Diese Maschine wurde als 42-29150 an die U.S. Army Air Force ausgeliefert und der 511. Jagdstaffel/405. Jagdgruppe zugeteilt, wo sie unter dem Kennzeichen K4-S/Dottie Mae flog.
Sie stürzte am 8. Mai 1945 bei einem Überflug über das befreite Konzentrationslager Ebensee in Österreich durch einen Pilotenfehler in den Traunsee. Somit wurde sie zum letzten alliierten Verlust am europäischen Kriegsschauplatz.
Am 13. Juni 2005 wurde sie von der Sandy Air Corp. geborgen. Nach dem Transport nach Kalifornien wurde sie restauriert und hob am 22. Juni 2017 wieder ab.
Der Bau des Tamiya Modells begann bereits im August 2018, damals noch geplant mit den Bausatzdecals. Nach Problemen mit den selbigen und bestellung von Ersatz blieb der Bausatz mit halbvolendeten Decals bis heuer liegen. Ein Stammtischkollege brachte mich durch einen Artikel über die "Dottie Mae" wieder zurück zu dieser Baustelle. Der Traunsee, in welchem die Maschine 60 Jahre schlummerte, ist durch den gleichnamigen Fluß mit mit meiner Heimatstadt,welche ebnfalls Traun heißt verbunden.
Während ich zum zweiten Mal Ersatzdecals bestellte, wurden die bereits aufgebrachten Decals wieder entfernt, einige Bereiche umlackiert und Kleinteile fertiggestellt.