Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Februar 2026, 14:53

Saturn V Rakete Apollo 11 im Maßstab 1:144 von Revell - Höhe der Rakete 77,5 cm

Hallo zusammen. :wink:

Vor ein paar Tagen haben ich mich der Versuchung hingegeben, meiner Vorliebe, Hobby und großem Interesse nachzugehen. Seit meiner Kinderzeit habe ich die Flüge der Astronauten von
Apollo 8 bis 17 am Fernsehen verfolgt. Das war meine Welt. Später kam noch die Eisenbahn hinzu.
In der Bucht hatte ich die Tage einiges von Interesse gefunden und besorgt. Leider gibt es im Moment von den anderen Raumkapseln Gimini und Mercury keinerlei Angebote. Wenn ja, hatten
die Anbieter astronomische Preisvorstellungen gehabt, die ich nicht dafür bezahlen wollte.
Mal sehen, irgendwann wird es schon klappen. Habe mir die Rakete von Revell im Maßstab 1:144 geholt. Bei dem Modell im Maßstab 1:96, welches ich lieber gehabt hätte, habe ich aber
Abstand genommen, weil mir die labberigen Plastikfolien Wände der einzelnen Stufen absolut nicht gefallen hatten.
Angefangen habe ich mit den Triebwerken der zweiten Stufe, da diese mir in diesem Bausatz zu schlecht ausgeführt wurden. Habe ein Bild mit dieser Sequenz angehängt. Da ich noch
ein sehr großes Bild der Rakete im Schnitt aus den verschneiten siebziger Jahren hatte, wurde dort dieser Bereich anders ausgeführt. Mit abknickbaren Strohhalmen habe ich die Versorgungsrohre
der Triebwerke dargestellt. Auch wurden einige Teile aus meiner Restekiste der Ü-Eier hinzugefügt. Die Bemalungen der Triebwerke der zweiten Stufe sind noch nicht fertig, erfolgt aber in kürze.
Schwarze Farbe für die drei Stufen habe ich mir auch schon besorgt.

Mehr und Bilder folgen in Kürze. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

2

Mittwoch, 18. Februar 2026, 09:07

Heute geht es an die Außenseiten der verschiedenen Stufen. Die schwarzen Ringe und Streifen. Werden mal in den Büchern nachschauen, was alles gefärbt werden muß.
Bilder davon folgen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Heute habe ich die Stufenteile eingefärbt. Ist ganz gut gelaufen, aber an einigen Stellen gibt es kleine Probleme, die ich noch beseitigen muß. Allerdings erst morgen,
da die Farbe erstmal richtig durch trocknen muss.

Die schwarze Kennzeichnung der Rakete geändert.

Habe heute versucht, den nicht passenden Zwischenring der 1.ten und 2.ten Stufe passend zu machen. Der Zwischenring ist unten zu klein und die andere Seite ist
passend. Habe so einiges versucht, diese Schrägstellung auszugleichen. Der Zwischenring ist ein geschlossenes Teil und relativ stabil. Aber nichts klappte. Werde
nochmal darüber nachdenken, wie man dieses Manko ausgleichen könnte.

Habe noch keine Lösung des Problems gefunden. Bin aber auf dem Weg.

3

Samstag, 28. Februar 2026, 13:00

Hier geht es heute wieder ein bißchen weiter mit der ersten und zweiten Stufe. An der ersten Röhre habe ich das Tankoberteil und unten die Triebwerkseinheit befestigt.
Bei der zweiten Stufe dasselbe nochmal.

Bei dieser Saturn V habe ich eine andere Farbgebung gewählt als die klassische Bemalung es vorschreibt. Mir gefiel das Bild der Rakete in der Bauanleitung besser,
als das Original. Ich habe nur die geriffelten Stellen schwarz gesprüht. Wenn der Kleber der bearbeiteten Stufen getrocknet ist, muß noch ein wenig nach gebessert werden.

Die dritte Stufe.

20260228_144414.jpg

So langsam arbeite ich mich an die Spitze vor.

4

Montag, 2. März 2026, 07:28

Moin,

es ist schön zu sehen, wie dieses gewaltige Stück Technik hier im Modell wächst. Ich bin zwar zu jung um die Mondlandungen live erlebt zu haben, aber die ganze Geschichte, fasziniert mich.

Und was Du hier zauberst sieht genauso gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Montag, 2. März 2026, 16:58

Hallo Ingo. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Damals, 1968, als Apollo 8 um den Mond raste, wurde das Thema Science Fiction und Raumfahrt auf meiner 11 jährigen Festplatte für immer
verankert. Seit der Zeit habe ich alles eingeatmet, was mit Raumfahrt zu tun hatte. Fernsehserien wie Invaders und UFO, waren das, wofür ich lebte. Im Laufe der Jahrzehnte
war es ab und an verbuddelt, aber nie vergessen.
Zurück zum Modell von Revell gibt es einiges zu bemängeln. Mir kommt die Triebwerkseinheit der ersten Stufe zu klein vor. Kann´s nicht beweisen, aber ich habe den Eindruck.
Dann der Zwischenring, der bei mir nicht passte, aber passend gemacht wurde. Er war schräg und unten war der Durchmesser einen Tick kleiner als oben. Die Triebwerkseinheit
der zweiten Stufe war auch Murks. Die dritte Stufe plus dem Commando Modul sowie der Mondfähre plus Rettungsturm, sind in Ordnung.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn einige Firmen wie zum Beispiel Hachette und andere, die Rakete in einen Riesenmaßstab heraus brächten. Keine Klebereien und Malereien. Vorgefärbt
und verschraubbar. Aber das wird es wohl nicht geben. Schaun mer mal.

Vielleicht sogar mit dem Crawler und dem großen roten Startturm. Mit einer Deckenhöhe von 2,5 Meter, damit es in die Stube passt. Natürlich auch beleuchtet. Das wäre ein Traum.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Realname: Dirk

• Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2026, 18:21

Moin,

ich habe den Verdacht das Landegestell des LEM ist falsch angeklebt.
Kann sein das ich mich irre, aber ich meine in Erinnerung zu haben das es zusammengefaltet ist
und erst nach dem Herausziehen durch das Kommandomodul entfaltet wird.
Dirk

7

Montag, 2. März 2026, 18:46

Hallo Dirk. :wink:

Du irrst Dich. Die vier Beine sind beweglich und können zusammen gedrückt werden, sodaß es in die dritte Stufe passt. Wenn sie irgendwo steht,
klappt man die kleinen Beine auseinander.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2026, 22:06

Moin,

dann ist ja Alles in Ordnung, ich konnte nicht sehen das Das beweglich ist. :smilie:
Dirk

Werbung