Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:59

Türdichtungen. Scheibendichtungen wie lackieren..?

Hi Jungs.?

kleine Frage, wie kann ich am besten bei den Modellen die scheiben bzw. türdichtungen lackieren..?
Beispiebild:

ich hatte es schon mit tuschfarbe versucht aber das funktioniert nicht wirklich schön. gibt es da ne art Anleitung oder könnt ihr mir tipps geben..?

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:01

Gut,ich bin jetzt nicht der große erfahrene Modellbauer,aber ich nehmen einen schwarzen Eddingstift und fahre an der kante lang.

Das geht relativ gut und sieht auch gerade aus.

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:17

klingt schon mal sehr gut :wink:.. kannst du mir da einen spezielen stift empgehlen ?.. marke, grösse etc..?

Die Leitplanke

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:01

Tja da gibt es viele Methoden.

Jeder hat seine eigene.

Ich diese....

Abkleben...

Randscharf Ausschneiden...

und mit Mattschwarz die wieder freigelegten Dichtungs Gummis lackieren....

Und das fertige Ergebnis

Grüße :wink:

Guido

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:26

hi guido..

ist auch eine methode, aber da hätte ich noch ein bissel bammel das auto zuverhauen.. da kommt mir die eddingmethde für mich jedenfalls eher in den sinn :wink:

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:41

Ich nehme da eigentlich einen stinknormalen Edding in schwarz.

Edding 3000 Permanent Marker

steht da drauf.

Das mache ich bevor die Decals draufkommen,danach noch ne schicht Klarlack drauf und fertig.

Beim Abkleben habe ich auch bedenken wegen des schneidens.

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:09

gut..da werde ich bei meinem nächsten modell mal nen edding holen.. das klingt sehr gut. ich hoff nur dass der eddinglack mit tamiyaklarlack zurecht kommt :)..

Die Abklebemethode is sicher nicht schlecht..aber ich bin noch nicht so geübt mit abkleben..gerade beo solchen kleinen ecken und kanten..daher is der edding doch meine erste wahl :)

Realname: Rene

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:02

Hallo,
mit dem Überlackieren finde ich persönlich nicht so gut,denn die Dichtungen sind doch nicht glänzend,eher matt oder seidenmatt schwarz.

Ich mache die Dichtungen an den Scheiben und andere kleinere sachen wie Plastik en den Stoßstangen nach dem lackieren.

MfG Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:10

Hallo,
es gibt eine mattschwarze Folie, die sich ähnlich wie BMF verarbeiten lassen soll. Bisher habe ich aber noch kein Modell auf dem Tisch gehabt, für dass ich sie hätte verwenden können, daher liegt sie noch unbenutzt herum. Wenn meine neueren Modelle drankommen, kann ich auch mit Erfahrungen aufwarten. Die Folie nennt sich ElectroCut und ich habe sie (glaube ich) von Nimpex, bestimmt aber auch anderswo. Kostet auch nicht allzu viel.
Gruß
Karsten

Die Leitplanke

unregistriert

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 06:08

@ Lion,

Zitat

...von Lion
hi guido..

ist auch eine methode, aber da hätte ich noch ein bissel bammel das auto zuverhauen.. da kommt mir die eddingmethde für mich jedenfalls eher in den sinn :wink:

Geht auch wenn man keinen großen anspruch darauf legt das der Gummi dann Matt glänzt. Mit einem Filzstift sei es von Edding oder einen anderen Hersteller trocknet die Oberfläche oft immer Glänzend aus. Dazu kommt noch das je nach Licheinfall das Schwarz schon mal in den Spektral Farben (Regenbogen Farben) glänzen kann. Das finde ich sehr unschön.

Richtig ist das man mit einem Filzer nicht Mühselig abkleben muss, und der Strich Randscharf ausgeführt werden kann.

Grüße :wink:

Guido

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:44

@rene: joa recht haste..ich würde auch erst die dichtungen nach dem eigendlichen lackiervorgang nachziehen... wäre doch ein bissel besser :wink:

@Karsten: Für Erfahrungsberichte bin ich immer offen..ich habe von so einer Folie noch nie was mitbekommen... aber wenn die was taugt deiner meinung nach deinem test nach, würde ich mal überlegen mir auch dieses verfahren anzueignen :smilie:..

@Guido: Stimmt schon, dass dann die dichtungen eher bissel glänzend schimmern können..allerdings kann ich damit eher leben als wenn die dichtungen dann nicht wirklich schön bei mir aussehen, lack unters tape läuft oder ich dann noch mit dem tape farbe abziehe... und wie gesagt.. ich hab da noch keine grosse erfahrung und so gut wie du dass bei dem DAF gezeigt hast kann ich das nicht und traue es mir noch net zu..^^

Ich bin nur immer am überlegen wie das die Jungs v. Tamiya hinbekommen..auf den Anleitungen od. pics sehen die auts aber 150% perfeckt aus.. und ich verstehe net was ich falsch mache..und vorallem wie die jungs das manchaml schaffen.. wie nun auch die sache mit den dichtungen

Realname: Stephan

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:48

Die "Electro-Cut" Folie ist super!
Habe da auch eienen Bogen von.
Wüßte aber nicht das man die bei Nimpex bekommt!

Schau mal bei https://www.automobilminiaturen.de/
Mußt aber schnell machen, lange gibts diesen Shop nicht mehr :(
Da findest du aber noch schöne andere dinge für die 1/24 Wagen...

Ansonsten, Um die Dichtungen abkleben, wie Guido beschrieben hat, Schwarz matt, oder Seidenmatt in die Gun, lackieren fertig!

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Die Leitplanke

unregistriert

13

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:02

@ Lion,

ist schon OK, Ich hatte hier auch nur meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben. :pc:

Was mir bei dieser Diskusion noch in den Sinn gekommen ist das man vielleicht die mit dem Edding geschwärzte Dichtung dann nochmals mit einem Klaren Matt Lack über Pinselt. Hier gibt es von Testor einen schnell und gut Trocknenden Transparenten Matt Lack den ich auch schon für die versiegelung von Decals an Fahrzeugsitzen gerne verwende weil dieser Wirklich richtig Matt austrocknet. Hier könnte ich mir Vorstellen das es der Dichtung auch noch einen gewissen Grau schleicher verleiht den Dichtungen ja manchmal auch haben.....

Ein versuch wäre es mal Wert... :) ;)

Gruß :wink:

Guido

14

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:41

@guido: das wäre ein versuch wert.. ich denke das werd ich versuchen :wink:

15

Montag, 7. März 2011, 19:16

Hallo zusammen,

Bevor ich das Thema eröffne suche ich danach, et voilà: genau das Thema das ich brauche :D Geht doch nix über die Suchfunktion ...
@guido: das wäre ein versuch wert.. ich denke das werd ich versuchen :wink:
@Lion: hast Du das mit dem (Testor-) Mattlack auf Edding inzwischen mal ausprobiert?
Bzw. @all: hat noch jemand eine Idee für gelungene Scheibendichtungen? Vor oder nach der Schlusslackierung? Matt oder Seidenmatt? Hat vielleicht jemand schon mal die Edding-Methode mit MR Super Clear ausprobiert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Werbung