Sie sind nicht angemeldet.

• »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2026, 22:08

Italeri Audi Ur-Quattro 1980

Hallo :wink: , diesmal habe ich etwas anderes als den VW T3. Es handelt sich um einen Audi Quattro von Italeri im Maßstab 1/24.
Dieses Modell wurde ohne Modifikationen zusammengebaut. Am meisten Arbeit habe ich am Innenraum geleistet und die gedruckte Textur aufgeklebt, um den Innenraum dem Original ähnlicher zu machen (in der Anleitung steht, dass der Innenraum schwarz lackiert werden soll, aber das entspricht überhaupt nicht dem Original).
Es dauerte etwa ein Jahr, dieses Modell zusammenzubauen.

Ich habe den schmalen Streifen auf der Karosserie mit schwarzer Farbe lackiert, weil die Verwendung von Decals verrückt erscheint.
Ich habe das Modell nicht poliert, weil ich es nicht beschädigen wollte. Es wurde rot lackiert und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Nummernschilder werden auf Hochglanzpapier gedruckt.

Und zum Schluss noch ein Foto vom Innenraum:

Mir gefällt sehr, wie ich den Innenraum gestaltet habe. :D

Insgesamt ist das Modell von sehr guter Qualität, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Form aus den 80er Jahren stammt. Es lässt sich deutlich einfacher zusammenbauen als die Revell-Modelle aus dieser Zeit... Ich würde sagen, die Qualität ist nicht schlechter als die von Tamiya.

2

Dienstag, 3. März 2026, 07:25

Hallo Wolodja

Ein schöner Wagen, besonders der überarbeitete Innenraum gefällt :love: . Italeri hat es sich da sehr einfach gemacht, dabei sehen gemusterte Sitzflächen und Türtafeln doch viel besser aus. Gut gemacht :ok: .
Ursprünglich stammt der Audi von ESCI, Italeri hat nur die Formen übernommen. Auch Revell hatte diesen mal im Programm, allerdings nur als Rallye-Variante mit ein paar anderen Zusatz-Bauteilen

Bernd

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2026, 11:26

Bernd, danke für den Kommentar.
Der Audi von Tamiya hat übrigens Decals für den Innenraum. Dieses Modell hat auch einen Motor. Vielleicht wäre ein Tamiya Set doch besser gewesen... ?(
Ich habe das Modell aber 2024 bei Italeri gekauft, als Tamiya noch keine neue Version herausgebracht hatte. :S

4

Dienstag, 3. März 2026, 13:35

Hallo Wolodja

Schöner Audi und sehr schön fotografiert :ok:. Der Innenraum gefällt mir ebenso.

Beste Grüsse

Peter

5

Dienstag, 3. März 2026, 17:01

Feines Modell :thumbup:
Schön gebaut und wie die anderen ja auch schon erwähnt haben hast du den Innenraum schön gestaltet und vor allem aufgewertet!

Du hast das Bestmögliche aus dem Bausatz ohne große Umbauten herausgeholt!! :respekt:

Ja der Italeri Bausatz ist genauso wie der von Revell nicht der Beste! Das fängt bei den Proportionen an, geht über den fehlenden Motor und hört bei den falsch dargestellten Reflektoren an den Scheinwerfern auf.

Ich habe die Rallye Varianten von Italeri und Revell und von Tamiya sowohl die zivile, als auch die Rallye Version gebaut und ja ich kann nur Recht geben, die Tamiya Bausätze sind um Einiges besser!!!

Ich erlaube mir mal ein paar Referenz- bzw. Vergleichsbilder zu zeigen.......sollte das nicht gewünscht sein nehm ich sie wieder raus

Revell (eigentlich die Rallye Version, später zu zivil umgebaut) und Tamiya im direkten Vergleich:

Anpassung der besagten Reflektoren beim Italeri-Bausatz Rallye (gleichzeitig Umbau auf Einfachscheinwerfer)

Direkter Vergleich Italeri Rallye und Tamiya Rallye

Einziger Nachteil am Tamiya Bausatz ist in meinen Augen der nicht strukturierte Unterbau der Rücklichter, hier habe ich mir mit den Einsätzen aus einem NuNu Bausatz beholfen:

So jetzt habe ich aber genug gespamt! :whistling: :whistling: :whistling:

Abschließend nochmal: schön gebaut und toller Innenraum :respekt:

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2026, 14:20

Vielen Dank an alle für die Kommentare! :hand:

Sebastian, tolle Fotos, danke für den Vergleich!
Ich bemerkte das Problem mit den Scheinwerfern fast sofort... Aber ich hatte keine Ahnung, wie ich es beheben sollte, also ließ ich es so. :idee:
Ich sehe, Sie sind ein Fan des Audi Ur-quattro. :respekt:

Werbung