Sie sind nicht angemeldet.

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2026, 06:50

Citroën Charleston Revell

Moin in die Runde!

Hier dann der Baubericht zu meiner vierten Ente. Diesmal wird es die Charleston von Revell. Die Hürde bei diesem Modell liegt in der Lackierung. Es ist meine dritte Revell-Ente. Darum ist der Zusammenbau schon etwas einfacher für mich. (Nach der Heller-Fourgonette brauche ich ein Erfolgserlebnis). Mich reizt die Lackierung und dass Ziel, eine Ente frisch vom Band zu bauen. Also kein Rost und möglichst chique.
Interessanterweise bin ich wieder bei der Farbe Gelb gelandet. Nennen wir es meine « gelbe Phase ».
Die Charleston mit schwarz-gelber Lackierung gab es laut Wikipedia ab Sommer 1983. Ich erinnere mich, dass mein Vater, 1. Vorsitzender des hiesigen Entenclubs, dem gerade volljährigen Nachbarsohn die Charleston-Ente in Weinrot empfahl. So fuhr auch der dann mit auf die Treffen. Ich fand die Lackierung damals schön und dass hat sich bis heute nicht geändert.

Hier also ein paar Bilder

Das erste Decal.

Mit der Tamiya-Grundierung habe ich pauschal alle Spritzlinge grundiert. Danach dann schonmal alle gelben Teile gelb lackiert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=600103

Leider war ich bei der Wassertemperatur für die Decals etwas nachlässig. Das Wasser war wohl etwas zu heiß, so krumpelte das GitterDecal nach dem Ablösen zusammen und es war sehr
fummelig, dass wieder einigermaßen zu richten.

Wie man sieht, optimal ist anders. Auf meinem Wunschzettel steht auch ein Dremel o.ä. Dann hätte ich das Klarglas entfernt und hätte echtes Gitter eingesetzt.

Die Lackierung ist ganz gut geworden. Finde ich. Hoffentlich haue ich da keine Macken rein. Jetz wird das ganze abgeklebt. Habe mir extra noch flexibles Tape besorgt. Zwar nicht von GreenStuff aber der Effekt soll wohl der selbe sein. Mal schauen. Die Lieferung kommt heute.
Wenn ich das ganze fertig lackiert habe möchte ich die Decals anbringen und dann kommt der Klarlack.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2026, 07:19

So, hier der Teil 2. Hoffentlich schmeißt mich die Forumssoftware nicht schon wieder raus. Stabil ist was anderes.

Ich habe mir mal die Arbeitslupe meiner Frau gemopst. Das ist ziemlich hilfreich.

.

Leider sind die Stuhlbeine etwas verbogen. Mit Geduld ließ sich dass aber einigermaßen korrigieren.

Tanzende Stühle…

Wenn die Räder sich drehen sollen, muss man etwas schnitzen.

Die Weisswandreifen sehen gut aus. Schlauerweise haette ich erst die Reifen auf die Felgen ziehen müssen und erst dann die Decals aufbringen. Denn andersrum wurde es nochmal fummelig, da die Decals sehr geknittert wurden.

Viele Grüße, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Dirk

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2026, 10:16

Moin Arne,

Das Gelb sieht grünlich aus.
Hast du nicht vorher weiß grundiert?
LG
Dirk

4

Mittwoch, 15. April 2026, 13:00

Moin Arne,

schönes Projekt welches bisher sehr gut aussieht.
Das mit dem Decal ist ärgerlich aber passt schon.

Gruß
Jörg

5

Mittwoch, 15. April 2026, 20:06

Schlauerweise haette ich erst die Reifen auf die Felgen ziehen müssen und erst dann die Decals aufbringen.

Kann ich mir kaum vorstellen dass Decals auf Gummireifen halten, wenn Farbe nicht wirklich gut hält.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Donnerstag, 16. April 2026, 05:06

Moin Arne

Dein neues Werk wird also so aussehen wie es auf dem Deckelbild zu sehen ist. Ganz einfach wird der Bau nicht, und das liegt noch nicht mal an den extrem verzogenen Sitzgestellen, sondern an der Lackierung. Bei einer Charleston muss ja ein Teil Schwarz lackiert werden, und durch die Form kommt es da schnell zu Unterläufern. Da ist es Sinnvoll die Karosserie-Decals erst nach dem lackieren der schwarzen Flächen aufzubringen.

Ich wünsche gutes Gelingen, Bernd

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2026, 05:34

Moin in die Runde!

@Dirk, die Sitze sind tatsächlich etwas grünlich. Aber Du hast auch Recht, die Grundierung ist Grau. Das sollte ich eigentlich besser wissen. Aber nun, so ist es gerade.
Ja, die Karosserie hat auch einen grünlichen Schimmer.

Die Weisswandreifen sind tatsächlich mit Decals belegt und es hält. Leider sind die Decals nicht mehr ganz rund, weil ich die Decals zuerst aufgebracht habe und durch das reindruecken der Felgen die Decals ziemlich geknittert wurden. Die Lackierung ist bei diesem Modell die Herausforderung und ich habe eine gute Stunde abgeklebt. Die Farbe kam leider erst gestern Abend um halb neun reingeschneit. Heute kommt mein Sohn zu Besuch, da muss die Lackierung jetzt warten.
Ich hoffe sehr, dass ich gut abgeklebt habe!!
Ansonsten ist erstmal nicht ganz soviel passiert. Revell hat bei den Sitzen schon ein gewisses Muster vorgepraegt. Die Charleston hatte damals einen Stoffbezug mit Hahnentrittmuster bekommen. So ganz gelungen ist es mir nicht, aber ich lasse es so.

Ich habe noch die Alukante « versilbert » darum ist da noch nicht endgültig abgeklebt.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. April 2026, 06:59

Moin Arne,

Falls Du einen Action-Markt in der Nähe hast:
Mein Geheimtipp: Spectrum Primer Matt-Weiß.
Die 400ml Sprühdose für 2.70 €.
Damit mache ich Alles, von der kleinsten Figur bis zum 1:16 Fahrzeug.
Mehrfach hauchdünn mit ein wenig Trockenzeit dazwischen.
Wie für alle Spraydosen gilt nicht für rohes XPS nehmen.
Die enthaltene Acrylfarbe macht nix, aber das Treibmittel.
Dirk

9

Freitag, 17. April 2026, 07:25

Moin Arne

Die Rauten sehen schon ziemlich massiv aus. Waren die damals so ? Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, das Alter. Ich könnte mir aber vorstellen dass das farblich abgemildert, eine Selbstmischung von Gelb und Schwarz, optisch besser rüber kommen würde.

Ich habe noch die Alukante « versilbert » darum ist da noch nicht endgültig abgeklebt.

Angemalt ? Dann mag das gehen, ich persönlich mache so Details immer erst fast zum Schluss, dann wenn die Lackierung komplett fertig ist.

Bernd

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2026, 16:00

Moin!

So, es ist vollbracht! @Bernd, Du hast richtig prophezeit. Es gab Unterläufer. Aber trotzdem es schon piekt bin ich einigermaßen zufrieden. Hat mein Ehrgeiz geweckt und somit wird das nicht die letzte Charleston. Und ich muss mich schlau machen, wie ich Unterläufer verhindere.
Aber seht selbst…

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

11

Freitag, 17. April 2026, 16:52

Hallo Arne
Wenn ich das richtig sehe, deckst du nur mit Malerabdeckband ab. Es gibt Masking Tape, z.B von Tamiya (welches ich nutze). Wenn du diese sauber anklebst, unterläuft nichts. Zudem kannst du je nach Breite des Tapes auch grössere oder kleinere Radien abkleben.
Gruss Simon

12

Freitag, 17. April 2026, 20:13

Auf den obigen Fotos sieht es so aus, als ob die gelben Flächen noch nicht deckend lackiert sind, oder täuscht das ?

Die Weisswandringe für die Reifen sind zwar praktisch, aber gleichmäßig rund sehen die leider nicht aus.

Die instabile Forensoftware die du kritisierst ... - meinst du das so, dass du einiges geschrieben hast und konntest nichts abschicken weil du inzwischen automatisch einfach abgemeldet wurdest? . Kenne ich ! :( :roll:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

13

Freitag, 17. April 2026, 23:24

@automodellbauer:
Die Decals halten auf den Reifen. Ich baue häufig "Abbrüche" und sollten diese Decals auf den Reifen angebracht gewesen sein, dann ist man ordentlich beschäftigt, die wieder (restlos) abzubekommen. Ich glaube, dass man mit ordentlichem Waschen der Gummis -vor dem Anbringen- guten Erfolg hat.

@Arne:
Ich bin ein Abkleben-Legastheniker. Aber eins mache ich beim Abkleben (häufig klebt ich auch nur mit Krepp Band), ich schneide eine Seite sauber mit der Schere.
Der Rand der (Klebe-)Rollen wird "fransig" (so empfinde ich das), was das Unterlaufen begünstigt, deshalb schneide ich eine scharfe Kante. Nach meinem Empfinden dichtet das am Rand dann besser.
Außerdem gehe ich mit der Farbe, die ich schütze, nochmals "mager" über die Trennstelle, so zieht nur gelb unter das Band und "dichtet" ab. Wenn das trocken ist, wird die Lackierung (mit schwarz) fortgesetzt.

Deine Fortschritte gefallen mir, weitermachen :ok: :ok: :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

14

Samstag, 18. April 2026, 06:52

Ach Arne :trost: . Es hat schon seinen Grund warum ich keine Charleston angefertigt habe, auch wenn mich der Nostalgie-Charme schon reizt.
Beim Abkleben kommt es auf das exakte abkleben an, gerade zugeschnitten wie es auch schon Christian mitteilte, oder bei runden Klebekanten nach dem ankleben sauber mit einem Skalpell an der Schnittkante dieses durchtrennen. Nicht allzufest draufdrücken, nur so dass das Tape durchtrennt wird. Das ist die Kunst und es bedarf einiger Übung. Und wenn das Tape an Ort und Stelle ist die Kanten fest drücken, am besten mit einem Stück Holz, ich nehme dafür gerne Zahnstocher. Aber nicht lange warten bevor lackiert wird, sonst kann sich das Tape wieder lösen.
Innen hast du nicht abgeklebt, dadurch ist Schwarz nun auch dort gelandet wo es nicht sein soll, Innenwände und besonders auf den Scheibenrahmen. Um das zu vermeiden immer auch den Innenraum abkleben, und das kann ohne große Sorgfalt gemacht werden, nur dicht solle das sein.
Die instabile Forensoftware die du kritisierst ... - meinst du das so, dass du einiges geschrieben hast und konntest nichts abschicken weil du inzwischen automatisch einfach abgemeldet wurdest? . Kenne ich !

Ich hatte das schonmal angemerkt: Beim verfassen von längeren Texten einfach nach ca. 5 Minuten mal auf den Knopf "Vorschau" drücken, dann merkt die Software das man nicht eingeschlafen ist :) .

Bernd

15

Sonntag, 19. April 2026, 07:54

Moin Arne,

ist schon ärgerlich mit den Unterläufern passiert mir hin und wieder auch mal
und wie Bernd empfohlen hat die Maskierung an den Rändern mit einem Zahnstocher
oder ähnlichem anreiben/andrücken.

Gruß
Jörg

16

Sonntag, 19. April 2026, 11:03

Servus Arne,

hmmm, was soll ich sagen, es hat eigentlich alles sehr gut begonnen. ;) Die gelbe Lackierung war Dir gut gelungen, der Motor sieht auch gut aus, aber wie Bernd schon erwähnte, das Muster der Sitze ist sehr grob und auch nicht wirklich genau geworden :(

Das Muster würde ich so nicht lassen, das würde ich neu machen und eventuell darüber nachdenken das mit selbstgemachte Decals zu versuchen ?( . Die Grundfarbe der Sitze lackieren, also gelb und dann Decals mit dem schwarzen Muster auf klarer Decalfolie darüber ziehen :thumbup:
Bei meinem goldenen Manta GTE habe ich damals auch das Recaromuster mit Decals gemacht.

Nun zu der schwarzen Lackierung und den Unterläufern :roll: . Ich will nicht böse sein, aber warum gibt es spezielles Masking Tape für Lackierungen im Kfz- und Modellbaubereich? Weil es mit Malerkrepp nicht wirklich funktionieren kann, wenn man top Ergebnisse möchte. ;(
Ich verwende ausschließlich Masking Tape von GSW, Tamiya oder KIP. Bei Rundungen ist es am besten mit 1 oder 2 mm Tape genau an den Rändern und Kanten anzukleben und dann den Rest abzukleben. Das Andrücken des Tapes mit einem Zahnstocher oder einem Holznagelhautschieber ist ratsam und so vermeidest du Unterläufer zu 99%. :)

Decals für Weißwandreifen habe ich auch schon verwendet, bin aber, auch wegen gleichen Erfahrungen wie du, umgestiegen, die Weißwände mit Schablonen und Tamiya matt weiß zu lackieren. :thumbup:
Damit hast du kein Problem mehr, dass es unrund wird, wenn Du die Felgen reindrückst ;)

Das war’s mit meiner „Schlaumeierei“, aber vielleicht nimmst was mit :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

17

Montag, 20. April 2026, 06:22

Moin in die Runde!

Erstmal vielen Dank für Tipps und Kritik! Ja, das Masking-Tape. Wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen, habe ich die Ränder mit Masking-Tape von Tamiya abgeklebt. Nur die « Löcher » dazwischen habe ich mit normalen Kreppeband abgeklebt. Warum das teure nehmen?
Ja, die Unterläufer!! Danach fiel mir ein, das ich mit der Grundfarbe, also Gelb hätte einmal vor sprühen sollen. Alter Malertrick. Dann wären die Fistelgaenge mit Gelb gefüllt worden.
Aber gut, so ist es nu mal und ich muss damit leben.
Also Decals aufgebracht und das Cockpit eingebaut. Die Sitze sind verbesserungsbedürftig, aber Decals selber Drucken ist zur Zeit nicht Moeglich und ob ich mir dafür extra einen Farbdrucker besorge. Hhm, dass weiß ich nicht. Hier erstmal die Bilder. Ich habe auf der Karosserie alle Decals angebracht und bis heute trocknen lassen. Heute kommt Klarlack drüber.
Auf jeden Fall werde ich dann nochmal eine Charleston in Weinrot bauen. Nur, um das Abkleben zu üben. Obwohl, bei der Heller Fourgonnette wird es diesmal die Feuerwehrversion und da werde ich die Kotfluegel auch Schwarz lackieren. Dann kann ich nochmal üben. Und ich habe die Kleberaender wirklich gründlich angedrückt. Das war mit auch klar. Aber trotzdem ich über eine Stunde abgeklebt habe, hat es doch zu den Unterlaeufern geführt. Das piekt. Aber so ist es. Bitte nicht vergessen, das ist mein insgesamt viertes Modell überhaupt.
Dafür, das ich vorher noch nie lackiert habe, ist es schon okay, verbesserungsbedürftig klar, aber bis hierhin ein hoher Lernwert. Und trotz der Fehler hat mir der Bau bis jetzt großes Vergnügen bereitet.
Nochmal, vielen Dank für Tipps und Kritik!! Das hilft mir sehr! Allein der Essigesther begeistert mich immer wieder! Den Standardkleber nutze ich eher selten.
P.S.: Ich drücke jetzt immer auf « Vorschau », dann geht es…

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

18

Montag, 20. April 2026, 21:53

In einem anderen Beitrag hast du nach Chrom gefragt.
Ich habe GWS Chrom für Airbrush. Das gibt es für Pinsel und es gibt eine Ausführung für Airbrush.
Die Airbrush kann man wirklich nicht (erfolgreich) pinseln, es wird zwar "Silber" aber kein "Chromeffekt".
Außerdem wird eine schwarze Glanz Grundierung vor dem Chrom empfohlen.

19

Montag, 20. April 2026, 23:54

Ich kann nur empfehlen, das GSW Chrome für Pinsel in der Airbrush zu verarbeiten. :thumbup:
Damit wird das Chrom aus der Airgun wirklich Chrom. Mit der GSW Chrom Airbrushversion habe ich 0,0 Chromergebnis geschafft :(
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

20

Dienstag, 21. April 2026, 15:38

Moin!

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Ein paar davon versuche ich zu übernehmen. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich Alufolie al Hintergrund für die Rückleuchten genommen. Die Frontleuchten bekommen das auch. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf die Chromfarbe. Ich habe mir jetzt die Chromfarbe von GreenStuffWorld bestellt. Das passte dort, weil die auch dieses flexible Maskingtape haben. Erst am Ende sah ich, dass die ihren Sitz in Spanien haben.
Der Motor wurde auch zusammengebaut und die Leuchten mit der tollen Transparentfarbe eingefärbt. Das Dach habe ich schwarz gesprüht.
Bei diesem Modell von Revell fehlt leider das Decal um die Chromleiste, welche durch den geprägten Bogen angezeigt wird, anzubringen. Bei der James-Bond-Ente hatte es die passenden Decals. Die Stoßstangen werden auch verchromt und ich muss mal schauen, wie das wirkt. Die beigelegten Chromteile (Frontleuchten) müssen da zu passen. Sonst bestünde ja die Möglichkeit, die Teile zu entchromen, um sie dann in der passenden Farbe neu zu verchromen. Mal schauen.

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

21

Dienstag, 21. April 2026, 18:25

Schöne Arbeiten :ok: :ok: :ok:

Wenn du das Chrom hast, dann kannst du das auch direkt von hinten auf das Glas machen und von vorne die Tamiyas. Das habe ich u.a. beim VW T3 Camper gemacht, kam gut.

...Spanien macht nichts, geht recht flott.

• Nachricht senden

22

Dienstag, 21. April 2026, 23:38

Moin Arne,

schön deine Fortschritte zu sehen.
Die Rückleuchten sind klasse geworden. :ok:
LG
Dirk

23

Mittwoch, 22. April 2026, 06:41

Moin Arne

Deine Bauten sind schon OK für einen Anfänger, meine Anfänger-Objekte, alle einfarbig, sahen auch nicht besser aus und zum Teil sind die es auch heute noch nicht. Das liegt nun aber mehr an meinen alten Augen, die machen sich immer mehr bemerkbar. Aber zurück zu dir, alle Tipps die wir dir geben sind gutgemeint, keiner will dich damit nerven oder damit sagen das deine Franzosen Mist sind. Ich glaube ich spreche da auch im Sinne der andere Tippgeber. Mit der Zeit, mit immer mehr Übung, wird das arbeiten immer besser. Am Beginn sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, auch wenn man es gleich "Schön" haben möchte.

Bernd

24

Mittwoch, 22. April 2026, 11:24

Hallo Arne

Schliesse mich gerne dem Feedback von Bernd an. Mir gefällt deine Kreativität. Bsp. mit Garn umwickelte Rohre im Motorraum usw. Auch den Scheibenwischerbehälter hast du mit Farbe als halbvoll markiert. Ich sehe, du recherchierst und beobachtest genau, das ist eine top Grundlage für unser Hobby.
Meinen Senf betreffend Polster...ich habe da nicht den ganzen Film im Kopf. Wenn deine Absicht war, Schattenfugen/-muster zu erreichen, würde ich dir ein Öl-Washing empfehlen. Du könntest auch alternativ mit sehr verdünnter dunklem Grau über die Grundfarbe schattieren. Vorgehen: Nachdem du die Sitze gewässert hast, den ganzen Sitz mit verdünntem Grau "einsaften". Dabei sammelt sich die dunkle Acrylfarbe vorzugsweise in den Vertiefungen. Nach dem Trocknen, mit der Grundfarbe, eventuell mit Zugabe von Weiss, trockenmalen. Betreffend Chrom schwöre ich auf Molotow, die Nachfüllflasche. Mit Pinsel oder verdünnt mit der Airbrush ist dies mein Favorit. Aber Chrom führt wie Karlack zu ewigen, aber auch sinnvollen Disskussionen. Jeder hat da seinen Favoriten. Da hilft einfach austesten, was für dich passt. Oder ich sehe auch gerne anderen Modellbaueren in Videos über die schulter. Bsp: LINK

Weiterhin gutes Gelingen :hand:

Beste Grüsse

Peter

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. April 2026, 07:58

Moin liebe Leute!

Vielen Dank für die Ratschläge und Aufmunterung. Gestern kam dann die vermeintliche Chromfarbe. Leider habe ich DummDoedel ein Chrom-Coating bestellt. Naja, also habe ich jetzt nochmal die richtige Chromfarbe dazu bestellt. Dauert somit nochmal eine Woche. Aber gut. Viel kann ich gerade nicht tun, die Fenster haben ihre Gummiumrandung bekommen. Die Stossstangen sollen verchromt werden. Für das Chrom von GreenStuffWorld soll man eine schwarze Grundierung vornehmen. Das habe ich auch erledigt. Nun heißt es wieder warten.

Viele Grüße und einen schönen ersten Mai!

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

26

Donnerstag, 30. April 2026, 09:03

Servus Arne,

also ich grundiere nicht schwarz vor, zumindest nicht bei dem Chrom. Ich sprühe das direkt mit 2-3 dünnen Schichten auf die Stoßstangen. Allerdings solltest du das dann schon einige Tage sehr gut austrocknen lassen und dann auch nur mit Gummi- oder Baumwollhandschuhen länger berühren. Ganz kurz kannst auch mit trockenen bloßen Fingern berühren, aber wirklich nur ganz kurz !!!
Michi
Michis Modellbauseite

27

Donnerstag, 30. April 2026, 15:35

@michi
Hast du ein paar "Sichtproben", bei denen du nicht grundiert hast?

28

Donnerstag, 30. April 2026, 17:06

Das war beim ´57 Bel Air

Michi
Michis Modellbauseite

29

Donnerstag, 30. April 2026, 22:42

Danke, jetzt erinnere ich mich wieder, das habe ich mitverfolgt, stimmt.

So jetzt weiter mit der Ente.

Sorry für dieses "off topic"

• Nachricht senden

30

Freitag, 1. Mai 2026, 15:48

Moin Leute!

Super interessant. Nun habe ich ja von GreenStuffWorld das Chrom bestellt. Und da ich noch kein Airbrush habe, wird gepinselt. Bin gespannt. Kommende Woche ist bei uns Unordnung angesagt. Unser Wohnzimmer wird Innenraumgedaemmt, tapeziert und gestrichen. Dafür haben wir schon heute mal ganz organisiert begonnen. Meine Frau ist ja nun Blind und wir beide sind nicht so ganz gesund, das nimmt uns dann ziemlich in Beschlag. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig zum Basteln komme, sobald denn das olle Chrom aus Spanien kommt.
Mal schauen, ob das mit den beigelegten Chromteilen (Türgriffe und Frontleuchten) harmoniert.
Ich Danke Euch für die Tipps und Ratschläge! Wirklich ein nettes Forum hier!
Einen schönen ersten Mai und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »