Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. September 2025, 19:17

1931 Cadillac V16 Town Brougham, Jo-Han, 1/25

Hoi zäme

Anbei die Fotos meines frisch gebauten 1931 Cadillac V16 Town Brougham. Farbe von Mr. Hobby, C100 und Schwarz. Kein Klarlack.
Bei der Karosserie habe ich auf verschiedene Arten versucht, das Korbgeflecht zu akzentuieren. Mit Trockenmalen, nachträglicher Schattierung usw. Leider ist mir das nicht gelungen, von daher...
Dem Motor habe ich diesmal einige Kabel gegönnt. Dieser Bausatz war der letzte aus der Cadillacreihe. Leider mit Abstand die schlechteste Ausführung.
Haube verzogen, gerissene Felgen...das ganze Programm. Die Scheiben habe ich sowieso durch Klarsichtmaterialien ersetzt.

Ich bin ja Fan von Vintage, aber diese Qualität ging nun wirklich nicht. Aber hey, ein Jo-Han ist ein Jo-Han :thumbsup:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Kommentare.

Beste Grüsse

Peter

2

Sonntag, 28. September 2025, 19:40

Hallo peter,

Dafür das er so grottig war, ist er doch wirklich ansehnlich :)

Schön detailliert und gute Farbwahl :thumbup:

Mir gefällt er :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Sonntag, 28. September 2025, 23:00

Hallo Michi

Vielen Dank...

Beste Grüsse

Peter

4

Montag, 29. September 2025, 08:58

Servus Peter...

Also schlecht ist er nicht, ich finde den Caddy echt klasse! ...und hast recht, JoHan ist eben JoHan! Etwas besonderes...
Ich durfte auch mal einen bauen, den '60 DeSoto Adventurer, ein Modell mit herrlichen Haifischflossen... Vielleicht zeige ich den mal hier?

Fazit: Der Cadillac ist Kllasse geworden, viel Arbeit und etwas geworden! :ok:

Grüße vom Uwe...
per aspera ad astra

5

Montag, 29. September 2025, 11:25

Hoi Uwe

Vielen Dank. Zeig uns doch mal deinen De Soto :ok: . Den hatte ich auch mal, als die Jo Han Bausätze noch normal im Handel erhältlich waren. Irgendwann hatte ich umzugshalber alle Modelle an einen Vitrinenhändler im Dorf verkauft. Der hat sie ausgestellt und langsam unter den Halogenlampen in den Vitrinen gegrillt. :D
Was solls, weg ist weg.

Beste Grüsse

Peter

6

Montag, 29. September 2025, 21:17

Dieser edle Cadillac Town Brougham ist immer eine optische Wucht.
Vermutlich hast du eine ganz späte Auflage erwischt, die aus ausgelutschten Formen kam. Ich habe auch so ein Exemplar mit zahlreichen Gußnähten usw.
Aber normalerweise sind die Jo-Han-Modelle, und diese drei Cadillac-Varianten erst recht, schon sehr gut detailliert und alles passt perfekt.

Jedenfalls hast du ein sehr schönes Modell daraus gezaubert das immer wieder begeistert.
Schade dass du das Korbgeflecht nicht weiter herausholen konntest - ist halt auch eine Herausforderung.
Wo ist die Türklinke an der rechten hinteren Türe? - Und es sieht so aus, dass bei deinem Bausatz diese Türklinken auch nicht ganz ausgeformt wurden. Das sind ja richtige Griffe. Kann man beim Original sehen.
Bei meinem musste ich diese nachträglich ersetzen durch platte Heftklammern
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

7

Dienstag, 30. September 2025, 08:24

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Türklinke muss beim Fotoshooting abgefallen sein. Die im Bausatz enthaltenen Klinken ähneln eher Fleischehaken :ok: Aber ich habe sie so belassen. Im innenraum habe ich die Klinken und Kurbeln ersetzt. Wie du schreibst, ist das Korbgeflecht eine Herausforderung. Ich hatte alles in Bordeauxrot lackiert und dann trockengemalt. Leider ist auch das Korbgeflecht bei meinem Modell nicht einheitlich geprägt, was dann auch beim Trockenmalen ein unregelmässiges Bild ergab. Ich hatte auch versucht, mit roter Ölfarbe zu schattieren. Also Farbe als Washing auftragen und nach einer viertel Stunde oberflächig abwischen. Dies Technik kenne ich so vom meinen Fliegermodellen. Leider sah das auch auf den bereits genannten Gründen nicht so toll aus. Für mich musste Ergebnis überzeugen und das hat es eben nicht. Für mich sah es besser aus, auf eine Schattierung zu verzichten.

Beste Grüsse

Peter

8

Dienstag, 30. September 2025, 09:37

PS
Bei mir kam gerade die Post und die von mir noch ergatterten Modelle wurden geliefert :D

Nun habe ich wieder "Fleisch am Knochen" und der Winter ist gerettet. Drei von den Vier sind aktuell nicht mehr im Heller Sortiment. Den T50 habe ich schon gebaut. Den Delahaye auch, leider aber vergeigt :D, weil wirklich eine Herausforderung. Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Bau mit abnehmbarer Motorhaube fast ein Unding. Der Vorderteil des Modells besteht aus gefühlten 100 Teilen. Das wird bestimmt wieder ein Spass werden :thumbup:

Na dann Prost.

Peter

9

Samstag, 4. Oktober 2025, 07:50

Hoi Peter

Schade das der Cadillac mehr oder weniger eine Gurke war. Aber du hast was ansehliches daraus gemacht, die Arbeit hat sich gelohnt :) .

Viel Spaß beim Bau deiner Neuzugänge. Aus dem Quartett habe ich auch Drei, und das schon seit mehreren Jahren. Also gut abgehangen, hoffentlich sind die Decals noch brauchbar wenn ich die eines fernen Tages mal baue :|

Bernd

10

Sonntag, 5. Oktober 2025, 20:27

Schade das der Cadillac mehr oder weniger eine Gurke war.

Das kann man so nicht sagen. - Nicht damit bei Modellbau-Neulingen ein falscher Eindruck entsteht und die denken, diese alten Jo-Han-Bausätze seien Gurken.
Findus hat wohl ein sehr spätes Exemplar erwischt bei dem die Formen nicht mehr so gut waren.
Ansonsten gehören gerade diese drei verschiedenen Cadillac-Modelle zum Besten was man im Auto-Modellbau-Bereich bekommen kann. Sehr fein detalliert, sehr gute Passgenauigkeit.
Wer das Glück hat ein frühe Ausgabe zu ergattern, was man leider im Voraus nicht erkennen kann, der wird wenig nacharbeiten müssen.
.
Hier nochmal das identische Modell. 1930 Cadillac Town Brougham, 1.25 - Jo-Han
Jetzt fällt mir erst auf, dass auf dem gemalten Bild auf dem Bucheinband der hintere Bereich gleichfarbig aussieht wie auf Findus-Modell. :ok:
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

11

Montag, 6. Oktober 2025, 12:52

Hallo Bernd

Vielen Dank für dein Feedback.

Beste Grüsse

Peter

12

Freitag, 10. Oktober 2025, 08:17

Moin Thomas

Ich wollte Jo-Han keineswegs schlechtreden, es ging hier nur um das was Peter im Karton vorgefunden hatte. Das Jo-Han durchaus auch gutes anbietet habe ich gerade beim Mercedes von Peter gesehen, der ist rundum in einem Toppzustand.
Im Laufe der Herstellungszeit von Bausätzen gibt es immer wieder Gurken weil zum Beispiel Formen ausgelutscht sind. Ging mir letztens beim T3 von Revell genauso, das war auch ein später Bausatz und entsprechend im Ergebnis dann eine Gurke. Die frühen Bausätze eines T3 waren qualitativ weitaus besser.

Bernd

13

Samstag, 11. Oktober 2025, 18:26

Also ich möchte mich auch mal zum Mythos Jo-Han äussern. Klar sind Jo-Han Modelle bekanntermassen immer rarer und werden zu Wucherpreisen gehandelt. Sogar leere Schachteln. Meiner Meinung nach ist jedoch die Qualität nicht durchgängig jedem Zweifel erhaben. Vor allem die kurz vor dem Ende produzierten Einheiten. Betreffend Modelle hatten Jo-HAN meiner Meinung nach einiges im Programm, was andere nicht hatten. Jedoch unter der Haube oder im Innenraum überzeugten die Bausätze mich nicht immer. Da hat Heller, was immer man von Heller denkt, mindesten bei den antiken Kutschen einiges im Programm( oder hatte), was mit Jo-Han mithalten kann. Aber was solls. Der Markt spielt und am ende des Tages und jeder darf seine Meinung haben. Sorry, liebe Jo-Han Power User, das musste ich mal loswerden. Falls ihr Teer und Federn beötigt, lasst es mich wissen :tanz:

Beste Grüsse

Peter

14

Freitag, 7. November 2025, 16:00

Ein Leckerbissen durch und durch. Ein kleines Meisterwerk :ok: