Hallo zusammen,
es folgt das letzte Kapitel. Da hier offensichtlich eine 10000 Zeichen Regel angewendet wird, gibt es mehrere Teile.
Kapitel 4
Und das nächste Mal sollte nicht lange auf sich warten lassen. Der Film „The Mandalorian and Grogu“ warf seine Schatten 2025 voraus. Es sollten zwei Modelle auf dem Markt kommen. Etwas enttäuscht ist man schon, dass es nichts komplett Neues gibt. Zwei „alte Bekannte“ sollten gebaut werden. Die „Razor Crest“ und der X-Wing. Die „Razor Crest“ ist ein eigenes Thema für sich. Nur soviel; warum sie im Film „Razor Crest“ heißt, weiß ich nicht. Sie ist in der 2.Staffel der Serie abgestürzt und dabei unwiederbringlich zerstört worden. Das Raumschiff ist ein Typ der Klasse ST-70 Angriffsschiff; ein Kanonenboot oder Patrouillenboot wenn man den Info aus dem Internet glauben darf. Und wenn es zu einer Klasse gehört, dann wird es wohl mehrere Schiffe diesen Typs geben. Warum sollte der Mandalorianer im Film davon nicht ein komplett neues Schiff davon sein eigen nennen? Und damit war das Thema für mich persönlich plausibel erklärt.
Andere Personen haben ihre wiederum ihre ganz eigenen Meinungen dazu und versuchen das mit unterschiedlichen Zeitlinien zu erklären und wie man den Film innerhalb der Serie wohl zeitlich einzuordnen hat. Du liebe Zeit! Was nehmen die?
Ich hatte damals den Vorschlag gemacht auf der Verpackung die Bezeichnung ST-70 Angriffsschiff oder Kanonenboot anzugeben. Mehr wusste man zu diesem Zeitpunkt nicht. Und die Informationen waren bei diesen Projekten sehr spärlich seitens der Rechteinhaber. Und zwar für alle Beteiligten. Es gab die Anweisung die neue „Razor Crest“ so zu kolorieren, wie die erste. Es sollte nichts geändert werden. Da hatte ich aber Einwände. Denn es gab ja schon winzige Filmausschnitte mit Sekundenbruchteilen von dieser neuen „Razor Crest“ zu sehen. Die gelbe Farbe und das nicht mehr ganz so abgewrackte Aussehen fiel sofort auf, aber halt nicht im Detail. Und dann soll dieses Modell so bemalt werden wie das von 2021? Ich brauchte Bilder! Ich bekam auch welche! Aber es gab dieses Mal nur sehr wenige und auch nicht von allen Seiten. Die Filmemacher hatten wohl Angst, Informationen herauszurücken. Ich weiß es nicht.
Aber die „Razor Crest“ ist ein eigenes Kapitel. Ich weiß aber zumindest, warum man außen die Bereiche gelb lackiert hat. Aber dieses Wissen erfuhr man erst vor kurzem in einem Interview der besseren Youtube Videos. Gibt da auch viel "Schrott" mittlerweile zu diesem Thema.
Und wenn man es weiß, ist die Sache klar. Zumindest für meine Generation, die diesen für mich persönlich großartigen Film noch sehr gut kennt.
Und wieder der Schwenk zum ganz aktuellen X-Wing aus dem Film. Auch da benötigte ich Bilder. Ich bekam aber anfangs keine. Warum auch immer! Vielleicht gab es im Laufe der Jahre Probleme mit dem Umgang von Informationen. Bin da auf der Suche im Netz auf etwas gestoßen, dass sich wohl Personen nicht immer an getroffene Vereinbarungen gehalten und Bilder anderen anonym zugespielt haben und im Netz veröffentlicht wurden, die geistiges Eigentum von Lucas waren. Sowas geht gar nicht. Auch wenn einer meinte, das müste doch der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden um sich so für sein Verhalten zu rechtfertigen. Ich suchte mir daher selbst welche aus dem Netz. 6 Bilder, darunter Standbilder aus Filmsequenzen der bekannten Serien. Wohlgemerkt aus den Serien, nicht aus dem Film. Dann wurden mir weitere 8 Bilder in sehr dürftiger Qualität zu Verfügung gestellt. Ich musste mit diesen Vorlagen leben. Vergrößerungen am Bildschirm verzehrten nur das Resultat. Bilder von der Steuerbordseite und den inneren Flügeln auf der Seite hatte ich gar keine. Es gab nichts. Mein Ziel war das Modell so zu bemalen, wie im Kino zu sehen! Ich betrachte es als guten Versuch. Ich habe Kinokarten für den 21.5.2026 besorgt. Ich werde mich in allererste Linie auf diese beiden Raumschiffe konzentrieren, und dann feststellen: S… doch anders, mich ärgern und im Kino brüllen: „Mann, so ein S…“ Nur Spaß. Ich hoffe auf vergnügliche Stunden und gehe da vollkommen unvoreingenommen an diesen Fim heran.
Es wurmt aber doch, wenn farbliche Details nicht passen sollten. Denn der Transporterraum der „Razor Crest“ soll laut Aussage in dem Interview ebenfalls eine andere Farbe wie die ursprüngliche Razor Crest bekommen haben. Dass die drei Pilotensitze farblich nicht mehr dunkelrot sind, hatte ich noch berücksichtigt. Es gab zu dem Zeitpunkt ein!!! großes scharfes Bild vom Cockpit der neuen "Razor Crest" im Netz, dass ich mir gespeichert hatte. Star Wars Fans sind sehr kritisch. Wehe, da stimmt was nicht.
Und wieder zum X-Wing. Die blaue Deko war relativ gut zu erkennen. Die wenigen ockerfarbenen Flächen auch. Decals gab es noch nicht. Also wurde fröhlich gemischt, bis ich mit dem Ergebnis leben konnte.
Eine 50 % Mischung konnte man vergessen. Das Resultat entstand aus einer Mischung, welche ich für den Boden und Rampen des Transporterrraums der "Rrazor Crest" verwendet hatte.
Da war noch genug von übrig und dann wurden lustig weiter Farben hinzugegeben, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Man musste dann auch das Trocknen der Farbe abwarten, da sich dann der Farbton immer noch verändert und korrigieren.
Ferner war mein Kumpel um jeden Hinweis dankbar, den er für die Decals bekam. Denn er hatte das gleiche schlechte Bildmaterial vorliegen. Markierungen, Embleme, Symbole, Schriften etc. waren deutlich weniger erkennbar als bei dem X-Wing von Carson Teva.
Und dieser X-Wing hatte auf der Vorlage auch nicht so viele angebracht, wie noch Carson Teva’s X-Wing.
Aber irgendwie hatte ich richtig Bock auf diese Decals. Also habe ich mir den Decalbogen von Carson Teva nochmal genau angesehen und alles was es dort an Decals gab, abgesehen von den farbigen Flächen, vorgeschlagen zu übernehmen. Der Modellbauer kann dann selbst entscheiden, was er aufbringen möchte. Ob dies zu einer Diskussion in diversen Foren oder auf Youtube führt ist mir ziemlich egal. Da tummeln sich ja gerne „Experten“.
Ich hatte auch schon beim Carson Teva X-Wing weitere Vorschläge für Decals gemacht, die nicht umgesetzt wurden. Manchmal aus Zeitgründen, aber auch aus Platzgründen auf dem Decalbogen. Da gibt es Vorgaben. Ich wollte diesmal aber unbedingt noch mehr im Cockpit haben. Wenn man schon einen alten Bausatz herausbringt, dann doch bitte mit Decals etwas Leben einhauchen. Und wenn man laut Bauanleitung im Frontbereich mit der Feile die nicht originalgetreuen Armaturen abschleifen soll, dann kann man das ebenso an den Seitenkonsolen machen. Und wo man schon dabei ist, ein Decal hinter dem Sitz fehlte auch. Die glatte Fläche schrie förmlich nach einem Decal und groß genug war sie. All das findet sich auf dem aktuellen Decalbogen wieder.

Links ist der Prototypendecalbogen zu sehen. Größe der Decals und Farbe sind noch nicht angepasst. Das wird erst beim Anbringen erkennbar.
Es werden sich Notizen gemacht und dann entsprechend die Maße geändert. Das ist schon immer die Vorgehensweise von meinem Kumpel und mir gewesen.
Der Zeitfaktor des Modellherstellers spielt auch eine Rolle. Das rächt sich dann meistens, wenn Decals dann doch nicht passen oder es offensichtiche Fehler gibt.
Und das betrifft nicht Autokennzeichen! Ich lese die Kommentare und gebe das auch weiter. Die Antwort erspare ich euch. Ihr werdet damit weiter leben müssen.
Egal, was die Stammtische da diesbezüglich von sich geben.
Das Cockpit ist durch die drei neuen Decals deutlich aufgewertet. Nimmt man es genau, müsste es für das Cockpit noch insgesamt 8 weitere zum Teil winzige Decals für die Flächen geben. Ich hätte sie gerne realisiert gehabt. Aber ich muss realistisch bleiben.
Was ebenfalls auffällt sind die Triebwerke. Die ursprünglichen Filmmodelle hatten nicht die Triebwerksschaufeln. Auf einem Foto eines 1:1 Modells konnte ich die „Schaufeln“ aber entdecken. Bei den Bildern von Carson Teva’s X- Wing waren diese ebenfalls auf den Fotovorlagen mit gezeichnet worden. Die wollte ich schon damals als Decals haben.
Jetzt gibt es sie. Ich kann mich über solche Details freuen. Und über viele weitere Decals wie z.B. für die Landekufen, die mir immer zu platt erschienen. Der Zeichner des Rechteinhabers hatte den X-Wing von Carson Teva schon ansprechend gestaltet.
Im Gegensatz zu den X-Wings von 1977 waren die neuen im Detail zeichnerisch deutlich „aufgemotzt“ worden.
Mein Kumpel hat das exzellent umgesetzt. Der Decalbogen ist sehr umfangreich geworden. Und man muss dem Modellhersteller zu Gute halten, dass es keinen "Rotstift" im Decalbereich gab.
Ob die beiden ovalen Decals für die vorderen seitlichen Kanonenläufe Zustimmung der Modellbauer finden werden, weiß ich nicht. Ich hatte sie bei der Fertigstellung des Prototypen noch nicht. Wer es nicht mag, weglassen. Wenn ich das Raumschiff für mich bauen sollte, schneide ich diese beiden länglichen Bereiche am Rumpfteil aus und hinterlege diese mit Rohrmaterial und weiteren Details. Ich muss mal schauen. Weil in diesem Bereich ja auch die Verbindungstege von Ober- und Unterseite des Rumpfes sind, was dort nicht viel Platz lässt. Es ist halt immer noch ein „easykit“ Modell.