Insgesamt 36 Stimmen
64%
Nein, das ist Spielzeug und hat mit Modellbau nichts zu tun (23)
33%
JA, das Modellbau mit Gelinggarantie (12)
3%
Ist mir egal, interessiert mich nicht (1)
Bei der Umfrage stören mich nur die vorgefertigten Antworten :-)
JA, natürlich ist das Modellbau, aber ohne Gelinggarantie (wenn man eigene Modelle, sogenannte MOC's baut)
Wenn ich nach Anleitung baue, nenne ich es Puzzeln (nur in 3 Dimensionen)
Spielen kann man mit L. nicht besonders gut, bricht doch dauernd was ab. Da eignet sich das Zeug aus Zirndorf besser![]()
LG
Wolle
die vorgefertigten Antworten bitte nicht so erst nehmen, ich wollte halt irgendwas dazuschreiben und nicht nur JA, NEIN, EGAL
Aus meiner Sicht hat dieses Zeug mit Modellbau nicht das Geringste zu tun....
Wo wurde die Optik als Ausschlusskriterium bezeichnet?Also wenn nur der optische Punkt ein Ausschluss bedeutet, dann weiß ich auch nicht.
Wo wurde gesagt, dass es kein Modellbau ist weil man es nicht mag?Und nur weil man es nicht mag, es nicht als Modellbau zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
Warum muss man ihn jetzt dafür verurteilen?Und schon hat die Diskussion einen völlig anderen, verständlichen Hintergrund. Danke StefanIntern haben wir im Team das Thema aufgegriffen, weil jetzt auch Revell diese in sein Programm aufnimmt und sich daher die Frage stellt, ob man ggf. ein Unterforum dazu einfügt.
Alternativ wäre ja auch denkbar, in den jeweiligen Unterforen zu den verschiedenen Modellbaubereichen jeweils einen Bereich Klemmbausteine einzufügen.

aus Klemmbausteinen auch eher mit Lego für Erwachsene in Verbindung und würde es nicht als klassischen Modellbau betrachten.
... vorgefertigte Teile zusammenzustecken und es entsteht daraus ein Ganzes. Es wird weder etwas angepasst, geklebt, lackiert, usw.....
[...]
Es stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass auf manchen Ausstellungen, wie letztens leider auch in Ried, den Klemmbausteinmodellen im Plastikmodellbaubereich der Ausstellung jedes Jahr mehr Platz eingeräumt wird. Speziell i Ried gibts ja sogar eine eigene Lego-Halle.
[...]
[...]
Jetzt zu dem schönen Zitat, welches meine Ansicht ziemlich gut in Worte fasst:
"Klemmbausteine sind kein Modellbau, weil, wenn du zehn Modellbauern den selben Bausatz in die Hand drückst, hast du am Ende zehn individuelle Modelle vor dir stehen, wenn du aber zehn Leuten das selbe Klemmbausteinset gibst, hast du am Ende zehn gleiche Ergebnisse."
Gruß
Daniel
Modellbau ist so vielfältig und kann aus so vielen unterschiedlichen Arten bestehen, man sollte jeden und alle gelten lassen und sich daran erfreuen, was andere zu zeigen bereit sind und wofür sie brennen...
O
Oder andersherum, gib 10 Leuten ein Abo Modell oder einen vorlackierten Steckbausatz und Du erhälst 10 identische Modelle?
Sind diese Modelle dann also kein Modellbau?
Die meisten sind überteuert, für die Größe schlecht detailiert und wirken am Ende für mich meist mehr wie Spielzeug als wie kleine Repliken ihres Vorbildes.
Das Thema ist so komplex, da reicht kein "Ja, ist Modellbau" / "Nein, ist kein Modellbau". Es sollte so sein wie Angel es formuliert hat. Jeden machen lassen und entweder dran erfreuen oder einfach weiterziehen...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH