Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Dezember 2025, 10:15

Ford Mustang SVT Cobra 1993 (Monogram, 1:24)

Hallo zusammen,

ich habe mich diesem Pferdchen aus dem Jahr 1993 angenommen.

Genau wie das Original ist diese Ausführung des Foxbody-Mustangs in Bausatzform einigermaßen selten.
Es handelt sich um das letzte Baujahr dieser 3. Generation, und bei der Cobra um eine durch die SVT-Abteilung ("Special Vehicle Team") leistungsgesteigerte Version mit 235 PS.
Diese wurde nur in 3 Farben ausgeliefert: Rot, Schwarz und Teal, einer Art hellem Blaugrün. Obwohl ich mich hieran orientiert habe, ist die von mir verwendete Farbe Ford "Twilight Turquoise" im Vergleich doch eine Ecke zu dunkel geraten. :whistling:

Der Bausatz ist ein typischer Monogram-Kit: überschaubare Teileanzahl, ordentlich Passgenauigkeit, doch für Detaillierungen hier und da recht "tricky" gestaltet.
Bis auf die Motorverkabelung, die Auspuffrohre und eine leichte Tieferlegung der Karosserie ist der Kit OOB gebaut.
Die recht harten Bausatzreifen hätte ich gern gegen etwas Besseres aus der Teilekiste getauscht, doch alle halbwegs modernen Reifen dort hatten irgendwie einen zu niedrigen Querschnitt. :S

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 16. Dezember 2025, 13:40

Moin,

Sieht Klasse aus!

Bekommt man den Bausatz noch halbwegs problemlos?

Ich habe immer noch die Idee im Kopf, diesen Bausatz als Basis für den schwarzen 85er Bathurst JPS Boliden zu missbrauchen...
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

3

Dienstag, 16. Dezember 2025, 13:49

Moin,

Sieht Klasse aus!

Bekommt man den Bausatz noch halbwegs problemlos?

Ich habe immer noch die Idee im Kopf, diesen Bausatz als Basis für den schwarzen 85er Bathurst JPS Boliden zu missbrauchen...

Danke Dir!
Wie oben erwähnt, ist der 93er Cobra eher schwierig zu finden.
Wenn Du einen 85er Foxbody brauchst, dann eignet sich aber auch besser der '85 SVO:
https://www.scalemates.com/kits/monogram…mustang--193293

Den bekommt man auch noch deutlich leichter.

Der Nachteil ist, dass der "nur" den 4-Zylinder-Turbomotor drin hat. In Bathurst war es doch sicher ein V8?
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 05:57

Japp das stimmt. Aber das sollte sich lösen lassen, denke ich...
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

5

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 08:38

Moin Thomas

Mir gefällt der Mustang, auch die Farbwahl passt, auch wenn sie dir etwas zu dunkel erscheint. Auch in Echt sehe ich den Mustang III gerne weil er abseits des Mainstreams ist :)

Bernd

6

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 12:12

Danke Bernd.
Die Farbe gefällt auch mir (ist ja auch eine klassische Mustang-Farbe), ist nur für den eigentlich beabsichtigten Ton "Teal" etwas zu dunkel. Aber sei's drum.
Diese Foxbodies laufen in der Gunst der Liebhaber, soweit ich weiß, immer noch unter dem Radar. Es gab sie natürlich auch mit schlimmen Motorisierungen (88 PS im 2,3 Liter!) und unschönen Innenausstattungen. Das hat sicherlich einiges verwaschen.
Aber die späteren Modelle mit dem Fünfliter-V8, sei es das Cabrio, Fastback oder der LX mit dem Stufenheck, gefallen mir recht gut.
Für so etwas Seltenes wie die gezeigte Cobra werden dann - Originalität und Zustand vorausgesetzt - in den USA deutlich sechstellige Dollarbeträge gezahlt. :roll:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:42

Eine sehr saubere Arbeit. Tolle Lackierung und eine stimmige Farbwahl aussen und innen.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 12:57

Klasse gebaut und lackiert!! Ebenso eine sehr schöne Präsentation!! Detailarbeit gefällt mir auch sehr gut!!

Gruß vom Uwe...

PS: Darf ich fragen woher die Textur für den Hintergrund stammt? Gefällt mir auch sehr gut!!
per aspera ad astra

9

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 15:16

Ich schließe mich allen an, sehr schön gearbeitet, Farbwahl top und genau richtig detailliert :ok: :five:

So mag ich das ;)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

10

Freitag, 19. Dezember 2025, 09:47

Hallo zusammen,
vielen Dank!
PS: Darf ich fragen woher die Textur für den Hintergrund stammt? Gefällt mir auch sehr gut!!

Das Bild habe ich zusammen mit anderen Hintergründen vor einiger Zeit einmal als Datei bei Etsy gekauft und mir dann in einem Copyshop ausdrucken lassen.

Meinen "Werkshallen"-Hintergrund habe ich übrigens auch daher:
Nissan Silvia S14 / 200 SX (Fujimi)
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

11

Samstag, 20. Dezember 2025, 08:57

Besten Dank für die Auskunft!
Werde dann mal beim China-Mann nach der Textur schauen...
Würde schon gerne die Stichworte zur Suche wissen... ;)

Gruß vom Uwe...
per aspera ad astra

12

Samstag, 20. Dezember 2025, 18:44

Besten Dank für die Auskunft!
Werde dann mal beim China-Mann nach der Textur schauen...
Würde schon gerne die Stichworte zur Suche wissen... ;)

Gruß vom Uwe...

Hallo Uwe,
Ich hatte oben (zunächst) Blödsinn geschrieben. Es war Etsy, nicht Temu.
Hier der Link zu dem betreffenden Anbieter:
https://www.etsy.com/de/shop/BaugherBack…om_page=listing
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

13

Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:07

Guten Morgen Thomas...

...besten Dank für den Link zu Etsy! Habe mir gleich zwei Texturen zu den Favoriten gepackt...

Es gibt wirklich eine gute Auswahl, Merci nochmal... ;)

Gruß vom Uwe...
per aspera ad astra

14

Dienstag, 23. Dezember 2025, 08:03

Hallo Thomas

Wieder einmal saubere Arbeit. Die Farbgestaltung ist zeitgemäss. :ok:

Beste Grüsse

Peter

15

Dienstag, 23. Dezember 2025, 10:38

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 10:06

Servus Thomas...

Schau' doch bitte mal nach PN / e-Mail, hab' dir was geschrieben... Danke!!°

Guten Rutsch wünscht Uwe...
per aspera ad astra

17

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:31

Servus Thomas...

Schau' doch bitte mal nach PN / e-Mail, hab' dir was geschrieben... Danke!!°

Guten Rutsch wünscht Uwe...

Hi Uwe,
Deine Email hatte ich gesehen und auch gestern beantwortet.
Ansonsten bitte nochmal separat hier im Forum per PN melden…
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

18

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:53

Danke, Thomas...
...hab's gefunden, war alter Account, besten Dank für die Informationen...

Guten Rutsch wünscht der Uwe...
per aspera ad astra