Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. November 2025, 16:56

L'Artésien 1764

Hallo zusammen!

Die nächste Reise beginnt.....
Seit einigen Wochen, schon während der Bauphase der Vénus stand schon das nächste Projekt für mich fest und es wurden die Pläne und Material angeschafft.

Da ich beim letzten Schiff so einiges nicht gehalten habe was anfangs als Plan anvisiert wurde halte ich mich hier zurück, wie die Artésien fertig aussehen wird. 2,3 Ideen schweben mir aber schon vor....
Eines ist jedoch sicher. Es wird kein Schnittmodel und wird von Bug bis Heck komplett gebaut :)

Ich freue mich dieses Projekt mit euch teilen zu können. Die ersten Arbeiten wurden bereits diese Woche erledigt.
Wenn man zuvor in 1:72 gebaut hat, wird man hier sprichwörtlich von der Größe des Schiffs erschlagen.....
Ausgangsmaterial ist wieder Birnenholz.

IMG_20251115_135138_copy_1632x921.jpg

Gruß
Andreas

Realname: Johann

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2025, 17:15

Hallo Andreas,

da hast Du Dir ein wunderschönes Schiff ausgesucht, noch dazu ein französisches, das gefällt mir ganz besonders.
Das wird ein ganz schöner Brummer.
Baust Du es komplett mit Takelage?

3

Samstag, 15. November 2025, 21:21

Servus Johann,

ja der französische Schiffbau hat es mir angetan und werde vermutlich dabei bleiben. Der große Grund liegt auch an den Plänen von Ancre, der Schönheit der Schiffe und der guten Recherche französischer Schiffe von Hr. Boudriot durch seine Bände.
Zu deiner Frage kann ich sagen dass ich das Schiff ohne Takelage baue, auch wenn mir dies bei der Fly viel Spaß bereitet hat. Es ist ja auch eine Frage des Platzes. Mit Takelage wäre die Artésian 1,5 Meter hoch. :D
Vll werden die Masten noch angedeutet und "abgeschnitten" gezeigt. Alles weitere wird nach Beendigung der Spanten entschieden.

Gruß
Andreas

4

Sonntag, 16. November 2025, 10:45

Moin,

Mensch Andreas, bei dir geht es ja Schlag auf Schlag. Kaum ist die Helling nach dem letzten Stapellauf frei, wird der nächste Pott auf Kiel gelegt :five:

Ich bin dabei und freue mich, dich auch auf dieser Reise begleiten zu dürfen.

Viel Spaß und gutes Gelingen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Matthias

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2025, 22:45

...und der Anfang ist schon wieder sehr vielversprechend :thumbsup:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

6

Montag, 17. November 2025, 05:42

Let’s get ready for rumble.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Montag, 24. November 2025, 17:40

Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für die regen Kommentare zu diesem neuen Projekt :hand:

Es freut mich euch mit an Bord zu haben!

Es ging weiter mit der weiteren bearbeitung des Gegenkiels, dem Achtersteven mit falschen Achtersteven und der Füllungsworpen mit oberen Heckbalken.
Die Sponung wurde eingearbeitet und gefräst. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann mit den Spanten.

Hier mal ein Größenvergleich zur Vénus 1:72:

Gruß
Andreas

• Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2025, 19:44

Kann sein, dass ich es überlesen habe aber in welchem Maßstab baust du das Schiff?

Fertig:

Im Bau:

9

Montag, 24. November 2025, 19:50

Matthias, in der Unterbezeichnung steht's mit drin. ;)
Der Maßstab ist 1:48

• Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2025, 23:01

Ach ja
:rot:. Wie schon gesagt: überlesen :whistling:

Fertig:

Im Bau:

11

Samstag, 29. November 2025, 14:14

Hallo zusammen!

Die ersten Doppelspanten wurden hergestellt.

Gruß
Andreas

12

Samstag, 29. November 2025, 22:57

Das sieht wieder alles sehr professionell aus.
Tolle Arbeit, Andreas!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung