Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Oktober 2025, 06:49

Zender Golf Z6 - Revell 1:24

Moin zusammen

Auf Basis der VW Golf 2 hatte Revell 1987 (laut Karton) diese Zender-Variante rusgebracht. Im Grunde der normale Golf 2 GTi, hier nur mit Zender-Anbauteilen und anderen Decals versehen. Revell hat hierfür nur eine Farbvariante vorgesehen, einmal Weiß über alles, außer den unteren Anbauteilen und den Radhausverbreiterungen. Da hier schonmal so einer gezeigt wurde habe ich eine andere Farbe gewählt, das Jazzblue Perl LW5Z aus dem VW/Audi-Programm. Nur konnte ich da kein Perl finden und so habe ich mal probiert den Lack aufzupolieren. Keine gute Idee, an den Kanten wurde schnell die Grundierung sichtbar worauf ich die Paste dann mit Vorsicht abgewischt habe um es nicht noch mehr zu verschlimmern.
Rundum glücklich bin ich mit dem Wagen nicht (wie üblich), besonders die schmalen Chromstreifen an den Stoßstangen sind Mangelhaft. Die sind aber auch sowas von schmal, da kann man ja fast nur scheitern :cursing: . Egal. Die Motorklappe schliesst Links nicht richtig. Drückt man da drauf ist sie richtig zu, springt aber nach loslassen sofort wieder hoch. Fällt aber nur auf den Bildern stark auf, in echt ist das weniger als ein halber Millimeter.

Gut, genug gelabert, hier die Bilder dazu:

Im Maschinenraum der normale GTi-Motor wie er auch im normalen Zweier verbaut ist:

Innen alles SM-Schwarz, aufgebrachte Decals sind praktisch unsichtbar, zum Beispiel die Streifen auf den Sitzen:

Auch von Unten nix besonderes. Schwarzen Unterbodenschutz drauf und gut ist:

Danke fürs ansehen

Bernd

2

Montag, 20. Oktober 2025, 16:08

Hallo Bernd

Bis auf deine selbst erwähnten Gaps sieht der Golf doch gut aus.
Wie du schreibst, ist immer was :ok: Von dem her...Hast du in Betracht gezogen, die Stossstangen ganz zu schwärzen und mit BMF die Chromsachen zu foillieren? Oder ganz mit Motolow verchromen und die schwarzen Flächen mit schwarzem Isolierband (schöne seidenmatte Oberfläche) zu überkleben?
Einfach ein Vorschlag :ok:

Beste Grüsse

Peter

3

Montag, 20. Oktober 2025, 22:02

Servus Bernd,
Ich gebe Peter vollkommen recht. ;)
Sieht ordentlich aus, die besagten Mängel sind klar :)

Mit BMF wäre die Stoßstange sicherlich besser geworden, allerdings hätte ich die Stoßstange schwarz lackiert, dann den Chromstreifen vorgeschnitten und dann auf die Stoßstange gesetzt, nicht andersrum und mit dem Skalpell schneiden

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

4

Samstag, 25. Oktober 2025, 08:26

Dankeschön Peter und Michi :hand: .

Ja, mit den Stoßstangen bin auch ich nicht ganz glücklich. BMF hätte ich auch lieber genommen, aber mein dünnes ist eine Katastrophe :cursing: . Klebt gut, lässt sich aber nur in Fetzen vom Trägerpapier lösen. Und mein dickeres ist genau andersrum, bleibt ein einem Stück, klebt aber nicht. Topp-Qualität Made in USA :( .
In Chrom lackieren ginge auch, aber auch da müsste ich das Schwarz oder so lackieren weil mit einem Isolierband, so gut die Struktur auch ist, sich nicht um alle Ecken legen lässt, was spätestens bei den Multi-Ecken (nach der Seite und nach Oben und Unten hin) zu Problemen führen würde. Da würde dass dann aufgerafft aussehen, wie eine Ziehharmonika :roll:

Ich sehe da keine optimale Lösung, jedenfalls nicht für mich als Nichtprofi. Die beste wären wohl zweiteilige Stoßstangen gewesen. Ein verchromtes Teil und ein Teil mit entsprechenden Löchern das man lackieren muss um danach beide Teile zu verehelichen. Aber das war Revell garantiert zu teuer.

Bernd