vieles Neues und Schönes - Danke dafür

Grüßle
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Realname: Daniel

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 15:18

Jetzt meld ich mich doch auch noch textlich dazu, da ich letztens in einem Podcast einen Satz gehört habe, der es ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Zuerst mal meine Meinung ansich:
Ich empfinde LEGO, Cobi und Co. nicht als Modellbau. Es stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass auf manchen Ausstellungen, wie letztens leider auch in Ried, den Klemmbausteinmodellen im Plastikmodellbaubereich der Ausstellung jedes Jahr mehr Platz eingeräumt wird. Speziell i Ried gibts ja sogar eine eigene Lego-Halle.

Jetzt zu dem schönen Zitat, welches meine Ansicht ziemlich gut in Worte fasst:

"Klemmbausteine sind kein Modellbau, weil, wenn du zehn Modellbauern den selben Bausatz in die Hand drückst, hast du am Ende zehn individuelle Modelle vor dir stehen, wenn du aber zehn Leuten das selbe Klemmbausteinset gibst, hast du am Ende zehn gleiche Ergebnisse."

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

keramh

Moderator

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 16:15

Oh da wiederspreche ich aber völlig.

Keines meiner Klemmbausteinsets ist so wie es die Baunaleitung vorsah, es sind damit alles Unitkate sogenante MOC´s.

Es gibt immer irgendwas was man ändert, umsteckt, verbessert oder kleine Details zufügt.

Dies ist wieder so ein Grund den sich reine Plastikmodellbauer zuschreiben, der aber auch für Klemmbausteine gilt.
Oder andersherum, gib 10 Leuten ein Abo Modell oder einen vorlackierten Steckbausatz und Du erhälst 10 identische Modelle?
Sind diese Modelle dann also kein Modellbau?

Also NEIN dieses Zitat kann ich absolut so nicht stehen lassen.

Realname: Paul

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 16:29

Hallo zusammen,

[...]

Es stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass auf manchen Ausstellungen, wie letztens leider auch in Ried, den Klemmbausteinmodellen im Plastikmodellbaubereich der Ausstellung jedes Jahr mehr Platz eingeräumt wird. Speziell i Ried gibts ja sogar eine eigene Lego-Halle.

[...]

Ja, da bin ich prinzipiell deiner Meinung. Gegen mal ein oder zwei kleine Modelle (Auto in 1:18 ca.) hab ich nichts, aber es ist wie du gesagt hast.
Ich war in Ried auch, sogar als Aussteller, und der Nachbar von uns hatte 2 oder 3 richtig große, fast schon riesige Klemmbausteinmodelle auf dem Tisch stehen. Das stört mich tatsächlich auch ein bisschen, v.a. wie du schon sagst eine eigene LEGO- bzw. Klemmbausteinhalle vorhanden war.

[...]

Jetzt zu dem schönen Zitat, welches meine Ansicht ziemlich gut in Worte fasst:

"Klemmbausteine sind kein Modellbau, weil, wenn du zehn Modellbauern den selben Bausatz in die Hand drückst, hast du am Ende zehn individuelle Modelle vor dir stehen, wenn du aber zehn Leuten das selbe Klemmbausteinset gibst, hast du am Ende zehn gleiche Ergebnisse."

Gruß
Daniel

Ich verstehe, was damit gemeint ist bzw. gemeint sein soll, aber ein Klemmbausteinset kann i.d.R. auch "frei nach Schnauze" gebaut bzw. "ge-MOC-t" oder gemodded werden. Wenn du das als Bedingung ansetzt, kannst du auch auf zehn verschiedene Ergebnisse warten.

Genauso verhält es sich bei einem Plastikbausatz - arbeitest du strickt nach Anleitung, inkl. Bemalung, Decals, etc., wirst du am Ende auch zehn gleiche Modelle haben. Verschiedene Decalvarianten mal ausgeschlossen, denn bei manchen Klemmbausteinmodellen gibt es mittlerweile auch z.B. 3in1-Sets.

Ich warte ja nur darauf, dass ein "richtiger" Modellbauer kommt, der alles Scratch aus Plastikplatten u. -profilen baut, und sagt, wir, die alle Modelle auf Basis eines Modellbausatzes bauen, wären keine richtigen Modellbauer. :D
Wäre sehr überspitzt, aber man kann so argumentieren. Im Endeffekt liegt es auch hier im Auge des Betrachters

Das Thema ist so komplex, da reicht kein "Ja, ist Modellbau" / "Nein, ist kein Modellbau". Es sollte so sein wie Angel es formuliert hat. Jeden machen lassen und entweder dran erfreuen oder einfach weiterziehen...

Modellbau ist so vielfältig und kann aus so vielen unterschiedlichen Arten bestehen, man sollte jeden und alle gelten lassen und sich daran erfreuen, was andere zu zeigen bereit sind und wofür sie brennen...

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 19:02

O
Oder andersherum, gib 10 Leuten ein Abo Modell oder einen vorlackierten Steckbausatz und Du erhälst 10 identische Modelle?
Sind diese Modelle dann also kein Modellbau?

Abo-Modell haben für mich genausowenig mit Modellbau zu tun, sorry, wenn sich da jetzt jemand auf den Schlipps getreten fühlen sollte. :nixweis: Die meisten sind überteuert, für die Größe schlecht detailiert und wirken am Ende für mich meist mehr wie Spielzeug als wie kleine Repliken ihres Vorbildes.

Bei dem Vergleich aus dem Zitat gehts natürlich um oob bauen, also weder um MOCs beim Lego noch um Scratchbauten beim Plastikmodellbau. Auch wenn 10 Modellbauer ein Modell oob bauen, wird am Ende jedes einzigartig sein. Wir hatten mal einen Gruppenbau der Red Arrows, 8 Mann haben die Airfix Hawk T.1 gebaut, obwohl alle einfach rot, hat am Ende jeder sein Modell unter den anderen herausgefunden. ;)

Das Thema ist so komplex, da reicht kein "Ja, ist Modellbau" / "Nein, ist kein Modellbau". Es sollte so sein wie Angel es formuliert hat. Jeden machen lassen und entweder dran erfreuen oder einfach weiterziehen...

So ist es, allerdings halt alles an seinem Platz(Thema Ried...). Ich find fürs Forum sollte der Fokus doch dort bleiben, wo er seit Gründung liegt, nämlich beim Plastikmodellbau, es gibt ja schon einzelne Rubriken für andere Genres und die Rubrik "Sonstiger Modellbau", wo Klemmbausteinbauten auch jetzt schon ihren Platz finden.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!