Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juli 2007, 15:30

Raster lackieren

Hallo Leute,

da ich noch nich so viel Erfahrung mit Modellen habe wollte ich euch erst mal fragen wie ich das am besten mache.

Ich habe ein Daf xf 95 von Revell und möcht ihn zu nächst lackieren wie mach ich das am besten?? Am besten wer es doch die einzelnen Stücke im Raster zu lackieren und die kleinen Weißen Stellen beim rausmachen mit einem Pinsel nach zu malen ??

Was meint ihr wie macht ihr das immer ??

Bitte um schnelle Antworten da ich gleich beginnen möchte bei diesem Wetter :)

Mfg Jonas

:wink:

2

Montag, 30. Juli 2007, 15:36

wenn du mit dose lackierst würde dir empfehlen die teile vor den lackieren aus dem raster zu nehmen, den wenn du mit dem pinsel nachmals sobald du sie rausgenommen hasst, ergibt es einfach keine gleichmäßige oberfläche!
bei großen teilen kannst du auf der rückseite mit doppelseitigen klebeband einen holzstab oder änliches befestigen.

berichtigt mich wenn ich falsch liege!

3

Montag, 30. Juli 2007, 15:38

Danke für deine Antwort ist echt ne gute Idee, also die großen Seiten Wände der Kabine werde ich mit einer Spraydose von Tamiya lackieren

4

Montag, 30. Juli 2007, 16:14

Hallo Jonas,

ich geb dir mal den Tipp, einfach Bauberichte zu lesen. Da erfährst du neben allerhand anderer wichtiger und interessanter Sachen auch, wann die Leute lackiert haben. So kannst du verschiedene Meinungen hören (das Modell muss ja auch nicht unbedingt ein DAF sein) und dir dann überlegen, was dir am ehesten zusagt. Auf jeden Fall halte ich das für einen Weg, der dir viel eher viele Meinungen einbringt, als ein solcher Thread.
Viele Grüße, David

5

Montag, 30. Juli 2007, 18:30

So ich hab grade die erste schicht mit meinem Vater bei uns in der garage aufgetragen ich hab die sachen aus den rastern rausgemacht und dann mit draht zwischen 2 böcken aufgehangen aber seht selbst ;)

6

Montag, 30. Juli 2007, 18:39

Hallo Jonas,

nun ja, ich würde da anders vorgehen. Wie seegurke schon schrieb, Bauberichte lesen. Gerade bei dem DAF spart man sich enorm Arbeit, wenn man die Kabine VOR dem Lackieren zusammenbaut. Jetzt mußt Du aufwendig die Farbe von den Klebstellen entfernen und dabei aufpassen, die Lackierung mit dem Kleber nicht zu beschädigen. Aus meiner Sicht ein unmögliches Unterfangen.

Das Raster nennt sich übrigens Spritzling (der Name kommt von dem Produktionsvorgang).

Ich würde an Deiner Stelle erst nochmal Halt machen und mir genau ein paar Bauberichte zum DAF zu Gemüte führen.

Sachar
im Bau: ???

7

Montag, 30. Juli 2007, 18:48

Ich glaub da haste recht das meinte mein Vater nämlich auch schon :( jetzt isses zu spät aber ich tuh was ich kann.. die kabine vor dem spritzen zusammenzu bauen ist auch leicht aber danach die ganzen teile wie scheiben türen eisätze und sitze einzubauen ist doch auch sehr schwer oder nicht?

8

Montag, 30. Juli 2007, 19:00

Lies' doch einfach mal ein paar Bauberichte, da beantworten sich schon viele Fragen von selbst...
im Bau: ???

9

Montag, 30. Juli 2007, 20:29

Ich glaube, du machst wirklich den Fehler, so schnell wie irgendwie möglich ein Ergebnis sehen zu wollen. Das ist natürlich eine mögliche Art, daran zu gehen, aber es ist mit Sicherheit auch die, die insgesamt den meisten Frust bringt - oft endet das dann in einem unschönen Modell oder gar der Meinung, nie wieder ein Modell bauen zu wollen. :du:
Also nimm dir die Zeit und Geduld, hier zu lesen. Du bekommst in den Bauberichten durch die Meinung des Bauenden als auch durch Nachfragen oder Korrekturen anderer derart viele Infos, das kann einfach nur helfen. Danach sollten schätzungsweise 99% deiner Fragen geklärt sein.

Versteh es bitte nicht so, dass wir dir hier den Spaß am Bauen oder Lackieren verderben wollen, es sind gut gemeinte Ratschläge! Kostet Überwindung, das weiß wohl fast jeder von uns, aber es hilft. :)
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (30. Juli 2007, 20:30)

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:00

Also,
ich lackiere bis jetzt auch die Teile im Spritzling aber bei meinen nächsten Modellen werde ich diese vorher ablösen.

Ich habe auch schon großeTeile separat lackiert indem ich einfach einen geraden Teil vom Spritzlingrahmen rausgeschnitten habe und diesen auf der
Rückseite des zu lackierenden Teiles mit Heißkleber befestigt habe.

Allendings darf der Heißkleber nicht zu heiß sein da sich sonst ggf. an der
entsprechenden Stelle der Kunststoff etwas wölben kann.

Also Obacht, evtl. diese Stelle vor dem Lackieren nachschleifen.

Bei den LKW Kabinen habe ich Bedenken diese vor dem Lackieren zusammenzubauen da die Schieiben dann nur noch schwer zu montieren sind
ohne diese zu versauen

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:20

@ all

Man nehme einen übrigen Gußast...kostet nichts und mache ihn über ein Teelicht warm. Warmmachen.........nicht abfackeln !!!!!

Dann an einer Stelle anbringen welche man später nicht mehr sieht.

So kann man es beim lackieren drehen und wenden wie man es braucht,

das geht auch mit einem Fahrerhaus oder anderen Teilen.

Das Haus hätte ich wie die anderen zusammen geklebt und dann lackiert, so entstehen häßliche Klebespuren.......leider..Jonas ;) ;)

Das nimm Dir zu Herzen.......

Zitat

Also nimm dir die Zeit und Geduld, hier zu lesen. Du bekommst in den Bauberichten durch die Meinung des Bauenden als auch durch Nachfragen oder Korrekturen anderer derart viele Infos, das kann einfach nur helfen. Danach sollten schätzungsweise 99% deiner Fragen geklärt sein.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (2. Januar 2008, 14:25)

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:03

Hallo,

Was soll das den werden

Gruß Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

Werbung