Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. August 2006, 23:09

"Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy 1/32

so, als einstand anbei ein paar bilder meines letzten modells...

es handelt sich um den wohlbekannten academy-bausatz in der "iraqi freedom"-variante, für die ich mich wegen der enthaltenen cartograf-decals entschieden habe.

das cockpit habe ich durch ein resinteil von cutting edge ersetzt, das noch weitaus feiner und besser detailliert ist als das schon recht gut getroffene bausatz-cockpit.

die einzigen weiteren zurüstteile sind fotogeätzte gitter, die ich aber wegen des schon zu weit vortgeschrittenen bauzustandes nur vor den lufteinläufen verwendet habe - dazu gibt es später auch ein bild. zuerst schreiten wir noch ein wenig weiter um die maschine...

etwas eigeninitiative war auch gefragt. so wurden die fahrwerke komplett verkabelt, der faltmechnismus der tragflächen nachdetailliert und die schubdüsen dünner geschliffen und mit einem angedeutetn verstellmechanismus versehen.

die passgenauigkeit war nicht überall überzeugend, so dass an einigen doch recht haarigen stellen recht viel gespachtelt, geschliffen und neu graviert werden musste.

die lackierung erfolgte wie üblich ausschliesslich mit humbrol-farben.

die alterung war auch recht einfach: erst ein schwarzes preshading, dann wurden die grundfarben aufgetragen. für die farbübergänge benutzte ich wie immer lose masken.

danach wurden alle panels einzeln mit aufgehellter grundfarbe bearbeitet, um einen ausgeblichenen effekt darzustellen. anschliessend wurden die touch ups, also die farbausbesserungen, zuerst mit tamiya smoke auflackiert. darüber kam dann wieder aufgehellte grundfarbe, so dass noch ein leichter smoke-rand um die grauen flecken übersteht. wenig aufwand, viel ergebnis - man kann so sehr gut den sich an den rändern der neu aufgebrachten farbe ansammelnden dreck darstellen.

ein blick auf das cutting-edge-cockpit. es passte ohne jegliche probleme, nur die angespritzten seitenstrukturen des academy-cockpits mussten entfernt werden.

unter anderem am SJU-5A-sitz erkennt man, dass es sich um das frühe cockpit-layout handelt. meine maschine ist eine frühe LOTXIII, also eine der letzten maschinen mit dem frühen cockpit-layout.

hier erkennt man einigermassen den aus gezogenen giessästen dargestellen verstellmechnismus in den dünner geschliffenen schubdüsen.

ein blick auf das verkabelte bugfahrwerk und die leicht verfeinerte einstiegsleiter - die stufen sind von eduard, die abstehenden schnellverschlüsse schnell aus sheet geschnippelt.

ein blick auf das hauptfahrwerk und die scratch gebaute GBU-12 mit feuerschutz-beschichtung. letztere ist leider nicht ganz scharf...

der andere teil der asymmetrischen beladung. sie besteht aus zwei JDAMs, einer GBU-12, zwei tank, zwei AIM-9 und den üblichen AN/AAS-38 und AN/ASQ-173 pods. diese beladung ist typisch für enduring freedom - ich habe da so eine feine tabelle - und ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie auch bei iraqi freedom vorkam.

die eduard-gitter vor dem lufteinlauf. das einpassen war zwar nicht ganz einfach, erleichterte aber im nachhinein das nötige verschleifen am lufteinlauf, da man die strukturen nicht kaputt machen kann.

typisch dreckiger bauch, und, ebenfalls typisch für mich, die abgesehen vom washing vernachlässigten hauptfahrwerksschächte. ich gelobe besserung...

das recht aufwendig verkabelte hauptfahrwerksbein

und mit diesem blick aufs leitwerk soll es das mal wieder gewesen sein - ich freue mich wie immer auf meinungen, anregungen und kritik! übrigens, auf einen fehler kann ich schoneinmal hinweisen - die flares-werfer vor den hauptfahrwerksschächten sind wahrscheinlich falsch, es müssten die späteren, doppelten sein. das habe ich aber erst nach fertigstellung des modells erfahren. stört mich persönlich aber auch nicht sooo extrem. ach ja, sorry für die leute, die auch ins FF oder MB schauen - einen ganz neuen text verfassen war mir ehrlich gesagt zu viel arbeit...

"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

2

Mittwoch, 30. August 2006, 23:29

RE: "Mace 214" - Boeing F/A-18C Hornet, Academy 1/32

Hallo Ben!
Da bin ich total von den Socken. Bei dem Cockpit mag man ja kein Knopf drücken ohne Angst, das da gleich ne Rakete abgefeuert wird. Sensatonell. :ok: Der Ganze Flieger ist ein Hit. Und die Dacals sehen aus wie im Original. Super !!! Wie macht man das so perfekt ?
Was ich aber noch nicht so ganz begriffen habe ( da ich noch nie geairbrusht habe ) , wie verstehe ich das mit dem altern der Lackschicht ? Ich lese immer erst das preshading ( :nixweis: ), dann die Grundfarben und dann noch etwas und noch etwas . Decken sich die ganzen Schichten nicht gegen einander ab ? Also das wäre echt nett, wenn Du mir das mal näher erklären könntest. :rot:
Und was sind lose Masken ??? Sorry für die Fragen, aber ich bin immer noch mit dem Pinsel unterwegs.
Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael1« (30. August 2006, 23:31)

3

Mittwoch, 30. August 2006, 23:56

preshading bedeutet einfach, dass man vor dem aufbringen der grundfarbe zb mit schwarz die gravuren "vorlackiert". dieses schwarz schimmert dann beim auftrag der lackierung leicht durch - das hängt natürlich auch von der dicke der farbschicht ab. man kann den effekt bzw seine intensität mit mehreren dünnen farbschichten wunderbar steuern. danach helle ich die grundfarbe auf - grau zb mit weiss, rot und grün mit gelb, usw. damit bearbeite ich jedes einzelne panel von innen nach aussen. die farbe muss hier recht stark verdünnt sein, damit man den effekt nicht übertreibt bzw selbigen wieder "steuern" kann. touch ups sind die "flecken" auf dem modell, die farbausbesserungen darstellen, was bei navy-maschinen absolut typisch ist. hier zuerst mit tamiya-smoke lackieren, dann mit aufgehellter grundfarbe überlackieren, so dass noch ein rand smoke über bleibt. ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt - es ist ja schon spät! :D was die decals angeht - erst eine schicht hochglanzlack, dann decals drauf und schliesslich das ganze mit weichmacher, zb micro sol oder mr mark softer bearbeiten. nach den decals dann noch ein washing. in meinen augen sollte man das NIE mir schwarz machen, ausser vielleicht auf sehr dunklem grau, sondern mit abgedunkelter grundfarbe. ich mache das ganze immer mit einer pastellkreide-spüli-wasser-mischung. dann versiegeln mit seidenmattem klarlack - fertig!

FFMC
Ans modélisme

4

Donnerstag, 31. August 2006, 07:52

Moin,moin Starfighter :wink:

Perfekter Einstand :ok: So ein toll gebauter Vogel ist eine Augenweide
Die 32er Hornet ist Traummodell,und Du hast sie perfekt getroffen.

Bin begeistert
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Donnerstag, 31. August 2006, 09:17

Hallo Ben !
Vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt sehe ich das ganze klarer als zuvor.
Aber eine habe ich noch. Kampfflieger sind doch im Original Matt lackiert, sollte man da nicht Mattlack für das Finish nehmen ?
Danke und beglücke uns weiterhin mit solchen Modellen. :ok:
Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael1« (31. August 2006, 09:57)

6

Donnerstag, 31. August 2006, 12:46

so richtig matt sind auch kampfflugzeuge nicht. ich verwende immer seidenmatten lack, den ich je nach gusto mit etwas mehr oder weniger mattlack vermische. zu matt wirkt - genau wie zu glänzend - in meinen augen bei flugzeugmodellen spielzeughaft.

FFMC
Ans modélisme

7

Donnerstag, 31. August 2006, 19:23

Hallo

Auch wenn Jetzs nach 1970 nicht mein Ding sind, gefällt mir deine Hornet ausgesprochen gut! :ok:

Cockpit und Lackierung sind Dir sehr gut gelungen, ein echtes Traummodell!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus Helvetien
mosquito

8

Donnerstag, 31. August 2006, 22:30

RESPEKT !!! :ok:
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

9

Donnerstag, 31. August 2006, 22:51

Hi Ben ! Ok, das werde ich mir merken. Da ist was dran. Irgendwo hast Du Recht.
Gruß Michael

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. August 2006, 23:17

Hi Ben,

na das nenne ich ja mal einen Einstand nach Maß. ich kenne ja schon einiges von Dir und muß sagen das dir dieser Vogel einfach Super gelungen ist.Da kann man sich gar nicht sattsehen am Modell und findet immer wieder ein Detail nach dem anderen.
Jetzt hast du sie schon so toll mit hochgeklappten Flügeln usw dargestellt da hätte ich die Spitze vorne auch noch offen ,also abgeklappt, dargestellt.Das Cockpit ist dir sehr gut gelungen und ich glaube das sich hier der angesprochene Umbausatz doch lohnt. Ich überlege wegen meiner eigenen F-16 auch schon ob ich nicht so was noch dazu kaufe. Die Qualität des Bausatzes ist zwar gut aber wenn ich die vielen details so sehe bei deinem Satz.... werde ich wohl der F-16 auch noch was gutes gönnen bevor ich sie mal baue.

Andy

11

Freitag, 1. September 2006, 00:33

welche F-16 hast du denn - tamiya oder academy? für beide gibt es wunderbare black box-cockpits. ich konnte auch nicht widerstehen... was das abgeklappte radom angeht - ich muss ehrlich sagen, das würde ich niemals machen. ich finde, es gint nichts hässlicheres als einen vogel mit abgeklappter nase. das versaut die ganze linie. ist aber meine persönliche meinung! ;) aber, davon abgesehen, ist es alles andere als die regel, maschinen an deck mit abgeklappter nase zu sehen. jeder, wie er mag! :) auf jeden fall vielen dank für das lob - freut mich, dass euch mein käfer gefällt!

FFMC
Ans modélisme

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. September 2006, 00:48

Hi Ben,

naja da ich ja ein Academy Händler bin hab ich natürlich die Academy F-16. Jede der beiden hat ja ihre Vorteile aber wohl auch den einen oder anderen Nachteil (bei Tamiya vor allem der Preis :abhau:). Ja das mit den Black Box weiß ich wohl, hab ja doch als Dealer den richtigen Draht zu sowas und muß nur mal ein paar Listen wälzen.Auch wenn diese Sachen nicht im festen Programm habe so komme ich doch an fast alles ran.
Das mit der abgeklappten nase finde ich schon ok und ich würde die Maschine auch gerne unter deck in einem Wartungsraum oder Werkstatt bauen....mal sehen was ich so an Ideen und Bildern zusammen bekomme.Ist mal ein Projekt fürs nächste jahr.

Andy

13

Freitag, 1. September 2006, 08:11

Hallo Ben,

ich sag nur ein Hammerteil und nicht nur wegen der Größe.

Meinen Respekt hast du.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

14

Freitag, 1. September 2006, 16:44

Zitat

Original von anfatman
Hi Ben,

naja da ich ja ein Academy Händler bin hab ich natürlich die Academy F-16. Jede der beiden hat ja ihre Vorteile aber wohl auch den einen oder anderen Nachteil (bei Tamiya vor allem der Preis :abhau:). Ja das mit den Black Box weiß ich wohl, hab ja doch als Dealer den richtigen Draht zu sowas und muß nur mal ein paar Listen wälzen.Auch wenn diese Sachen nicht im festen Programm habe so komme ich doch an fast alles ran.
Das mit der abgeklappten nase finde ich schon ok und ich würde die Maschine auch gerne unter deck in einem Wartungsraum oder Werkstatt bauen....mal sehen was ich so an Ideen und Bildern zusammen bekomme.Ist mal ein Projekt fürs nächste jahr.

Andy

na auf das projekt freue ich mich ja jetzt schon! da ich die tamiya-F-16 zum halben preis bekommen habe fiel dieser nachteil für mich schonmal weg... dass du als academy-händler natürlich den academy-kit verwendest, erscheint mir nur logisch - ein feiner kit, auch wenn ich mich aus mehreren gründen gegen ihn entschieden habe. auf jeden fall will ich hoffen, dass du uns mit einem baubericht an der entstehung deiner falcon teilhaben lassen wirst! :ok:

FFMC
Ans modélisme

15

Samstag, 2. September 2006, 00:23

:ok: :ok: WoW

echt klasse das Modell

solche Flugzeug modelle finde ich als nicht flieger bauer echt klasse

Gruß :wink:

Sebastian

• Nachricht senden

16

Samstag, 2. September 2006, 01:21

Hi Ben,

ja wenn ich mir komplett sicher bin was ich nun raus baue und vorallem worin dann werde ich das schon machen,obwohl Bauberichte nicht so meine sache sind. ich vergesse vor lauterbauen einfach zu oft das man hier und da auch mal ein Foto machen sollte und auch den text dazu irgendwo notieren :bang: :bang:

Wegen dem preis....das mit dem etwa halben Preis geht mir bei Academy ja fast ähnlich also fiel es mir noch leichter ;)
Natürlich ist bestimmt die Qualität des Tamiya Modells besser aber in letzter Zeit sind die Flieger von Academy auch nicht mehr so schlecht wie sie früher zu Minicraft Zeiten mal waren.

Andy

17

Samstag, 2. September 2006, 01:33

natürlich nicht, die hornet steht zb einem tamiya-kit nichts nach - auch wenn die passgenauigkeit nicht immer ideal ist. aber die F-16 ist in meinen augen ein qualitätsmässiger rückschritt im vergleich zur F-18. was aber nicht heisst, dass die academy-falcon kein guter kit ist. ich freue mich auf jeden fall auf dein projekt - wenn es schon keinen baubericht geben sollte, dann zumindest auf das fertige modell.

EDIT: schreibfehler korrigiert

FFMC
Ans modélisme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfighter« (2. September 2006, 01:34)

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:23

Hallo Ben :wink:,
ich bin noch nicht so lange im Forum, wie dein Flieger. Aber ich finde dein Modell Güteklasse 1a. Absolut sehenswert.
Das wollte ich nur mal los werden.
VG Sammy
;)

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:33

Vielen Dank für dein Lob, Dieter! Freut mich, dass dir der Käfer gefällt! :smilie:

FFMC
Ans modélisme

20

Montag, 19. Januar 2009, 00:15

Komm grad aus dem Urlaub und muss doch mal eben ein WOW los werden... :ok:
lieben Gruß
Frank

Werbung