Sie sind nicht angemeldet.

• »marcus.loesel« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marcus Lösel

• Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2026, 18:37

Digitalisierung Kato ET25 H0

Nach langer Zeit will ich mich mal wieder einem fast vergessenen Hobby widmen - der Modellbahn. Als Kind war ich ein begeisterter Bahnfan und bin allem Lok- und Wagenmaterial hinterhergejagt, das noch aus der Zeit der Reichsbahn stammte. Mich haben vor allem Elektroloks und -triebwagen interessiert, einfach auch, weil sie in den 80ern noch fast alle anzutreffen waren. Nicht weit weg in Kornwestheim waren zum Beispiel die letzten E93 zusammengezogen worden, so dass ein Besuch im BW obligatorisch war. Es gab auch noch einige mechanische Stellwerke, die ich als Kind ebenfalls besuchen durfte - ein Brief an die Bundesbahndirektion Stuttgart hat oft ausgereicht.
Ich bin gebürtiger Esslinger und habe deshalb vor allem das dort hergestellte Wagenmaterial auf Diafilme gebannt. Ein Triebwagen hatte es mir dabei besonders angetan - der 425er, der seit 1935 vor allem in Süddeutschland unterwegs war und für damalige Verhältnisse innovativ war.

• Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2026, 18:44

Die Wahl fiel auf einen vor etwa 20 Jahren von der Firma Kato hergestelltes Modell, das sehr gut detailliert war und sich durchaus heute noch sehen lassen kann. Ich habe das Modell relativ günstig aus der Bucht erstanden, allerdings war schon einiges hinüber - der Motor ist so nicht mehr verwendbar und viele Achsen hatten Risse und müssen ersetzt bzw. aufgearbeitet werden. Ein Vorteil ist aber, dass sich alle Zurüssteile noch am Spritzling befinden.

• Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2026, 18:55

Mein Ziel ist es, das Ganze auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben und dazu gehört dann eben die Digitalisierung. Als Dekoder habe ich den ESU LokSound 5 gewählt, dabei können Fahrlicht und Innenbeleuchtung geschaltet und mittels Soundgenerator die Fahrgeräusche erzeigt werden. Es gibt sogar schon ein recht gut passendes Soundmodul, nämlich das des Gläsernen Zuges.

Die vorhandenen LEDs fliegen raus (das Fahrlicht war nicht weiß, sondern knallgelb) und es kommen neue zum Einsatz. Die komplette Beleuchtung habe ich mir bei Temu besorgt. Eine Besonderheit ist in der Ursprungsversion das Rücklicht, dass sowohl als Dachlaterne als auch als Schlusslicht umgesetzt war. Leider hat sich Kato auf die Dachlaternen beschränkt, so dass ich da einiges neu machen möchte. Zu diesem Zweck habe ich noch ein paar Lichtleiter in meinem Fundus.

Das Original

Der zusätzliche Lichtleiter, der ein Teil des Lichts nach vorne umleitet

Die LEDs sind so angeordnet, dass die rote nach oben zeigt und die weiße nach unten.
Das Ende habe ich so gebogen, dass es genau in die Öffnung passt.

• Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2026, 19:04

Ich habe vor, den Wagen B (ohne Motor) elektrisch mit dem Wagen A zu verbinden. Dabei benötige ich 6 Leitungen, zwei für den Eingangsstrom, 1 für die Anode und 3 für die Kathode von Fahrlicht, Rücklicht und Innenbeleuchtung. Nach etwas Tüfteln war ich mir sicher, das über die Kurzkupplung leiten zu können und habe es jetzt mal so umgesetzt.

IMG_20260413_172355.jpg
Innen habe ich schon ein paar Figuren platziert und alles etwas lackiert.

• Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2026, 19:06

»marcus.loesel« hat folgende Datei angehängt:

Werbung