Sie sind nicht angemeldet.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:06

Großsegler gesucht

Ahoi zusammen.

Ich bin für die Wintermonate auf der Suche nach ner neuen Fummelarbeit und hab mich dazu entschieden einen großen Segler zu bauen.
Die Idee dazu hab ich hier im Forum bekommen, nachdem ich mir mehrere Bauberichte der USS Constitution
(Revell 1:96) angesehen hab - sowas in die Richtung soll's werden.

Da ich aber an Segelschiffen bisher nur Revells Ghostship bzw. die Alex von Humboldt zusammengetackert hab :pfeif:,
hätt' ich an dieser Stelle mal ne Frage:

Was gibt's da alternativ zur Conny?

Hellers Preussen hab ich jetzt mehrfach gelesen, aber noch keine brauchbaren Bilder von ner fertig aufgebauten Preussen gefunden.
Es wäre cool, wenn da jemand das ein oder andere Bild da hätte... :hand:

Oder kann mir jemand -von Constitution und Preussen mal abgesehen- einen anderen Bausatz in der Größen- und Preisklasse empfehlen? :ok:
Da das hier wohl das erste nennenswerte Schiff in meiner Werft werden wird, muss ich zunächst wohl "aus dem Karton" bauen.
Soll heißen es werden zwar wahrscheinlich die Wanten und Segel in Eigenregie gebaut bzw. kommen erst gar nicht dran,
weil die Plastiksegel sehen einfach nur S******e aus... :cracy:
Aber mit "aus dem Karton bauen" mein ich vor allem, dass ich auf Grund fehlendem Wissen keinen Anspruch auf historische Korrektheit legen werde...

Heißen Dank für Eure Tipps schon mal im Vorraus.
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:58

Hallo Jens,
spontan fallen mir da die Heller-Modelle der HMS Victory bzw. der Le Soleil Royal ein. Beide Modelle sind im Maßstab 1:100, allerdings recht teuer. Schau mal hier
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:33

Hi Jens! :wink:
So 'ne ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt und auch hilfreich beantwortet. Schau doch mal nach unter

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=20481

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:02

Guten Morgen und Danke schonmal an Euch beide.

Chris, wenn ich den Link von Dir anklick, kommt leider nur
"Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden." :will:

Aber sei's drum. Ich stell die Frage anders:

Ich hatte vor mir die Constitution zuzulegen, bin im Moment aber mit der Preussen am liebäugeln. :kuss:
Kann mir jemand (z.B. durch Bilder) bestätigen, dass es sich lohnt soviel Geld für die Preussen auszugeben (oder eben widerlegen)?

Sollte mir jetzt jemand von der Preussen abraten (warum auch immer), würde ich mir dann doch die Conny zulegen.

Eh ich das mach, wär's halt cool, wenn ich evtl noch ne Alternative genannt bekäme, aber der Kern der Frage war (bzw. sollte sein), "Conny oder Preussen"?

bis später

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:14

Hi, dieser Beitrag war gemeint: >>hier klicken<<

Zu Deiner Frage Conny oder Preussen: Hm, da kommt es wohl auf Deinen persönlichen Geschmack an, ob Du lieber ein Kriegsschiff oder ein Handelsschiff bauen möchtest. Andererseits ist hier das eigene Geschick bzw. die eigene Geduld gefragt. Ein 5-Master wie die Preussen hat einiges mehr an Takelage zu bieten als die Constitution. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:27

Die Conny hab ich auch "rumliegen".
Mittlerweile 3 mal. Scheint ein guter Bausatz zu sein, der auch OOB ganz nett ausschauen soll.

In 1:96 fallen mir noch ein:
Von Revell die Cutty Sark als reinen Segler,
sowie die Kearsarge und die Alabama als "Dampfsegler".
Alle drei gibt es auch ab und an mal noch bei ebay.
Dort hab ich auch alle diese Modelle für n Appel und n Ei supergünstig geschossen. Bei der Kearsarge muss ich vorher allerdings den Rumpf entlacken. Bei Karsarge und Alabama würde sich ein "Gemeinschaftsdio" super anbieten, nur: Wohin damit...

Vor kurzem hab ich mir noch von LEE die Spanish Galleon (für Vorstellung anklicken) zugelegt. Die Qualität des Bausatzes ist sehr gut. Für die Takelung muss man allerdings auf andere Blöcke und frisches Takelgarn zurückgreifen. Ist keinesfalls das gleiche Modell wie die Spanische von Revell sondern soweit ich weiss, eine Kopie des Modells von IMAI.

Ich bin für viele Wintermonate gut gerüstet und werd auf jeden Fall diesen Winter eines der Modelle anfangen.

Und zum Thema Conny oder Preussen:
Ich hab weder sehr viele fertige Connys noch fertige Preussens im Netz gefunden. Nur angefangene Bauberichte, die sich alle in Details verrannt haben.
Ich persönlich würde zur Conny tendieren, die Preussen ist mir zu "segellastig" - also zu viele Segel, sprich auch: zu viel Getakel :smilie:

Ist aber geschmacksabhängig.

Hoffe, ich hab dich noch ein bisschen mehr verwirrt :pfeif:

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juergen« (2. Oktober 2009, 11:28)

Werbung