Sie sind nicht angemeldet.

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2026, 06:25

Erste Übung Straße und Gehweg

Moin in die Runde!

Für meine Ente möchte ich gerne ein passendes Diorama bauen. Da ich bisher keine Erfahrung im Modellbau besitze, zeige ich hier einfach meine Anfänge und
freue mich über Tipps und Hinweise. Als Ziel möchte ich gerne eine Straßenecke mit verwildertem Grundstück, Ziegelmauer und Rostente bauen.
Dafür werde ich nach und nach Materialien besorgen und mir sicher einige Dinge abschauen.
Hier also der erste Versuch eines Strassenstueckes.

Eine schöne Woche und Gruß,

Arne
»Nordsee« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2026-03-29-184034.jpg
  • IMG_2026-03-29-184133.jpg
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Dirk

• Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2026, 09:33

Moin Arne,

hier auf deinen ausdrücklichen Wunsch meine kontruktive Kritik.
Leider hast du nicht geschrieben woraus das ist, ich gehe mal von XPS aus.
Die Katzenköppe sind zu regelmäßig, es sieht aus als hättest du mit dem Lineal gearbeitet.
Ebenso haben sie keine Struktur.
Abhilfe:
1. Ein Stück Alufolie zu einer Kugel machen und damit über die Oberfläche des XPS rollen.
2. Aus einem Pinsel einen Katzenkoppstempel machen und damit schön unregelmäßig und versetzt stempeln.
Die Gehwegplatten erwecken den Eindruck sie seien im Orginal 30cm dick, dünner machen.
Sie erscheinen ebenfalls zu regelmäßig.
Für Struktur das XPS mit Schleifpapier stempeln.
Der Schachtdeckel könnte besser sein, der Gesamteindruck leidet sehr darunter.
3-D drucken, kaufen oder weglassen.
Ich hoffe das führt jetzt nicht zur Hobbyaufgabe aber du wolltest es so.
Achja, schau dir bitte das Einstellen von Bildern nochmal an.
Da hängen Dateinen dran.
Gutes Gelingen
Dirk

3

Montag, 30. März 2026, 21:08

Diese sehr frei verlegten Gehwegplatten sehen als Modell sehr originell aus und "verspielt" aus, aber in der Realität würde niemand diese so schlampig verlegen, würde die Note 6 bekommen.
.
:S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Montag, 30. März 2026, 22:36

Hi Arne, :wink:
hier mal ein Link, wie Kopfsteinpflaster verlegt wird und aussieht:

https://www.sanier.de/einfahrt-wege-pfla…weise-und-tipps
Und wenn du so ein Muster in Roofmateplatten einritzt und bemalst, so hast du ein vorbildliches Pflaster! :pfeif: :pfeif:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2026, 07:38

Moin in die Runde!

Vielen Dank für die Kommentare und berechtigte Kritik. Das Material ist uebrigens Styrodur. Ich habe Null Erfahrung im Modellbau und wollte einfach mal schauen, wie das Material zu bearbeiten ist. Gibt es besser zu bearbeitende Materialien als Styrodur?
Und entschuldigt dieses Bilderchaos. Keine Ahnung wie das Zustande kommt. Als ich den Text das erste Mal abschicken wollte (ich war angemeldet),
zeigt er mir an, dass ich mich anmelden müsste. Bedeutete, Text und Bilder wieder weg. Also nochmal. Und als ich es das zweite Mal abschickte,
sahen der Text und die eingefügten Bilder ordentlich aus. Warum da dieser Bilderwust hinten dran hängt, kann ich mir nicht erklären.

So, ich lasse mal alles diffundieren und lese mich ein und hoffe, das der nächste Versuch Euer ästhetisches Empfinden nicht all zu sehr dérangiert! 8) :)
Heute kommt mein Ethylacetat und ich kann meine Kastenente weiter bauen.

Viele Gruesse, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

6

Dienstag, 31. März 2026, 08:14

Moin Arne

Bisher habe ich noch kein einziges Dio gebaut, hätte aber ein paar Ideen wegen dem Kanaldeckel. Mach einfach ein Bild von einem Original oder suche nach einem passenden Bild im Netz, drucke es aus und klebe es auf das Material. So würde es wie Original aussehen.

Beim Text schreiben immer auf die Zeit achten. Nach einiger Zeit wird man aus dem System geworfen weil es denk man sei Inaktiv. Das kannst du umgehen wenn du so alle 5 Minuten mal auf den Knopf "Vorschau" drückst :)

Bernd

7

Dienstag, 31. März 2026, 08:42

Hallo Arne,

es gibt schöne Kanaldeckel, da muss ich dich glatt mal Werbung für Freiburg machen. (Zum Papstbesuch 2011 wurden diese übrigens versiegelt.)

https://share.google/GEjfLxDezF3M7Fe0a

Sorry für die Schleichwerbung. :)

Die Ente gefällt mir. Das Altern von Modellen finde ich persönlich schwierig, ich hatte da schon mal was versucht. War für die Tonne. Zum Straßenpflaster wurde ja schon geschrieben.

Ich finde, Du machst das gut, vor allem für einen Anfänger. Weiter so!

Gruß, Isa

Realname: Dirk

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2026, 09:42

Moin,

Das Material ist uebrigens Styrodur.

Also XPS.
Da kannst du Alles draus machen.
Verarbeitung, Prägen usw. Workshops im Youtube.
Und kauf das im Baumarkt, da bekommst du riesige Platten für ein paar Euro.
Ist Alles XPS, Styrodur ist nur eine Handelsmarke.
Dirk

9

Dienstag, 31. März 2026, 21:14

Hallo Arne,

jetzt kommt noch ein Tipp von ner Anfängerin. Also ner richtigen Anfängerin, nicht so gut wie Du. Von daher weiß ich nicht, wie wertvoll der Tipp ist.

Es gibt einen Hersteller für Pflasterböden und sonstigen Dingen: Juweela. Aber vermutlich ist die von Icedirk genannte Variante aus dem Baumarkt deutlich billiger und vielseitiger einsetzbar.

Ich bin halt mal auf der Seite von Juweela gelandet und habe auch da ein Projekt im Kopf. (Nur keine Zeit und vielleicht wenig Geschick.) https://www.juweela.de/de/suche.html

Gruß, Isa

10

Dienstag, 31. März 2026, 22:11

Servus Arne

vielleicht wendest Du dich hier mal an „keramh“ (Realname Marek), er hat mir vor vielen Jahren mal Kopfsteinpflasterplatten gemacht, da er eine Abgussform dafür noch hat.

Die Größe ist 25x13 cm.

Mein Tipp für Dich ;)

Wenn er keine mehr hat oder macht, würde ich Dir eine von mir zukommen lassen :ok:

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

11

Donnerstag, 2. April 2026, 21:13

Servus Arne,
mir gefällt Dein kleines Dio sehr gut :thumbup: Die knallgelbe Ente schaut sehr gut aus, der gepflasterte Untergrund ist für ein "opus primum" ganz gut gelungen. Mit den nächsten Projekten kommt die Erfahrung, es geht ja nicht um Perfektion, sondern um Spaß am Hobby ;) Wenn dann das Dio, mit ein paar Accessoires versehen, noch eine Geschichte erzählt, wird's richtig nett!
LG Reinhard

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. April 2026, 12:54

Ein Moin in die Runde!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! Das ist hier wirklich ein nettes Forum! Ja, mir sind die Schwächen meines Versuchs auch klar.
Wegen des Gullis werde ich den Cousin meiner Frau anhauen. Der hat eine kleine Firma für 3D-Druck und ist selber RC-Modellbauer. Ich habe ihn erst im vergangenen Jahr kennengelernt.
Leider wohnt er etwas weiter weg. Nach Ostern werde ich ihn mal antexten und fragen, was alles geht. Er hat wohl verschiedene 3D-Drucker und kann damit unterschiedlichste Kunststoffe verarbeiten. Und als Modellbauer hat er vermutlich Verständnis für mein Anliegen. Mal schauen.
@Michi, Danke für das Angebot!! Vielleicht komme ich darauf zurück. Möchte aber erstmal selber versuchen und experimentieren. Als Nächstes versuche ich mal eine Ziegelmauer und auch das Kopfsteinpflaster werde ich nochmal versuchen. Das Bild von der Kopfsteinpflasterplatte ist ein gute Vorlage und ich habe auch schon eine Idee…

Schöne Ostertage und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

13

Sonntag, 5. April 2026, 17:54

Auf Youtube Styrodur, Styrofoam, Workshop, Stones etc. eingeben. Es gibt ungezählte Tutorials, in denen ALLES beschrieben und mit Bildern/Filmen versehen ist, was man mit diesem Material machen kann. Gönne dieser zeitgenössischen Art der Fortbildung eine halbe Stunde, und du weißt ALLES.
Frohe Ostern wünscht Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung