Sie sind nicht angemeldet.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:11

Mercedes Benz CLK DTM

hallöschen zusammen,

schon oft hab ich dieses modell in der galerie beschauen dürfen, doch einen baubericht dazu gibt es noch nicht.

dies will ich nun ändern.

eine bausatzvorstellung gibt es bereits.

leider ist das auto selber schon einige jahre alt(hätte sehr gern das neue modell von 2007 :roll: ) aber bei einem preis von 10€, da kann man einfach nicht nein sagen^^

also erstmal ein bild vom bausatz:


bisher ist noch nicht viel passiert, lediglich einige teile wurde grundiert, erste richtige bilder gibt es dann, sobald man auch was erkennt. das wird dann hoffentlich morgen sein.

wenn jemand schon einige tipps für mich hat, auf die ich beim bau beachten solte, dann immer her damit:)


so also dann bis morgen, gleiche stelle, gleiche welle :abhau:

gruß daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2007, 22:20

also, obwohl ich schon vor ein paar tagen bilder reinstellen wollte, hat sich das ganze etwas verzögert, doch nun gibts was zu sehen, getreu dem motto: "gut ding will weile haben"

also dann fangen wir mal mit der karosse an, die ich angefangen hab zusammen zukleben:

dabei ist mir dieser spalt(rote kreise) aufgefallen. diese werden dann noch mit spachtel verschlossen, die gibts nämlich beim original nicht.



und dann soweit fertig zusammengeklebt:





einige kleine unsauberheiten, die durchs kleben entstanden sind werden noch beseitigt, ansonsten wird die karosse morgen grundiert.

weiter ging es dann auch mit dem unterboden, wo noch teile der aufhängung lackiert wurden:


dann hab ich mich mit dem motor beschäftigt, dessen aufbau ich einmal mit bildern erklären will

angefangen hat alles mit dem unterboden


dann kamen die ersten teile


woraufhin dann der motorblock folgte



weiter ging es dann mit der motorraumwand und einigen verstrebungen


darauf folgten dann die querliegenden federbeine


und schließlich die bremsen


die dann noch durch ein weiteres teil verbunden wurden


dann noch die lüftungsfilter für die bremsen


und das ist dann auch der momentane stand vom motor


jetzt felht nur noch der große luftfilter und der motorraum ist dann soweit fertig...

als nächstes hab ich mit dem innenraum begonnen, wo ich den überrolkäfig zusammengeklebt hab, dafür hab ich ihn nur auf den innenraum gestekt und noch nicht geklebt, damit er auch 100% sitzt und nicht am ende was einen falschen winkel hat.


der käfig wird dann auch morgen grundiert, aber nicht wie in der anleitung mir tamiya sprühfarbe lackiert sondern von hand mit revell aqua aluminium

zum schluss hab ich mich dann auch schon dem sitz gewidmet, der von den farben her soweit fertig ist. die gurte sind beiliegenden decals, die aber wohl noch mit klarlack behandelt werden.


so das ist der momentane stand, der sich aber schnell weiterentwickeln wird. was die farbgebung der arosserie angeht, so werde ich mich komplett an die anleitung halten. den innenraum hab ich dagegen mit revell aqua farben bemalt, anstatt auf tamiya farben zurück zu greifen.

so viel erst mal von mir, jetzt seid ihr wieder dran mit feedback und komentaren

gruß daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:48

so dann gehts hier auch mal weiter

fangen wir mal mit dem sitz an, den ich nachdem das decal drauf war mit mattem klarlack von revell aqua lackieren wollte.

das ist das ergebbnis


das ergebnis war natürlich absolut inakzeptabel, leider ist das nciht das erste mal, dass das das ergebnis ist. hat evtl jemand ne alternative zu dem lack???

also weil das ergebnis nicht in ordnung ist, hab ich mich entscheiden den sitz anders zu gestalten.

dafür wurde er erstmal wieder geschwärzt



der nächste schritt ist dan richtige gurte und ätzteile zu benutzen. da mir aber ein richitger kleber fehlt, gibts erst morgen oder die tage bilder davon.


weiter ging es dan mit dem motorraum. dieser wude fertiggestellt:




komischer weise sieht der luftfilter sehr orange aus, dabei ist das eigentlich sehr viel rötlicher. bei den nächsten bildern verwende ich wieder tageslicht, vllt kommt die eigentliche farbe dann besser durch

dann wurden die hinteren bremsen eingebaut



und schließlich wurden die felgen fertiggestellt und angebracht





leider ist auf den reifen noch ein grat zu erkennen, den ich einfach nicht weggeschliffen bekommen hab, aber das sieht man später ja eh nicht, es sei denn man schaut unter den wagen.


so zum schluss dann noch eine entschuldigung, weil einge bilder etwas unscharf sind, liegt wohl an dem licht.


so dann lasst mal was hören.

gruß daniel

4

Montag, 29. Oktober 2007, 20:22

Hallo Daniel :wink: :wink:

sehr schön das Du uns einen Baubericht zeigst von dem Modell das bestimmt jeder in einer der drei Varinaten auf lager hat oder bereits gebaut hat!

Bis jetzt finde ich auch das er Klasse wird :ok:

Eine Frage habe ich dennoch - Ich hoffe das die Kleine runde Antenne noch nicht eingeklebt ist auf dem Dach! - wenn ja - raus damit - sonnst wird das Decal auf dem Dach zur Qual! :)


Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht ! :ok:


Grüße Simon

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2007, 21:10

hi simon
ja die antenne ist schon eingeklebt, aber ich werd sie jetzt wieder entfernen^^, hatte nur gedacht warum später draufmachen, wenns doch eh die gleiche farbe hat, hab dabei aber nicht auf die decals geachtet.

und schön, dass dir das modell bisher gefällt, ich find ihn bisher auch sehr gelungen*räusper, genug eigenlob* , irgendwie geht mir das modell bisher etwas leichter von hand, als die anderen.... ich hoffe das bleibt auch bei den decals so :roll:

gruß daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:34

soo auch hier ist es weiter gegegangen

angefangen bei dem sitz, wo ich richitge gurte verarbeitet habe. die gurte sahen wie folgt aus:


leider neigte diese geflecht zum ausfransen, bsonders wenn man es mit der schere geschnitten hat. deswegen mein tipp, entweder mit dem skaplell wie eine scheibe brot schneiden oder sollte dochmal ein ende ausfransen in sekundenkleber tunken und platt drücken, dann passt es auch wieder durch die schlitze der ätzteile.

nachdem mir diese aktion geglückt war, sah das ganze dann so aus


wie schon gesagt, eigentlich waren die gurte nicht für den bausatz vorgesehen, doch nach den versauten decals, find ich sieht das doch gaz ok aus, zumal ich zum ersten mal mit ätzteilen arbeite und auch zum ersten mal solche gurte verarbeite

da der sitz nun fertig war konnte auch der gesamte innenraum weiterkommen, das sah dann in etwa so aus:









fehlten ja nur noch das armaturenbrett, der überrollkäfig und die seitenteile.

die kamen mehr oder weniger alle gleichzeitig dazu, damit auch alles mehr oder weniger passte
anschließen wurde der fertige innenraum auf den unterboden gesetzt









und zum schluss nochmal ein foto vom motorraum bei tageslicht, wo dann auch die richtige farbe vom luftfilter zu sehen ist.



so damit wäre der innenraum soweit fertig und es fehlt im grunde nur noch die karosserie, die bereits grundiert wurde und nun auf den silbernen lack wartet, nächste bilder gibt es dann nach einem geglückten lackauftrag und wenn es dann mit den decals losgeht.

kommentare sind wie immer gern gesehen ud noch ist es auch noch möglich fehler zu beheben.

bis dahin
gruß daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:54

so nach einer ganzen weile geht es hier auch endlich wieder weiter.

der grund warum das ganze so lang gedauert hat, war die falsche grundierung. ich hatte für den clk dieselbe grundierung wie für den charger genommen, doch die verträgt sich ja nicht mit den lacken von tamiya, also alles entlacken und von vorne anfangen und genau das hab ich gemacht.


also wurde die karosserie entlackt( was schon ewig dauerte), dann grundiert, gelackt und schließlich schonmal mit klarlacküberzogen, so ist dann der momentane stand:





morgen soll das ganze dann poliert werden, damit es für die decals bereit ist. vor den decals werden jedoch noch einige stellen geschwärzt.

als nächstes hab ich mit dem heckspoiler weitergemacht, der ebenfalls entlackt, dann grundiert und lackiert wurde. danach kamen die decals die jetzt schon mit 2 schichten klarlack versiegelt wurden, aber noch ein bis zwei schichten bekommen.







die decals wurden nicht grade perfekt aufgebracht, aber für mich ist es auch das erste mal, dass ich mit tamiya decals arbeite, ich finde die von revell harmonieren irgendwie besser mit dem weichmacher, bzw. sie werden danach nicht faltig.....

schließlich hab ich dann auch schon die decals auf die reifen gemacht



dann hab ich die scheibe bereits abgeklebt und lackiert, auch das wasfür mich das erste mal und so ist das ergebnis keinesfalss perfekt und muss nochmal nachgearbeitet werden, aber das wird schon noch



und schließlich zum schluß hab ich dann noch einige kleinteile (türgriffe und seitespiegel) schonmal fertig gemacht:



so das wars dann schon für das update. weiter gehts dann in kleineren schritten, evtl schon morgen.


über feedback würde ich mich sehr freuen.


gruß daniel

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:48

Hallo Daniel,

sehr schöne arbeit bis jetzt:ok:

was mich schwer beeindruckt sind deine jetzigen gurte.

Ich bin schon gespannt wie du die grossen decals aufbringst, da hab ich immer am meisten probleme damit und dann natürlich noch das klarlacken, meistens zerbröseln mir da immer die decals.

ich hab mir jetzt mal den klarlack von mipa kommen lassen und werde zwischen den feiertagen mal versuchen, ich bin schon gespannt ob der hält was viele versprechen:nixweis:

Gerhard:wink:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:42

sieht super aus!
vll noch eine kleinigkeit, die mir immer wieder auffällt: bei den schaumstoffrollen auf dem überrollkäfig, die sind ja in der regel mit kabelbindern festgemacht. ich denke wenn du diese vertiefungen vll noch schwarz machen würdest, das sähe klasse aus :ok:
aber wie gesagt, nur ne kleinigkeit

mfg felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:58

hi, danke ihr beiden für euer lob

und das mit den schaumstoffdingern sollte ich mal ausprobieren, ist ja was wahres dran

weiter ging es natürlich auch. so wurden zunächst ein wenig poliert und einige stellen wurden geschwärzt





die übergänge zum silber sind nicht perfekt, was aber ncihts macht, da ich dort einfach die sicken schwärze und somit wieder alles sauber ist :)

dann hab ich mich mit den decals angelegt und hier ist das erste ergebnis:



ich finde das kann sich für mein erstlingswerk mit solch großen decals sehen lassen. hoffentlich werden die anderen decals auch so gut........ wenn nicht dann hab ich halt pech, dafür wurde der wagen ja gekauft um mit solchen decals erfahrungen zu sammeln ;)

so weiter gehts dann die tage, wo ich dann hoffentlich einige decals auf der karosserie zeigen kann etc.

bis dahin

gruß daniel

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:47

das sieht echt super aus :) :) :)

dein cocpit sieht echt klasse aus super detailliert :ok:


welche farbe hast du denn für die karosserie genommen?

ich freu mich schon auf das fertige modell

Chris :wink:

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2007, 18:45

hi christian,
für den lack hab TS42 genommen also aluminium glänzend aus der dose, anschließend 2 schichten klarlack aus der dose und zum schluss kommmt nochmal klarlack aus der dose druf

was das cockpit angeht... tja die detailierung wahr unabsichtlich.... aber wenn die decals (sitzgurte) solch ein mist sind und der klarlack noch alles verschlimmert, musste ich es halt verbessern :D

so dann will ich noch ein letztes update für dieses jahr abgeben.

eigentlich hab ich mich nur mit den decals beschäftigt, doch bilder sagen mehr als worte











die andere seite ist noch nicht so weit mit den decals, aber dafür ist sie sauberer, bis jetzt zumindest ;)



die motorhaube ist dann auch fertig geworden und wartet vorerst noch auf den finalen klarlack, polieren etc.



und schließlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen noch die karosserie auf den rest zu stellen und schonmal zu schauen wie es später mal ausschaut






so das wars erstmal, weiter gehts dann im nächsten jahr :lol:

also dann einen guten Rutsch ins neue Jahr :party: :party: :prost: :prost: :prost: :hand: :hand:


gruß daniel

13

Montag, 31. Dezember 2007, 19:09

Fesch,fesch

Hallo Daniel :wink:

Dein Benz gefällt mir recht gut,weiter so! :ok:

Freue mich schon auf das Endergebnis :) :) :)

Mfg Philipp

:wink: :wink: :wink:Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!! :wink: :wink: :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Dezember 2007, 22:09

Hallo Daniel

Echt tolles Projekt machst du da!!!

der Benz gefällt mir bisher. :ok: :ok: :ok:
Die Gurte machen sich echt gut.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


15

Dienstag, 1. Januar 2008, 10:18

Hi Daniel,
dein Mercedes schaut echt klasse aus!
Aber eine Frage hätte ich da doch:
Wie ist das mit den "D2" Logos, also den weißen, war das ein riesiges Decal oder muss man dort jedes D2 einzeln positionieren?

Andi

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:35

hi zusammen

erstmal danke für euer ob.... :lieb: :lieb:

was die decals angeht, so sind die D2 zeichen flächen decals, so war z.B. die komplette motorhaube nur ein decal + die kleine nummer 1

eigentlich lassen sich die decals auch gut verarbeiten eine herausforderung ist das ganze allemal, denn viel platz zum rangieren hat man nicht... aber wenn mal eine einige millimeter zu tief oder so ist fällt das auch nicht direkt auf.

also ich hoffe heute morgen bin ich mit den decals fertig dann gbits noch ein paar bilder.


gruß daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:16

so dann geht es hier auchmal wieder weiter.


hab ich mich in letzter zeit fast ausschließlich mit dem clk beschäftigt, weshalb andere projekzte ein wenig zurückgestellt wurden, das wird sich bald wieder ändern.


mitlerweile bin ich mit den karosseriedecals fertig geworden, sie sind nicht perfekt, so dass einige kleine falten in durchsichtigen bereichen entstanden, aber seht selbst:







als nächstes hab ich mich einigen kleintilen gewidmet, die schonmal an die karosserie kamen , da sie beim versieglen nicht stören, sondern sich dadurch nur noch besser mit dem rest verbinden.









wie man auf den nächsten foto gut sieht hatte ich wohl einen knick in der optik als ich die decals auf die außenspiegel auftrug, sonst wären die nicht so unterschiedlich.....



zu guter letzt nochmal ein paar bilder vom modell bevor es versiegelt wird, hoffentlich sieht es danach auch noch genauso gut oder besser aus....






so das wars dan erstmal wieder von dieser baustelle hier; bis zum nächsten update wird es wohl wieder einige tage dauern, denn das versiegeln dauert halt.....

während desssen werd ich mich dann wieder verstärkt um meine anderen projekte kümmern.

bis dahin seit ihr wieder dran


gruß daniel

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:25

Hi

sieht sehr gut aus dein Benz, des mit denn Falten bei denn Decals sieht man doch fast gar nicht.

MfG Markus
Mein Traum in rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MR2« (9. Januar 2008, 19:26)


  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. März 2008, 13:43

so in letzter zit ging es auch hier merklich vorwärts.

so wurden die decals an den scheiben angebracht, der wagen mit tamiya klarlack aus der dose versiegelt und ich hab mich ein wenig am sicken schwärzen versucht und einige gitter angebracht.

schließlich sind dann noch die restlichen teile alle an die karosserie gekommen, womit das modell soweit schon fast fertig war.



fehlte nur noch, dass ich die karosserie aufs chassi klebte, doch davor wollte ich nochmal einie kleine aufnahmen von einigen details machen, die ihr zwar eigentlich schon kennt, aber hier will ich sie nochmals zeigen










so und zum schluss dann noch einge bilder, vom soweit fertigen modell





damit wäre das modell fertig und der bausatz abgeschlossen.

zum schluss noch ein paar kleine worte zum bau:

gedacht war das modell eigentlich nur um zu lernen und zu testen wie der umgang mit großen decals und weichmacher ist. doch hab ich auch noch das sicken schwärzen üben können und viele weitere sachen beim bau gelernt.
das modell selber ist voller fehler und unsauberkeiten, angefangen bei der lackierung über die decals bis zu den scheiben. doch ich hab viel gelernt und werde meine erfahrungen bei zukünftigen modellen nutzen können. vllt werd ich den clk irgendwann nochmal bauen, wer weiß, aber jetzt bin ich erstmal froh, dass er fertig ist, weil er mich teilweise doch ganz schön nerven gekostet hat^^

ich hoffe euch gefällt er auch und bessere bilder wird es dann in der galerie geben, sobald das wetter es wieder zulässt besser bilder zu machen.

bis dahin gruß daniel :wink:

20

Sonntag, 2. März 2008, 16:16

RE: Mercedes Benz CLK DTM

Hi Du.

Echt saubere Arbeit. :) :)

Ich möchte deine Arbeit absolut nicht schmälern,aber ein Punkt hätte ich, den du nächstes mal anderst machen solltest und zwar:
Bei den Gurten ist das Gurtschloss verkehrt herum,also das Gurtschloss gehört nach hinten richtung Sitzlehne,und die zwei daranhängende Gurtteile nach vorn,bzw,bis unter den Sitz.

Mach weiter so,tolle Arbeit.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 2. März 2008, 16:42

hi marcel

erstmal danke für dein lob.
nun zu dem sitzgurt, ich mein ich hab das nach einer anleitung gemacht, aber ich glaub ich hab auch genau bei dem teil einge zeit überlegt, wie es richitig rum ist.... schließlich schien es mir so sinnvoller, das es so den fahrere näher an den sitz drückt, als wenn es von vorne kommen würde. natürlich kann es auch sein, dass ich einfach einen denkfehler hatte, werde aber bei meinem nächsten projekt drauf achten, danke dass du mich nochmal draf aufmerksam gemacht hast.


gruß daniel

22

Donnerstag, 6. März 2008, 18:56

Hi

finde dein Mercedes auch sehr gelungen.

Weiter so.

MfG

Markus
Mein Traum in rot


Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. März 2008, 20:00

Hallo
Der Benz sieht ordentlich aus.
Hast nur einen Fehler am Anfang gemacht: die unteren Querlenker werden nicht gelb, sondern schwarz seidenmatt lackiert. Fehler in der Bauanleitung. Es liegt aber eine Berichtigung dem Bausatz bei.
Habe ihn auch schon auf dem Basteltisch gehabt,daher weis ich es.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. März 2008, 20:47

Hey,

ja ich weiß, dass cih die Querlenker falsch bemalt habe, das liegt daran, das ich zu spät den kleine Zettel gesehen hab, wo die Berichitgung draufstand.

Mitlerweile find ich das jedoch nur halb so schlimm.

Trotzdem danke, dass du das nochmal angesprochen hast.

und allen anderen danke ich nochmals für das viele Lob und ich hoffe bald dazu zu kommen Bilder für die Galerie zu machen.


Gruß Daniel

Werbung