Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Mai 2009, 08:54

Gießform aus Silikon: Wie mischt ihr an?

Hallöchen,

nun habe ich mich endlich an das Abgießen gewagt.
Für das erste Mal, ist das Resultat recht gut gelungen. Allerdings hatte ich ein paar kleine Problemchen mit dem Silikon.

Ich hatte das Silikon abgefüllt (100g) und dann den Vernetzer nach Herstellerangebe (2%) hinzugefügt. Beim Vermengen wählten sich viele kleine Bläschen mein Silikon als Urlaubsplatz - also geklopft, damit diese an die Oberfläche steigen (vielleicht eine halbe Minute).
Und dann, ab über das Urmodell damit. Und schwupps: Das Silikon wurde mit einem Male fest - teilweise schon im Becher.
Jedenfalls habe ich nun festgestellt, dass ich wahrscheinlich nicht gut genug vermischt habe, weil nach 4 Tagen immer noch "Pfützen" da sind.

Wie vermischt ihr das Silikon, damit eine erstklassige Form entsteht?

Grüße
Marco

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2009, 10:19

Hallo,

das ist ein Problem mit diesen etwas dicken Silikonen. Ich verwende ausschließlich dünnflüssigen Silikon-Kautschuk. Der wird 1:1 gemischt also von beiden Mengen gleich viel, ist somit viel einfacher abzumessen.Die Verarbeitungszeit, also von anmischen bis einfüllen beträgt hier 5 min und das ist vollkommen ausreichend wenn alles andere vorbereitet ist.
Die Luftblasen bekommst du fast ganz weg wenn du beim Einfüllen des Silikons nur einen dünnen Strahl immer auf die selbe Stelle in der Form laufen läßt. Danach einfach etwas auf die Form klopfen und die Luftblasen kommen nach oben.

Andy

3

Freitag, 29. Mai 2009, 19:45

Also,

Ich benutze ebenfalls 1:1 Silikon (verschiedene Hersteller), da ich meist nur kleine Sachen, wie Räder oder Motoren in 1/72 abforme. Da sind bei 100:2 und ähnlichen Mischverhältnissen die kleinen Mengen kaum sinnvoll abmeßbar.

Fülle jeweils dieselbe Menge in je ein Meßbecherchen und gieße dann beides zusammen in ein drittes. Rühre genau eine Minute gut durch, dabei achte ich aber drauf, das ich nicht zuviel Luft unterrühre.

Dann gieße ich das Ganze in die Form, von den Ecken her, bewege dabei auch immer mal etwas mit Stäbchen, damit die Masse überall hinkommt.

Und dann habe ich noch einen kleinen persönlichen Trick: Ich stelle die Form (bei mir eine Lego-grundplatte mit Wänden aus Steinen) auf den Zylinderkopf meines Airbrush-Kompressors und stelle den an, dabei halte ich die Form natürlich fest.
Die Vibration treibt immer noch etliche Bläschen nach oben.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 22:24

moin,

ich habe anfangs auch mit diesen Vernetzern gearbeitet und ähnliche Probleme gehabt.
Vor allem das Mischungsverhältnis hinzubekommen war schwierig mit dem Resultat,
das am Ende das Silikon noch vorhanden war und der Vernetzer alle oder anders herum.

Ich verarbeite nun seit Jahren Silikon 1:1 alse gleiche anteile beider Komponenten.
Bei mir ist die Komponente A gelb und die Komponente B blau, wen alles schön gleichmäßig grün ab über die Form.

Aber auch hier gilt, nicht zu viel Rühren und nicht schlagen also so wenig wie möglich Luft unterheben.

5

Freitag, 5. Juni 2009, 09:04

Hallöchen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Lego habe ich mir auch wieder zugelegt ;-)
Ich werde erst einmal das alte Silikon aufbrauchen. Entweder ich werd perfekt, oder ich stelle auf 1:1 um.

Grüße
Marco

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:14

perfekt. genau so ein topic habe ich vermisst. leider habe ich moment kein geld mehr, da alles bei ebay draufgegangen ist...

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 03:23

Zitat

Original von Ketzer
perfekt. genau so ein topic habe ich vermisst. leider habe ich moment kein geld mehr, da alles bei ebay draufgegangen ist...

Kaufste das Zeug beim Andy "anfatman" ein (so er es hat) und du kannst dir sicher sein, dass du das Richtige bekommst.

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:16

ja, aber für 50 euro!!! das ist schon die hälfte für wacken!!!!!!!!!!! dann brauch ich meine teile net mehr zu gießen, da das gießen eigendlcih billiger sein soll als das kaufen.
bei solchen preisen ist original kaufen ja noch billiger.

9

Donnerstag, 2. Juli 2009, 05:27

Naja, wenn das Neukaufen billiger ist, dann mache das. Spart dir auch den Aerger.
Ich finde Teile abzugiessen ist eh nicht die feiner Art. Vor allem die kleinen Firmen (vor allem bei Figuren) haben stark unter Kopien zu leiden, die dann fuer wesentlich weniger verkauft werden. Die Muehe und Kunstfertigkeit das Original zu fertigen faellt ja weg.
Fuer den Eigengebrauch oder zum Experimentieren sehe ich das anders.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:40

Hallo,

ich galube mal du hast den Sinn des Angießens nicht verstanden. Man gießt keine Teile ab die man nur ein oder zwei mal benötigt. Abgießen wird nur interessant wenn man teile in größeren Stückzahlen benötigt. Und natürlich gekauft Originalteile sollten nicht abgegossen werden da man damit gegen das urheberrecht verstößt.Befasse dich einmal damit.
Ansonsten benutze ich diese technik um meine sekbst produzierten teile wie Beladungen, Gebäude usw zu vervielfältigen damit ich nicht die Fassaden immer neu machen muß.

Ach und noch etwas.... wenn du alles nur aus Geldgründen machst damit es ach so billig wird, dann muß ich dir sagen bist du beim Modellbau falsch. Unser Hobby ist ein sehr kostspieliges wenn man einen gewissen Erfolg haben möchte.Und eine professionelle Form mit der man 50 und mehr abgüsse herstellen kann kostet nun mal 30-40 euro immer noch plus das Material um die Teile nachher zu produzieren denn nicht alles läßt sich mit der billigen Gießkeramik abgießen.

Andy

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:12

Stimmt, der Hauptsinn des abgießens ist jedenfalls nicht das sparen!
Und "Fremdschöpfungen" abgießen und verkaufen geht wirklich gar nicht.

Streckenweise rentiert sich das aber auch für den Eigengebrauch, hängt halt vom Maßstab und den Teilen ab. Und Spaß machts halt auch, zumindest solange man nicht soviel Erfahrung hat, das es wieder langweilig wird ;)
Und man hats -auch bei abgegossenem Fremdmaterial- zumindest zu einem kleinen Teil selbstgemacht und nicht nur gekauft, ist ja auch was ;)

Was "preislich lohnendes" abgießen angeht, gibts ein paar Möglichkeiten, immer dann, wenn die Teile klein sind und oft gebraucht werden. Gute Möglichkeiten sind z.B. Reifen von 1/72 Fahrzeugen (habe insgesamt 28 Dragon HMMWVs und 2 Sätze verschiedener Resin-Reifen), Flugzeug-Motoren in 1/72 usw. .

Ich habe z.B. die Eduard Hellcat Royal Class. Der liegen gute Resin-Räder bei. Habe die Hellcat außerdem noch 2 mal als Dual Combo (Mk.1/2) und einmal "normal"( jaja, war grad günstig). Da gieße ich einfach die Räder ab, statt mir 5 mal Resin-Räder für insgesamt 30€ zu kaufen.
Braucht wenig Material und ist einfach genug. Schlechtes Gewissen habe ich dabei auch nicht, vor allem auch, weil die Plastikräder, die Eduard in den"normalen" Editions dabeihat nix taugen (bzw. nur für die allerersten hellcats, aber nicht für die zu den Decals passenden).
Die Resin-Räder, die der Royal Class beiliegen sind also eher als "Patch", denn als Bonus zu verstehen.

Nunja. Billig is Resin gießen jedenfalls nichts, vor allem wenn man Silikon und Resin nicht rechtzeitig aufbraucht ;)

Im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (2. Juli 2009, 15:13)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:18

Hallo Schnurx,

genau das meinte ich.Na klar gibt kein Probelm wenn du mal ein paar "Original" für dich selbst abformst.Aber trotzdem nicht erlaubt....weiß aber keiner.
Wegen der Haltbarkeit: Silikon ( wenn du hochwertiges hast) geht nicht kaputt durch Überlagerung, leider immer nur das resin.

Andy

13

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:32

Hmm, was das "nicht erlaubt" angeht, habe ich bei vielen modellbauspezifischen Teilen meine Zweifel. Denke nicht, das die stumpfe Nachbildung eines existierenden Reifens in einem anderen Maßstab die Voraussetzungen erfüllt, die für einen Urheberechtsschutz notwendig sind.
Da dürfte die notwendige Schöpfungshöhe einfach nicht gegeben sein.

Bei dem Kopieren eines ganzen Resin-Modells oder einer selbst geschaffenen Figur dürfte das aber anders aussehen.

Im Bau:

14

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:56

@Andy
Wie ist das rechtlich bei Modellen die es nicht mehr gibt? Ich wollte eventuell mal das Flachdach vom Revell Volvo F12 abgiessen, da ich noch einen Globetrotter habe der das auch bekommen soll. Waere das illegal?

Danke und Gruss
Thomas

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:28

moin,

wenn du das Dach nur für Dich 1-2 mal vervielfältigst hat glaub ich keiner was dagegen.
Wenn Du aber diese bei eBay einstellst wird kritisch. :du:
Anders wiederum wenn Du am Urmodell irgendwas veränderst,
dann ist es letztendlich Dein Werk und Du kannst es vervielfältigen so oft wie Du willst.

16

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:32

Danke fuer die Erklaerung. Nein wenn dann nur fuer mich selbst. Verkaufen will ich nichts.

Gruss
Thomas

17

Donnerstag, 2. Juli 2009, 19:28

ich gehe hier mal kurz in den bereich der musik:
du darfst musik an deine verwanten weitergeben oder auch nur in der famile, solange du sie NICHT VERKAUFST!
genau so denke ist das auch im modellbau: du kannst dir die teile nachgießen, bis dein ganzes zimmer vool ist, aber du hast nicht das recht, diese zu verkaufen!!!!
klingt plausibel, oder?

18

Montag, 21. September 2009, 14:42

RE: Gießform aus Silikon: Wie mischt ihr an?

Hallo Marco,

es gibt ein Silikon das heisst "Betacon 5".

Es wird im Verhältnis 10:1 angemischt.

Mit diesem Silikon erhälst du eine höchst-genaue-präzessions Abformung.

Das Silikon hat eine Shorehärte von 42 % und es muss unter Vaccum verarbeitet werden.

Viele Grüsse
Nadine

19

Montag, 21. September 2009, 15:59

Zitat

Original von modellerin
es gibt ein Silikon das heisst "Betacon 5".

Es wird im Verhältnis 10:1 angemischt.

Mit diesem Silikon erhälst du eine höchst-genaue-präzessions Abformung.

Das Silikon hat eine Shorehärte von 42 % und es muss unter Vaccum verarbeitet werden.

Na, das ist doch genau DAS, was die wenigsten zuhause nutzen können.

Vac-Kammer und Drucktank hat nicht jeder/fast keiner.

Da du im Modellboard auch etwas werbelastiges zum Bereich Abformung schriebst ... stehst du vielleicht mit dieser Firma in irgendeiner Weise in Kontakt?

Dann wäre es nett wenn du dich als Gewerblich kennzeichnen würdest.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Realname: Patrick

• Nachricht senden

20

Montag, 21. September 2009, 20:00

@Michael
Deswegen heißt es wohl auch explizit:

Zitat

Original von modellerin
....wenn du wissen willst wo du alles kaufen kannst.

Schau Dir diesen Beitrag an, dann weißt Du Bescheid.

In diesem Beitrag appelliert Stefan an uns, bis zur endgültigen Klärung abzuwarten.

Das Gleiche sollte dann aber auch für die Firmenangehörigen hier im Forum gelten!

Viele Grüße,
Patrick

21

Montag, 21. September 2009, 20:47

Danke, Patrick.

Im Modellboard war es dieser Wortlaut:

"Hallo

Ich finde zwar die erhältlichen Bausätze ganz spannend aber wer kennt das nicht……..ein zu harter Druck/Griff und das Plastikteil ist durch oder man möchte seine eigenen Modellbauwünsche verwirklichen…….aber wie?

Als Insiderin möchte ich euch die Firma Horbach aus Idar-Oberstein empfehlen.

Durch Sie könnte ich die Grenzen des Modellbaus überschreiten. Da das gießen von Modellteilen in verschiedenen Metallen oder auch in Kunststoff, günstiger ist als z.B. fräsen spare ich einiges an Kosten für meine Unikate. Die Wertigkeit meiner Modelle wird auch dadurch um ein vielfaches gesteigert.

Klickt auf den folgenden Link und lasst euch mal von all den Möglichkeiten überraschen

https://www.horbach-giesstechnik.de/

und dann Hobby – Modellbau ( in der Mitte)

Viel Spaß!!
die Modellerin
"

Das sieht mir halt weniger nach Zufall aus, als mehr nach einer oberpeinlichen Masche.

Aber nun gut - mal sehen ob, und wenn welche, Klärung erfolgt.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

• Nachricht senden

22

Montag, 21. September 2009, 22:34

Hallo Michael,
stimmt aber am schlimmsten finde ich das diese Leute so wenige "Arsch in der Hose" haben sich ordentlich vorzustellen und mit offenen Karten spielen. Das was diese Pseudo-Modellbauerin da empfiehlt ist doch total am Thema vorbei. Wer von und normalen Modellbauern hat solche Gerätschaften um dieses komische Zeugs zu verarbeiten.
Ich selbst schwöre auf mein Dental-Silikon....ist idiotensicher 1:1 zu mischen und sehr flexibel um selbst kleinste Hinterschneidungen genau und fast ohne Schrumpfung abzuformen. Bei sorgsamen Formenabau hält so eine Form selbst bei komplizierten Figuren mehr als 30 Abgüsse in Top Qualität.

Andy

Realname: Patrick

• Nachricht senden

23

Montag, 21. September 2009, 22:53

Im Zweifelsfall hilft der freundliche Herr M. hier bestimmt gerne weiter!

;)

24

Dienstag, 22. September 2009, 00:21

Andy, ich verstehe es auch nicht.

Wo ist das Problem - reinkommen, vernünftig vorstellen (Hallo, ich bin der und der, ich betreibe dieses Geschäft und kann euch jenes anbieten, schaut doch mal vorbei, vielleicht findet ihr ja etwas das euch interessiert."

Tut keinem weh, jeder weiß Bescheid - und wenn dann doch vergessen wird das Händlerprofil sofort auszufüllen, dann wird keiner meckern.

Gut in diesem Falle wäre die Kundenresonanz vielleicht nicht so groß, das sieht mehr nach dem Bedarf für Auftragsfirmen aus, weniger nach Hobbybedarf. Aber der Anstand sollte trotzdem da sein.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Werbung