Moin zusammen,
ich bin neu im Geschäft und wurde von diesem Video angefixt, endlich auch mal was anderes als immer nur die Revell X-Wings 1/72 zu bauen. Ich möchte hier gerne meine "lessons learned" festhalten, die dann vielleicht wieder dem nächsten helfen. Oder vielleicht auch mir beim nächsten Versuch...
Irgendwo habe ich gelesen, Ponal Holzleim wäre für die Verbindung Modell / LWL geeignet, da Lösungsmittelfrei. Kein Problem, habe noch eine alte Tube in der Werkstatt liegen. Im Nachhinein stelle ich fest, dass der Leim am LWL besser haftet am Modell. Vielleicht ist der Leim zu alt? Oder ist doch anderer besser?
Ganz generell bauche ich vor mich hin und habe keinen sehr detaillierten Plan. Generell bohre ich mit 0,6mm Dremel Löcher für 0,5mm LWL, was ganz gut hinkommt. Ich habe allerdings bis dato viel weniger verbraucht als ich immer so lese. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Der generelle Plan ist, die LWL zu verlegen, das Modell zu schließen (am liebsten einen Zugriff lassen, weiß aber noch nicht wie), das Modell mit Farbe belegen und dann die überschüssigen LWL außen bündig abtrennen.
Die Elektrik muss per Akku laufen, da die Frau das Modell gerne flexibel verteilen oder sogar aufhängen will. Denke ich natürlich an einen Akkuträger mit 3x1,2V, aber da brauche ich noch Zeit zum überlegen. Der Zugriff zum Akkuträger soll dann über die Deflektor Halbkugel unten passieren. Der Akkuträger hätte den Charme, dass der Schalter schon dran ist und ich keine Ladeelektronik verbauen muss.
Aktueller Status
- Modell aufbauen: Ongoing
- LWL verlegen: Ongoing
- Elektrik klären und einbauen: Ongoing
- Modell schließen: coming soon
- Modell Paintjob: coming soon
Lessons Learned
- Sich vorher Gedanken machen, wo die LEDs genau sein sollen, um die LWL Längen besser schätzen zu können
- Sich vorher Gedanken machen, wieviele LEDs es überhaupt werden. Faustregel für LWL pro LED?
- LWL nicht eng gewickelt kaufen, das behindert enorm (war bei meiner Bestellung aber nicht ersichtlich
- Eine frische Tube Ponal Holzleim nehmen
Ich schaue später mal, was ich mir an Elektronik vorstelle. Da könnte ich gut Hinweise brauchen, falls da jemand eine Meinung zu hat.