Stimmt, der Hauptsinn des abgießens ist jedenfalls nicht das sparen!
Und "Fremdschöpfungen" abgießen und verkaufen geht wirklich gar nicht.
Streckenweise rentiert sich das aber auch für den Eigengebrauch, hängt halt vom Maßstab und den Teilen ab. Und Spaß machts halt auch, zumindest solange man nicht soviel Erfahrung hat, das es wieder langweilig wird

Und man hats -auch bei abgegossenem Fremdmaterial- zumindest zu einem kleinen Teil selbstgemacht und nicht nur gekauft, ist ja auch was
Was "preislich lohnendes" abgießen angeht, gibts ein paar Möglichkeiten, immer dann, wenn die Teile klein sind und oft gebraucht werden. Gute Möglichkeiten sind z.B. Reifen von 1/72 Fahrzeugen (habe insgesamt 28 Dragon HMMWVs und 2 Sätze verschiedener Resin-Reifen), Flugzeug-Motoren in 1/72 usw. .
Ich habe z.B. die Eduard Hellcat Royal Class. Der liegen gute Resin-Räder bei. Habe die Hellcat außerdem noch 2 mal als Dual Combo (Mk.1/2) und einmal "normal"( jaja, war grad günstig). Da gieße ich einfach die Räder ab, statt mir 5 mal Resin-Räder für insgesamt 30€ zu kaufen.
Braucht wenig Material und ist einfach genug. Schlechtes Gewissen habe ich dabei auch nicht, vor allem auch, weil die Plastikräder, die Eduard in den"normalen" Editions dabeihat nix taugen (bzw. nur für die allerersten hellcats, aber nicht für die zu den Decals passenden).
Die Resin-Räder, die der Royal Class beiliegen sind also eher als "Patch", denn als Bonus zu verstehen.
Nunja. Billig is Resin gießen jedenfalls nichts, vor allem wenn man Silikon und Resin nicht rechtzeitig aufbraucht