Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. August 2007, 20:32

Was für Sprit?

Hi Leute!

Habe eine kleine Frage zum Thema Sprit.
Ich fahre nen Specter mit 3,5 cm³. Bis jetzt habe ich Sprit von der Firma "JETS" genutzt, allerdings habe ich mitbekommen das dieser nicht unbedingt der beste ist.
Nun habe ich nach rumschauen mich entschieden auf die Marke "Collpower" zu wechsel.
Jetzt bin ich nur noch am Krübbeln wieviel Prozent ich nehme. ich fahre mein specter Hauptsächlich auf Asphalt und dem nach also entwas schneller als im Gelände. Nun hoffe ich auf eure hilfe.

euer Backfisch :wink:

2

Freitag, 24. August 2007, 11:57

also mit wieviel prozent ich fahren sollte?
:ahoi:

3

Freitag, 24. August 2007, 17:50

Hallo,

fahre meinen Savage mit 25%igem Sprit von Tornado. Das ist hochqualitativer Sprit. Den "Jets" vom blauen Zeh kannste vergessen. Für einen 3.5ccm Motor empfehle ich dir 16%igen. Und wenns der Geldbeutel zulässt Tornado/Sidewinder/Orcan Sprit. Kostet zwar bisschen mehr als die anderen, tut aber dem Motor besser als der andere billigere.

4

Samstag, 25. August 2007, 13:45

danke dir .

aber was hälst du von " coolpower"? bis jetzt hat mir den jeder empfohlen!

was kostet denn eine galonne von tornado?

5

Samstag, 25. August 2007, 15:16

Coolpower ist für Flugzeuge, weißte aber oder? Coolpower is von der selben Firma wie Sidewinder.
Tornado Sprit gibts nur in 2.5L und 5L gebinden. 2.5L 25%iger kosten um die 27€

6

Samstag, 25. August 2007, 18:04

:bang: ne siehste das wusste ich nämlich noch nicht.. allerdings wurde mir der in einem modelbauladen empfohlen.
aber gut zu wissen danke dir.!

7

Samstag, 25. August 2007, 18:27

Ich fahre mit meinem Carson plasma 16% Sprit von Rocketfuel da kostet der Liter nur 6,78 euro! (vielleicht ligt es daran das der unversteuert aus Usa kommt?)
Aber ich fahre damit sehr gut! ach ja mein Motor hat 3ccm!
Mfg Kai!

8

Sonntag, 26. August 2007, 13:43

Kjcoors: fährst du mit deinem Carson Gelände oder Aspahlt?

Denn ich hab auch gehört je höher die % umso schneller und höher dreht der motor!

Ist da was dran? :nixweis:

9

Sonntag, 26. August 2007, 17:50

Das ist etwas komplizierter denn um so höher der %wert der Sprit umso magerer kann man den Motor einstellen und umso mehr leistung hat er!

ach ja ich fahre offroad!
MfG Kai!

10

Sonntag, 26. August 2007, 18:15

Zitat

Original von Kjcoors
Das ist etwas komplizierter denn um so höher der %wert der Sprit umso magerer kann man den Motor einstellen und umso mehr leistung hat er!

ach ja ich fahre offroad!
MfG Kai!

Mal angenommen du hast jetz 10%igen Sprit drin. Dann musste den magerer stellen um auf die Leistung von z.b. 16%igen zu kommen.
Je mehr Nitro desto mehr Leistung, aber auch verschleiß. Z.B. ein Motor der nur 25%igen gesehen hat lebt nich so lang wie einer der nur 16%igen gesehen hat. 16% Nitro ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit. Für einen 3.5er ist 16%iger gut für Offroad, sowohl als Onroad. Ich fahre in meinem Voll-Alu Race Savage zum beispiel 25%igen. Im X, den ich als Offroader benutze 16%igen.
Lange Rede kurzer sinn: Mit 16%igem Sprit biste gut auf Asphalt unterwegs. Mit 25%igen natürlich noch besser, aber teurer und der Motor hat ne kürzere Lebensdauer. Ich drücke es einfach in einem Smiley aus: Der Smiley trinkt 16%igen > :party: < der 25%igen :smilie:
Denke ist alles geklärt. Wenn nich, frag einfach.

11

Sonntag, 26. August 2007, 22:02

Bei mir geht das nicht wenn ich 10% fahre muss ich den motor sehr fett stellen damit er überhaupt leuft und umso höher die %zahl ist desto magerer und desto mehr leistung hat das ganze!

12

Dienstag, 28. August 2007, 15:23

Dann stimmt was mit deinem Motor nicht kj :)

13

Samstag, 1. September 2007, 21:50

naja ich habe jetzt erstmal mir nen 20% igen geholt um mal auszuprobieren.
er läuft auf jeden fall erstmal nicht mehr ganz so heiß, trotzdem habe ich immernoch ein wenig probleme mit meinem motor. der läuft relativ heiß, obwohl ich ihn sehr fett gestellt habe und vorallem läuft er sehr unrund.
und was ich auch mal mitbekommen habe ist, das ich die erste tankfüllung einwandfrei fahren kann und dann beim nächsten starten springt er sehr schlecht an und muss ihn, obwohl er noch relativ warm ist, wieder neu einfahren.
da liegen aber zwischen tanken und neu starten höchstens 2min.
ich verstehe nicht warum der so scheiße wieder anspringt und dann auch nur mit sehr viel gas. naja bin am überlegen ob ich mir nen 1:5 er hole. da habe ich nicht mehr so die probleme.

danke euch für die tipps.

Mfg backfisch

14

Freitag, 15. August 2008, 15:27

Hallo ich bin lange Meisterschaften gefahren mit RB sprit 25% diesen kannst du auch mit einem 3,5er Motor fahren es hört sich jetzt vieleicht etwas komisch an aber der 25er bringt dem Motor mehr Kühlung zudem ist der verschleiß geringer wie gesagt ich bin 5 Jahre auf Meisterschaften gefahren in der 1:8er Buggy klasse zu letzt hatte ich den Kyosho Inferno 777.Ich weiß auch nicht wo manche hier die weißheit haben je höher die % zahl desto Magerer kann man den Motor stellen als faustregel gild den Motor nur so mager stellen das beim gasgeben immer noch eine Abgaswolke zu sehen ist,und wenn man seine Finger im standgas vor das reso hält muß sich auf den fingern ein leichter Oelfilm bilde.Das dein Motor nicht richtig rund läuft kann entweder an deinem 20%tigem Sprit liegen oder auch an der Glühkerze,bei diesem Wetter wenn es über 25 grad sind solltest du eine Kalte Kerze verwenden je kälter es wird desto Wärmer dann die Kerze Wählen versuch es mal.Und hör bitte nicht auf dieses mager gestelle du reist dir ganz schnell das Pleuel ab wenn er zu Mager Läuft.Gruß Stephan
Auftragsmodellbau und lakierungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stephan69« (15. August 2008, 15:35)

15

Freitag, 15. August 2008, 19:43

Hi
stephan69
Du bist lange Meisterschaften gefahren und hast keine Bilder davon auf deiner HP schade eigendlich.
Ich hoffe sie kommen noch.

16

Montag, 25. August 2008, 20:54

also bis 3,5 ccm kannst du 16% igen fahren. ich empfehle dir aber schon 25%igen zu nehmen. bin bis jetzt mit dem sprit von LRP immer gut gefahren und werd ihn auch weiterhin nutzen.
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

Werbung