Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Januar 2026, 22:13

Pontiac Bonneville 1966 (Hasegawa, 1:24)

Hallo und allerseits ein frohes neues Jahr!

Dieser Bau wurde über den Jahreswechsel noch fertig.

Der Kit stammt aus dem berühmt–berüchtigten Quartett der Hasegawa „American 66“–Bausätze.
Aber aus einer Neuauflage mit der zusätzlichen Figur einer spärlich bekleideten Blondine :verrückt:

Die Proportionen der Karosserie im damaligen Coke Bottle–Design wirken für mich stimmig. Die Details im Innenraum oder Unterboden hingegen sollte man nicht suchen. Es gibt quasi keine. Trotzdem habe ich im Interieur ein paar Kleinigkeiten wie blauen Teppich und Holzdekor ergänzt. Die zu kurze Unterbodenplatte wurde mittels Plastiksheet „lückenlos“ verlängert.

Ansonsten habe ich mich auf die Lackierung mit Tamiya TS–53 plus Klarlack sowie die nicht unerheblichen BMF–Arbeiten konzentriert.

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Donnerstag, 1. Januar 2026, 23:44

Servus Thomas,

auch dir ein gutes neues Jahr :ok: .

Der Bonneville ist dir gut gelungen :respekt: , man weiß ja, was die Hasegawa‘s an Passgenauigkeit und Details hergeben :roll:

Die massiven BMF- Arbeiten kenne ich auch :pfeif: .

Ich habe vor einiger Zeit den 60’ Bonneville von Trumpeter gebaut und den Ätzteilesatz von MCG verarbeitet :)

Also wie gesagt gefällt mir Deiner wirklich :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Freitag, 2. Januar 2026, 05:34

Moin Thomas

Auf ein gutes Neues :party: .
Dein Bonneville ist ein tolles Schiff geworden und der Beweis das man auch aus schlechten Kits ein Schmuckstück zaubern kann :ok: . Das Dunkelblau-Metallic in Verbindung mit Weiß im Innenraum gefällt mir sehr, auch die zarte Antenne passt optimal und ist viel besser als die Sticks die üblicherweise den Bausätzen beiliegen :respekt: . Und Danke fürs weglassen der Galionsfigur. Nix gegen Figuren die zusätzlich etwas Leben in die Szene bringen, aber diese Dame ist hier völlig fehl am Platze

Bernd

4

Freitag, 2. Januar 2026, 20:58

Mehr kann man aus diesem sehr mageren Gurken-Bausatz nicht rausholen.
Tolle Lackierung und sonst ist alles stimmig. :ok:
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

5

Samstag, 3. Januar 2026, 14:55

Servus Thomas...

...gefällt mir ausnehmend gut, der Bonneville! Absolute top Lackierung und Feinarbeit!
Immer wieder schön anzuschauen, da werde ich eines Tages auch hinkommen!! ;)

Gruß vom Uwe...
per aspera ad astra

6

Samstag, 3. Januar 2026, 15:46

Hallo zusammen,

es freut mich, dass meine "Landyacht" auf Euren Zuspruch trifft! :D
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Montag, 5. Januar 2026, 16:29

Hallo Thomas, ein wunderschöner Wagen. Hättest noch mehr vom Kühlergrill und dem Heck zeigen können.
Sauber foliert und ein schönes Dunkelblau gewählt. Das Schiff habe ich mal von AMT gezimmert und würde ihn nun mit etwas mehr Erfahrung gerne nochmal bauen.…
Die Schriftzüge hast du auch super hinbekommen (oder super aufgeklebt :lol: )
Allein hinten die Hutablage finde ich was grell im Farbton. Die Armaturen sind vermutlich nur aufgeklebt … das ist natürlich eine krasse Sparmaßnahme des Herstellers.
Danke fürs zeigen :ok:

8

Montag, 5. Januar 2026, 21:54

Hi Thomas,
Meinen Respekt, dass du das Modell so gut hinbekommen hast. Ich habe vor Jahren einen Hasegawa Bausatz der US Cars angefangen und da nichts zu passen schien in die Tonne geklopft. Das Leben ist zu kurz sich mit einem solchen Bausatz rumzuärgern.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

9

Dienstag, 6. Januar 2026, 10:06

Danke für Euer Feedback!

Hallo Thomas, ein wunderschöner Wagen. Hättest noch mehr vom Kühlergrill und dem Heck zeigen können.
Sauber foliert und ein schönes Dunkelblau gewählt. Das Schiff habe ich mal von AMT gezimmert und würde ihn nun mit etwas mehr Erfahrung gerne nochmal bauen.…
Die Schriftzüge hast du auch super hinbekommen (oder super aufgeklebt )
Allein hinten die Hutablage finde ich was grell im Farbton. Die Armaturen sind vermutlich nur aufgeklebt … das ist natürlich eine krasse Sparmaßnahme des Herstellers.

Der AMT wäre dann aber der 65 Bonneville. Den 66er gibt es (leider) nur in Form dieses Kits. Die Schriftzüge sind mit BMF unter der Farbe gemacht worden und wurden danach behutsam freigelegt - nix aufgeklebt. :)
Ich habe mich bewusst für den Weiß-Blau-Kontrast im Interieur entschieden. Die blaue Velours-Folie habe ich ja auch als Teppich verwendet. Damals war ja farblich alles erlaubt. :rolleyes:

Meinen Respekt, dass du das Modell so gut hinbekommen hast. Ich habe vor Jahren einen Hasegawa Bausatz der US Cars angefangen und da nichts zu passen schien in die Tonne geklopft. Das Leben ist zu kurz sich mit einem solchen Bausatz rumzuärgern.

Da hast Du Recht. Deswegen habe ich den auch im Eiltempo zum Jahresende noch gemacht, 1 Woche reicht dafür! :lol:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!